Beiträge von muellema

    Ihr Glückspilze habt alle Schnee vor der Tür... naja, am Wochenende fahr ich auch mal in den Harz, da liegt ja was.


    Nichts desto trotz hatten wir heute wirklich trockene Grad-so-über-0 Grade mit einem schönen Sonnenuntergang und einem hauch von wind... Da kann der Sommer ja wieder kommen und die schönen Sundownersessions :):FETE:


    Ach ja, in der Luft der 18er ChronoV3, trotz löchrigem Wind nicht einmal runtergefallen...

    Erste Aussage vom Tubekiter,,,, "so eine fliegende Mülltüte ist doch einfach Schrott (war bei dem Hackwind aber deutlich schneller wie er unterwegs) :-D"

    Schick ihm mal den Link vom Blog... er hat's nötig :)



    War echt ein Vollpfosten, hab dann nur gemeint Tubefahrer die das so verteufeln sind zu blöd eine Matte zu fliegen oder haben noch nie eine geflogen:-)

    "sind sie zu kompliziert, bist du zu einfach" 8o8o



    Find das Schade komm aus dem Motorcrossbereich und da "fotzelt" man sich auch mal bisschen an... aber da ist es eigentlich immer Spaß und die anderen Marken oder Bereiche werden da auch nicht so niedergemacht

    Ein bisschen Stichelei gehört ja auch immer dazu, meine Freunde, die nur Tubes fliegen und mit dem 15er nichts mehr machen können, obwohl ich genüsslich noch 18er angepowert fahren kann, necke ich auch immer nach der Session mal. Aber beleidigend sollte es NIE sein!



    Find übringends das Handling vom Tubes einfacher, aber nur wenn das andere etwas komplizierter ist (am Anfang) muss es ja nicht scheisse sein:-D

    Das Handling von Tubes ist auch einfacher, keine Frage. Jeder, der was anderes behauptet, hat in meinen Augen einen Softkite nicht verstanden. Das Handling ist eben einfacher, weils weniger zu verstellen/verstehen gibt. Quasi ein Bobby-Car. Kann jeder mit umgehen, vollkommen einfach. Aber eine Matte ist eben ein Kettcar, da gibts halt sowas wie ne Gangschaltung.

    da ich kein Kitesurfer bin, betrifft mich das Thema nicht unmittelbar.
    Gelegentlich greife ich zu Kitesurf-Zeitschriften und hab dabei festgestellt, dass die Welt der Tubekites eine ganz eigene ist. Nur ganz selten verirrt sich mal ein 'Softkite' in die Testrange der Fachzeitschriften. Hier eine Brücke zu schlagen ist sicher sinnvoll.

    Ja, im persönlichen Gespräch mit Freunden habe ich immer wieder mich aufgeregt, weil "Mattenkiter" stereotypisiert werden, vorurteile herrschen, etc.


    Dem ganzen mal etwas entgegen zu gehen, sei der plan :)

    Hey Leute,


    nachdem ich nun von einigen ermutigt wurde, mal mein Wissen bzgl Softkites oder auch als "Matten" bekannt, zu teilen und einen Blog zu schreiben, hab ich das mal in Angriff genommen.


    Damit das ganze Thema möglichst viele Leute erreicht, bitte ich jetzt schonmal um Feedback. Was wollt ihr lesen, was interessiert gar nicht? Anfänger, traut euch, auch "dumme" Fragen zu stellen. Für jemanden, der damit familiär umgeht, ist es z.T. sehr schwer, das ganze in "leicht" zu verpacken.


    Der Blog ist im Bau, also schaut öfter mal rein, schätze, dass ich die nächsten Wochen so ca 2 Artikel pro Woche schreiben kann. (Kiten ist im moment eher weniger). Haut eure Kommentare gerne hier runter, teilt den Link :)


    Nur nochmal das kleingedruckte: Ziel des Blogs ist ein Erfahrungs-und Wissensaustausch im Themenbereich "Kitesurfen/Softkites". Es geht dabei nicht um Promo für irgendwelche Shops, Hersteller etc., auch nicht im eigenen Sinne, geben. Ich werde dort unverblümt schreiben, was mich in den letzten Jahren beschäftigt hat, angetrieben auch von EUREN Anregungen. Wie eben schon erwähnt, geht es nicht um Hersteller, sondern um die Kites. Beispielbilder werden natürlich mit eigenem Material so gut es geht selbst angefertigt.


    Also lest, habt Spaß und teilt den Blog :)


    Cheers!


    Ach ja, der Link fehlt ja noch! :love:

    Wollte denn mal jemand und liest / schriebt diese/r Jemand vielleicht sogar hier mit?

    Gewollt wurde es :) ob die betreffenden Personen mitlesen, kann ich nicht sagen.


    Ein Freund von mir kam mit seinen ChronoV2 in 11 und 15, sodass wir da mal auch noch einen Quer-Vergleich machen konnten. Sonst war es allgemein eher sehr böig, neben den Peaks und Virons von der Schulung sind die Souls geflogen, ein 9er Ozone Subzero und eben die Chrono.
    Allein der Schnee war eine Herausforderung für sich, angetaut, harschig, z.T wieder gefroren. Leider ist mir auch 3-mal die Chrono vom Himmel gefallen, jedoch: Kein einziges Mal war der Schirm verdreht/invertiert. Auch meine fließigen Tester haben den Chronos etwas abverlangt, oft übers WF hinaus schießen lassen. Trotz "kapitaler" Stalls haben sie die Chrono stets wiedergestartet bekommen. Dazu dann aber mehr im Chrono-Thread :)

    @muellema, über den Pure findet man noch fast nichts, nur etwas bei oase. da klingt ein access evtl. besser (glaube ich)

    Jepp, der ist auch neu auf dem Markt. Hier gibts auch schon einen Thread dazu :) Ich konnte ihn gestern mal kurz fliegen, war ja selbst einer derjenigen, der den Schritt nicht so wirklich verstanden hat.
    Ich habe ihn dir bewusst vorgeschlagen, da er dem Viron (Flysurfer) sehr ähnelt. Mit aber dem Vorteil: Er ist ein openceller, und von Ozone (da dein Wunsch ja quasi "ein Hersteller" war). Zudem ist er deutlich günstiger als eine Access und nochmal stabiler und der VK bezieht sich auf ein RTF-Set.

    Schade, dass es dadurch auch nur wenig bis keine neuen Erfahrungsberichte geben wird.

    Gibt es, war am Sonntag nochmal da. Da war der Wind zumindest immer da, und nicht an aus :)


    was willste denn wissen :)


    @Reudnitzer Gestern ging das echt gut, konnte Peak3 vs Peak4 kurz fliegen. Von Kent (der 10-jährige) hatte ich mal kurz den 5qm Peak4, so im Stand und so n bisschen rumtricksen. Gibt also schon was zu erzählen :)


    Samstag war einfach nur der falsche Tag :)

    Nicht ganz:



    Zitat von Artikel


    Der Stand jetzt

    • Der Masterplan »Wasserkante« ist final abgesegnet, nun müssen Fördergelder fließen.
    • Fließen diese nicht, plant Kurdirektor Armin Korok zumindest den Bau der Wattpromenade und den Umbau vom Strandgelände Ost – mit Eigenkapital der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden.

    Jaja, das Projekt ist von den ganz tollen und intelligenten Menschen abgesegnet. ABER: ich hab aus dem Norddeicher Dorftratsch mitbekommen, dass das Geld immer noch fehlt. Die irrsinnigen Ideen für Barrierefreie Meereszugänge etc sind einfach zu teuer. Und das "Go" gelte nur für das komplette Projekt. Fest steht auf jeden Fall, dass die Drachenwiese vorerst eng werden würde...
    Andererseits wird die Kiteschule dort sicher eingebunden sein, denn sie ist ja auch ein Wirtschaftsfaktor.

    Geplant bekomme ich beide Kites mit einer Bar (deswegen bevorzugt gleicher Hersteller und noch besser eine Produktlinie) für max. 1000€, wenn es mangels Gebrauchtware auf etwas neues hinaus laufen müsste dürfte es für beide mit Bar auch 1500€ sein (z.B. im Fall Slope/Peak müsste das ungefähr passen).

    Dann schlag ich dir konkret vor: 8er Pure (ist zwar neu, aber kommt mit Bar und ist echt günstig und super easy) und dann einen 12er Peak3/13er Summit. Bist du auf jeden Fall locker im Rahmen

    - Ozone Frenzy oder Summit gebraucht in z.B. 7+13m² aus 2014/2015/2016 o.ä.: Summit scheint ein Manta nachfolger zu sein, früher war ich mit den Ozone Kites sehr zufrieden. Gebraucht sollten die Preise ok sein, fraglich ist jedoch, ob die nicht schon zuviel Lift haben und ob es technisch Änderungen gab, welche die Kites altersbedingt ausschließen könnten? Die Produktseiten dazu sind leider nicht mehr auffindbar.

    Also zur Summit kann ich dir auf jeden Fall raten! In der großen Größe generiert sie genug Zug, um dich ins Fahren zu bringen. Fraglich, wie du schon sagst, ist das Highend. Der Schirm ist natülich kein Anfängerschirm und generiert auch Lift, der sich aber sehr gut konkrollieren lässt. Von der Frenzy bin ich persönlich nach 2005/7 nicht mehr begeistert gewesen, zu viel Querzug etc. Konnte nochmal eine 2005er Frenzy fliegen, die ist wirklich geil (klar kaum Depower, aber vom Handling dem Subzero wirklich ähnlich). Alternativ fass dir eine 8er Access ins Auge. War auch lange Zeit mein Begleiter (sogar das 2009er Modell bis 2014). Daher hier die Empfehlung: Große Summit, kleine Access




    - Flysurfer Peak 3 oder 4: das Singleskin Prinzip klingt für mich sehr gut. Es sammelt sich kein Sand in den Kammern, der Preis ist ganz ok, die Kites gehen früh und die kleinen können einiges an Wind ab. Fraglich wäre hier, ob mir der Lift ausreichend wäre. Scheinbar haben die Peaks immerhin ein wenig Lift wenn man sich am oberen Ende des Windbereichs bewegt, ist das richtig? Welche Größen würden hier mehr Sinn machen, 6+12 bzw 5+11 oder 4+9 bzw. 4+8? Bisher gibts leider weniger Reviews zum direkten Vergleich Peak3 vs. Peak4, allerdings glaube ich nicht, das die Neuerungen so kollosal sind das sich der Aufpreis lohnt....oder liege ich da falsch?

    Du liegst falsch. Ich konnte dieses Wochenende die Peak3 vs Peak4 testen (bei wirklich scheußlichen Bedingungen). Grundlegend: Führe dir hierbei vor Augen, dass ein Peak (wie jeder Single Skin) ein LEICHTWIND-Kite ist. Solange er nahezu angepowert ist, fliegt er schön und harmonisch, aber wenn du ihn depowern musst, flattert er. Und das ist auf Dauer nicht nur nervig zu hören, sondern auch zu fliegen. Der Peak3 ist ein "Arbeitstier" während der Peak4 in die Richtung "AllroundFreizeit Kite" geht. Vom Fluggefühl und vom Handling ist der Peak4 nochmal um Welten besser. Für jemanden, der ein SingleSkin braucht, ist das das heißeste Gerät am Markt. Aber ob DU einer bist, der unbedingt einen Single-Skin braucht? Wenn, dann nur als Leichtwindlösung, in Kombination mit einem opencell in 8qm etwa.



    Aber grundlegend, bevor ich noch mehr Empfehlungen ausspreche: Wo liegt da dein Budget?

    aber dann hat man keine doppelt umgelenkte Depower und keine Bremse!

    Du meinst beim Adjuster diesen mit 2 Rollen und 4fache Wegteilung? Braucht man als Freerider eh nicht, gedepowert baumelt der Mist eh nur rum...
    und Bremse? Meinst du diese Leine von linker zu rechter Steuerleine? Das ist dann auch ein "Luxusproblem".


    Ich finde bei Ozone allein diese Foil Control Bars großen Mist. Die Querleine sieht affig aus, hängt ständig im Adjuster und ist nur teuer. Wer es braucht, kanns ja nachrüsten....

    Eventuell passt Ozone wie beim (Ultraleicht) wirklich die Preise bei den Closedcellern nach unten wenigstens etwas an, dann bin ich auch bereit über einen neuen Chrono nachzudenken.

    Glaub ich nicht.
    Ultralight ist in meinen Augen eine Geldspielerei. Sicher, ich hätte mir meinen 18er auch im Ultralight holen können. Aber bin ich mal ehrlich: Wenn ich mit dem 18er schon "rudern" muss, damit ich gut und flott fahren kann auf dem Wasser (Twintip), dann ist das unter 10kn. Hier würde das UL-Tuch nur vielleicht noch einen Knoten mehr rausholen, der ist mir den Aufpreis echt nicht wert, dann lieber mit dem Normaltuch und einer Door auf 4-6kn runter..


    Klar, dünnere Waage, leichteres Tuch ändern nochmal die Leistung, Stabilität und Drehfreude nach oben, aber es ist wenn überhaupt dann nur beim 18er notwendig. Aber ob ich hier 1000€ mehr bezahle, für die ich auch ein geiles Foil kriegen kann...
    Der 13er und 9er sind ja auch Normaltuch, sogar leichter als die Sonic2 (der 18er auch). Wenn jemand meint, er müsste UL-Tuch haben, dann natürlich gerne, ich sehe aber z.B. für mich (und ich bin die Hälfte des Jahres am Kite) keinen Mehrwert, der den Mehrpreis rechtfertigt.


    Alternativ: Wer den 13er als größte Größe will, der "spart" sich ja auch den 18er und das Geld, der kann dann auch Ultralight nehmen, um den Foilbetrieb des 13er effektiver zu gestalten. Das sei dann genehmigt, aber finanziell auch sinnvoller.


    Ich für meinen Teil kann nur zum Normaltuch raten, dünn und robust, ab 6kn beim 18er 0,0 Probleme, auch bei Hackwind und Löchern. Die Waage ist dann auch ummantelt, haltbar, wartungsarm. Da hab ich meine 2000€ dann auch für 4 und mehr Jahre sinnvoll investiert.
    PS: Wenn ich das Geld hätte und es mir egal wäre, dann natürlich UL, aber leider hab ich keine Ölquelle im Garten oder Facebook gegründet :)