Beiträge von muellema

    Genau, bin ich, wie du auch, der du ständig Ozone bewirbst

    Vertreibe aber kein Ozone und auch kein Teamfahrer für Ozone. Ich bin da als Privatmann von überzeugt, gebe aber auch da die negativen Aspekte an.
    Die Borns sind ja auch klasse, steht nirgends das gegenteil.


    Du bist einfach ein Dummschwätzer. [...]


    In dem Video zum Thema Selflanding hatte ich außerdem sehr wohl eine Leash, auch wenn Du sie offensichtlich nicht siehst...

    Dummschwätzer, ich muss doch bitten hier die Form zu wahren! Beleidigend muss hier echt nicht sein, zumal es eine klare Meinung ist, welche ich dir gerne mithilfe physikalischen Grundannahmen belegen kann (bzg Leistung/GZ) sowie ich einfach der Meinung bin, dass ein Openceller, welcher durch den Innendruck stabilisiert wird, auch bei einem partiellen Strömungsabriss durch interne Luftströme durch die Crossvents der Rippen weiterhin stabilisiert wird. Hat nichts mit "dummschwätzen" zu tun, sondern mit verständlichem erklären.
    Desweiteren gibt es auch noch andere SingleSkin Kites am Markt, außer deinen ständig genannten Borns (bist ja da Händler, nicht wahr?). Mit dem Gin Shaman (1/2) gibt es auch einen wirklich brauchbaren Vertreter am Markt, wollte den nur nochmal einwerfen.



    Im von mir Verlinkten Video ist KEINE Leash zu sehen, beim Punkt "Aushaken" sieht man dies ganz klar. Andernfalls bitte ich hier um einen Screenshot, falls ich das übersehen habe.


    Ja, die normale Frontline tut's auch (reicht in aller Regel). In deinem Beitrag liest es sich anders, ist aber auch nur subjektiv wahrgenommen.

    Einen Freeracer in 10 habe ich und da muss ich sagen das ich wahrscheinlich Glück hatte und einen habe der sehr gut fliegt

    Es gab soweit ich von JH weiß, eine "protoreihe", die flog super. Nico Kropp ist damit auch rumgeflogen und das sah wirklich gut aus. Aber bei der Serienversion gab es schwierigkeiten mit dem Trimm oder so :)

    Ein Singleskin hat immer weniger Gleitzahl als ein Openceller. Strömungslehre. Soll aber hier nicht unbedingt hingehören.



    Der ganze Quatsch mit 5. Leine, SLF, SLS oder wie auch immer brauchts bei nem Singelskin nicht.

    ABSOLUTES Veto. An JEDEN Kite gehört eine Safety, sollte DIR als SCHULE udn damit Vorbildfunktion eigentlich geläufig sein. Und zu jeder Safety gehört auch eine SafetyLEASH. Sage nur


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    sicher, ich würde meinen Singleskin auch einfach in den Boden hämmern, viel passieren oder gar platzen kann ja nicht. Aber die Hersteller machen sich nicht umsonst Gedanken um eine Safety, wenn sie nicht angebracht wäre!

    Aber es ist einfach Quatsch, einen Singleskin nur auf Leichtwindeignung zu reduzieren.

    Ist vollkommen richtig. Die Vorteile des SingleSkin Systems hast du ja auch ja schon genannt. Für den Einsteiger ist es tatsächlich hier mit die beste Lösung.


    Für den wirklichen Gebrauch im Starkwindbereich würde ich Immer noch den klassischen Openceller vorziehen, da hier einfach, konstruktionsbedingt, eine höhere Stabilität des Kites gewährleistet wird (Stichwort: Staudruck!)


    und der Pilot weiß, was er macht

    QED

    Also quasi wie ein normaler Lenkdrachen für zu Hause nur eben mit der zusätzlichen Möglichkeit des Depowerns. Gibt es sowas?

    Ja, geben schon. Die Frage ist dabei eher "wie viel willst du ausgeben". Und wenn es was vernüftiges sein soll, dann wird es definitiv ein Depowerkite. Die sind da nicht ganz günstig.
    Es gab mal einen 5qm "Paraflex Depower" (gibt's den noch?), der wäre quasi genau deine Lösung gewesen. Aber sofern du den nicht günstig gebraucht findest, rate ich dir eher zu einem "richtigen" Depowerkite.
    Günstige vertreter finden sich da bei Peter Lynn (Lynx) oder HQ (Apex), aber auf Ozone (Access) wäre eine Wahl.



    Oder einen kleinen SingleskinDepowerkite

    auch eine sehr gelungene Lösung, zumal hier das Packmaß nochmal kleiner ist, als bei einer "richtigen" Matte. Gedepowert flattern die Dinger aber wie sau und das kann auch echt nerven. Da kannst du, aber auch gute Dinge finden. z.b Peak2.



    In Anbetracht des Preises wäre es aber sinnvoll, sich auch mal überlegen, wofür so ein Kite noch in Frage käme. Ein SingleSkin ist ein guter Leichtwindkite, ein Opencell hat bei Starkwind mM nach die Nase vorn. Also wenn du mal Snowkiten, Landkiten oder auch mal Longboard fahren willst (hast du zwar nciht als direkte Präferenz, aber als Option ist das schon immer mal ganz geil)

    Von "Tubekite-Umsteigern" weiß ich persönlich nichts, was jedoch nichts heißen muss.

    Naja, bspw. Ozone wirbt ja ganz direkt damit "Hyperlink ... schlägt die Brücke von LEI-Kite zu Matte" und dies wird, auch im Prouktvideo nochmals betont: "Feeling of an inflateble with the performance of a foilkite".
    Der Soul geht da ja einen ähnlichen Weg, hatte man den Speed jahrelang als "die Matte" ins Rennen geschickt, so haben sie mit dem Soul eine Matte, die auch einen Tubekiter begeistern kann, durch das deutlich (hier auf Speed5 bezogen) gesteigerte Barfeedback, erschaffen.


    Soweit ich das von Jan-Hendrik am Telefon verstanden hatte, zielt die Empulse eben nicht auf die Gruppe der Tubekite-Umsteiger ab, sondern soll aufgrund der Harmonie in dem Kite einfach unkompliziert jeden begeistern, also Einsteiger auf Land und Wasser bis hin zu Fortgeschrittenen, die eine super einfache Freeridelösung für ihren Urlaub suchen.
    Habe daraus auch noch verstanden, dass die Empulse gar nicht den leistungsorientierten Kiter ansprechen soll (da war ja mal ein Freeracer, der aber technisch nicht ganz so zufriedenstellend geklappt hat, evtl kommt da ja nochmal was nach), sondern eben den "ich geh raus und hab Spaß"- Kiter/Cruiser ansprechen soll.

    Grundsätzlich ist es halt ideal, wenn man zwei Kites direkt nebeneinander liegen hat und innerhalb von Sekunden den jeweils anderen an den Haken nehmen kann. Wenn Tage oder gar Wochen zwischen einem Vergleich liegen, wird es meist deutlich schwieriger, die Unterschiede heraus zu arbeiten.

    Vollkommen richtig. So sollte man es auch machen bzw so wird's u.a. in Norddeich gemacht.


    Ja mir ging es nur darum, da das Barfeeling eher zu einem Hochleister passen sollte als zu wie gesagt Soul und Hyperlink. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann zielt die Empulse eben NICHT auf Tubekite Umsteiger, sondern vielmehr auf Matten EINSTEIGER ab

    Danke dir für den Bericht. Das deckt sich grundlegend auch mit meinen Beobachtungen. Von HQ direkt gab es die Info, dass der Kite auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt ist, also auch keine Kraftspitzen haben soll. Vielmehr geht es um eine schöne Handhabung, Drehen und Gleichmäßigkeit


    Ich empfand die Lenkkräfte eines FS Soul jedenfalls als spürbar höher.

    Hattest du bereits mal einen Hochleister wie Sonic2 o.ä. in der Hand? Ich empfinde den Soul und Hyperlink als "schlechtes" Maß für geringe Haltekräfte. Wäre interessant, zu wissen, wie gering die Haltekräfte sind. Du hast ja geschrieben, dass du keinen direkten Vergleich hast, aber sicher gewisse Assoziationen (geht ja auch nicht um absolut angaben).

    Du bist dann herzlich zum Gegentesten | Hyp[/u]erlinkV2 | vs. | Soul | eingeladen

    Auf jeden Fall gerne, nur wir brauchen Wasser und Wind. Will die Schirme ja prügeln und mich rausschießen.
    Ansonsten kommt (hoffentlich) die Demotour an der See mal bei mir vorbei, dann wird auch mal gegengetestet.


    Hast du grob schon einen Plan, wann die Schirme bereit sind?

    Denk aber die meisten Hobbyfahrer gehen nicht ins Alpine und dann muss man für sich entscheiden, ob man die Möglichkeit zur Umstellung unbedingt braucht...

    Würde eher sagen: Die meisten fliegen keine kleinen Softkites auf dem Wasser (was ja meist das Hauptterrain vom KiteSURFERN ist :))
    In 11 und 13 kann ich mir das noch vorstellen, aber bei den kleinen Größen eher nicht. Bei "Safety first" ist der Kite tatsächlich allen anderen Closedcellern am Markt vorraus.

    Also was ich sagen kann:


    Im Vergleich zum Vorgänger ist der Schirm nochmal direkter und stabiler geworden, sowie dreht er noch besser (im Vergleich zum Normaltuch V1). Wie viel sich tatsächlich geändert hat, müsste man bei gleichen Tüchern, also HyperV1 UL vs HyperV2, testen. Dazu fehlt mir jedoch der belastbare Vergleich.


    Ich denke persönlich, dass sich der Umstieg auf den V2 nur dann lohnt, wenn man mit dem Normaltuch an die Grenzen kam und eh über einen UL nachgedacht hat. Weiteres ist ja die implemetierung des internen Re-Ride Systems. Das dürfte tatsächlich diejenigen ansprechen, die im Winter oft Snowkiten gehen wollen und einen One-Fits-All Kite haben wollen. Bedenkt man, dass man für knapp 2000 kaum 2 Kites (also einen Opencell Snowkite + Wasserkite (egal ob Tube oder Softkite)) bekommt, ist der HyperV2 tatäschlich interessant. Hier würde ich dem Hyperlink aber im Bereich "Allterrainlösung" deutlich mehr Punkte geben als einem Soul, der sich nur über SFS auslösen lässt und eben in schwierigen Bedingungen im Backcountry einstecken muss...

    Funfact: Die 12 auf dem Computerdesign passt nicht in die Größenrange


    Er liegt von den Preisen im Bereich des >> Hyperlink V1 ultralight

    Bleibt abzuwarten, ob er attraktiv genug gegenüber eines Souls ist. Habe da meine Bedenken