Vielleicht ergibt es sich ja, dass du die Zeit findest, den Nova mit deinem zum Verkauf stehenden Hyperlink zu vergleichen (solange der noch bei dir ist)? Gern natürlich auch mit den anderen Verdächtigen (Soul, Empulse...).
Hehe, ist in Arbeit, auch wenn 12er vs 9er kein Faires duell ist. Technisch gesehen hab ich die Kites schonmal alle vergleichen, aber was soll ich sagen. Technik hin, Fliegen her. Der 12er Soul ist in Griffweite, der wird auch umgehend noch getestet. Zum Empulse kann ich jetzt schon einen kleinen Vergleich ziehen: Unterschiedliche Gene. Der Nova hat die Kraftspitzen, die sind auch auf dem Video schon gut zu sehen, die Empulse eben keine.
Vom ersten Eindruck wirkt der Nova sehr nach einem "abgekupferten" Hyperlink mit etwas "radikaleren" Flugbild. Dabei bezieht sich "abgekupfert" auf das Shape und Design, und "radikal" auf doch eher stärkere Leistungspitzen. Den Hyperlink kenne ich gut genug, die fehlenden Kraftspitzen waren etwas, was mich für den reinen Big-Air "Rausschuss" Einsatz zum ChronoV3 bewegt haben. Hier ist der Nova doch etwas "bissiger".
Wie gesagt, für die Stunde intensives Fliegen und reiner Schirmfokus bin ich mehr als zufrieden. Wenn ich bedenke, dass ich am Ende bei den 13-18kn auf dem Board (gut, wiese war feucht, aber naja) doch schon gefühlt ohne Adjustereinsatz am Limit war, freue ich mich doch, den 12er bei 20-25kn mal über das Wasser zu prügeln. Ich bin auf jeden Fall nicht enttäuscht, meine geliebte 13er ChronoV3 weggegeben zu haben und jetzt mit einem "schlechteren" Kite rumzudoktorn
Nachdem ich gestern mir den Schirm im Zimmer angeschaut habe, wollte ich ihn heute mal testen. Wetter und Wind hat mitgespielt, wir hatten gemessene 10-14kn, mit mir auf der Wiese waren 15er Speed3 und 15er Sonic2. Nachdem ich den Kite aufgebaut und angeleint hatte, wollte ich ihn erstmal im Stand eine Runde fliegen. Mir gefiel das satte Bargefühl wirklich sehr, beim Starten direkt. Am einfachsten geht es auch hier, wenn man die Bar dicht hält und nicht pumpt, also wie bei allen anderen Matten auch. Der Nova füllt sich, das hat auch mich ehrlich überrascht, trotz der 4 Öffnungen echt schnell und steht gefüllt absolut ruhig am Himmel (und das trotz unseres Binnenwindes). Er ist für 12qm echt agil, bekommt, ähnlich wie ein Tube einen guten Biss, wenn man anpowert und backstallt absolut auch voll angepowert nicht. Mit angepowerten Lenkbewegungen am WFR bekommt man den Schirm zum "Schwimmen", er schwebt etwas rückwärts bei vollem Bargefühl. Lässt man die Bar los, sinkt der Schirm am WFR runter, und legt sich auf den Boden. Kurze Zeit wie in einer Parkposition, hat mich etwas an den Unity von Flysurfer erinnert. Durch die miserablen Windverhältnisse ist der schirm dann aber zusammengefallen und in die Powerzone zurück geweht, wo man ihn super "retten" kann. Auch interessant: Ich habe den Nova nur im Füllvorgang/Russenstart (ohne volle Ausbildung des Profils) zum Frontstallen bekommen, auch kleinere Windabdeckungen unserer Wiese machen da nix. Ist der Kite invertiert, einfach dem Zug nachgeben, der legt sich auf den Boden und über ziehen der Steuerleinen geht der Kite wieder auf. Fürs Wasser wird das interessant werden (Unterspringen etc). Aprospos Springen, hier hat mich der Nova tatsächlich schon überrascht. Ich hab ja bei Lynn die "hohe Grundzug Erwartung" (wenn ich an die Buggykites Twister, Vapor & Co denke) und ich wurde nicht enttäuscht. Ich konnte ebenfalls fahren und "hüpfen" (Sprünge um 1m sind keine wirklichen Sprünge), tat es also meinen "Konkurrenten" gleich. Höher kamen diese auch nicht. Ein paar schnelle Handyvideos sind gemacht, sprünge da für 10-14kn schon echt ordentlich.
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Des weiteren war dann noch ein 10er Psycho4 auf der Wiese. Kurzer Vergleich: Nova stabiler und mehr Druck, direkteres Handling.
Kurzes Fazit. Mit meiner extrem hohen Erwartungshaltung (vgl. ChronoV3) bin ich nicht enttäuscht worden. Sehr solider Kite, viel Druck, agiles Handling und direkt. Mehr lässt sich in der ersten Stunde noch nicht so groß sagen, dafür gibts aber Bilder
Man kann den Zustand des Deluxetuches gut an seiner Verfärbung erkennen. Das weiße Tuch wird mit dem Alter im gelblicher. Ein deutlich gelbes Tuch ist meist durch. Auch hat der Speed eine recht aufwändige Waage die eingestellt werden muss. Bei Bedarf müssen auch spezielle Leinen ausgetauscht werden wenn sie zu sehr verschlissen sind. Wann wurde die Waage (Mixer) das letzte Mal geprüft und eingestellt?
Lass dir einfach mal ein Bild vom Innentuch an den Dirtouts schicken. Je "weißer" das ist, desto stärker ist das Tuch durchgerockt und es entstehen die von Set angesprochenen Probleme. Ein paar Tips findest du auch hier, wenn auch nicht alle auf dein Fall zutreffen: Tips!
Die Infinity1 Bar ist nicht mehr Zeitgemäß. Der Zusammenbau des Chickenloop ist ein Fummelei, geht mit Handschuhen im Winter kaum. Die Leinen der Bar werden dann sicher auch so alt sein wie der Kite?
Grundsätzlich kann ich dir eigentlich nach eigener Erfahrung mit den Infinity 1.0 bis 3.0 von jeder Bar nur abraten. Klar, sie funktionieren und die 2.0 war ihrer Zeit damals vorraus, aber im Jahre 2019 gibt der Gebrauchtmarkt so viele Systeme günstig her, da ist das echt Mist. Mein Tip, du bekommst eine gebrauchte und TOP Liquid Force Responce 2016(!) für unter 200 €. Meine Bar der Wahl.
Nee, im Ernst: Trotz der 5 m² Unterschied auf dem Papier sehe ich schon eine gewisse Überschneidung, denn die Montanas hatten schon immer viel Kraft pro m². Dazu kommt noch der Unterschied Opencell <-> Closedcell.
Vollkommen richtig. Auf dem Land wirst du höchstwahrscheinlich keinen "Leistungsunterschied" bemerken. Klar, etwas Unterschied ist da, aber ganz ehrlich: Wenn deine Anforderungen nicht unbedingt SPEED schreien (z.B. ich will auf Wasser -> würde ich auch keine Speed3 mehr nehmen), brauchst du den Kite wahrscheinlich nicht. Evtl kannst du dir das Singleskin Konzept mal anschauen und das ausprobieren.
Vielleicht mag mich da mal einer auf den neusten Stand bringen, was so das LowEnd-Monster dieser Tage ist
Mittlerweile gibt es ja unglaublich viele Kites für wenig Wind. Bei Flysurfer kannst du dich bei den Hochleistern austoben (Sonic Race, Sonic2), es gibt den Speed5 (offiziell nicht mehr, fehlt auf der Seite), und den Soul (ob der die Leistung hat... ). Dann gibt es den nächsten "großen" Bekannten Ozone, da kannst du ebenfalls den Hochleister R1 nehmen, die ChronoV3 (macht in 18qm echt was her, aber halt teuer ohne Ende... aber welcher Neukite ist das nicht?). Dann kommt schon Peter Lynn, ebenfalls mit Hochleister AeroV2 (wenigstens noch bezahlbar), der Nova in großen Größen ist in Mache. HQ4 mit Zeekai (eingestellt, hat mich jetzt auch nicht so begeistert, nachgetrimmt war der besser) und Montana X (20D Tuch, ultra leicht) sowie der Empulse (20/30D Mischung, super harmonisch, wassergeeignet), dann noch von F-One (ähnlich wie Ozone mit Hochleister und Chrono) deren Diabolo und Halo, und dann war es das eigentlich schon mit "bekannten" Leichtwindmatten.
Gewicht, Kappe und Mixer+ GB:2,26 kg (vgl Soul 12 qm 2,34kg, 12er Hyperlink ??) Das Tuch ist unterschiedlich beschichtet, Außenseite matt (PU?), innen glänzend (Silikon) 4 große Einlassöffnungen, mit Kunststoff-Gaze abgedeckt (bei Ozone eine Art "Tuch"). Intern hat der Kite einiges an Bändern und bridged out diagonals, ziemlich gleich wie der Hyperlink. Der Soul hat intern mehr verbaut. Spannweite zu Tiefe sind 6,9m zu 1,88m (Soul 8,2m zu 1,8m; Hyperlink ??) Waage: Sehr spannend. Waageleinen UMMANTELT, sehr dünn. Dünner als Ozone im Normaltuch, dicker als unummantelte Flysurfer. Vermute einfach Liros ummantelt. Mixer: Ozone System, aber Trimmbar! Quasi das Pro-Tune von Ozone! ENDLICH! Drainage: etwa 2 Finger breit.
Also so von den Fakts bin ich extrem begeistert. Vereint das beste aus beiden "Welten", ein justierbarer Mixer bei ummantelter Waage. Dazu super leichter Kite. Jetzt wird es wirklich spannend. Da er meine ChronoV3 ersetzt hat, sind die Erwartungen extrem hoch (klar, wird er den Chrono nicht ersetzen, aber sicher sehr gut vertreten). Bin heiß aufs Fliegen!
Mein Board kam auch. Dies hatte leider bei einem Insert eine "Macke", also nix weltbewegendes, aber immerhin. Also wohl einfach mal was durchgerutscht bei der Produktionskontrolle. Hab ein Bild an Lynn geschickt und innerhalb einer Stunde hatte ich eine Antwort + ein neues Board ist auf dem Weg + Keine Versandkosten für mich. TOP, besser kann man es kaum noch machen.
Den Nova schonmal ausgepackt und mein erster Eindruck vom Serienschirm ist top. Kommt genauso wie ein Ozone mit einem Paketband versehen im Rucksack. Die Nähte sind absolut sauber vernäht, das Tuch ist angenehm leicht. Der Kite wiegt MIT Gurtband 2,260 KG! WOW! Zum Vergleich, der 12er Soul wiegt 2,34kg, der 11er Sonic2 sogar 2,43 kg!
Das animiert mich, technisch nochmal genauer nachzuschauen und mein Bericht folgt!
Wie heißt es so schön? Namen sind nur Schall und Rauch.
Ob der Laden nun "Peter Lynn Kiteboarding", "PLKB" (ich nenne es eh Peter Lynn) "Peter Lynn's best kites" oder "geh einfach kiten" heißt, ist mir persönlich total wurscht.
Was mich interessiert ist eigentlich nur: Was für Kites? Wie gebaut? Sind die gut? Wie teuer?. Bei Peter Lynn weiß ich was ich bekomme, sehr gute Kites (genaueres wird ertestet), zu einer top Qualität, einem sehr fairen Preis und einer wirklich excellenten Serviceleistung. (Hab heute 7 Mails mit Lynn gewechselt; schnell, umfassend und nett geantwortet und die Kites/Stuff sind sogar auf dem Weg zu mir. Mal ehrlich, was will man mehr?!)
Den hatte ich mir vor einiger Zeit auch mal angesehen, finde den Nettoinformationsgehalt gar nicht so unglaublich hoch. Warum? Nun, abseits von den technischen Infos zum Kite belegt er nur das, was der Kite kann laut des Produktionsblattes. Klar ist das etwas werbetechnisch aufgebessert (wer macht es nicht so), aber die Kerninformationen werden im Video auch wenig ergänzt, leider. Dass ein Kite in der Entwicklungsstufe gut fliegt (HQ ist ja nicht erst seit gestern im Mattenmarkt), ist größtenteils klar. Es wurden kurz die anderen Kites angesprochen, aber leider nicht wirklich verglichen, ist doch der Vergleich meist entscheidend bei Kaufinteresse eines Kunden.
Und mein Gefühl bzw mein Eindruck war und der wird im Video auch bestärkt: Keine krassen Lifts und Sprunghöhen, für viel Wind und Kabbel eben keine Big-Air Maschine (Höhe) sondern eben ein solider, unkomplizierter Allrounder ohne Leistungsspitzen.
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Neben dem Monjet Ninox, gibts jetzt einen Singleskin-Hybriden auf dem Markt. Interessant für Backcountry und tatsächlich für Foiler. Bin gespannt, ob Horst da ein Video macht.
Alles in allem ist die Aero2 ein High-End-Rennkite, der aber im Vergleich zu Konkurrenzprodukten noch halbwegs bezahlbar ist.
Das ist die Kernaussage und das Ziel von Lynn! Wenn du alle Kites am Markt mal vergleichst, also innerhalb der jeweiligen Kategorie, sind Lynn und HQ die günstigsten. Während HQ nur die "Normalos" und "gemütlichen Hobbykiter" anspricht (ich sag es mal so salopp), liefert Lynn da eben unglaublich viel Leistung und Performance, die eben mit den "Platzhirschen" mithalten kann. Denn die kochen ja auch nur mit Wasser, müssen aber teuer ihre Propaganda und Teamrider bezahlen.
Mal ganz nebenbei, so direkt kannst du in meinen Augen den ChronoV2 und AeroV2 gar nicht ohne Abstriche vergleichen. Das, was dem Chrono an Leistung fehlt, fehlt dem Aero an "Handling" (damit meine ich jetzt mal Einfachheit, Haltbarkeit, Relaunch...). Ich sehe dem Aero als direkten Konkurrenten eher den R1 vorgesetzt (nehmen wir auch mal den V2), so stehen sich die Kites in fast nichts nach. Dazu einfach auch mal die Regatten/Buggyrennen anschauen, die machen alle eine top Figur. Preislich kriegst du da ja fast 2 Aero für n R1 etwas übertrieben, aber der wirtschaftlich denkende und handelnde Kiter weiß, was ich meine
Bleiben wir kurz noch beim ChronoV2: So sehe ich in der Chrono-Entwicklung von V1 zu V3 einfach den guten Weg der Vereinfachung der maximalen Leistung für den Kunden. Vergleicht man die ChronoV2/V3 mit den Artgenossen der High-performance-Freerider, so ist der Kite das Leistungsmaximum bei gleichzeitiger höchster Einfachheit. Es ist halt immer ein A oder B Spiel mit Leistung und Handling.
Lynn ist da in meinen Augen der EINZIGE Hersteller, der bezahlbare Leistung bringt.
Kleines Off: Der Nova liegt mit seinen Preisen auf dem Empulse-Niveau und in konkreter Zahl: etwa 500€ unter den Preisen vom Soul/Hyperlink/Halo
Also hab die Info von einem Fahrer, der gerade mit Olly Bridge beim VAKE Contest ist und den Halo fliegt.
"Also der Halo befinde sich zwischen Soul und ChronoV3, hat mehr "spect" als n Soul, aber vom Handling dem sehr ähnlich. Quasi ein etwas gedrosselter Diabolo mit echt guter Stabilität."