Beiträge von Skydiver

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    Original von Zaunkönig
    wer kann mir die wesentlichen Unterschiede von Flowform-, Rokkaku- und Power Sled-Drachen im Bezug auf das KAPen näher bringen.


    Jede Bauart, denke ich, hat ihre Vor- und Nachteile.


    Generell finde ich stablose sehr schön zum KAPen, weil man wenig Zeit für den Drachenaufbau benötigt. Momentan habe ich 2 Flowforms, 1 Powersled und 1 Maxi Dopero zur Auswahl. Meine Flowforms fliegen sehr gut, haben allerdings einen relativ geringen Leinenwinkel und sind natürlich nicht leichtwindtauglich. Bei Starkwind neigen sie dazu, das Windfensterzentrum zu verlassen. Der Powersled fliegt ebenso sehr gut (bei böigem Wind neigt er zum hin- und her pendeln) und hat einen größeren Leinenwinkel als die Flowforms. Er fliegt bei geringerem Wind als die Flowforms, ist aber auch kein Leichtwinddrachen. Der Maxi Dopero ist ein toller Leichtwindspezialist mit großem Leinenwinkel und extrem stabilem Flugverhalten, sowie erstaunlich großer Zugkraft.


    Schöne Grüße,
    Dieter

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    Original von Haudegen
    Hallo Günter,



    Das ist eigentliche eine gute Idee :H:
    Wo bekomme ich aber einen solchen Stecker? Im Handbuch ist dieser garnicht genau bezeichnet (wie USB, HDMI ect.).


    Üblicherweise ist das doch ein Klinkenstecker (meistens 3.5mm Stereo). Wenn dem so ist, würde ich an deiner Stelle einfach mal einen "nackten" Stecker ohne Kabel o.ä. einstecken, denn afaik sind das Schaltbuchsen, die einfach bei einem eingesteckten Stecker den Monitor ausschalten (in der Buchse ist ein mechanischer Kontakt, der dann diese Funktion unterbricht). Kaputtmachen kannst du damit jedenfalls nichts (sofern du keinen Kurzschluß in den Stecker bastelst :-O ) und ein Stecker kostet nur Centbeträge.


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Moin,


    im englischen Manual steht:

    Zitat

    Nikon Manual
    Hold down <Grafik für Abspielknopf> to turn on the camera
    The camera enters playback mode, and the pictures taken will be displayed on the television. While connected to the TV, the camera monitor will remain off.


    Übersetzt:


    Drücken Sie <Grafik für Abspielknopf> um die Kamera einzuschalten
    Die Kamera versetzt sich in den Abspielmodus und die aufgenommenen Fotos werden auf dem TV Gerät angezeigt. Solange die Kamera mit dem TV Gerät verbunden ist, bleibt der Monitor ausgeschaltet.


    Ob das Ganze auch im Aufnahmemodus funktioniert weiß ich nicht, ich würde aber vermuten daß es so ist.


    Schöne Grüße,
    Dieter

    KAPen bildet - bislang hatte ich von Prora noch nie etwas gehört :-O . Die Prora Bilder sind wirklich beeindruckend. Ein Blick auf Wikipedia und Google Earth zeigen einmal mehr den Größenwahn der NS Zeit.


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Hi Marcus,


    ich habe einfach die günstigen Conrad Zahnräder (ZAHNRADSET 10/20/30 Art.-Nr.: 237663 - 62) genommen. Für das Antriebszahnrad auf dem Drehservo habe ich die Bohrung auf den Aussendurchmesser der Vielzahnwelle des Servos aufgebohrt (nicht durchbohren!). Das Zahnrad habe ich aufgesteckt und mit einer Schraube festgezogen - diese Variante funktioniert ohne Probleme. Beim neuen Rig habe ich noch etwas Epoxy Kleber zu Hilfe genommen. Bei meinem ersten Rig war die Übersetzung mit 1:2 deutlich zu groß, beim neuen Rig ist sie mit 1:3 brauchbar - ich würde mir allerdings auch eher 1:4 wünschen.


    Schöne Grüße,
    Dieter

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    Original von Donnas Dog
    Inwieweit das jetzt schlecht ist kann ich nicht abschätzen, jedoch rechne ich damit das die beschriebenen Bildprobleme bei billigeren Kameras noch früher auftritt als bei sehr hochwertigen.


    Die CCDs und CMOS in den Kameras sind häufig identisch - ich kenne mich nur mit Canon aus, da ist z.B. in folgenden Kameras alles absolut identisch: 450D (Consumer Kamera), 40D (Prosumer Kamera). In diesem Beispiel gibt es also eine "billige" und eine "teurere" Kamera, die jedoch exakt den gleichen Sensor haben. Die Kameras unterscheiden sich im Gehäuse und in den Funktionen, die Aufnahmehardware und Software sind identisch. Erst beim Einstieg in die Profiserie kommen andere Sensoren zum Einsatz (450D und 40D sowie die neue 50D) haben einen Crop Faktor von 1.6, 1D Mark III hat einen Cropfaktor von 1.3 und 5D Mark II sowie 1Ds Mark III haben einen Vollformatsensor. Ich vermute, daß es sich bei Nikon ähnlich verhält (außer, daß die Prosumergeräte einen Cropfaktor von 1.5 haben). Aufgrund der niedrigeren Pixeldichte bei den Vollformatsensoren ist das Rauschverhalten im Vergleich zu dem ohnehin schon guten Rauschverhalten der "kleinen" noch besser. Das von dir angesprochene Problem jedoch dürfte alle Sensoren betreffen, möglicherweise haben CMOS Sensoren einen marginalen Vorteil gegenüber CCDs.


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    Original von Donnas Dog Mein Rig ist öfters mal weit über eine Stunde in der Luft, deshalb mache ich mir darüber Gedanken :)


    Wenn du nicht eine Stunde am Stück Fotos machst, aktiviere doch die Energiesparfunktion, die schaltet die Kamera aus, bzw. in Standby. Dann kann der Sensor zwischendurch immer wieder abkühlen. Bei meiner G9 habe ich das auf 2 Minuten eingestellt. Wenn die Kamera aus ist, reicht eine Auslösung, um sie wieder zu aktivieren, angenehmer Nebeneffekt ist natürlich das sparen von Akkuleistung. Ich habe das schon öfter mal benötigt, wenn ich einen Standortwechsel mache und das Rig dabei in der Luft lasse.


    Gibt es denn irgendwo Bilder, die belegen, wie stark das Rauschen wird?


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Moin Marcus,


    ich hatte in diesem Thread schon mal einen Link gepostet, mit dem ich meine Kamerafavoriten verglichen habe. Wie es bei diesen Probanden mit GentleLED aussieht, kann ich nicht sagen. AV-Out haben sie (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) alle.


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Wie ich schon schrieb: vielleicht sind meine Erwartungen an diese kleinen Digicams einfach zu hoch.


    Ja, sonst DSLR (1D Mark IIn). Studio nur bedingt (diverses an Produktfotografie), ansonsten immer da, wo man eine Kamera einsetzen kann.


    Die Randunschärfe ist bei beiden Kameras auffallend - aber auch hier bin ich wohl zu verwöhnt.


    Nun gut, immerhin hat mir der Thread die Erkenntnis gebracht, daß ich zu anspruchsvoll war, ich gelobe aber Besserung :-O


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Es handelt sich bei beiden Bildern um 100% Crops (also Ausschnitte - ich habe bewußt die Bildmitte gewählt da die kleinen Optiken bei Offenblende mördermässige Randunschärfe erzeugen). Du würdest bei dem ganzen Motiv auch an den anderen Stellen dieses Rauschen entdecken. Mit gleichen Motiven bei gleichen Bedingungen kann ich leider nicht dienen. Die Bedingungen waren in etwa ähnlich. Das die Bilder verschwommen sind, ist logisch, da sie noch nicht geschärft wurden. Als Programm war Zeitautomatik eingestellt.


    BTW: Die Daten entstammen den EXIF Informationen, sie stimmen also ;)


    Mal etwas grundsätzliches:
    Bei RAW wird das aufgenommen, was der Chip "sieht", es wird nichts weiter korrigiert oder verändert. Nimmt man ein JPG auf, wird nach der Aufnahme das RAW File durch einen Prozessor geschickt. Dieser Prozessor nimmt dann diverse Veränderungen an dem Foto vor (Farbbalance, Kontrast, Gradation und ganz wichtig: Schärfen, da ein CCD oder CMOS keine wirklich scharfen Bilder liefern kann). Jetzt wird das Bild erst zum JPG. Diese Schritte müssen bzw. sollten im Workflow bei RAW Files von Hand gemacht werden.


    Wenn man das Bild dann herunterskaliert und als JPG ins Web stellt, fällt natürlich nicht mehr allzu viel vom Rauschen auf. Wobei ich für die G9 auch da Gegenbeispiele liefern kann: klick , die beiden Sonnenuntergangfotos, allerdings ist das zweite unscharf (nur 1/500 bei f2.8 ISO 100, das erste 1/1600 bei f2.8, ISO 100).


    Ich fotografiere sonst mit deutlich besserer Technik, vielleicht bin ich daher auch einfach zu verwöhnt - ein unter gleichen Bedingungen gemachtes Foto aus meiner "richtigen" Kamera würde selbst bei ISO 800 nicht so stark rauschen.


    Schöne Grüße,
    Dieter

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    Original von Skyware
    Ich habe dieses sehr interessante Thema aus einem vorherigen Threat herausgelöst


    Gute Idee!


    Jepp (Achtung recht große Dateien, je ca. 900 kB - es soll ja auch aussagekräftig sein):


    Bild 1 Nikon Coolpix 5000, 1/2000, f2.8, ISO 100


    Bild 2 Canon Powershot G9, 1/1600, f2.8 ISO 80


    Die beiden Fotos sind also halbwegs vergleichbar. Die Bedingungen waren bei beiden nicht unbedingt ideal, aber dennoch halbwegs brauchbar.


    Mein Workflow sah für die beiden Crops folgendermaßen aus (Rechner: iMac 20", 2.66 GHz, 2 GB Ram, OS 10.5.5):


    Bilder (.cr2 = RAW) mittels Adobe Lightroom importiert und verschlagwortet. Von hier aus in Photoshop CS3 als .psd in 16 Bit geöffnet. Beide Bilder als Ebene angelegt und freigestellt. Beide Freistellungen als .jpg exportiert (100% Qualität), Farbraum sRGB. Somit ist das Ganze in etwa vergleichbar.


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    Original von Skyware
    Stimmt RAW verringert das Rauschen nicht, vielleicht stören Dieter aber auch Kompressionsfragmente,
    ein direkter Vergleich von Bildern (siehe oben) wäre für Tips hilfreich.


    Nein, ich fotografiere generell nur in RAW, daher gibt es keine Kompressionsartefakte - die kommen höchstens nach der Entwicklung als .jpg oder .gif oder andere zustande.


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Das bringt mich zu folgender Frage: Rauschen eure Kameras auch so sehr? Meine Coolpix 5400 rauscht deutlich weniger als die G9 (was ja letztlich auch mit mehr als der doppelten Anzahl an Pixeln auf gleicher Sensorfläche zusammenhängt). Ich bin jedenfalls ziemlich geschockt von den Ergebnissen.


    Schöne Grüße,
    Dieter

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    Original von Skyware
    Funktioniert 100% bei der A570 als auch bei der G7 - Ich mag CHDK !!! :) :-O


    Feine Lösung! Leider funktioniert CHDK, entgegen meiner früheren Aussage, offensichtlich doch noch nicht vollständig an der G9.
    Ich hatte da mal folgenden Link gepostet) Es wird wohl fleissig dran gearbeitet. Wir G9er müssen also draußen bleiben :D .
    Man könnte damit eine (wie ich persönlich finde) sehr wichtige Funktion endlich realisieren: Belichtungskorrektur, je nachdem, ob man gegen den Himmel fotografiert (ca. +2/3 bis +1 EV) oder gegen den Boden (da funktioniert die Belichtungsmessung üblicherweise ausreichend gut).


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Moin,


    genau, atemberaubend fiel mir auch als erstes ein - ganz besonders bei den Bildern von dem Kloster und Etretat.


    Interessant finde ich, daß sich Dieppe Hauptstadt der Drachen nennt (zumindest denke ich, daß es das heißen soll :-O ). In Weifang stand nämlich an jeder Straßenkreuzung fast exakt das gleiche und zwar in Leuchtbuchstaben mit den entsprechenden Willkommensbotschaften für Drachenflieger "Welcome To Weifang - The World Kite Capital" - nachts war das ein unglaublicher Anblick.


    Schöne Grüße,
    Dieter