Beiträge von StrandSkiFahrer

    Liebe Buggyfahrer Gemeinde,
    ich wollte das eigentlich auch ins GPA Forum schreiben, aber das ist gerade offline.
    Ich war als „gemütlicher Hobbyfahrer“ zwischen Pfingsten und bis einschließlich des Fronleichnam Wochenendes erstmalig auf Texel. Zumeist war der Strand zwischen Paal 28 und dem Leuchtturm kaum von anderen Buggyfahrern besucht, aber ab dem 1. Juni fuhren dann bei Nordwestwind doch einige Buggys, da am Wochenende auch ein Rennen am Leuchtturm war. Was mich sehr verwundert hat, ist das die Reviergrenzen überhaupt nicht eingehalten wurden. Das kenne ich aus Ouddorp nicht, auch wenn zugegebenermaßen auf Texel die Reviergrenzen nicht direkt durch ein Schild auf dem Strand gekennzeichnet werden (aber trotzdem jedem bekannt sein sollten). Es war zwar ein nebeliger Tag mit wenigen Touristen am Strand, aber einige Buggyfahrer (holländische und deutsche) fuhren einfach bei Paal 28 weiter nach Süden, und blieben lange dort verschwunden, woraus ich schließe, dass sie kilometerweit in das Revier fuhren, wo das Fahren eigentlich verboten ist. Außerdem fuhren zwei deutsche Fahrer nördlich von Paal 28 oft durch die sich neu bildenden Dünen. Dort gibt es einen kleinen freien Streifen zwischen den hohen Dünen (eigentlich Betretungsverbot) und kleineren Dünengrasknubbeln (könnte bei Interesse gerne ein Foto von dem Bereich hochladen). Abgesehen vom Naturschutz finde ich das deshalb bedenklich, weil wir immer extra oben am Rand lagern, damit man den Buggys nicht im Weg ist. Unserer kleine Tochter spielt dann gerne am Dünenrand, und ich hatte ihr immer gesagt, dass sie da vor Buggys sicher ist und nur aufpassen muss, wenn sie weiter Richtung Wasser geht. Aber an diesem Tag musste man leider immer aufpassen, ob nicht plötzlich aus dem Neben ein Buggy in den schlecht einsehbaren Dünen angesaust kommt! Wir konnten sie eigentlich gar nicht da hineinlassen, und zum Glück kamen wegen des Nebels nicht auch noch andere Kinder in den Bereich.
    Mich würde nun interessieren, ob ich mit meiner Meinung alleine bin, dass beides nicht in Ordnung ist? Wenn es die Mehrheit auch so sieht wie ich kann man die entsprechenden Buggyfahrer vielleicht darauf aufmerksam machen kann, so etwas zukünftig zu unterlassen? Ich hatte einem mal zugewunken, er möge aus den Dünen herauskommen, aber er hat nur zurück gewunken. Ich dachte immer, folgendes wäre Konsens: Wir sollten uns in allen Fahrgebieten an die offiziellen Grenzen halten und versuchen, keine Passanten in Gefahr zu bringen, denn wenn sich Leute beschweren oder herausgefunden wird, dass die Regeln nicht eingehalten werden, dann wird das Buggyfahren vermutlich schnell komplett verboten, worunter dann alle zu leiden haben. Die Lobby der normalen Touristen ist viel größer als die der Buggyfahrer. Gerade auf Texel ist das Revier schon so groß, dass man dieses nun wirklich nicht unbedingt auch noch verlassen muss oder in den Dünenrand fahren muss, auch wenn beides natürlich reizvoll ist.
    Viele Grüße,
    Stefan (StrandSkiFahrer)

    Hallo zusammen,


    Wahnsinn, erst ewig keine Beiträge, und dann direkt so viele!


    Noch ein kleiner Tipp, dort bin ich mal geflogen (außer am Reststrauch und auf "weiter-weckeren-richtigen Kite-Spots"):
    Wenn man vom Tierpark Odenkirchen in die Siedlung mit den Hochhäusern nordlich davon geht gelangt man auf einen höher gelegenen Hügel mit Freiflächen, Blick nach Norden auf die Hochhäuser der "Römerbrunnens". Dort bin ich letztens mal geflogen, wenn der Wind nicht zu südlich kommt und die Wiese nicht zu hoch ist, geht es ganz gut.


    Gruß,
    Strandskifahrer, der ab Samstag ein Woche in Ouddorp ist :D

    Hallo,


    leider kommt die Antwort etwas spät, aber ein empfehlenswerter Campingplatz ist Toppershoedje, aus der Kette der RCN Plätze: http://www.rcn.nl/
    Da war ich vor zwei Wochen. Siehe auch Thread in Alienbuggy.com:
    http://www.alienbuggy.com/foru…orum_id=18&thread_id=5212


    Von Toppershoedje sind es ca 4 km bis zum Vuurtoren Parkplatz. Es gibt noch weitere Campingplätze, kann man hier finden:


    http://www.ouddorpaanzee.info/


    Es gibt aber keinen, von dem man aus einfach zu Fuß zum Buggyrevier direkt am Vuurtoren Parkplatz gehen kann.


    Ich bin mir nicht sicher, was Du mit " wo abends n bisschen was geht" meinst. Du meinst, ob Du da Menschen, insbesondere Frauen kennenlernen kannst? Keine Ahnung...kann man nicht vorhersagen...


    Gruß,


    Strandskifahrer

    Also ich muss nochmal betonen, wenn hier jemand von der Firebee redet: Ich vermute, Ihr meint die Firebee Force, die es seit ca. 1,5 Jahren gibt. Die kann ich empfehlen. Von den älteren (die nur Firebee heißen und nicht komplett farbig sind, sondern teilweise weiß) sollte man meiner Meinung nach die Finger lassen, zumal die wesentlich bessere Firebee Force auch sehr günstig ist. Falls man wirklich eine erwischt, die nicht gut fliegt, kann man sie problemlos umtauschen. Wer eine gut fliegende 4er oder 7er probieren will, kann mich jederzeit ansprechen und mir dann gerne auch erklären, warum seiner Meinung nach daran (für den Preis!) etwas auszusetzten ist. Aber starken Lift hat sie wie gesagt nicht! Dann also besser was anderes kaufen. Wenn man nicht so aufs Geld achten muss kann man natürlich besser direkt was in einer höhren Klasse kaufen.
    Gruß,


    Strandskifahrer

    Nochmal zur Frage von Flying Horse zu Matten, die nicht allzuteuer sind, Lift bieten und ungefähr ähnlich der Crossfire sind:


    Die Buster von PKD ist natürlich auch zu empfehlen. Sie hat auch meiner Meinung nach einen ganz guten Zug nach oben, ein Freund von mir hat die 3,0er, ich hatte mal eine 5,5er. Echt nicht schlecht und das alte Modell gibt es zur Zeit recht günstig, da es die Buster2 gibt. Die ist bestimmt eher noch besser, habe sie aber noch nicht geflogen und weiß nicht, wie stark sie liftet.


    Gruß,


    Strandskifahrer

    Hallo zusammen,


    @ Flying Horse:
    also zu der Firebee 8,5: Dabei handelt es sich um das alte Modell, von dem generell abzuraten ist, es sei denn, sie hat eine modifizierte Waage. Das neue ist die Firebee Force, die besitze ich in drei Größen, u. a. 7 qm. Ich möchte darum bitten, dass jetzt hier nicht wieder eine Diskussion über Rhombus Matten losgeht. Ich bin mit meinen sehr zufrieden und konnte mir dadurch fürs gleiche Geld 2 bis 3 Matten, statt einer teureren kaufen.


    Aber nun zum Lift des Teils: Die Firebee Force wurde als BuggyMatte entwicklelt und hat deshalb absichtlich wenig Lift. Natürlich ist der bei der 7er trotzdem ganz ordentlich, und natürlich auch viel mehr als bei einer 4er Crossfire, die noch deutlich mehr kostet. Dafür ist die 7er sehr träge.


    Das ambitioniertere Modell "Amun" von Rhombus hat wesentlich mehr Lift. Da mache ich schon mit der 5,3er Luftsprünge ab 4 bft, obwohl ich gar nicht abgesprungen bin! Wenn man was günstiges sucht mit viel Lift, kann ich die empfehlen, z. B. in 3,7 oder 5,3. Die 7,2er hat bestimmt extremen Lift, ist aber sehr träge. Außerdem nicht ganz einfach zu fliegen.


    Die Crossfire ist natürlich super und hat auch viel Lift und kann uneingeschränkt empfohlen werden, aber wenn ich Dich richtig verstehe, dass Du möglichst wenig Geld ausgeben willst, kann ich persönlich auch die Amun empfehlen.


    (Bitte bitte jetzt keine Diskussionen hier über Einsteiger und Top-Matten oder Rhombus, dazu wurde an anderer Stelle schon genug gesagt. Wer will kann meine Modelle gerne in Mönchengladbach, Düsseldorf oder Wuppertal antesten und sich selbst eine Meinung bilden, anstatt hier darüber zu philosophieren...)


    Gruß,


    Strandskifahrer....

    Hallo zusammen
    wollte nur kurz wie abgesprochen sagen, dass ich wohl mogen am Dienstag 9.5. und 10.5. auf dem Segelflugplatz in Gustorf bin. Außerdem kommt noch jemand, der mich über das Drachenforum kontaktiert hat.


    Vermutlich werde ich so von 16 bis 19 Uhr da sein, der andere evtl. schon früher . Eine Mitfahrgelegenheit kann ich nicht anbieten, da ich morgen mit dem Rad fahre.


    Sorry, etwas kurzfristig, aber besser als gar nicht ;-)....


    Gruß,


    Strandskifahrer

    Hi,


    schön, dann sage ich einfach mal am besten zusätzlich per Email bescheid, wenn ich dort mal wieder hinfahre. Habe ich mit "Stefantom" auch so abgemacht. Ihr beiden oder sonmstwer könnte das je ebenso machen.
    Wann dort Flugbetrieb ist, weiß ich nicht. Es gibt glaube ich keine Internetseite, wo das kenntlich gemacht wird. Aber auch unabhängig davon kann es theoretisch immer sein, dass dort (auf jedem Flugplatz) ein Segelflugzeug landen will. Ich habe dort aber fast noch nie jemanden gesehen, auch kein Flugzeug.


    Jetzt am Wochenende bin ich aber in Wuppertal auf dem Scharpenacken unterwegs.


    Gruß,


    StrandSkiFahrer.

    Also ich habe vor, so um 17 Uhr nach Gustorf zum Segelflugplatz zu fahren, in der Hoffnung, dass dort kein Flugbetrieb ist (habe da bis jetzt noch nie jemanden gesehen).
    Wenn Du Interesse und Zeit hast, mitzukommen,StefanTom, schreibe mir doch eine Mail über den Button links neben meinem Namen. Darin kannst Du mir ja Deine Adresse und Telefonnummer schreiben, dann können wir mal telefonieren.


    Gruß,
    StrandSKiFahrer

    Hallo zusammen,


    wenn jemand hier in Mönchengladbach und großräumiger Umgebung mal fliegen gehen möchte, kann er es doch bitte mal hier hereinschreiben, vielleicht kann man sich dann mal treffen. Ich fliege bevorzugt Matten (Powerkiting, Traktionkiting) und bin auch schonmal mit einem dilletantischen Buggy unterwegs.
    Flugreviere: Segelflugplatz Gustorf, Rheinwiese am Swissotel, evtl. Segelflugplatz Wanlo, Scharpenacken Wuppertal, zur Not auch mal 'ne Wiese in Gladbach am Reststrauch.


    Morgen (Mittwoch 05.04.2006) bin ich z. B. hoffentlich dann mal irgendwo unterwegs zum Fliegen, wenn nichts dazwischen kommt.


    Gruß,


    StrandSkiFahrer.

    Aha, danke, StefanTom,


    schaue ich mir vielleicht mal an. Ich gehe aber meistens entweder auf die Rheinwiese bei Neuss am Swisshotel, oder auf den Segelflugplatz bei Gustorf, oder auf den Scharpenacken in Wuppertal. Dort ist es auch ganz schön, um da einfach nur mal anzuhängen, bzw. in Gusttorf kann man Buggy fahren. Wenn ich wirklich nur mal kurz was ausprobieren will, gehe ich zum Reststrauch, sind nur 500m.


    Gruß,


    StrandSkiFahrer.

    Hallo, Kiter aus MG,


    ich wohne auch hier (Geistenbeck), bin aber auch öfters in Wuppertal.


    Wir können gerne mal zusammen irgendwo fliegen, habe auch zwei neue Matten, die ich noch nicht ausprobieren konnte. Ich fliege hier in der Nähe von MG entweder auf dem Segelflugplatz in Gustorf, oder auch mal der bei Wanlo, wo aber viel mehr Flugzeuge unterwegs sind. Am Reststrauch bei mir in der Nähe gegenüber von Hornbach gibt es auch zwischen den Feldern eine Stelle, die zur Not ausreicht zum Fliegen. Wo ist denn in Güdderath die Wiese, die StefanTom erwähnt?


    Gruß,


    StrandSkiFahrer

    Hallo zusammen.
    in der Mitte der 90er Jahre habe ich einen Drachen erworben, der sich
    "Wiebke" nennt (HQ Kites). Leider ist es mir trotz mittlerweile beträchtlicher Flugerfahrung und vielen verschiedenen Einstellungen an der Waage nie gelungen, das Teil zu fliegen. Er wurde auch nochmal durchgemessen, ob die Stablängen stimmen. Ich glaube, wir haben auch mal die Stablängen verringert, um ein besseres Profil zu erreichen.
    Ich denke, es liegt an der Bauform, also am grundsätzlichen Konzept des Drachen. Ich wüßte gerne, ob jemand von Euch das Teil ebenfalls besitzt und es am Himmel halten kann und mir Tipps geben kann, dies zu bewerkstelligen!
    Aus folgenden Gründen denke ich, dass das Teil ein konzeptioneller Mißgriff ist:
    Er ist recht klein (105 cm Leitkantenlänge) und sehr schmal, kurze Kielstäbe, so dass die Segelfläche klein ist. Er bildet kaum Profil aus, hat auch keine Stand-Offs im eigentlichen Sinne. Das Teil ist wie ein Brett in der Luft und kippt fast immer nach dem Start mit der Nase zum Piloten hin weg, so dass er einem die Rückseite zuwendet. Das leigt vermutlich daran, das er so furchtbar schmal ist und um die Längsachse daher sehr einfach umkippen kann.
    Die Wiebke sollte übrigens unglaublich schnell sein, wenn sie mal fliegt. Habe sie auch bei sehr viel Wind ausprobiert, da sie sonst auf keinen Fall fliegt.
    Es gab sie übrigens auch noch in einer größeren Version, namens
    "Wiebke Arrow"!. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese fliegt, da sie nicht so winzig und schmal ist und ein besseres Profil ausbildet.
    Für Hinweise wäre ich dankbar, kann mir aber ehrlich gesagt nichts vorstellen, was mich zum Fliegen des Drachen befähigt.


    Gruß, StrandSkiFahrer.

    Super, danke schonmal für die vielen Antworten. Ich kann die ca. 82,5 cm auch bestätigen. Habe die Speedwings erstmal gestern einzeln ausprobiert, bevor ich das Gespann erstellt habe. Der mit den 8mm Stangen flog noch nicht befriedigend, außerdem waren mir die Wendekreise noch zu groß.
    Mal ein Hinweis: Man liest öfter was über den Speedwing mit den 143 cm Spannweite, selten aber über den Speedwing Progress, auch im Drachenverzeichnis auf dieser Seite ist er nicht zu finden. Ich habe ihn, er war mein erster Powerdrachen. Er hat 200 cm Spannweite, 150 cm Leitkante und Querstange. Stangendurchmesser: 10mm, Über die Querstange kann bei viel Wind eine 15 mm Stange, die etwas kürzer ist, übergeschoben werden.
    Das Teil hat echt ordentlich Power, vermute mindestens wie ein 10er Gespann. Verträgt bei viel Wind eine 200 daN Schnur. Bin am Wochenende mit ihm noch am Strand Skigefahren! (Daher auch mein Name hier im Forum) Vielleicht trage ich ihn mal in die Drachenliste ein.
    Könnte ich wohl theoretisch ein Gespann aus den drei kleinen und dem Großen machen? Vermutlich würden die Kleinen das nicht aushalten, da ihre Stangen auch unter den enormen Zugkräften des Großen, der dann hinten sein müßte, zu leiden hätten??
    Gruß, Stefan.

    Hallo zusammen, habe mir kürzlich drei Speewing (pro) bei Ebay ersteigert, um auch mal etwas weniger zugkräftiges zu besitzen, für viel Wind oder als Anfängerdrachen. Ich habe aber noch nie ein Gespann besessen und habe nun keine Ahnung, wie genau ich die drei verbinden muss. Ich vermute, die Querstangenendpunkte und die Spitzen der Drachen werden verbunden. Aber wie genau mache ich das am besten und wie lang sollten die Abstände sein? Im Moment haben alle 3 eine eigene Waage, muss ich die dann abmachen bei den beiden hinteren? Außerdem wüßte ich gerne die Soll-Maße der Querstange und vielleicht der Waagepunkte.
    Vielen Dank für die Hilfe.