Beiträge von Wolfb

    Hi,


    hab mal den Zollmann angelegt.



    Also Gewicht: 246 g


    Spannweite: 1,76 m


    LK: 1,01m
    Kielstab: 0,53 m
    uQS: 1,30 m geteilt
    oQS: 0,38 m


    2 Seglellatten 3mm GFK gewickeltauf Segelrückseite (nicht in durchgehenden Taschen, werde ich vielleicht noch ändern und eventuell etwas Profil reintun)


    Tuch: Contender und wenig Carrington (schwarz)


    Ist schon bei ca. 2-3 Bft losgegangen, muss da noch etwas probieren mit UQS und Standoff länge und der Waage.
    Fürs erste war ich schon zufrieden.


    Bin leider nicht der Waagepapst und habe die letzten Jahre nur Einleiner gebaut.


    Meine Zappeldrachenbauphase ist schon etwas vorbei, aber Speed interessiert mich schon.


    MfG Wolfgang

    Hi,


    nach schweren Kampf mit meinen Bilderchen ist es nun doch gelungendie hochzuladen ( Danke Korvo)


    nun stelle ich mal meine Speedi vor


    Als erstes ein Eigenkonstruktion Ziel 1m LK in 6mm CFK, leise sollte er sein und allein startbar.
    1m ist mir gelungen , allein starten auch, leise nicht ganz, leider war etwas wenig Wind, aber bei einigen Boeen gings schon gut ab.
    Mal sehen wenn das Wetter besser ist wie es weitergeht.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Dann habe ich ein Segel angeregt aus dem Workshop SAS genäht: hier mein Segel


    Tuch Contender wird wohl mit 5 mm CFK bestückt.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    da mich dann die Nähmaschine nicht mehr losgelassen hat ist auch ein 4speed entstanden. der wird mit 6mm CFK bestückt und hat leicht profilierte Segellatten, man sehen wie der geht.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    da ich nun mal an der Maschine war ist gleich noch ein 4speed entstanden


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    der wird mit 6,65 AL carbon Pfeischäften bestückt und soll für Kqchelwind gedacht sein.


    Werde demnächst die Ausschnitte brennen und dann die Stäbchen reinfriemeln.


    werde mich dann von den ersten Flugversuchen melden.


    Ich bin jedenfalls von den WS angetan.


    Ich hoffe ich bin diesmal in der richtigen Kategorie.


    sorry für meine Dusseligkeit.


    MfG Wolfgang

    Hallo,


    eine Frage an die Gemeinde: hat noch jemand den Bauplan für den WS 101 und kann mann mir den eventuell senden. Ich brauche nur den Segelschnitt und vielleicht die Waagemasse.
    Im Netz habe ich nichts gefunden. Soweit ich mich erinnern kann gab es den Plan mal im Buch Skyworks oder so ähnlich.


    Wäre nett wenn wir jemand helfen könnte.


    MfG Wolfgang

    Hi,


    dann frage ich hier auch noch mal. Ich habe einige Stäbe bei mir rumliegen.


    Konisch 1,01 und 1,02 m lang von 6,5 auf 8,5 mm konisch und fast 4cm gerade auf 9mm aufgefüttert (für die Verbinder nehme ich an)
    Ich wollte die Stäbe als LK für einen Speeddrachen verwenden, ist das zu heftig bei ca 1m LK.
    Welche Verbinder würdet ihr nehmen und kann man die aufbohren, Schlauch möchte ich nicht verwenden.


    Ebenfalls habe ich noch Alu carbon 6,5 und fast 6,6 mm stark 82,5 lang, die möchte ich auch für einen Speed verwenden,
    da ergeben sich für mich die gleichen Fragen wie oben.


    Als Tuch habe ich noch Contender vorgesehen. Den SAS in 6er Kohle - ist das zu heftig ?


    MfG Wolfgang (der nach langer Zeit woeder Lenkdrachen baut)

    Hi,


    hab mich Täuschen lassen, also die Stäbe sind 6,5 am dünnen Ende und 8,5 am dicken Ende und dann ist da noch aufgefüttert auf 9mm ca 2-3 cm lang für die Verbinder.


    Danke für die Info, werde mich dann mal ans bauen machen.
    Der 1. Versuch ist fast fertig, Bild gibt es erst wenn "vertich" werde da noch ein paar Veränderungen einbauen und mit AL Carbon bestücken, das sollte auch für Kachelwind halten.


    MfG Wolfgang

    Hallo,


    eine Frage an die Lenkdrachenbauer:


    ich habe noch ein paar konische Stäbe 6 auf 10 mm 1,02 m lang gewickelte CFK rumliegen.
    Da ich ein Speeddrachen bauen will habe ich gedacht die als LK Stäbe zu verwenden.
    Nun das Problem welche Spreizverbinder nehme ich da?
    Die LK soll 1m lang werden, die Stäbe sind wunderbar steif und relativ leicht, ich denke da kann ein SAS oder 4speed draus werden, wäre doch schade wenn die Stäbe ungenutzt im Keller liegen bleiben.


    Für Al Carbon Stäbe (Pfeilschäfte) ca 6,5- 6,6 mm stark fehlt mir auch noch ein Mittelkreuz oder Spreizverbinder. Kann ich 6mm (Kersch oder Jacko) aufbohren??


    Auf Schlauchverbinder will ich nicht zurückgreifen
    Danke schon mal für eure Anregungen,


    Ein Entwurf habe ich schon gebaut, werde erstmal 6mm CFK reinbasteln und schauen wie er fliegt. Ein Foto liefere ich dann nach.


    MfG Wolfgang

    Hallo,


    und danke erstmal für die Anregungen, eine Frage habe ich noch.


    Gibt es allgemeine Hinweise zur Kostruktion?


    Habe aus den post entnommen:


    Speeddrachen:


    wenig profilierte LK


    Ziemlich gestrecke Form


    Wenig profilierte Segel


    " Stand off" sind verpönt?!


    Geringere Standhöhe


    Sind diese Aussagen zutreffend ?



    Start ist fast immer nur mit Helfer möglich


    MfG Wolfgang

    Hi,


    schau mal nach ob es im Netz etwas über Schnurwickel gibt, in einem von den Backes Büchern ist das erklärt, habe ich aber nicht mehr.
    Bei 20 x 20 Leisten würde ich Leinenzwirn 20/6 aus dem Schusterzubehör nehmen. gepicht oder roh ist egal.
    Dann kann man den schnurwickel noch mit wasserfesten Leim bestreichen oder lackieren.


    Wenn noch andere Fragen sind melde dich mal.


    MfG Wolfgang

    Hallo,


    hab den Thread aufmerksam gelesen und hab ein paar Fragen.
    Ich hab nach den Wettkampfregeln für Speedwettkampf gesucht und leider nichts gefunden- bin wohl zu doof- vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Ich suche die Wettkampfregeln für Speedkiten und falls es sowas gibt die " Bauregeln" Größe usw.


    Nach Jahren des Einleinerbaues will ich mal wieder etwas lenkbares bauen, und da mich ein Kollege angesprochen hat, einen wirklich schnellen ( und zugstarken) Drachen zu bauen habe ich mal wieder Lust sowas zu bauen.


    Ich habe vor Jahren etliche Lenkdrachen (Teamflug ) und unter anderen modifizierte Wolkenstürmer 101, Elektron, Speed Taifun und Ähnliches gebaut.


    Also seht mir die Fragen nach gebt mir bitte input.
    Super wären natürlich noch Hinweise auf Baupläne oder Segelskizzen und Tuningtipps.


    MfG Wolfgang

    Hi,


    nun will ich auch mal was dazu sagen.


    die Markengaren Aman, Gütermann oder so ähnlich benutze ich mit der Bezeichnung 70.
    Die reichen für die meisten Drachen völlig aus und sind mit einer 70er oder 80er Nadel gut zu verarbeiten.
    Wenn es mehrere lagen Tuch sind nehme ich eine 90 er Nadel.


    Seit einigen Jahren nähe ich allerdings mit Serafil 60 Garn. das hat den Vorteil das es sehr glatt ist nicht fusselt und vollig durchgezwirnt ist.


    Sicherlich ist es etwas dick aber das nehme ich in Kauf. Auf weinen Rollen sind allerdings 2000 m.


    Wenn es ein Sereafil 70 geben würde (hab noch keines gefunden) würde ich vsl. nur das verwenden.


    Von billigen Garn würde ich abraten, damit hat ein Drachenkollege mit genäht und nur Stress gehabt, die Restbestände sind dann in den Müll gewandert.


    Viel Spaß beim Nähen


    PS: öfter mal die Nagel Wecheseln macht sinn.

    Hi,


    du solltest darauf achten, dass die nachfolgenden Drachen keinen Druck auf das Gestänge des vorderen Drachen ausüben kann. wenn so gebaut wird kann das Gestänge auch mit normalen Abmessungen gewählt werden.


    Der drachenclub Peine hat ca 40 Rokkakus mit 1,2 m Höhe als Kette zu fliegen.
    Der Zug ist bei etwas höherer Windgeschwindigkeit enorm, dementsprechend die Waageschnüre.
    Die einzelnen Drachen sind mit 4mm Cfk ausgerüstet. Die Verbindung unter den Drachen ist so gewählt, dass die einzelnen Drachen nur als "Einzeldrachen" in den Verbindungsschnüren hängen und kein Druck auf das Gestänge ausgeübt wird.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Bei den "die-Ottis.de" sind Bilder der Drachenkette zu sehen.


    MfG Wolfgang

    Hallo,


    wollte auch meinen Senf dazu geben.


    Habe selbst eine Kette mit 16 Uhl am fliegen.


    100 m 90 kp Schnur (etwas zu groß dimensioniert, 60 hätten gereicht)


    aufgeteilt in 16 Teile und markiert, an den Markierungen kleine Ringe mittels dünner Schnur in die Hauptleine gespleisst und vernäht.


    Die Uhl werden dann miitels kurzer Seitenschnur und kleinen Karabinerhaken an die Ringe der Hauptschnur geklippst.


    Die kurzen Schnüre sind kürzer als der Abstand zwischen den Ringen in der Hauptschnur.


    Manchmal sind die Schnüre etwas verheddert, aber relativ leicht zu entwirren.


    Heute würde ich wahrscheinlich so eine Art T- Stücke in die Schnur spleissen und die kurzen Seitenschnüre
    mittels Karabiner daran befestigen.


    Die ideale Befestigung habe ich auch noch nicht gefunden.


    MfG Wolfgang

    Hi,


    an den Enden kannst du einfach Reste aus Tyvek als Verstärkung aufkleben, genauso kannst du Stabtaschen aus doppelt oder 3 fach gelegten Tyvek machen, wenn es noch besser sein soll kleb doch Endkappen mit Tyvek in die Ecken. Ich habe mit wasserfesten Ponal Kleber geklebt, hält ein PL Box schon seit Jahren. Und im gegensatz zu meinen Vorrednern - Tyvwk fusselt mit der Zeit doch - ansonsten probier einfach was verschiedenes aus, und was dir am geeignesten scheint- verwende es_


    Viel Spaß beim Fliegen


    MfG Wolfgang

    Hi,


    bin gerade dabei ein Cody aus Baumwolle zu bauen, 60 er Zelle. 2 habe ich schon als war kite nach den Plänen des britischen Militärs gebaut, bin also mit der Konstruktion vertraut.


    Nun bin ich dabei eine Langflügelversion zusammen zu "tackern" möchte aber ein Topsegel anbringen. Wie ich Topsegel an Spinnacker-Versionen anbringe ist mir klar, wie ist aber die Baumwollvariante?
    Baupläne oder Fotos habe ich bisher nicht gesehen. Das Problem dabei ist die Anbringung der Stützstäbe, da die Segellatten für den Mittelspant als gebogene Version in einer Stabtasche endet (Normalerweise).


    Hat jemand ein Foto oder eine Ahnung wie die Stützstäbe für das Topsegel an den Kasten angebracht wird ?
    Ich würde das sonst einfach mit Faden anbinden.


    Vielleicht kann ja jemand helfen.


    Danke im Voraus


    Wolfgang

    Hi,


    schreib doch mal wie groß dein Rokkaku ist und welches Gestänge du verwendest.
    Wie ist die Vorspannung der oberen und unteren Spreize eingestellt und wie lang sind die Waageschnüre.


    Neine gebauten (und es sind etliche) fliegen mit folgenden Maßen:


    Waageschnurlänge -> ca. 2-3 fach Drachenhöhe


    Obere Spreize ca. 8-10 % Durchbiegung gerechnet auf Speizenlänge
    untere Spreize ca. 10-15 %


    Verbundwaage oben und unten jeweils zusammen und dazwischen ein kurzes stück zum Einstellen oder 6 Punkt Waage fest eingestellt.
    der fliegt dann von 2-5 bft bei mehr wind ein Knoten in die oberen Schnüre allerings hatte der etwas längere Waageschnüre.


    Habe Rok von o,5 m bis 3,3m höhe gebaut.


    MfG Wolfgang