Beiträge von Korvo
-
-
Zitat
Original von Floe
Die P300 reichen aus. Ist ja auch kein Starkwind-Rev...eher was für gemäßigte Winde.Das täuscht. Unterer Befestigungspunkt Bremsleine bis Anknüpfpunkt Waage an Verticals sind genau 35cm plus die 8cm Schlaufe zum anknüpfen unten an den Verticals. Habe eher das Problem, dass die Strecken Befestigung Waage Mitte LK bis oberer Befestigungspunkt Flugleinen irgendwie zu lang sind. Wenn ich den Rev an den Befestigungspunkten für die Flugleinen halte, sind alle Waageleinen gespannt, nur die eben erwähnten Strecken hängen durch. Aber ich glaube, das muss sich mal jemand mit Ahnung auf der Wiese anschauen...
Gruß,
Flo
- Editiert von Floe am 17.11.2008, 17:10 -
Hallo Flo
Mache doch ganz einfach ein Knotenleiter in der Mitte im Abstand von 1,5 cm (aber zuerst durch das Loch durch und danach die Knoten), dann aknnst du die waage nochmal etwas verstellen. ich mache immer 5 knoten, das reicht.
Hier ein Bild wie ich es mache.mfg Bernd- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Editiert von Korvo am 17.11.2008, 19:18 - -
Zitat
Original von Spinacker
Hallo,ich frage mich gerade ob ich statt dem Rev 1.2b nicht den Rev 1.5 nachbauen soll.
Ich würde ihn mit den 7P in der Leikante bauen.
Diese könnte ich ja auf die Länge kürzen weil sie zylindrisch sind.
Vorteil:
1. bei mehr Wind oder Stangenbruch könnte ich z.B. auf die teurere EXP- oder SLE-Leitkante umstellen.
2. im Urlaubsflieger ist Handgepäck nur bis 80 cm Länge zugelassen. :-OIch würde gern mal andere Argumente dazu hören.
Hallo Spinacker
Selbst bei einem rev 1,5er hast du Probleme ihn als Handgepäck mitzunehmen, der Stab hat 78,5 cm und wenn du dann die Muffe nochdazu rechnest, kommst auf über 80 cm, egal wo du die Muffen einklebst. Weshalb die Skysharkstäbe abschneiden, das macht keinen Sinn, baue dir einen 1,2er, dann brauchst du nichts abschnippeln. Und wenn du den rev in einen diagonal reinlegst, passt er auf jeden Fall. Oder du packst ihn in ein Kunstoffrohr vorher ein (Ht - Rohre gibst in jedem Baumarkt), dann passiert ihm überhaupt nichts.
mfg Bernd -
Zitat
Original von Geko
Hallo,muß meinen SAS wohl neu bauen, irgendwie fliegt meiner bescheiden . Nach dem anhalten der Schablone, muß ich wohl beim zusammennähen der rechten und linken Hälfte oben aus der Richtung gekommen sein. :-/
Wie ist das eigentlich mit den Segellattentunnel:
Kann man den auch aus Chikara nähen?
Muss der vorder Seite vom Segel sein oder kann er auch hinten sein?Der Kielstab wird laut Bauanleitung auch in ein Dacrontunnel geschoben, reicht es auch die Kielnaht durch ein 3cm breites Stück Dacron zu verstärken und oben und unten nur kurze Tunnel zu nähen wie das bei anderen Drachen gemacht wird?
Gruß
Ralf
Hallo Ralf
die Kielstabtasche brauchst du nich, ich mache bei meinen auch keine. Auf beiden Seiten, wo das Kreuz sitzt, eine Verstärkung aus Dacron machen und gut ist es. oben an der Nase mache ich eine kleine Tasche, aber nur, dass ich die Nase besser fixieren kann. Die Segellattentaschen mache ich immer aus Dacron und an den Enden Klettband, das ist meine Lösung, aber das muß jeder herausfinden, was er am besten hält. oben an der Segellattentasche noch einen Abschluß ranmachen, dass die Segellatte nicht in der Leitkantentasche veschwindet. Das ist alles.
mfg Bernd -
Zitat
Original von Dark
Kann man wen man 2 Gazestücker hat und beide zu kurz sind für einen Rev auch beide Zusammenbinden?
Hallo Dark
Kann man machen, siehe hier
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Wenn man die Gaze mit einer Kappnaht zusammen näht, hält es ohne Probleme.
mfg Bernd -
Zitat
Original von Herrjemineh
verstehe ich nicht Bernd, wie meinst Du das denn?
Hallo Peter
Ich lege sie nur 6 mm in die Leitkantentasche rein, also so breit wie ein doppelseitiges Klebeband ist. Revolution macht es genau so und es hält.
Wenn ich den 2,5 m langen 10 cm breiten Streifen habe, lege ich mein Alulineal, das 5 cm hat an die Längskante an und schneide mit meinem Heißschneider sie durch, dann habe ich 2 Streifen und kann dann 2 Revs bauen.
mfg Bernd -
@ all
Ich schneide die 10 cm Gaze mittig durch, das reicht locker, ich lege die Gaze auch nicht bis in de Knick rein, das ist völlig unnötig, wenn ich fertig bin, hat meine Gaze eine Breite von 3 cm. dadurch ist er im Rückwärtsflug stabiler.
mfg Bernd -
Hallo Timm
Wieso Aufsteller montieren, den Blast kann manaus der toten Position starten, genau wie den Suso und Shockwave. Der Aufsteller ist eigentlich nur für den 1,5er dass er besser Flicflacs macht.
mfg Bernd -
Hallo Flo
Ich mache meine Löcher für die Leitkante immer auf die Verstärkung von der Gaze. Wenn es Revolution so macht und es hält, wieso anders machen. Ich lege halt noch eine Kunstoffscheibe drunter, dann hält es. Revolution macht es jetzt auch so, zumindest unten an den Vertikalen.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
mfg Bernd -
Hallo Flo
Da würde ich sagen, da gehen die Meinungen auseinander, ich persönlich habe es gerner, wenn das Segel straffer ist, aber das ist Ansichtssache, Schlotti fliegt auch mit strammem Segel. Und ich fliege auch schon ab 0,5 mit der dicken Leitkante. Natürlich nimmt er schnelle Strömung an, wenn das Segel nicht so stramm ist, aber der ist geringfügig, sage ich mal. Ich fliege schon seit ein paar Jahren Vierleiner und merke den Unterschied nicht mehr. Ich kann mit einem straffen oder weniger straffen segel gleich gut damit umgehen.
mfg Bernd -
Hallo Manuel
Klar ist der augereift, MasterofDisaster hat sich da viele gedanken gemacht und Ideen einfließen lassen. Vielleicht trifft man sich mal auf einem Drachenfest, dann kann man ja mal darüber klönen.
mfg Bernd -
Zitat
Original von MG-Kiter
Ich weiß, meine Bild sind der Hammer,nicht war :L .
Wird sich aber bald ändern...-sorry.
Jetzt weiß ich auch was es zu Wheinachten gibt:-OMittelnaht ist von hinten und vorn mir Mylar hinterlegt und dann vernäht. Nichts aufwendiges.
Da ich an den unteren vertikals nicht mit Dacron arbeiten wollte viel mir der Mylarverschnitt ein.Pro Seite 5 mal hinterlegt.
Also sind (logischer Weise) inkl. Segel 11 Lagen übereinander.
Ich weiß nicht ob´s hält.Die Zeit wird´s zeigen.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Hallo Manuel
Schaut schick aus, nur in der Mitte habe ich meine Bedenken, weil durch das verdrehen des Segel hält es wahrscheinlich nicht lange, aber es kann auch halten. Ihc für meinen Teil lege immer ein Stück Najtband ein un habe bisher kein Probleme damit. Was ich auxh nixht mache oben an der Vertikale mit Schnur arbeiten, weil es passieren kann, dass wenn der Drachen zu schnell auf den Ecken aufkommt, die Schnur das Dacron zerschneidet, ich weiß, das Team4fun es so macht, aber ich mache es nicht, da ist mir das Risiko zu groß. Das soll aber keine Kritik sein, verstehe mich bitte richtig. ansonste Hut ab vor deinem ersten Rev.
mfg Bernd -
Zitat
Original von Floe
Was ist das genau für eine Metallschiene?Ist sowas teuer? Ich kenne nur diese felxiblen Stahllineale, es gibt sogar welche mit Antirutschbeschichtung...siehe hier. So ein Ding mit 2m Länge wär schon was. Sehe aber gerade, dass dieses Lineal nur in 15cm angeboten wird :-/Einen Heißschneider will ich mir noch nicht zulegen, obwohl ich Spaß am bauen gefunden habe...mit dem Cutter lässts sich bisher gut arbeiten. Und so ne große Glasplatte kann und will ich nicht in der Wohnung unterbringen. Am besten fände ich ja eine stabile Matte, die ich evtl sogar aufrollen könnte.
Hallo Florian
Ich meine die Tapezierschiene, die gibt es in 2m und 3 m Läng.
mfg bernd -
Hallo Florian
Wenn ich lange Paneele schneide, habe ich aus dem Malerbedarf eine Metallschiene, die ist 2 m lang und läßt sich aufrollen, meine Glasplatte ist 1, 80 m lan, ich muß also den Stoff etwas nachschieben, aber das geht. Außerdem schneide ich alle Paneele heiss. Aber ich arbeite meistens mit Schablonen, da ist für mich Heisscheniden die beste Lösung( natürlich bei geöffnetem Fenster,will ja schließlich noch ein wenig leben).
mfg Bernd -
Hallo Jan
Der Gazestreifen ist im fertigen Zustand, also am Segel und in der Leitkantentasche bei mir 3 cm breit, damit fliegt er etwas ruhiger im Rückwärtsflug, wenn du einen 10 cm Streifen hast, ganz einfach halbieren, dann hast du 5 cm. Ich glaube ich habe mal hier ein paar Bilder reingestellt, da müßte es zu sehen sein. Wenn nicht, mache ich welche und stelle sie rein.
mfg Bernd -
Hallo Harald
Weiches Dacron gibt es meines Wissen nicht, aber ich lasse mich eines besseren belehren, meine Vermutung ist, dass er Spinnakerband genommen hat.
mfg Bernd -
-
Zitat
Original von Floe
Hm, zum geplanten Design passt das schwarze Saumband gut...und ich glaube, nähtechnisch komme ich damit auch besser klar. Ist ja erst mein 2ter Drachen und die 5mm Icarex Schleppkanten vom Ninja hab ich ja nichtmal selbst genäht das war mir schon zu fummelig. Und diesmal habe ich höchstwahrscheinlich keine Hilfe..
Ich probiers mit dem Saumband. Trotzdem Danke für den Tip Chewie.
PS: Mir fällt da nochwas ein. Die Leitkante wird 7P mit Innenmuffen. Nehme an, die 100mm Innenmuffen werden zur Hälfte in beide Enden des mittleren Stabs eingeklebt. Nun lese ich hier und da nochwas von Glasfasertape. Wo genau kommt das nun zum Einsatz und welchen Zweck erfüllt es?
- Editiert von Floe am 28.10.2008, 18:47 -
Hallo Floe
Das Glasfaserband kommt an die Enden dran, wo die Muffen sin, also am Mittelstab lins und rechts und an den beiden Außenstäben im Muffenbereich, du brauchst aber nicht über die gesamte Muffenlänge Glasfaserband draufmachen, es reich an den ende mit drei Lagen, dann breicht nichts mehr weg, bei mir ist es bis jetzt nicht passiert. Wegen dem Säumen, das ist doch kein Problem, ich mache 12 mm vom Rand eine Linie, lege ihn bis zur Linie um und steiche mit dem Fingernagel über den Knick, an den Enden klebe ich etwas Tape drauf, dann falte ich es nochmal und durch das Tape habe ich die Anfänge und Enden gleich fixiert und kann in einem rutsch durchnähen mit einem engen Dreifachstich, dadurch kommt Spannung auf die Schleppkanten.
mfg Bernd
- Editiert von Korvo am 28.10.2008, 19:31 - -
@ MasterOFDisaster
Ich habe das Shape so groß gemacht, dass von den Stäben fast nichts mehr herausschaut (fertiges segel 244 cm), da ich mit 6er Dacron arbeite , passt es gut, bei den Vertikalen ist das Segel auch etwas größer geworden (ca 1,5 cm). Bei der Waage mache ich oben und unten eine gleich langen Anknüpfpunkt (70 mm) und er fliegt damit gut, ich bin zufrieden. Außerdem mache ich in der Mitte eine Knotenleiter mit fünf Knoten im Abstand von 1,5 cm, da kann man dann auch noch etwas verstellen. Mehr habe ich nicht gemacht.
mfg Bernd -
@ all
Klar bleibt das ein Einzelstück, die schablone ist schon in der Mülltonne, hat mich einige Schweißtropfen gekostet, aber ich machs gerne. Falls einer so was will, kann sich an mich oder Chewbaka wenden. Der Preis ist nicht unerheblich, will ich gleich dazu sagen, weil es eine Sauarbeit ist. Aber für Unikate geben Leute schon was aus, oder irre ich mich?
mfg Bernd
- Editiert von Korvo am 27.10.2008, 15:22 -