Beiträge von Korvo

    Hallo Hans Jürgen
    Schön wär's, aber mir hilft keiner, aber ich schaue, dass ich vor weihnachten noch einiges fertig kriege. Neben Mabuse seinem wird noch der Engländer morgen bestabt, danach kommt T4Fun ihre, dann Schwebi, ich muß ja noch auch andere Sachen bauen, bald träume ich von den Luftmessern.
    gruß bernd

    @all SASler
    Der jetzige SAS wird nicht mehr weiterentwickelt, was ab dem nächsten Jahr kommt ist eine Version mit mehr Streckung und Standoff, der Prototyp ist schoin fertig, muß halt noch an der Waage und dem Standoffposition noch spielen, weiter im neuen Jahr. Er kommt dann auch mit Knotenleiter. Die Waage wird weiterhin edelrid sein, ich bin mit ihr zufrieden und weshalb soll ich von zwei Hersteller Waageleine zu hause haben.
    mfg Bernd

    Hallo Wölfchen
    als Verbindungsleine würde ich mindestens eine 50er Waageleine nehmen, das kannst du komplett verwenden. Die Waage würde ich gegen eine gute 100 dan Waageleine austauschen, eventuell den kompletten Drachen mit 4 mm bestaben, sicher ist sicher. Die Verbindungsleinen würde ich 80 cm lang machen. Die Anknüpftampen 10cm. Beim ersten Drachen, die Anküpftampen in die Waage mit einschlaufen, nicht über das Gestänge, so mache ich es und mir ist noch kein Stab zerbröselt, was bei der anderen Befestigungsmethode bei mir schon passiert ist.
    mfg Bernd

    @ all
    ab dem 125er wird es eine geteilte untere QS geben, das Kreuz wird aus Alu ( sobald ich sie habe). Die Qs wird P 8 werden, dann kann man mit ihm fliegen, bis der Pilot nicht mehr kann.
    Ich denke auch über eine 8 mm LK nach, dannhält ihn nichts mehr, aber das muß ich erst mal testen.
    mfg Bernd
    P.s. Ich bin auch gerade dabei, eine Fildcard zu erstellen mit allen relevanten Maße, wie Waage, Gestänge usw. Wenn sie fertig ist, kommt sie auf meine HP, dann kann jeder der einen SAS hat, die dementsprechende Datei herunterladen. Positionen von den Spreizverbindern stehen nicht drauf, das ist wohl allen klar. Es wird auch draufstehen, was für Waagematerial ich verbaut habe. Die nächsten SAS werden mit fluoer/citro Waageleine ausgeliefert.

    @ all
    Bei den SAS ist es wichtig, dass die Waage stimmt, zwei mm machen schon viel aus vom Drehverhalten, dann muss man halt die edine Seite etwas steielr stellen, dann dreht er gleich schnell.
    mfg Bernd
    P.s. Zur Knotenleiter beim SAS
    Ich persönlich mache bei meinen weiterhin keine Knotenleiter an der obereb QS ran, weil man die Einstellung nicht so genau hinbekommt dass er optimal fliegt, weil es ist oft nur Milimetersache und alle 2 mm einen Knoten setzen, geht nicht, was ich überlege, ist eine kleine Knotenleite zu verstellen, wenn man aleine auf der Wiese ist, dass man ihn etwas flacher stellt und wenn noch einer dabei ist, stellt man ihn steiler, damit er ihn anwirft.
    mfg Bernd

    Hallo Jan
    Der 165 ist etwas schneller, und vom Zug her moderater, aber bei 4 bft ist Rutschen angesagt, da hält nichts mehr.
    Wegen dem SAS 2, er wird erst nächstes Jahr fertig, ich muß meine ganzen Aufträge abarbeiten, das hat Priorität.
    mfg Bernd

    Hallo Thomas
    Ich lege die Saumschnur durch den Schlitz von der Nockie, danach wickle ich die Saumschnur ein paar mal komplett um den Stab herum, jetzt fädle ich noch durch die Abspannschnur von der Leitkante und mache einen Knoten, fertig, morgen mache ich mal ein Bild davon. Habe heute meinen ausgiebig getestet, bei Windstärken zwischen 4 + 6 bft, er macht Laune und zieht dann natürlich auch ordentlich, aber man kann ihn immer noch gut beherrschen.
    mfg Bernd