Beiträge von Harzkiter U.

    Hallo Florian!


    Ich habe zwar noch nicht gebastelt aber ich vermute (darum auch 4 CD´s) wenn man das untere Band lang genug macht kann man die CD´s einfach aufeinander legen wenn man 2 gegenüberliegende Waageschnüre aufeinanderlegt. ;)


    Gruß Ulf

    Re @ all


    :H: Ich bin ja überwätigt, wie schnell die Antworten hier kommen, :H:
    :H: und ja das ist das passende Windspiel!!! :H:


    Vielen Dank für die Bilder, ich werde mich dann mal an die Prototypen machen.


    Grüße von Ulf

    Hallo Leute,


    vor geraumer Zeit habe ich Windspiele aus CD´s auf einem Drachenfest gesehen, leider habe ich kein Foto davon gemacht, ich weiß aber noch das das Windspiel aus 3 CD´s besteht und eine Seite jeder CD geradegesägt ist, Löcher reingebohrt werden und dünne Leinen durchgefädelt werden, die dann an einen Wirbel geknotet werden. Es wird an den CD´s nichts geklebt weil man sie zum Tansport flach aufeinanderlegen kann.
    Vielen Dank für eure Hilfe :worship:
    Gruß Ulf
    - Editiert von Harzkiter U. am 05.04.2006, 16:22 -

    Hi Frank,
    ich habe bei meiner Fähre als Querstab bei einer länge von gesamt 2 meter einen 6mm Kohle eingebaut, als senkrechten Stab 1 meter lang, habe ich einen glasfaserstab genommen, lag aber daran das ich keinen anderen mehr hatte. Beim ersten einsatz habe ich dann aber doch gestaunt, das sich der senkrechte Stab doch beachtlich gebogen hat, wenn das Segel eingehängt ist und die Bon Bon Tüte gefüllt wird, sollte aber für einen Kohle-Stab auch kein Problem sein.. :H:
    Ich habe im übrigen die Fähre gebaut, die vor ein paar Monaten in der Sport und Design Drachen drin war.
    Gruß Ulf

    Hallo Glibber!


    Hat sich Dein Prob mit dem Wirbel schon geklärt?
    ansonsten könnte ich Dir noch mit der Zeichnung meines selbstgebauten Bol-Wirbels weiterhelfen.
    Hat ein Axial-Lager drin, abgedichtet mit O-Ringen, besteht aus V4A und hält so (geschätzt) 4tonnen. Sieht ähnlich aus wie der Wolkenstürmer-Wirbel, nur größer und schwerer.


    Gruß Ulf

    Hi Drachensnaper!
    Ich will mich auch mal einmischen... ;)
    Wieso dauert es Jahre bis Du einen Drachen genäht bekommst???
    Machs doch selbst :H: , ist wirklich nicht so aufregend, wenn Du einen Rokkaku nähst, besteht nur aus geraden Nähten, ein paar meter Tuch, einpaar Stangen etwas Gurtband, Waageschnur und los.... Wenn Du nicht so viel wert auf supertolles Design legst schaffst Du das sicher in ein paar Abenden, mit (später Übung vermutlich an einem). Funzt vermutlich auch schon für Deine Fähre, und wenn Du mehr Übung im nähen hast kannst Du doch später immer noch einen flacher fliegenden Drachen bauen, oder? Sei aber vorsichtig, das Drachen selber nähen ist ein ganz gefährlicher Virus der sehr schnell süchtig machen kann :-O .
    Gruß Ulf

    Hallo Leute,
    Abseilachter bekommt Ihr beihttp://www.metropolis-drachen.de , oder natürlich im Bergsteiger-Zubehör-Geschäft ;) .


    Wenn ich es schaffe mache ich mal ein paar bilder und stelle sie auf meine Homepage, wir haben da eine andere Möglichkeit gefunden zum Schnur ablassen und sichern, ist allerdings nicht so einfach zu erklären :( .


    Gruß Ulf

    Hallo Wolfgang!


    Wir haben uns auch immer Gedanken um eine ausreichende Sicherung unserer Einleiner gemacht.
    Sicher stimme ich zu das man einen Drachen besser zu gut sichern sollte, machen wir schließlich auch... :-O
    Nachdem unsere Neugier allerdings immer größer wurde hat mein Bruder eine Zugwaage besorgt, eine billige Fischwaage zeigt zwar keine sehr genauen werte reicht aber alle male um eine Tendenz zu erkennen. ;)
    Jedenfalls haben wir dann mal die waage an unsere Bol mit 4m Durchmesser gehängt, und bei einem Zug wo man sagt "da ist aber schon ganz schön zug drauf" festgestellt das die gerade mal 30Kilo zug entwickelt hat, der 2,20 hohe Rok hat geade mal 5 Kilo geschafft :SLEEP: , aber mal ehrlich wer würde solch einen Drachen an eine 10 Kilo Leine hängen und mit einem "Zahnstocher" in der Erde sichern??
    Eine gute Idee funzt mit einem "Ground Peg" und einer Rundspule, indem Du den Drachen am Anker sicherst, in etwa 1 meter entfernung den Piekser in die Erde steckst und die Spule drüberlegst, wenn dan der Anker aus der Erde gerissen wird kann sich die Spule in Ruhe abrollen bis sie leer ist, aber so hast Du vielleicht noch eine Chance die Rolle rechtzeitig zu erreichen.. :-O


    Viele Grüße Ulf von den Harzkitern