Ich nutze seit einigen Jahren den Klemmblock, den Mark weiter oben beschrieben hat und dessen ursprüngliche Entwicklung es ist. Ich fliege ausschließlich Dyneemaleinen und meistens 'grössere Teile', deren Last mit dem Klemmblock hervorragend zu handeln ist. Die Dyneemaleinen weisen zwar im ersten Moment an der Stelle des Klemmens eine Quetschung auf, die sich aber schnell wieder glatt gezogen hat. Beschädigungen an der Leine durch den Klemmblock von Mark konnte ich noch nicht feststellen.
Beiträge von drachenbernhard
-
-
Gut, das du den Querverweis zu Lurchi bringst: damals, hatte ich nämlich den fehlerhaften Gedanken bezüglich der Haltbarkeit von schwerem Tuch und Lurchi.1 aus SK58 gebaut. Die Erfahrung sollte mich dann aber lehren, das zum einen Lurchi 25 Kilo wog, zum anderen dieses 58 Gramm schwere Tuch schneller 'durch' war, als leichteres.
Zu deiner 2. Frage: von mir wird es keinen Lurchibauplan geben ! Sorry !
-
Hallo Pauli07,
generell sollte das Tuch ca. um 40 Gramm sein. 60 Gramm ist für kleine Drachenfiguren deutlich zu schwer und ich persönlich würde es auch nicht für grosse Figuren verwenden ! Du möchtest die Sachen doch auch schon bei wenig Wind fliegen und da ist es schon wichtig, möglichst leicht zu bauen ! Schwereres Tuch heisst auch nicht unbedingt stabiler oder haltbarer ! -
-
Mal wieder ein ganz ausgefallenes Design aus Bogotá / Colombia
-
Lieber Heinrich und alle anderen Havli-Liebhaber,
ich muss mal ganz dumm fragen:
Die obige Segelanordnung ist zwar äusserst ökonomisch vom Stoffbedarf her, funktioniert aber doch nur bei beidseitig beschichtetem und gleichfarbigem Tuch, oder ?
Die Schablone mit der geschwungenen Schleppkante gehört doch an sich 1 X gedreht ? -
40g/qm ist okay oder sogar leichter ! 70g/qm ist definitiv zu schwer für die 3 m Version!
-
Yepp, ich war schon da und werde auch dieses Jahr wieder dort sein !
Hier meine Bilder von 2013: 30. Intern.Kitefestival Weifang/China
Ob nun das grösste Drachenfestival der Welt, sei dahin gestellt ? Aber es ist eine Reise wert und man sollte Weifang einmal erlebt haben.
@Jens Lück, was möchtest du noch wissen ? -
Hallo Markus,
das Einzige, was ich über das Internet-Archiv 'WayBackMachine' herausfinden konnte, ist die URL zur Seite der Bodenanker: http://ha-jo-hesse.jimdo.com:80/anker-variationen/
Leider lässt sich diese Seite selber aber nicht mehr finden.
Vielleicht kennt jemand andere Archive und Möglichkeiten?
WayBack: Ha-Jo-Hesse -
@Stephan, nach welchem Plan hast du denn gebaut ? Wenn es Peter's erste Veröffentlichung des 6qm Plans ist, dann beachte bitte die Korrektur, auf die KitingTom weiter oben bereits hingewiesen hatte:
Peter Lynn Newsletter Dez.2011 Der Pilot-Plan ist ganz am Ende der Seite.
Wichtig: Es gibt einen Fehler im Original, den ich natürlich übernommen habe, und zwar bei der Bemaßung der Waageleinen. Die mittlere vordere Waageleine sollte eine Länge von 259cm haben, und nicht, wie angegeben, 295cm.
-
Der Mathelehrer ist bestimmt ein Drachenflieger !
Martin und Leonie lassen einen Drachen steigen. Sie stehen 80m
voneinander entfernt. Die Schnur des Drachen ist 100m lang. Leonie steht
genau unter dem Drachen und fragt sich, wie hoch er wohl fliegt.
Berechne die Höhe des Drachens und gib Leonie eine Antwort. -
Moin Carsten, schön, wenn es dir gefällt.
Also, die 'Kugeln' sind Beeren und ich hatte sie zunächst in ca. 2 Meter Abstand an einem Leinenverbund unter dem Blatt befestigt. Das erhöht die Schleppsackwirkung enorm und ich war überrascht über die gute Flugstabilität und den Steigwinkel. Der zukünftige Besitzer wollte die Beeren aber gerne aus optischen Gründen näher am Blatt haben. Ich habe sie darauf alle mit kleinen Wirbelkarabinern versehen, so das man sie jetzt variabel einhängen kann. Bei wenig Wind reicht die Stabilisierung auch an kurzer Leine, bei stärkerem Wind würde ich sie tiefer einhängen. -
Eine Abwandlung des Maple Leaf ist das Blatt des 'Gewöhnlichen Schneeball, Viburnum opulus' mit seinen roten Beeren !
Im Prinzip könnte man da noch mehrere Abwandlungen entstehen lassen, -z.B. Eichenblatt mit Eicheln, oder ... -
Ich glaube es ist Herbst !
-
Hallo Frank,
das wundert mich etwas und hab ich noch nicht live gesehen. Peter versucht natürlich immer Waagen zu optimieren und mit möglichst wenig auszukommen. Für die 9 qm, die ich gebaut habe, ist aber gerade diese mittlere Waagegruppe von grösster Bedeutung für Stabilität und Auftrieb. Deshalb würde ich da trotzdem eine 8. Waageleine einbauen !
Kann natürlich auch sein, dass dieser Lifter ein anderes Innenprofil hat ? Kannst du erkennen, ob die untere Profilkante gerade ist, oder ob die 'S'-förmig nach hinten gebogen ist ? (S-Schlag-Profil) -
Hallo Frank,
ich sehe jetzt erst das von dir gepostete Bild und bin mir ziemlich sicher, das da eine Waage vergessen wurde. Diese Lifter Version kenne ich nur mit Minimum 8 Waagepunkten, ursprünglich sogar 9. Der fehlende Punkt ist einer, der sogar für die Flugstabilität entscheidend ist. Und zwar in der 2. Gruppe, Mitte. Über diesen Punkt regulierst du die Bauchung des Lifters und den Anstellwinkel. Ich kann dir jetzt Kein Mass nennen, da ich deine Waagemasse nicht kenne. Schau mal ins Innere, ob es dort zumindest am Mittelprofil eine Verstärkung gibt, oder eine Leine auf dem Innenprofil ? Wann ja, solltest du da einfach eine weitere Waageleine anbringen und mit der Länge probieren. Du wirst schnell den Effekt spüren.
Viel Erfolg ! -
Heute ein schönes Foto von Andrei Chichak zur 150 Jahr Feier Canadas bekommen:
-
UPDATE von Peter :
Ramsgate, Wales, Vereinigtes Königreich ·
To all my wonderful friends around the world , I have just received a phone call from the local news, THE STOLEN KITES HAVE BEEN FOUND!
They are going to be returned tomorrow.
THANK YOU, THANK YOU ALL SO MUCH! -
Machs doch nicht so kompliziert ! Ich hab mir einen 'Ring' aus Autogurten stabil vernäht, links und rechts die Tragegurte einer alten Skitasche dran genäht, fertig ! Das Ding bleibt auf dem Tampen vor dem Wirbel und ist jederzeit einsatzbereit. Entweder zieht man zu zweit, oder auch alleine. Bei 8 Meter-Bol bisher keine Probleme gehabt.
-
Am vergangenen Sonntagabend wurden in Ramsgate / Südengland 2 Drachentaschen aus einem Auto gestohlen.
Diese fantastische Sammlung von Drachen-Unikaten könnte auf Ebay oder anderen Verkaufsbörsen auftauchen.
Peter Soutie Hulcoop und Jacqui Mountjoy bitten darum, die Augen offen zu halten und um Rückmeldung, falls irgendwo etwas auftaucht.
Dieser Hilferuf ging auf Facebook gestern um die Welt.
Auch Nicht-Facebook-User können hier einen Teil der Drachen sehen: Stolen kites