Hallo Awe,
ich bin zwar (noch) kein KAP'ler, aber über Lifter wurde hier schon diskutiert : Peter Lynn Lifter Vielleicht findest du da was ?
Beiträge von drachenbernhard
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Zitat
ich hatte ein wenig Zeit, die tollen Erklärungen von Bernhard umzusetzen.Dabei kam eine überarbeitete Bauanleitung raus.
Na denn, dann :H: bitte ich doch auch mal darum ! :H: -
Hi,
hab gerade nochmal nachgesehen.
Du findest einen Bauplan einer Libelle im Buch 'Phantastische Drachenwelt' von Wolfgang Schimmelpfennig auf Seite 124. Eine Online-Version ist mir nicht bekannt. -
Hallo Jürgen,
würde ich Till selber fragen : KrappKites -
Zitat
wenn es heisst, zur Monatsmitte eines geraden Monats ist das für mich der 15. Dezember!
......das iss doch heute ???........ und, wer hat'se ????
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Buggy-x
............. :kirre: :kirre: :kirre: ich würd sagen, Thema verfehlt !Setzen !ZitatDeine Aufteilung sieht doch ganz brauchbar aus.
... War sie bisher ja auch, aber mittlerweile sind alleine die Links zu privaten Homepages der Drachenflieger (deutschsprachig) auf über 90 angewachsen. Das kann ich mir nicht mehr alles merken und es nervt, wenn man mal schnell was sucht :-/
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Achim,
ab wann und bis wann kann man bestellen ? -
Wie ordnet ihr eure Drachenfavoriten ?
Ich habe meine Linksammlung bisher wie folgt sortiert :
-Drachenbaupläne
-Drachenclubs
-Drachenflieger
-Drachenläden
-Drachennews
-International (nach Ländern sortiert)
-Allgemeine Links
Einige Hundert Links dürften es mittlerweile geworden sein und ich verliere den Überblick ! Weiss jemand eine sinnvollere Einteilung, die aber auch noch praktikabel bleibt ? -
guckst du hier : - Thema gelöscht - -
Zitat
um zu sehen was zur verfügung steht
Leider kein Dunkelblau mehr in diesem Jahr, wie mir soeben mitgeteilt wurde !
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Flattersaus,
:H: danke für die schnelle AntwortZitatDie Änderung der äußeren Kiele ist für mich ein logische Konsequenz der ersten Modifikation, 3 extra Wageleinen an der Vorderseite, um den Start zu verbessern.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit : nach dem alten Bauplan gebaute Piloten umrüsten, indem man ihnen eine weitere Waagegruppe an der Leitkante verpasst !ZitatUm daraus ein KAPilot zu machen, verlängern wir alle Wageleinen um ein Faktor 2,5.
Klingt aber so, als ob da noch keine weiteren Erfahrungen mit gemacht worden wären.
ZitatUnd wir haben eine einfache Möglichkeit die Wage zu verstellen.
Das mache ich auch, meine Piloten bekommen alle am Leinenende eine kleine Knotenleiter.
Das mit der verlängerten Waage werde ich auf alle Fälle auch mal testen. -
Zitat
hat Bernhard Dingwerth 'nen Bruder der Gerhard heißt?
...guck mal 16 Posts weiter oben ! -
:ot: Wenn ich doch jetzt nur wüßte, wie dieser 'off topic- Rahmen' geht ? :-o
ZitatOch - unser armer Bernhard muss den Drachen nach Gran Canaria mitnehmen!
-Genau, habt nur Mitleid mit mir, gerade wo es hier so schön winterlich nass und weihnachtlich wird, muss ich schon wieder in die Sonne ! :L .....und dann auch noch jede Menge Zeit um bei herrlichstem Wind Drachen einzufliegen ! :worship: So'n blöder Job ! :kirre: :kirre: :kirre:
:ot: -
Zitat
Änderungen schon mal gelohnt haben.
:H: :H: :H:
Klasse, ich hab auch heute einen Neuen fertig, ...aber einfliegen muss ich ihn wohl nächste Woche auf Gran Canaria !!!Zitatwenn ihr wollt mit Bild
gerne !
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Waageschnüre etwa doppelt so lang
Kannst du die Masse mal in Erfahrung bringen ? Meine Erfahrung ist nämlich, dass die äusseren Kiele dann mitunter anfangen einseitig nach links bzw. rechts umzuschlagen und dann wie ein Steuerruder wirken können. Aber, wenn's KAP-Piloten so machen, dann muss was dran sein ! :L Ich könnte die Waage ja bei meinem Neuen einfach länger machen und probieren ? Aber warum nicht auf bewährte Masse zurückgreifen, wenn du sie bekommen könntest ? Danke schon mal für deine Bemühungen :H: -
Zitat
auch schon bei 4,0qm????????
Also, ich lasse immer unten links und rechts an der Schleppkante ca. 3-5 cm offen.
Ob's das Flugverhalten verbessert, wag ich nicht zu beurteilen, aber eventuell eingefangener Sand kann raus !
Wenn du einmal versucht hast, so'ne Tüte bei 5 Bft. zum Entsanden auf'n Kopf zu stellen, weißt du was ich meine ..... :-O -
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@Gunther,
gerne geschehen !
Die Änderung bringt ehrlich enorme Flugverbesserung, sonst würde ich sie nicht so empfehlen ! :-O -
Hallo Pilotenbauer/innen !
Hier mal ein Versuch, die Veränderungen des Pilot-Bauplan zu erklären :
Also, zum einen sind die Innenprofile in der oberen Bauchung um ca. 2-3 cm breiter gemacht worden, nur im Bereich der Rundung. Da wo im Plan die Bemassung mit 29 - 30 cm angegeben ist, einfach 2-3 cm zugeben.
Dann ist bei der letzten Modifizierung der komplette Mittelkiel weggelassen worden und anstelle dessen eine Verstärkungsleine eingenäht worden.
Die Waagemasse werden natürlich um die frühere Kielbreite in der Mitte verlängert.
Und die entscheidende Veränderung ist der obere Waagepunkt (im Bauplan unten), der wird nämlich direkt an die Bauchdecke, also oben an die Öffnungskante gesetzt. Die Spitze, wo im Plan die 28 steht, fällt ganz weg. da kannst du vom 2. Waagepunkt bis schräg zur Bauchdecke die Schere ansetzen.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Das Ganze hat den entscheidenden Effekt, dass du den Drachen nicht zuziehst, wenn du ihn reisst. Das war bei den ersten Versionen immer nervig !
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Ist's halbwegs verständlich ? -