Edelstahl V2A/V4A ist meiner Meinung nach weniger geeignet, da relativ weich (Belastbarkeit/Schnitthaltigkeit), zäh (Schleifbarkeit) und teuer. Für den Edelstahl spricht eigentlich nur die Optik und die Korrosionsbeständigkeit. Letzteres ist nicht so dramatisch, da zum einen kein Einsatz in Salzwasser gegeben ist und zum anderen die Kufen lackiert werden können.
Federstahl finde ich sehr interessant, da hochbelastbar und lange schnitthaltig. Problematischer wird hier die Beschaffung der entsprechenden Tafeln, letztlich ist das auch eine Preisfrage (ich hatte da mal eine Quelle für Kleinmengen - muss ich mal suchen). Je nach Sorte und vorliegender Wärmebehandlung kann auch eine spanende Bearbeitung für die Schneide schwierig werden. Zum Schweißen, z.B. für eine Verstärkung an der Achsaufnahme, ist natürlich der hohe Kohlenstoffanteil Gift, da müsst ihr dann eine andere Lösung finden.
St52 wäre in meinen Augen eine recht einfache Lösung, da relativ belastbar, hart, gängig und günstig. Wenn ihr natürlich an härtere Legierungen wie C60 Werkzeugstahl oder gar irgendwelche Federstähle kommt und diese auch bearbeiten könnt, warum nicht!
- Editiert von Tom H am 10.12.2013, 21:41 -