Hallo lindlight,
ich habe auch mit der 4er Beamer angefangen. Ich weiß nicht wo du kitest, aber für das Binnenland ist sie relativ schwach auf der Brust und ich habe mir kurz darauf eine 7.5qm Cooper One dazu geholt und bin mit dieser Kombination echt gut gefahren. Man kann einen richtig großen Windbereich abdecken. Ich würde dir deshalb zu einem 7-8qm Intermediate als Ergänzung raten (sofern du bei Handlekites bleiben willst), z.B. der Peter Lynn Twister 7.7qm
Generell wird hier von einer Blade für einen Anfänger abgeraten. Ich kenne ein paar Kiter, die von Beamer auf Blade gegangen sind und die leben aber auch noch. Die Lernkurve dürfte aber enorm steil verlaufen.
Jeder Kite entwickelt bei geringem Wind weniger Kräfte und ist somit gefährlicher, also bei wenig Wind anfangen und langsam an größere Windstärken rantasten. Erst den Kite blind fliegen können und die Kraftentfaltung blind vorhersagen können, dann das Springen probieren.
Ich persönlich würde wahrscheinlich zu einer 7.7er Twister greifen.
Letztlich wird dir das im Binnenland auch nicht reichen und du wirst noch einen 10-12qm Hochleister dazu holen wollen, aber das kommt später (oder eben Umstieg auf große Depower).