Beiträge von Arne

    Hi Norbert,


    na das hört sich ja schonmal richtig super an ;-). Ich wünsche dir echt viel Spaß mit dem Teilchen :-).


    Zitat

    Comete kann ich (noch) nicht, aber die beiden Elemente, die KaRPeDiem beschrieb, sind getrennt auf kleinstem Raum sehr leicht auszuführen. Muß es mal zusammenbauen.


    Also wenn du dich an die Anleitung hälst, kommt der Comete von ganz alleine ;-). Im Grunde fast einer der leichtesten Tricks, denn man macht ja quasi alles falsch...:-) - erst der verkorkste Axel und dann auch noch der versch....ene Backflip :-D.

    Das nenne ich mal eine "feine" Drachennase :) - eine nette Idee finde ich ;-). Darauf muss man erstmal kommen...Auch sonst macht er einen guten Eindruck. Mal sehen wann sich mal ein Probeflug von so einem Teil ergibt ;-).


    Zur Nase: Die Art von Drachennase gibt es nur bei dem Sea Devil Deluxe oder?

    Es kommt schonmal vor, dass sich bei dem Axel der "Zug vor die Brust" einschleicht - also immer seitlich neben dem Körper mit den Armen bzw. Händen bleiben...spätenstens bei der Kaskade oder dem Cometen kann es sonst schwierig werden ;-).


    Und außerdem sieht es nicht so dolle aus, wenn man einen auf "Kingkong" macht. Ich habe mir das gerade abgewöhnt und ziehe jetzt auch immer seitlich am Körper vorbei...;-).


    Bei mir hatte sich der Fehler übrigens während des Indoorkitens eingeschlichen ;-)...

    Zitat

    Original von Tommax
    @ Arne


    warum hast du versucht die Muffe rauszubekommen ??
    nur weil die Muffe nicht mehr rechts in der Spreize sitzt sondern links ??
    dann doch einfach links nach rechts dann passt es wieder
    oder habe ich da was vergessen, zwischen den Zeilen zu lesen


    Da die Muffe nur noch etwa 5cm aus der anderen Spreize herausschaute...abzüglich des Mittelkreuzes ragte die Muffe also nur noch etwa 3,5cm in den Aerostuff hinein. Bei dieser Belastung war dann die Muffe auch schon leicht angebröselt :-(. Daher musste sie raus...


    Eines muss ich aber sagen: Der Drachen flog echt saugut ;-). Die Stäbe sind halt reizvoll da sie bei sehr leichtem Gewicht enorm steif und haltbar sind...mal sehen, evtl. geht im Oktober doch nochmal was bezüglich Aerostuff :-(...denn eine Gold S habe ich ja noch ;-).

    Ich muss mich leider noch mal mit einer schlechten Nachricht melden...:-(.


    Das Aerostuff-Gestänge ist wirklich super, doch sollte man die Muffen im Auge behalten...
    Und zwar bin ich heute meinen Drachen (untere QS Aerostuff) geflogen, doch hat sich die Aerostuff-Muffe, obwohl ich sie großzügig verklebt hatte, gelöst...dies hatte zur Folge, dass sich die Muffe in die gegenüberliegende Querspreize verschoben hat (wohl einen kleinen Tick zu weit :-(). Die Aersotuff-Muffen sind soo passengenau, dass man sie quasi nicht mehr aus dem Stab bekommt, wenn sie erstmal ein paar Milimeter (bei mir 5mm) zu tief im Stab stecken...


    Ende der Geschichte: Beim Versuch die Muffe irgendwie aus dem Stab zu bekommen, ist mir der Stab zu Bruch gegangen...
    Man beachte: die Muffe war auf der Seite nicht geklebt! Die Muffe steckt noch immer...


    Mein Rat: Achtet auf die Muffen - ich meine hier besonders die Aerostuff-Muffen...
    Weiterhin halte ich es für sinnvoll die Aersotuffe-Muffen (insbesondere wenn sie sich am Mittelkreuz befindet) mit einen 6mm Rohr auszufüttern...
    - Editiert von Arne am 04.09.2005, 19:15 -

    Chriz
    Sag mal ;) - was hast du denn für Dampf auf dem Kreuz? Bei mir sieht das hier alles sehr entspannt aus :L. Ich habe als Mittelkreuz den Kreuzblock für Dynamic genommen und die Muffe in einen Aersostuff-Stab eingeklebt und schiebe die Muffe dann durch das Kreuz. Die andere Spreize schiebe ich dann von der anderen Seite über...die Stäbe sitzen trozdem echt noch stramm und gut passend...


    Die original Aerostuff-Muffen sind halt genau passend, da sie leicht konisch angeschliffen wurden, um exakt in den Aerostuff zu passen...

    Hier noch ein Tipp zum Aerostuff-Gestänge:


    Ich habe nun auch in einem Drachen Aerostuff verbaut und habe auf Anraten von Thomas Schick (Kitehouse) die Aerostuff-Muffen verwendet. Die Passgenauigkeit der Muffen ist sensationell, sodass ich jedem raten würde diese auch zu verwenden. Sie sind zwar wirklich nicht billig, aber ihr Geld wert ;-).

    Der Styx Comp ist ganz nett, besonders was seine Leichtwindeigenschaften angeht. Er hält aber trotzdem eine gute Mütze Wind aus (hat halt einen etwas größeren Windbereich als der Std.).


    Vom Nirvana würde ich Abstand nehmen wenn der Drachen leise sein soll ;-). Trotz alledem muss ich gestehen, dass auch ein Styx durchaus mal Laute von sich geben kann wenn der Wind zunimmt ;-).

    die mittige Farbe dürfte Nr. 49 sein ;) und die linke ist gold Nr. 38


    Bei dem rechten Paneel könnte es sich um Nr. 47 handeln (dunkelblau) - weiß aber nicht genau...

    Wenn es um einen Franzosen so um die 2.40m geht, schwöre ich auf den Nirvana - für mich einer der geilsten Drachen der letzten Jahre in dem Bereich...


    Dies ist jedoch meine persönliche und ich betone subjektive Meinung ;-). Es gibt selbstverständlich noch viele ihm gleichwertige Drachen :-).


    Mein Tipp: Fliege unbedingt die Drachen vor dem Kauf Probe - in dem Preisbereich tut ein Fehlkauf doch recht weh...