Ich hatte das bei der grossen Smithi, also nicht Pro so gemacht, dass ich insgesamt 4 Leinesätze hatte, die nebenbei auch noch bei Zweileinern genutzt wurden.
je 1x 25m oder 30m, wie lnag weis sich nicht mehr genau, 50,70,100,130
dann jeweils in der Kombination 50-70, 70-100, 130-70, 100er Bremsleine hatte ich glaub nie dran, die Matte ist eh kein Trickteufel, die 70er langte mir immer und wenns doch mal böig wurde hab ich sie eh aus dem Windfenster genommen.
Dafür waren bei weniger Wind die dünnen Strippen eine Offenbarung. Die beiliegenden Schiffstaue legste besser gleich weg, die sind eine Beleidigung für die an sich schöne Matte.
Beiträge von plastikmann
-
-
eine Waage mit welcher der Drachen insgesamt weicher erscheint macht vieles leichter weil einfach automatisch gleichgroße Bewegungen der Hände weniger Effekt am Drachen haben.
Grösserer Abstand zwischen oberen Tampen und unteren macht's manchen gefälliger, also unteren Anknüpfpunkt etwas richtig Böcke.
Form hilft mehr. In der Mitte schmaler und oder Ventilierung in der Mitte, Bogen statt Kante in der Mitte. -
Naja, fliegen bei wenig Wind ist eher nicht vollkommen Drachen spezifisch,
es muss jetzt nicht unbedingt abartig leicht und fragil gebaut sein, eine Sache der eigenen Flugkünste vielmehr.Seis drum, sehr wenig Wind wird von dir definiert mit 0kmh, 5kmh, 1 bft, 2, 3 ?
Waage ist das kleinere Übel das geht flink, je nach Waagewunsch.
-
Cooles Bild mit der Wanddeko !
-
-
-
Zwei Dinge hab Ich schon aus der Schachtel gemacht.... die Verbinder angeleint, damit sie nicht in der Tasche rumfliegen und eine eigene Tasche genäht, die oben einen Kordelzug hat. Die beiliegende ist nett, aber ich habe alle Drachen an der Wand hängen und ich wollte die Originaltasche nicht mit einem Aufhänger versehen.
Tja, was soll ich sagen, bei einem 350 Euro Kite erwarte ich ehrlichgesagt auch keine kaputt gehenden Verbinder oder durch das Segel stechende Spreitzen,oder Standoffs.
Was mich in der Tat ratlos macht ist bei welcher Aktion das Standoff rausgefluppt ist.
Wild war da nix, weder von Wille, Gerd noch mir, an sich lockeres rumfliegen bei wechselndem Wind.
Ich hab erst garnicht gemerkt dass einer draussen war, war nur zufällig zum Drachen gegangen und mir viel auf dass die Vertikale irgendwie komisch aussah... da lag das Ende des Standoffs zufällig auf dem stabilen Dacron. -
hm vielleicht nützlicher Hinweis für andere... Bei unseren Testereien heute war ein äußeres Standoff rausgefluppt... scheinbar nicht verkehrt gelegentlich nachzukontrollieren
-
meiner wäre abzugeben...
-
-
Kleine Gegenfrage vorab, wenn erlaubt, am Ende möchtest du ein Video mit kein Windgeräusch aber allgemein Ton, also Sprachkommentare, Umgebung bzw. lediglich die Störgeräusche unterdrückt, oder schlicht kein Ton vom Gerät sondern lediglich SPorachkommentare und sonst kein Ton ?
-
perfekt, merci vielmals für die Info !
-
Klasse, welche minimale und maximale Länge hat denn die Rolle ?
-
Ich war auch noch mal fleißig und habe einen 2m Hexagon Rev für viel Wind gebaut . Tuch ist Schikara mit Mylar hinterlegt. Die schwarzen Saumstreifen habe ich doppelt gelegt und mit eingelegtem Mylar verstärkt .
Mein Dank an @plastikmann, der mir das Muster am PC auf 2m ausgedruckt hat , ohne hätte ich mich nicht an diese Arbeit gemacht .Gerne, immer wieder
das Chikara grün ist halt einfach die geierle Farbe wenn ich meinen in Icarex so daneben halte.
Ich hab für den grossen glaub 8 Wochen gepriemelt, umso krasser in welch kurzer zeit der entstanden ist. Reschpeckt !
Was ich allerdings spezifisch noch fragen möchte, isrt mir gerade erst im Detail aufgefallen - welche Vertikalen hast du denn Verwendet und welche Verbinder hast du zur Leitkante ? Die Ausschnitte im Dacron sind klein im Vergleich zu deinen anderen Drachen - Die Verbinder sind lose auf der Leitkante ?
Viele Grüsse
-
160, ich habs grad mit der Grösse
Einmal geschnallt wie man die zähmt sind die echt praktisch im Rucksack
-
Jut, gefunden hat sich hier zwar keiner, aber privat hatte ich Glück....
funktioniert ganz gut und so schauts aus... ich mag die mittlerweile richtig gerne. -
Was mich interessieren würde.....
wie war denn so das Erlebnis der SUL Einsteiger und die Performance der SUL Fortgeschrittenen in Relation ? -
Hast du Erfahrung mit Drachen generell ?
Tendenziell bei den erwähnten 10kmh ist alles kleinere und vented raus, das Frustrisiko ist doch nicht klein dabei.
Grösse ist einfacher.Nimm Kontakt mit feine-Drachen auf.
Reflex EXP mit Leinen wird 190 knapp.
Rev 2, später vielleicht wenn ein EXP oder so klappt.
Basic könnte mit 150 knapp passen, je nachdem aber nicht vented.
Shiva mit Climax Leinen und Handles vielleicht.Nachtrag, Nassfliegen, EXP und Shiva sind raus, da fallen dir bei starkem Regen die Stäben fast von alleine raus und die Segel müssen erstmal gut trocknen. Wenn Wasser dann mindestens Chikara, besser Icarex.
-
-
Kleiner Nachtrag dazu noch, zum einen
Ich habe mir aktuell den Maraca Light von Spiderkites gekauft. Dieser fliegt jedoch bei wenig Wind nicht wirklich. Ich find ihn auch tendenziell eher etwas träge.Zudem habe ich jetzt den Hq Flow besorgt. Dieser ist mir bisher auch bei wenig Wind nicht vom Himmel gefallen.
Gestern war ich nun unterwegs auf der Drachenwiese. Wind war meist so um die 2-3 Bft, würde ich schätzen. Manche Böen jedoch bis Bft 5.
Der Maraca light ist meist gut geflogen (2x20m, 25kp). Zwischendurch war jedoch selbst für ihn zu wenig Wind.
Geflogen bin ich auch die Lenkmatte Wasabi 2,4. Hat ganz gut gedrückt zwischendurch, aber später war der Wind auch dafür zu niedrig.
Den Little Arrow hatte ich kurz in der Luft. War aber zu wenig Wind.
Ich muss gestehen für mich passt das irgendwie vorne und hinten nicht zueinander, entweder die Drachen nicht zum Wind oder die Drachen zueinander, 2 bis 3 mit Böen 5 ein Maraca fällt runter ein Flow bleibt oben aber kommt in bedenkliche Bereiche, als Krönung noch der Little Arrow. Das hört sich mehr nach Windkanal an an dem wild rumgeschraubt wird oder auf der Wiese von morgens bis abends.... da ändern sich überall mal die Bedingungen.
Was ich aber ganz sicher sagen kann, weil ich sie beide habe..... bzw den Maraca hatte, wenn der Maraca kein Spassmehr macht geht der Little Arrow los... unterschiedlicher können Drachennkaum sein, aber der Maraca kann definitiv auch bei fast Nullwind geflogen werden, Knotenleiter muss halt mal umgeknüpft werden und etwas Eigenbewegung dazu.... Ich hab damit einen 360 gehumpelt.