Beiträge von MichaK

    Moin zusammen,


    bevor der Thread versandet (jaja, das geht auch in OWL), oute ich mich auch mal als Bielefelder.
    Nach ein paar Jahren Fast-Abstinenz (nur noch im Urlaub die Schnüre in die Hand genommen) wird die Frequenz jetzt wohl wieder zunehmen, nachdem unsere Tochter auch den Spaß am Drachenfliegen entdeckt hat.
    Als Trickser kann ich mich (noch immer) nicht bezeichnen, aber Fliegen mit mehreren mach schon mehr Spaß.
    Vorschlag: Wenn also wer wohin geht - speziell an Wochendenen - vielleicht eine Kurznotiz hier im Thread?


    Besten Gruß
    Micha

    Heiko - Ich bin auch eher skeptisch, was die Lenkbarkeit anbelangt, aber wenn es so beschrieben steht, dass es gehen soll, will es ausgetestet sein. Kindliche Neugier eines Quasi-Mittvierzigers :)
    Genau nachgelesen scheint es in erster Linie bei Vierleiner-Matten zu funktionieren ... prinzipiell sollte es dann auch mit Flachdrachen gehen, da hier die Bremse zur Verwindung wird, das Steuerprinzip jedoch gleich bleibt. Schau'n mer mal, wie der Kaiser zu sagen pflegte.
    Die Lenkstange selbst dürfte nicht das echte Problem sein, schließlich hat Wolfgang Schimmelpfennig den Bau in seinem '95er Buch beschrieben, mit leichter Abwandlung sollte die Zentralaufnahme für Vierleiner machbar sein. Dann noch Trimmtampen dran...prinzipiell tut das ... ob's was taugt ist eine zweite Sache ;)


    @Mathias - Ich fürchte, du hast recht ... aber das Risiko geh ich ein :-O


    Mhhh ich glaube, wir entfernen uns etwas von der ursprünglichen Frage, die schon ziemlich klasse aufgeklärt war. Lassen wir den Thread mal ruhen....bis ich mehr Senf zum eigentlichen Thema beisteuern kann :kirre:


    Bis demnächst oder später,
    Micha

    Hallo nochmal,


    ich werd mal versuchsweise eine Stange für Stabvierleiner bauen - ohne Trapez und quasi nur als Versuchsaufbau. Beim Fliegen vertrau ich doch eher dem Prinzip der Handles, aber ich will halt mal wissen, wie andere Dinge funktionieren.
    Der "Bau" wird vermutlich ein einfacher Besenstiel mit Tampenaufnahmen für die Leinen sein. Also nichts großartiges, genug, um das Prinzip zu testen.
    Und mal sehen ... im kommenden Sommer versuch ich mich vielleicht auch an 4-Leiner-Zugmatten und vielleicht auch dem Buggy-Fahren. Und sei's nur, um es mal gemacht zu haben.
    :)

    Wenn's glatt sein soll - vielleicht 60g/m² Spinnaker-Nylon ... beim Nähen rutscht das Zeug schließlich prima, solche "Zweckentfremdung" wäre mal anzutesten. Und dabei erinnere ich mich an das schwere Zeugs aus dem ich so 1987 meinen ersten kleinen lenkbaren Eddie-artigen Drachen per Hand genäht habe - muss mindestens 60g/m² gehabt haben und war sehr robust. Notfalls eben doppelt nehmen ;)


    Besten Gruß aus OWL
    Micha

    Hallo Heiko,


    nein, in diesem Fall meinte ich "einfache Lenkstange an einfachem Vierleiner", also ohne Gleitschirm-ähnlichem Bremsaufbau sondern eher klassisch - sagen wir, Rev mit Lenkstange. kite-n-art schreibt

    Zitat

    Soweit ist die Sache wirklich einfach, denn solche Lenkstangen entsprechen funktionell quasi zwei fest verbundenen Quadgriffen.


    Sowie

    Zitat

    Es gibt Kites bei denen die Bar im Zentrum die Steuerleinen und außen die Bremsleinen aufnimmt, und es gibt Kites, die genau umgekehrt kontrolliert werden (Steuerleinen außen und Bremsleinen in der Mitte, wie z.B. bei der Beamer TSR). Immer aber ist die Bar direkt mit der Lenkstange eines Fahrrades zu vergleichen: rechts ziehen heißt rechts herum lenken (und umgekehrt).


    Das ist eben der Teil, der für mich auszuprobieren ist - also z.B. die "Bremsleinen", oder im Falle von Rev, Paradox oder anderen Stab-Vierleinern die "unteren Zugleinen" sind im Zentralpunkt zusammengefasst und fixiert, die "oberen Zugleinen" an den äußeren Punkten der Lenkstange befestigt. M.E. dürfte damit eher eine Zweileiner-Steuerung erreicht werden?!? Werden die "Bremsleinen", bei Stabdrachen doch eher zum Verformen gedacht, aussen befestigt ist die Wirkungsweise einigermaßen klar, das entspricht dann in etwa dem Ziehen der Bremsleinen beim Gleitschirm (oder eben Verkippen der Handles).
    Bevor ich hierüber lange philosophiere, hilft wohl "Versuch macht kluch" :)


    Aber das GIF zeigt schön die Zusammenhänge für die De-Power-Aktionen des Aufhängesystems, vielen Dank dafür.


    Mit etwas Muße werd ich das Ganze mal skizzieren und beschreiben, und nach etwas Diskussion und Ausmerzen der übelsten Fehler könnte daraus wohl ein Artikel werden ... ich befürchte, dass diese Fragen öfter mal auftauchen werden. Danke für eure Geduld mit diesen Dummie-Fragen. :-O


    Hoffend auf ein trockenes und leicht windiges Wochenende,
    Micha

    Hallo Rambo und Klaus,


    super, danke, jetzt hab ich's wirklich :logo: (hätte vielleicht ALLE Seiten bei kite-n-art durcharbeiten sollen).
    Eigentlich ist alles ganz einfach, wenn man eine gute Erklärung bekommt. Also eigentlich nur andersherum als ich initial-infantil dachte :)
    Nachdem ich jetzt geblickt habe, dass primär über die Bremsleinen gesteuert wird, weshalb diese bei einer Bar aussen angebracht sind, ist das Prinzip klar.
    Das Vierleiner-mit-Lenkstange-Prinzip (im "einfachen Vierleiner-Fall") ist mir noch nicht ganz einsichtig, da ich bei meinen Stab-Vierleinern die Segenflächenverformung über Handles gewohnt bin und mir noch micht recht vorstellen kann wie das mit einer Bar mit fixierten Zug- oder Bremsleinen funktionieren soll - aber das werd ich einfach mal ausprobieren, einen Besenstiel werd ich wohl noch haben, und eine Seilaufnahme ist mit Tampen und Wirbeln schnell mal gemacht.


    Beste Grüße aus OWL
    Micha

    Hallo Olli,


    Danke, danke, danke - ich glaube, ich hab es verstanden. Grundidee ist also (wie beim Windsurfen) rein die Entlastung der Hände, so dass logischerweise die Halteleinen per Trapez entlastet werden.
    Die De-Power-"Verleinung" wie in diesem Thread erläutert, wirkt parallel auf Bremse und Profil, so dass bei Zug auf die Schleppkante (=Bremse) entsprechend weniger Profil (=Auftrieb/Zug) und damit stärkere Bremswirkung erziehlt wird. In meinem Verständnis würden hierbei die "Bremsleinen" (falls man sie bei dieser Struktur noch so bezeichnet) am Trapez befestigt, so dass bei Entlastung/Loslassen der Lenkstange Bremswirkung erzielt wird, während beim Heranziehen der Stange das Profil durch (relatives) Entlasten der Bremsleinen stärker ausgeprägt und somit der Zug vergrößert wird. Ist das so richtig verstanden?
    Falls ja, hab ich's glaub ich so ziemlich völlig verstanden :)


    Besten Gruß
    Micha

    Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich staunend den Buggy-Piloten in St. Peter Ording zugeschaut, was natürlich mein Interesse geweckt hat.
    Als langjähriger, "klassischer", also meist Stab-bewehrter 2- und 4-Leiner-Flieger war ich fasziniert von dem ganzen Trapez-Leinen-Setup, das sich mir allerdings nicht vollständig erschlossen hat. Einige fahren mit Stange (Bar), andere mit "normalen" Handles, aber eigentlich immer mit Trapez und mehr oder weniger komplexen Aufhängungen.
    Kurze Frage: Gibt es irgendwo eine Seite, die das alles erklärt? Welche Leinen (Halte/Bremsleinen) laufen da wo an die Griffe und/oder Trapez, wie funktioniert so ein De-Power-System von dem man in den Shops liest, wird da nur über Bremsleinen gesteuert oder wie bei Zweileiner-Matten auch mit allgemeiner Verformung? Gesucht hab ich viel, aber immer nur Stichpunkte wie "moderne De-Power-Matten", "Chicken-Loop" usw. gefunden. Auch einiges an Längenbeschreibungen von "De-Power-Systemen" ... aber kein einfaches "How-To". Ein erhellender Link würde mir (und vielleicht auch anderen) helfen.
    Das Work-Book von der GPA hab ich ebenfalls studiert, dort ist zunächst "nur" das klassische Vierleiner-Steuern erklärt, demnach geht das Steuern vorwiegend über Bremsleinen, aber offenbar auch durch implizite Verformung der Matten-Geometrie? Also nicht ganz so, wie man es von Gleitschirmen kennt...
    Und falls die Frage zu dilettantisch erscheint: Besser einmal dumm gefragt, als ewig wie "Doofie" herumlaufen :)
    Danke für nachsichtige Behandlung ;)
    Micha


    P.S.: Ach ja, wenn ich denn dann schlau bin, fühle ich mich gern berufen, das Ganze in einen Artikel zu packen, der dann unter "Artikel" findbar wäre....
    - Editiert von MichaK am 26.10.2009, 12:56 -

    Moin zusammen,


    ich fürchte, ich bin die Ausnahme: im Schnitt weniger als ein Drachen pro Jahr:
    Anfang 90er (glaub ich) Bau eines Spin-Off + Lenk-Eddy
    2-3 Jahre später Bau eines Paradox (4-Leiner)
    ca. 1995 Kauf einer kleinen, simplen Lenkmatte (noname)
    ca. 1997 Nachbau elektron
    Ende 90er Kauf eines Hot Pepper Outdoor
    2001 Neubau des elektron (altes Segel verschlissen)
    2004 Kauf 3er-Kette Eolo EasyUp (glaub ich ;) )
    2004 Bau eines Circle Box Kite
    2005 Kauf HQ Session Sunrise
    ...und bis auf den Spin-Off (Segel verschlissen, war eh zu laut) sind noch alle vorhanden :D
    Demnächst Bau einer Krake und wohl Anschaffung eines K2 oder Phoenix oder Obsession...
    Aber wie man aus den obigen Daten sieht: ich hab's nicht eilig :-O


    Beste Grüße
    Michael

    Moin Centipede,


    hat ein bischen gedauert, bis ich die Pläne durchgesehen hatte.
    Als Pläne habe ich den Octopus aus Vlieger 06/98 und die Krake aus DraMa.
    Die Unterschiede scheinen bis auf die Größe (DraMa 7m, Vlieger ab 10m) lediglich im Schnitt der inneren Profile (im DraMa nach außen abgeschrägt, in Vlieger gerade) sowie in der Ausgestaltung der Profile im Bereich der Augen zu liegen.
    Wo siehst du Probleme in dem Bauplan, resp. welcher Plan wäre besser?
    Wenn es wirklich Probleme gibt, wüßte ich sie gern vorher, bevor ich respektable Quadratmeter Tuch versemmel :)


    Besten Gruß
    Michael

    Moin Christian,


    Danke für "den nederlandse plaan".
    Effektiv weiß ich noch nicht, was besser ist.
    Vielleicht erst mal die kleine DraMa-Version?
    Oder doch den "great old one"?
    Ich will mal versuchen, den DraMa-Plan (das waren noch Zeiten ;) ) zu bekommen - wenn ich ihn in versendbarer Form habe, laß ich ihn dir auch zukommen.
    Digital läßt sich einfach besser archivieren und manchmal sogar wiederfinden...
    Aber wahrscheinlich wird's doch "das große Ding" :-O


    Besten Gruß
    Michael

    Moin zusammen,


    mag sich jemand erbarmen und mir einen Bauplan zukommen lassen?
    Wie Markus schon schrieb: der Winter wird wieder lang...
    Und seit mein Eheweib einen Kraken fliegen sah könnte sie sich wohl damit anfreunden, mir einige Zeit an der Nähmaschine einzuräumen 8-)


    Danke schon mal im voraus
    Michael

    Dani
    Danke, ein echter Tip - sobald ich zum Nähen komme, werde ich's ausprobieren.
    Ich hatte schon befürchtet, zu blöd zum Einleinerbau zu sein :)
    Bislang waren's (zumindest in den letzten Jahren - wenn man die Holzleisten/Pergamentpapiereddys meiner frühen Jugend einmal vergisst) nur Zwei- und Vierleiner gewesen, und da kann man ja meist per Steuerung einige Ungenauigkeiten ausgleichen. Aber mit den Jahren wird man ruhiger, da darf es dann auch mal nur eine Leine sein ;)


    Besten Gruß
    Michael

    Moin zusammen,


    muß mich ja mal als gelegentlichen Einleiner-Fan outen. Ich habe vor längerer Zeit (irgendwann letzten Herbst) meinen Circle Box Kite erfolgreich fertiggestellt, nachdem mir meine Tochter zum Vatertag 2004 die K&F geschenkt hatte (ich bin kein regelmäßiger Leser) mit den Worten: "Kannst du den mal bauen?" Damals war sie 4... Naja, langer Worte genug, im diesjärigen Dänemark-Urlaub auf Fyn konnte ich den Drachen einige Male bei recht unterschiedlichen Winden fliegen (nebenbei, ich kann mit der Knopf-Lösung gut leben, aber gegenüber den Bauplanangaben habe ich etwas mehr an Gummischnur gebraucht. Egal ;) ), dabei fiel mir auf, daß der Drachen, sobald er sich bei stärkeren Böen "flach" legt, einen vollständigen Strömungsabriss bekommt und "abschmiert", also auf den Boden sinkt. Gibt es hierfür Lösungsansätze, oder muß ich eben auf halbwegs gleichmäßigen Wind hoffen? Bei gleichmäßigem Wind gab's nämlich keine Probleme - Danke nochmal an Rolf für der klasse Bauplan!


    Besten Gruß aus Bielefeld
    Michael

    Moin zusammen,


    demnächst möchte ich mich nach langen Jahren des "einfachen" Spaßfliegens auch mal an das Tricksen machen - gibt es aus der Bielefelder Gegend Leute, die das gleiche machen oder vorhaben?


    Und kennt jemand ein gutes Fluggebiet dafür? Zunächst werde ich's wohl am Obersee versuchen, allerdings weiss ich nicht, ob der streckenweise Baumbestand nicht doch zuviel Windschatten erzeugt?!?


    Damals, als ich mit dem Drachenbasteln anfing, gab's auch noch eine gute Wiese zwischen Ubbedissen und Lämershagen, allerdings ist dort mittlerweile wucherndes Naturschutzgebiet. Und die landwirtschaftlichen Flächen scheinen noch gute Frucht zu tragen - alles wohlbestellt 8-) .


    In den letzten Jahren habe ich eigentlich nur im (Nordsee-)Urlaub geflogen, doch der Entschluß: damit ist jetzt Schluß ;)


    Beste Grüße,
    Michael

    Zitat

    Original von Che de Maggie
    von wo kam denn der wind? wenn du leichten seitenwind hattest könnte das eine erklärung sein. meine speedwingkette macht bei solchen situationen sowas mit dem letzten drachen.


    Moin,


    geloopt habe ich in der Mitte des Windfensters, natürlich mit leichter Auslenkung durch den Loop. Bei größeren Kreisen -etwas gemächlicher geflogen- kam der letzte Drachen gut nach.


    Aber ich werde es bei einigermaßen konstantem Wind (in OWL immer etwas Glückssache ;) ) mal mit der Anpassung der Verbindungsleinen versuchen.


    Aber schon mal Danke für die Tips - es beruhigt, daß man doch nicht völlig zu doof ist :-O ...


    Beste Grüße,
    Michael

    Moin zusammen,


    beim letzten Dänemarktrip waren die meisten angesprochenen Fehler wieder live am Strand von Blaavand zu erleben - ein Drachen, frisch vom Supermarkt (oder so) erstanden, muß doch einfach in die Luft zu kriegen sein... Ab und an kann ich's dann nicht mehr mit ansehen ;) und versuche, den einen oder andren Tip zu geben, mit den bekannt unterschiedlichen Reaktionen von dankbar bis, naja, mürrisch ist schon untertrieben :-o . Ich hab schon manchesmal gedacht, eine kleine gedruckte Seite mit den Basistips, kurz, prägnant und simpel bebildert - das könnte in diesem Fall helfen... Manchem Drachen liegt oft eine Kurzbeschreibung bei, allerdings in Kleinstgedrucktem und oft grausamst übersetzt. Die Aufstellung ist ein guter Aufhänger - wenn mich die Muße packt, würde ich gern eine Kurzanleitung mit Cartoons verfassen, die als PDF ihren Weg finden möge - möglichst an die einsamen Strände voller geplagter Familienväter, die versuchen, vor dem Nachwuchs das Gesicht zu wahren :)
    Ich hoffe, Rolf, du hast nichts gegen die Verwendung deiner Ansätze?!?


    Besten Gruß,
    Michael

    Moin zusammen,


    gerade bin ich von einem 1-Wochen-Trip aus Dänemark zurück im heimischen Westfalen, einigermaßen zufrieden mit den Flugerlebnissen. Ok, für die größeren Drachen war kein Platz mehr bei der Hinreise, und der Hot Pepper brauchte nach einem deutlichen >ZONG< eine neue Waage, aber alles in allem war's ok. Auch wenn ich noch immer keine Zustimmung der Finanzministerin für ein Trickfluggerät bekommen habe - sie wollte aber unbedingt eine 3er-Delta-Kette für mich, weil so ein Ballett doch so schön aussieht 8-) .
    Nun habe ich damitselbst ein leichtes Problem: der hinterste Drachen neigt bei Linkskurven zum "Ausscheren", also er hängt etwas hinterher. Rechtsrum ist es herrlich synchron. Beim normal ge-"waagten" Drachen würde ich sagen: vorderen Schenkel etwas kürzen - gilt das auch bei Gespannen? Und muß die untere linke Verbindung dann etwas nachgelassen werden?!? Es handelt sich um ein Eolo-Gespann "Easy-Up" - aber wahrscheinlich ist es ein allgemeineres Problem.
    Kann jemand helfen?!? Danke!


    Besten Gruß,
    Michael

    Moin Steffen,


    Zitat


    was bruacht denn der so an wind?
    das gerät sieht auf den bildern recht schwer aus.


    Hast recht, ist relativ schwer - aber so ab 2 Bft. geht's, da auch einiges an Segelfläche vorhanden ist, gut zu steuern ab 3. Bei 6 wird's dann haarig, da biegt sich das Gestänge ganz schön durch (bei 8er CFK-Stäben!).
    Bis jetzt ist das mein einziger Vierleiner, er macht aber schon Spaß, da er wegen der Symmetrie vorwärts wie rückwärts gut fliegt. Tricks sind natürlich beim Kasten nicht wirklich drin :-), aber er dreht wunderbar um die Mittelachse.
    Die Symmetrie ist auch der Grund, warum man den Drachen nicht einfarbig bauen sollte - da weiß man dann nicht mehr, wo vorne und hinten ist ;-).
    Irgendwie schwebt mir noch vor, eine Leichtwindversion zu bauen, aber irgendwie hat man immer zuviel vor und zuwenig Zeit....


    Besten Gruß,
    Michael

    Moin Achim,


    Zitat


    Wenn der Name des Drachen ( in der Spalte neben dem Bild) rot ist, einfach mal auf den roten Namen klicken. Das ist der Link zum Plan. Da gibt es noch ein paar interresante Pläne.


    ...hab ich ja versucht, dort kommen nützliche Zusatzinfos, nur den eigentlichen Plan habe ich nicht ;)
    Ich kann's ja mal beim Verlag versuchen.


    Besten Gruß,
    Michael