Hallo Heiko,
nein, in diesem Fall meinte ich "einfache Lenkstange an einfachem Vierleiner", also ohne Gleitschirm-ähnlichem Bremsaufbau sondern eher klassisch - sagen wir, Rev mit Lenkstange. kite-n-art schreibt
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Soweit ist die Sache wirklich einfach, denn solche Lenkstangen entsprechen funktionell quasi zwei fest verbundenen Quadgriffen.
Sowie
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Es gibt Kites bei denen die Bar im Zentrum die Steuerleinen und außen die Bremsleinen aufnimmt, und es gibt Kites, die genau umgekehrt kontrolliert werden (Steuerleinen außen und Bremsleinen in der Mitte, wie z.B. bei der Beamer TSR). Immer aber ist die Bar direkt mit der Lenkstange eines Fahrrades zu vergleichen: rechts ziehen heißt rechts herum lenken (und umgekehrt).
Das ist eben der Teil, der für mich auszuprobieren ist - also z.B. die "Bremsleinen", oder im Falle von Rev, Paradox oder anderen Stab-Vierleinern die "unteren Zugleinen" sind im Zentralpunkt zusammengefasst und fixiert, die "oberen Zugleinen" an den äußeren Punkten der Lenkstange befestigt. M.E. dürfte damit eher eine Zweileiner-Steuerung erreicht werden?!? Werden die "Bremsleinen", bei Stabdrachen doch eher zum Verformen gedacht, aussen befestigt ist die Wirkungsweise einigermaßen klar, das entspricht dann in etwa dem Ziehen der Bremsleinen beim Gleitschirm (oder eben Verkippen der Handles).
Bevor ich hierüber lange philosophiere, hilft wohl "Versuch macht kluch"
Aber das GIF zeigt schön die Zusammenhänge für die De-Power-Aktionen des Aufhängesystems, vielen Dank dafür.
Mit etwas Muße werd ich das Ganze mal skizzieren und beschreiben, und nach etwas Diskussion und Ausmerzen der übelsten Fehler könnte daraus wohl ein Artikel werden ... ich befürchte, dass diese Fragen öfter mal auftauchen werden. Danke für eure Geduld mit diesen Dummie-Fragen. :-O
Hoffend auf ein trockenes und leicht windiges Wochenende,
Micha