Beiträge von crashman

    So! Da bin ich :)
    Mein Thornback hat in der Zwischenzeit einiges durchgemacht. Abgesehen von der Nase, ich war ein wenig zu sparsam mit der LKW-Plane, musste ich auch das Segel flicken, nachdem der Thornback den Spieltrieb eines Jagdhundes geweckt hatte. Nachdem ich die Sabber des Hundes um den Riss fachmännisch entfernt hatte, nutzte ich die Gunst der Stunde und lockerte das strenge Design etwas auf.


    So, nun aber Butter bei die Fische! Mein Thornback hat in den LK und als untere Spreizen D15. Der Kiel und die obere Spreize sind aus Exel Extreme, wobei der Kiel auf Höhe des Kreuzes noch mit einem Reststück (glaube D12, 30-40 cm) verstärkt ist.
    Ich habe an den Flügelspitzen die Lösung mit den Splitkappen die Erik in seinem Drachenbau-Artikel vorgestellt hat. Da mir zwei mal der untere LK-Stab aufgeplatzt ist, einmal an der Flügelspitze und einmal an der Muffe, hab ich jetzt zusätzlich Außenmuffen eingesetzt und Abschnitte von den Außenmuffen an den Flügelspitzen zur Stabilisierung.
    Ich habe jetzt wieder die kompletten 30g Gewicht am Drachen, der Großteil sitzt am unteren Ende und ein kleines Gewicht ist an der Nase. Ich wollte das Gewicht an der Nase mal ausprobieren, nachdem Erik damit so große Verbesserungen des Backflipverhaltens am Nazko erreicht hat. Welches Gewicht wo ist muss ich noch mal wiegen, wird nachgereicht. Es wird aber auch noch etwas Experimentiert.
    Die Waage sieht so aus:
    innerer Schenkel: 58,5 cm
    äußerer Schenkel: 55 cm
    oberer Schenkel: 54,5 cm
    Die Waage wurde seit dem ersten Flugtag nicht mehr verstellt, nur gelegentlich einen Tick steiler. Da werde ich wohl auch noch mal ein bissl testen.
    Den inneren Standoff hab ich im Moment auf dem dritten Loch von innen und den Äußeren ganz außen.
    Ich hatte Rollbars am Drachen, allerdings bei sehr schlechten Verhältnissen. Die haben mir auf anhieb schlecht gefallen aber vielleicht bekommen sie noch eine Chance.


    Ich bin richtig verliebt, solche Gefühle kann sonst nur Binford-Werkzeug hervorrufen, ok eventuell noch ne Hilti ;)
    Nee, Spaß beiseite. Der Drachen liegt schön im Fade und steigt dabei sehr hoch. Die Jacobs-Ladder geht mir mittlerweile locker von der Hand. Der Comete ist bei mir jetzt der nächste Knackpunkt, ich hab aber als Halbzufallsprodukt schon welche geschafft, also der Drachen scheint es zu können. Die Präzision wird noch deutlich besser mit gelöster Saumschnur aber dann den Gehörschutz nicht vergessen. Der Drachen geht meiner Meinung nach wirklich sehr früh.
    Bei Windstille hab ich, mit 30m 50kg Schnur, einen 360er einfach nur durch gehen geflogen, mit den 30g Zusatzgewicht an Bord. Will man dann was anderes machen muss man aber schon laufen! Eine Sache die mich noch stört ist, dass ich den Drachen nicht lange im Tipstand balancieren kann. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
    Ich werde noch mit den mit der Waage und den Gewichten spielen, wenn ich mich aufraffen kann, weil eigentlich funktioniert der Drachen im Moment so gut. Geplant ist auch noch ein Vorsegel, Exel Pro in den Leitkanten probieren, Vented, UL, Fullsize, verkleinern ... ich mag den eben :)


    Grüße


    Steven
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Hallo!
    Es gab früher mal einen Bauplan im guten alten DraMa (wie ich es vermisse!!!).
    Dort stand in der Einleitung, dass der Autor oder dejenige, der das NPW5 damals zum
    Lenkdrachen umfunktionierte, das NPW5 das erste Mal als Einleiner auf einem, ich glaube
    englischen Drachenfest sah. Es war angedeutet, dass der Drachen nicht besonders gut
    flog. Aber vielleicht mit ein paar Waageexperimenten, vielleicht Kielen oder Löchern
    zur Stabilisierung...
    Es wär wohl ein schön billiges Arbeitstier (wie schon No Limit früher applizierte: ALDI 5.0 ;)


    Grüße


    Steven

    Wenn Du den Aviv verkleinern möchtest würde ich eine 125 LK nehmen. 100 Lk ist schon sehr klein und wird wohl sehr quirlig. Den Aviv gab es ja sogar original in einer 3/4 Version die ich auch mein Eigen nennen darf. So rein aus dem Bauch würde ich dir aber den Cult empfehlen. Den Bauplan gibt es beihttp://www.elliot.de . Der wurde für leichten Wind Konstruiert, als Streetkite. Ich hab ihn noch nicht geflogen aber bisher nur gutes gehört. Zum warm werden mit der Nähmaschine am besten noch eine kleinen Speedwing vorweg ;)
    Vielleicht findet sich hier ja jemand mit Flugerfahrung mit dem Cult.

    Hi Günni,
    wenn Du Dich ans selbst bauen traust, es wurde schon mit verkleinerten 2 Meter Kamis experimentiert, sehr erfolgreich wie ich mich erinnere. Die Berichte müssten noch hier im Forum herumschwirren, einfach mal suchen bei Interesse.


    Grüße


    Steven

    Ja damals!!!
    Der CA war in der engeren Auswahl als es um die Anschaffung meines ersten Trickdrachen ging. Mitbewerber waren der Dee Jay und der Jam Session. Der Jam Session ist es letztendlich geworden, was ich aber ein kleines bisschen bereut habe nachdem ich den CA mal fliegen durfte. Man war das alles noch Aufregend!
    Für so schöne Klassiker, die nicht mehr hergestellt werden, könnten die Hersteller doch eigendlich mal Pläne veröffentlichen :D

    Mitte bis Ende der 90er wurde auch häufiger mit Profilnähten, die ungefähr vom inneren Standoff zur Nase verlaufen, gearbeitet. Beispiele sind hier die La Hembra (aus "Lenkdrachen Buggys und Boote"), der (Ur)Skymax und soweit ich weiß auch der Tricktail. Es handelt sich jeweils um recht geringe Profilierungen, wie man sich auch im Bauplan für den Skymax anschauen kann. Ein stark profilierter ehemaliger Präzisions-/Wettkampfdrachen ist der 3.11 Pro, mit von Jörg Knudsen (ehemaliger deutscher Meister, Team Luftpiraten) eingearbeiteten Profilierungen. Von dem gibt es eine Handerchief Bauanleitung. Sein Kiel sieht dem des MEnergy oder der Bad Widow ähnlich und die Leitkanten wurden nach der gleichen Methode wie beim Tramontana profiliert. Und zu guter letzt ist der Utopia nicht zu vergessen :D


    ...oder auch nicht ;)

    hallo,
    ich wollte hier nun auch mal meine Viren zum besten geben. An der Tasche kann man gut erkennen wie sehr mich der Virus erwischt hat :D
    Den kleinen habe ich so verkleinert, dass die untere Spreize 125cm lang ist und den Drachen mit 6mm Exel ausgestattet. Das Segel ist aus einem schweren Spinnackernylon. Er war für Fanö-Winde gedacht, mit viiiel Schwungmasse. Zu viel! Er lässt sich beim tricksen schlecht kontrollieren, gibt aber ansonsten auch noch bei sehr starken Winden ein schönes Flugbild ab.


    viele Grüße, Steven


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


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    @ Jens
    Fehmarnsund, klar meinte ich auch! Ich muss nur nochmal sehen wie ich mit dem HVV da hin komme ;)
    Ich hoffe ich kann es irgendwie einrichten. Meine Thornback kannst Du natülich mal fliegen (ist er eine sie? fliegt sich eher männlich, könnte von Binford sein ;)
    Für den Biker arbeite ich noch.


    Wird wirklich Zeit dass wir mal wieder gemeinsam auf der Wiese (oder auch am Strand) stehen.


    Grüße, Steven

    Ich dachte schon mich mag keiner ;)
    Ich bin hin Heute bis um 10 im Stadtpark gewesen, dieses Mal mit weniger Gewicht im Hintern, ca 18 Gramm. Die Flic Facs gehen jetzt tatsächlich leicht von der Hand. Die Backspinns haben kein Stück gelitten, ich habs auf die Spitze getrieben bis die Leine ins Stocken kam (ist wie mit den Loopings früher, noch einen und noch einen und noch einen ... booor geil). Außerdem hab ich zum ersten mal diese Backspinn Cascade geschafft. Also der spinnt schon back wie hulle.
    Mit den Jacobs Ladders hab ich nach wie vor Probleme, was aber definitiv hundertprozentig unumstößlich an meinem Timing liegt. Es hat nämlich einmal gestimmt, da war ich so überrascht dass ich den nächsten Impuls vergaß.
    Ich hatte die Spreizen einen Tick nach oben verschoben und hab das Gefühl damit die Präzision verschlechtert zu haben. War heute allerdings auch schlechter Wind, immer zwischen fast nix und gar nix pendelnd.
    Ja, und das Wickeln? Tja, ist halt genau umgekeht wie beim Baby, mit weniger Gewicht am Hintern wird es schwieriger. Über den Backflip geht es noch ganz gut, auch wenn das ganze bei mir immer etwas schief wird und dann vernuddelt sich alles. Aus dem Fade muss man ihn schon ganz schön Peitschen (hat jetzt nichts mehr mit Babys zu tun!!) damit da was geht.
    Ach so, die Axel muss man wirklich recht sauber fliegen damit sie schön werden.


    @ Datenland
    Hi Erik, den zweiten Satz hab ich jetzt mal übersehen ;) . Klar kannst Du den mal fliegen, ich will ja auch noch einen von Deinen quälen. Ich bringe dann auch Kekse mit. Ich muss nur mal wieder den Weg nach Fährmannsand finden, ist nur so weit :(
    Schön das meine Farbwahl gefällt. Ich wollte auch mal sowas, wo monochome momentan ja so En Vogue ist. Es gibt damit aber auch ein Problem, ich fliege meist abends bis ich den Drachen nicht mehr sehe, mein Flugtag war heute deutlich kürzer.
    Wenn das Design einen ähnlichen Stellenwert wie die britische Teestunde hat dann sollte daran wirklich nicht gerüttelt werden! Akzeptiert :)


    @ Achim
    Mit der Waage werde ich wohl auch noch einiges probieren. Ich habe jetzt die Dreipunkt von Ian und habe wie gesagt den inneren Schenkel etwas verkürzt, wodurch er viel Knackiger wird. Präzision ist mir sehr wichtig. Was für eine Turbowaage hast Du am Drachen?
    Dein Problem mit den nicht abgedeckten Verbindern hab ich übrigens immer noch ;) Wickeln ist halt eh nicht mein Ding, noch nicht.



    viele Grüße


    Steven

    So, nun aber!
    Nachdem ich seit einer Ewigkeit das fast fertige Segel liegen hatte, habe ich es gestern doch noch geschafft den Thornback fertig zustellen. Dann ging es ab in den Park, voller Vorfreude und mit der Gewissheit dass die optimale Windrichtung für mein Revier vorherrscht. Im Park angekommen kam das böse Erwachen, alles schon voller Drachen. An meinem Lieblingsplatz waren es Matten, ansonsten schien es als wären die internationalen Meisterschaften im Kampfdrachen fliegen. Naja, einen kleinen Platz hab ich dann doch noch gefunden.
    Als der Thornback dann in der Luft war, war mein erster Gedanke: " hmm ... naja ... geht so ... ein bisschen schwammig ... warum hab ich mir den gebaut??". Nachdem ich die inneren Waageschenkel verkürzt und die Waage dann wieder etwas flacher gestellt hatte sah das schon ganz anders aus! Der Drachen flog auf einmal richtig knackige Ecken, hatte eine wirklich ordentliche Präzision, was ich bei meinem Virus immer etwas vermisst habe.
    Und Tricks?
    Die Axel drehen, wie Achim schon schrieb, schön flach, 540er sind auch OK, Side Slides sind auch drin. Der Drachen stallt gut und lässt sich so auch sauber mit einer Zweipunktlandung abstellen. Die Groundwork gestaltet sich einfach und Tipwarps lassen sich gut lösen, der Deathlaunch ist aber anscheinend nicht möglich. Lazy Susans funktionieren auch gut, nur in Bodennähe hatte ich damit Probleme, liegt warscheinlich an meiner Technik. Jakobs Ladders benötigen mehr Gefühl und Timing als beim Virus. Die Flic Flacs fielen mir schwer. Aus dem Pancake wollte der Drachen, mit seinen 30 Gramm im Hintern, nicht so recht wieder hoch und drehte sich in den Backflip. Da ist wohl weniger Gewicht angesagt oder mehr Können ;-). Die 30 Gramm sind es wohl wiederum die sich im Stall positiv auswirken, und beim Wickeln, das fiel mir auch leichter als beim Virus, das Auswickeln wiederum etwas schwerer. Einfach traumhaft waren die Backspinns. Mit einem Zug legt der Drachen gleich 2-3 Umdrehungen hin und nachdem sie anfangs etwas hakelig aussahen, bekamen sie später eine richtige Eigendynamik und schraubten wunderbar flach und schwebend dahin. Mir ist der Backspinn bisher mit keinem Drachen so leicht gefallen, ob das die 30 Gramm waren?
    So, da sind wir am Ende meiner bisherigen Fähigkeiten angelangt. Und so verließ ich die Wiese mit einer von Kampfdrachen angeknabberten Schnur.


    Ich finde den Drachen vom Flugverhalten sehr schön. Man kann sicher an dem Gewicht am Kielstabende noch herumdrehen, ich glaube es ist etwas viel, und auch aus der Waage noch einiges herausholen. Letztendlich muss eh jeder den Drachen nach seinem Geschmack trimmen.
    Ich fand es schade dass der Thornback hier so schnell von der Bildfläche verschwunden ist, und glaube nicht dass er das verdient hat. Ob es am Segeldesign liegt?


    ERIK???
    oder soll ich den verschandeln ;)


    Zu meinem Bericht muss ich noch hinzufügen dass ich noch nicht sehr viele moderne (französische) Trickdrachen geflogen habe, also nicht viele Referenzmöglichkeiten habe. Es handelt sich außerdem um einen ersten Eindruck, der bei nicht optimalen Verhältnissen entstanden ist! Alles ist aber nach bestem Wissen und Gewissen.


    Was sonst noch passierte:
    Ich stand mit Wolfgang beim Klönschnack auf der Wiese, als mein Thornback sich auf einmal bewegte. Nein, es war nicht der Wind sondern eine junge Dame, die glaubte (jedenfalls sagte sie das) dass diesen Drachen, mit den ausgelegten Schnüren, jemand verloren haben muss. Und so wollte sie sich bereiterklären ihn in ihren Besitz zu nehmen. Als ich auf sie zugerannt kam um meinen Drachen zu retten schipfte sie: "und warum lässt du den so einfach auf der Wiese liegen", als hätte ich sie zum Diebstahl verführen wollen ;)
    Sachen gibt‘s!


    Dank an alle die dieses Forum konstruktiv und im Unterhaltungsfaktor voranbringen (war mir schon das ein oder andere Mal eine Hilfe)


    Grüße Steven


    http://de.geocities.com/keit_hh/Thornback/

    Hi Flo,
    wenn Du nicht schon zufällig einen PostScript Drucker installiert hast, solltest Du Dir unterhttp://www.adobe.com Adobe PostScript herunterladen und installieren (während der Installation den Generic PostScript Printer auswählen).
    Nun kannst Du im Druckmenü den Generic PostScript Printer und "in Datei drucken" auswählen. Wenn der verwirrte Computer .prn als Dateikürzel anhängt ändere es in .ps! Jetzt noch ein leeres Dokument in Corel Draw erstellen und die PostScript Datei importieren. Gib Deinem Rechner ein bisschen Zeit ;)
    Du kannst für den Generic PostScript Printer auch noch eine PPD (Druckerbeschreibung) für einen PostScript-fähigen Plotter installieren, um dann bis DIN A0 auszugeben und nicht alles so zu zerstückeln. Gibt es auch bei Adobe, mir fällt aber gerade keine ein aber ich glaube bei Epson oder HP müsste was dabei sein.


    viel Spaß