Beiträge von Ulli-Bln

    Hi Daniel,


    dieser Link ist natürlich viel informativer und aktueller als der, auf den ich nach offenbar zu kurzer Smartphone-Recherche verwiesen habe.
    Ich habe darin übrigens für einen Charly Insider geworben (siehe auch letzter Beitrag im Thread von usagi, die sich den Charly Insider gekauft hat, nachdem sie ein paar Tage einen von uns probiert hatte).


    Viel Spaß auf dem Rangsdorfer See, wenn es was mit der Eisdecke wird!


    Gruß, Ulli

    Welche Messewiese meinst du?

    Messewiese LEIPZIG.


    habt ihr ne GPA-Lizenz?

    Teils, teils. Für die meisten deutschen und dänischen Fahrgebiete ist keine Lizenz erforderlich. Dennoch ist es sehr sinnvoll, das du dich mit den Regeln des Buggysports auseinandersetzt. Das GPA-Workbook ist auch für Nichtmitglieder verfügbar und bereitet dich gut auf die Theorie vor. Bei der Praxis empfiehlt es sich auf die Expertise von erfahrenen Buggyfahrern zurückzugreifen. Ob du hierzu einen durchaus zu empfehlenden Kurs bei einer der bekannten Buggyfahrschulen zurückgreifst oder du dich im privaten Umfeld unterstützen lässt, bleibt dir überlassen. Mit einer GPA-Lizenz zeigst du zumindest, dass du die nötigen theoretischen und praktischen Grundkenntnisse beherrscht. Zwingend ist jedoch, dass du eine Haftpflichtversicherung hast, die das Buggyfahren beinhaltet. Bei der GPA-Mitgliedschaft ist eine Basisabsicherung dabei, die allerdings nicht besonders weitreichend ist.



    was für Helme habt ihr / eignen sich zum Buggy fahren (Kinnschutz sinvoll?)

    Kinnschutz ist zum Buggyfahren sehr sinnvoll und bei Rennen sogar vorgeschrieben. Je nach Budget empfiehlt sich ein Mountainbike Downhill-Helm (günstig, aber etwas schwerer) oder ein Gleitschirm-Helm (teurer, aber meist leichter). Motorrad-Helme sind weniger geeignet (schwer und man hört schlecht). Hier gibt einen ausgiebigen Thread zu diesem Thema.

    Die Infos findest du auf den Seiten von Grün Berlin:
    https://gruen-berlin.de/tempel…rt-und-freizeit/windsport


    In diesem Thread gab es auch schon einige Diskussion zu diesem Thema (z.B. Seite 129).


    Eine echte Evaluierung der seit zwei Jahren bestehenden Maßnahmen unter Berücksichtigung der geringeren Nutzung hat es bislang nicht gegeben. Grün Berlin sieht auch keinen Bedarf an einer Änderung und kann sich allenfalls kleine Verbesserungen der aktuellen Situation vorstellen (z.B. eine Ebnung der Fläche an einzelnen Stellen, sofern aus Sicht Umwelt- und Naturschutz nichts dagegen spricht.


    Gruß, Ulli

    Hi Franky,


    Ist ja in den letzten Wochen sehr still hier geworden... ist jemand in letzter Zeit auf dem Feld gewesen?

    Still ist's, aber auch kalt (zumindest zu kalt für einen Buggyfahrer, der rasend auf die 50 zugeht ^^ ).


    Ich will demnächst mal wieder Buggy fahren, gibts es noch andere Buggypiloten die sich anschließen wollen?

    Gute Idee, der nächste Sonntag verspricht aktuell zwar guten Wind, aber auch kalte Temperaturen (siehe oben...).


    Leider ist die Zeit der freien Feldnutzung in 10 Tagen schon wieder vorbei, so dass uns bald wieder nur die Nordwiese bleibt.
    Dennoch wird sich sicher demnächst mal wieder was ergeben. Du kannst dich gerne mal per PN melden. Wir sind eine kleine illustre Truppe von Buggyfahrern, die gerne auf THF fährt oder sich auch nur mal auf ein Kalt- oder Warmgetränkt trifft, um gemeinsame Zeit auf dem Feld zu verbringen.


    Falls du mal Lust auf Fahren am Strand hast, gibt's bald mal wieder die Möglichkeit mit einigen Gleichgesinnten unsere Lieblingsinsel Fanö zu besuchen. Das FlyingFunk-Buggycamp ist vom 21.-28. April. Bei Interesse -> PN.


    Gruß, Ulli

    also jetzt bin verwirrt ?! also habt ihr ne Option zu der Ventura ? so wie ich es verstehe sollte ich lieber die Finger von der Ventura lassen !!

    Als günstigen Einstieg in die Vierleinerwelt ist die Ventura durchaus zu empfehlen, zumal für diesen Preis.


    Ob Vierleiner jedoch ideal fürs KLB sind, muss jeder für sich entscheiden. Einige sind davon überzeugt (z.B. Reudnitzer), viele andere empfehlen den Einstieg mit einem Einsteiger-Depower-Kite, wie z.B. Apex, Access oder Slope, in ca. 8-10qm. Da wirst du im Gebrauchtmarkt sicher auch fündig, wirst aber für ein gut erhaltenen Kite etwas mehr ausgeben müssen.


    Viele Grüße
    Ulli

    Ich kenne zwar das konkrete Angebot nicht, die Ventura war aber eine Zeit lang in der Tat beige, bevor das neue Modell in rot heraus kam. Die beige Variante war ein sehr gutmütiger, aber auch sportlicher Allrounder. Die neue rote Variante bin ich nie geflogen, es gibt aber einige Leute, die die alte beige Variante der neueren roten vorziehen.
    Gruß, Ulli

    Hi Daniel,


    Schnellspanner sind untypisch für Hinterachsen. Wenn es wirklich schnell gehen sollte, müsstest du eine Seite Schlitzen. Da hätte ich dann kein Vertraun dazu. Mit normalen Schrauben und zwei Schraubenschlüsseln (einer davon als Ratsche) geht die Montage aber auch sehr schnell.


    Ich würde dir die NexxtOne empfehlen. Die fliegt gut und hat eine ordentliche Qualität bei vernünftigem Preis. Wenn du nicht unbedingt gleich beim nächsten großen Herbststurm raus möchtest, würde ich eher die 3qm empfehlen.
    Gruß, Ulli

    Hi Daniel,


    willkommen zurück!
    Für nen gebrauchten Vmax musst du etwa 300€ rechnen, Edelstahl etwas mehr. Das Angebot an Edelstahl Vmax ist aber begrenzt, vom Vmax wurden viel mehr schwarze verkauft. Die sind meist aber auch nach Jahren noch ok.


    zu de Kites:
    Bist du dir sicher, dass du mit einem Hochleister in 2-3 qm anfangen möchtest? Bei den Windstären, bei denen ein Kite in der Größe im Buggy Sinn macht (>25kn) würde ich keinem Buggyeinsteiger einen Hochleister in die Hand geben. In der Größe fahren selbst Profis gerne mal einen Intermidiate, anstelle eines Hochleisters. Wenn du was kleines zum Buggyeinstieg suchst, wärst du mit einem Allrounder oder Intermediate besser bedient, z.B. Cooper NexxtOne. Ein kleiner Hochleister bringt allerdings im Stand extrem viel Spaß, mein absoluter Favorit ist da die Cooper Motor 1.6. Im Buggy bin ich die allerdings noch nie gefahren, da bin ich Weichei und nehme bei entsprechenden Bedingungen lieber einen 2qm Allrounder. Dem Thema Hochleister solltest du dich eher widmen, wenn du dich oberhalb deiner Vampir 5.2 ergänzen möchtest. Bei entsprechenden Bedingungen und etwas Erfahrung ist ein moderner Hochleister in 7-8qm eine Herausforderung, die beherrschbar ist.


    Viele Grüße
    Ulli

    wie wars?


    Es war ein kleines, übersichtliches, aber auch liebevoll ausgerichtetes Drachenfest. Das Wetter hat weitestgehend mitgespielt, auch wenn die Windrichtung und der Platz für uns Buggyfahrer nicht ganz so optimal waren. Es hat dennoch viel Spaß gemacht. Wir haben sehr viele glückliche Kinder gesehen und wünschen den Veranstaltern, dass sich dieses Drachenfest etabliert und es nächstes Jahr eine Neuauflage gibt.


    Hier noch ein paar Impressionen:



    Viele Grüße
    Ulli


    Hi Andreas,


    da du durch dev Rev offenbar schon weißt wie man fliegt, würde ich eher zu etwas kleinerem und sportlicheren raten. Die Hornet ist sicherlich eine gute Einsteiger-Matte, in 4-5 qm aber zum Standfliegen doch eher ein Traktor. Ich würde dir eher zu einem Intermediate oder Hochleister von ca. 2qm raten. Da holst du selbst bei weniger Wind schon viel Kraft aus der Geschwindigkeit und bei viel Wind kannst du den trotzdem noch fliegen. Meine absolute Empfehlung zum Standkeiten ist ab 5kn die Cooper Motor 1.6, die neu aber nur noch schwer zu bekommen ist. Auch gebraucht muß man schon etwas Glück haben.


    Gruß, Ulli


    P.S. Vielleicht schiebt ein Admin den Thread mal ins Mattenforum.

    Hallo Christian,


    Du meinst jetzt die Hornet??

    Nö, wie ich Uli kenne, meinte er die NexxtOne.


    Die Hornet ist eher ein Einsteiger, die NexxtOne ein Allrounder/Intermediate.



    Was bedeutet denn überhaupt Intermedia??


    Ist das ein ganz anderer Kite zu denen die ich genannt hatte.
    Und wie ist da das Flugverhalten?


    Bzw ist an den Intermedias igrendetwas anders, z.b Leinen , oder sonst irgendwas?


    Man unterscheidet 3-4 Klassen:

    • Einsteiger: Gutmütig, einfach zu fliegen, aber gerne auch etwas träger und geht nicht so sehr an den Windfensterrand
    • Intermediate: schon etwas sportlicher, dafür auch etwas anspruchsvoller zu fliegen
    • Hochleister: sehr schnell, geht sehr weit an den Windfensterrand, anspruchsvoll zu fliegen, braucht häufig immer etwas Druck auf der Bremse und neigt auch mal zum klappen. Ältere Hochleister waren auch gerne mal etwas zickig.
    • Allrounder liegen zwischen Einsteigern und Intermediates

    Die ursprünglich von dir genannten Kites waren Intermediates, nur der Beamer ist ein Einsteiger. Die Cooper NexxtOne als Allrounder/Intermediate oder die Cooper Rookee als Einsteiger/Allrounder könnten für dich ganz gut passen. Die machen im Stand Spaß, sind auch zum Buggyfahren geeignet, haben eine ordentliche Qualität zu einem passablen Preis.
    Copper NexxtOne 200 oder 300 wären sinnvolle Größen,


    Du meinst die hier mit Hornet II oder
    http://www.mywind.de/lenkmatte…/peter-lynn-hornet-30.php


    habe in einem Sammelthread gelesen, das jemand die Hornet als ganze Reihe für die Bzggyschulung benutzt.


    Dann ist die ja wahrscheinlich schon richtig gut.


    Auch die Hornet ist ein ordentlicher Einsteiger, den man durchaus kaufen kann. Aus der (sicher richtigen) Aussage, dass ein Kite häufig zur Buggyschulung eingesetzt wird, kann man aber nicht ableiten, dass er deswegen für dich der ideale Kite ist. Wenn jemand gewerblich Buggyschulung betreibt, hat er womöglich andere Prioritäten, als man als Privatbenutzer hat, z.B. Robustheit, leicht zu beherrschen, etc.


    Viel Erfolg bei der Kitewahl!


    Ulli

    Hi Masterblaster,
    zu den von dir genannten Matten kann ich zwar nicht viel sagen, mit einem Hochleister auf Wiese aufkreuzen geht aber schon (viel besser als mit einem Einsteiger). Die Stabdrachen sollten wir auch mal außen vor lassen, dass du damit keine Höhe fährst ist klar.


    Die beiden von dir genannten Matten kommen mir recht klein vor, es sei denn du bist auf der Wiese bei mehr als 12kn bzw. Mehr als 15kn Wind unterwegs, das ist im Binnenland eher selten. Die Mattengröße sollte schon so sein, dass du bei Halb- bis leichtem Raumwind leicht und mit etwas Druck losfahren kannst. Erst wenn du angefahren bist, genügend Druck im Kite hast und der Kite nicht mehr im Zenit steht, solltest du anluven. Gerade beim Hochleister ist es wichtig, immer die richtige Spannung auf der Bremse zu haben, das hat set ja schon ausführlich beschrieben.
    Gruß, Ulli

    Hallo Hary,


    die RTF-Leinen sind in der Tat nicht berühmt. Für ein paar ordentliche 2-Leiner-Leinen wirst du alleine schon ca. 20€ los und ein paar gepolsterte Schlaufen sind nochmal ca. 10€ fällig. Ich rate dir dennoch zur Symphony 1.8 so wie sie RTF kommt (Kite-only wirst du sie neu auch nicht bekommen). Wenn du noch 10€ übrig hast, kannst du die in ein paar gepolsterte Handschlaufen investieren. Deine Hände werden es dir danken.
    Die Leinen kannst du dann erwerben, wenn die RTF entweder kaputt sind oder wenn du merkst, dass sie sich zu sehr dehnen. Beides wird voraussichtlich nicht gleich bei den ersten Einsätzen passieren. Die Leinen reißen übrigens nicht unbedingt bei Überlast, sondern bei Einsteigern viel häufiger, weil du dich im Flug in andere Leinen verfliegst und die so sehr aneinander scheuern, dass eine dann heiß wird und bricht. Besonders "gefährlich" sind einfachste Einleiner-Leinen. Halte dich also von anderen Drachen, im Besonderen von Kinderdrachen, entfernt.


    Zur mangelnden Kitebeherrschung: z.B. den (zu großen) Kite mit voller Geschwindigkeit in den Zenit zu fliegen...
    Das wird dir mit der Symphony nicht passieren. Es sei denn, du fliegst bei 9-10 bft und da wir es zuerst die Leinen und den Kite zerlegen, bevor du hohe Sprünge machst.


    Gruß, Ulli


    Edit: Gerade gesehen: da war BBoy ein kleinen Tick schneller mit der Antwort, aber wie üblich, sind wir mal wieder einer Meinung...

    Scheinen ja richtige Experten zu sein...


    Soll der Trapeztampen am UNTEREN Ende der Handles eine Art Kitekiller sein, den man Ergreifen soll, wenn es zu heftig wird?
    (Siehe Ende des Videos mit der Vierleiner Matte).


    Grundsätzlich spricht natürlich nichts gegen einen zweiten Drachenladen in Berlin, auch wenn ich sicher weiterhin primär die Eisenacher Straße aufsuchen werde. Auch wenn man dort für einen Buggyfahrer nicht unbedingt alles vorrätig hat, so wird es doch zu vernünftigen Konditionen schnell bestellt. Ich fühle mich dort zumindest immer freundlich empfangen.


    Gruß, Ulli

    Moin, Moin,


    Matte: passt


    Handles: passt (ich persönlich würde bei einer 2qm Matte wohl eher die kleinen nehmen, die wirst du aber kaum noch neu bekommen; die 35cm Handles sind aber auch ok; Alternative: Peter Lynn Freestyle Handles für ca. 50€)


    Leinen: 25m finde ich schon sehr lang, selbst wenn du nur im Stand fliegst. Als Buggyfahrer würde ich da eher 14-16m empfehlen. Auch für reines Standfliegen empfinde ich alles über 20m schon sehr ungewohnt. Je länger, desto schwerer und weniger direkt. Die Bruchlast ist zum Standfliegen ok. Die Combat Speed ist ok, die Combat SK würde ich eher nicht nehmen. Preislich und qualitativ mindestens genauso interessant ist die Wolkenstürmer Voltage.


    Gruß, Ulli