Beiträge von Ulli-Bln

    Hallo Landauer,
    wie Uli schon geschrieben hat, wird die Steilheit in der Waage und nicht mit den Bremsleinen eingestellt. An die Waage solltest du aber nicht rangehen, da machst du mehr kaputt. Das solltest du dem Entwickler oder sehr erfahrenen Kitern überlasesen. Bei einem neuen Kite an dem noch niemand an der Waage rumgespielt hat und die auch noch nicht so runtergerutscht ist, dass sich die Waage gelenkt hat, ist das auch nicht nötig.
    Zum Trim der Bremsleinen hat FlyingFunk neulich was passendes geschrieben (1. Absatz):
    https://www.drachenforum.net/f…eamer-V-5qm-e1230745.html
    Gruß, Ulli

    Alex Vorschlag ist richtig. Ein größerer Handlekite macht im Stand kaum Sinn, es sein denn du möchtest Springen. Die großen Kites sind so schwer, dass sie bei wenig Wind auch nicht mehr gut fliegen. Da macht dann ein kleinerer Intermediate oder gar Hochleister mit 2-3qm mehr Sinn. Die sind viel schneller und entwickeln aus der Geschwindigkeit den Druck.
    Probier mal den einen oder anderen Kite aus, bevor du was neues kaufst. Wenn du dich dann fürs Buggyfahren entscheidest, wird's eher ein 5-7qm Intermediate-Handlekite, beim Boarden eher ein 10-12qm Depower.
    Viele Grüße, Ulli

    Wie BBoy schon geschrieben hat, hast du ähnliche Eigenschaften nur bei kleinen Hochleistern und die Motor ist preislich da schon ganz unten. Gebraucht wird's schwierig. Wer 'ne Motor 1.6 hat, verkauft die nicht :-O Evtl. Findest du ne gebrauchte Cooper VR 1.6. die ist sehr ähnlich zur Motor.
    Etwas günstiger kommst du mit der Cooper One. Ich habe neben der kleinen Motor auch noch ne One in 2.0 und 3.1. die 2.0 ist durchaus auch sportlich und auch von Einsteigern gut zu fliegen. Inzwischen gibt's den Nachfolger Cooper One Nexxt. Soll noch etwas sportlicher als die alte One sein, bin sie aber selbst noch nicht geflogen.
    @BBoy: bist du sie Nexxt schon geflogen, Chris hatte ja ein paar Protos dabei? Micha S. fand sie zumindest ganz gut.
    Gruß, Ulli

    Hi Marcel,
    Wandern auf Teneriffa ist zwar klasse, aber das Kiten musst du nicht ganz vergessen. Es ist zwar richtig, dass es nicht so viele Möglichkeiten im Norden gibt, aber ein paar Möglichkeiten gibt es schon :)


    1. Las Canadas (die Hochebene um den Teide):
    Parkplatz TF21
    Ist im Nationalpark. Super Kulisse, ist aber nicht ausgeschlossen, dass ein Ranger kommt und dich bittet den Ort zu verlassen :R:


    Oktober 2012 mit Reactor II 2.2:



    Dezember 2013 mit Cooper Motor 1.6:


    Und noch etwas außerhalb des Nationalparks:
    Im Nirgendwo
    Hier musst du ca. 3 km von der Hauptstraße laufen oder mit einem allradgetriebenen Fahrzeug unterwegs sein. Alle Stunde kommt mal ein Ranger vorbei, hat aber noch nie was gesagt.


    Dezember 2013 mit Cooper Motor 1.6:


    2. Strand von Las Teresitas:
    Las Teresitas
    Schöner Strand, aber in der Saison gut besucht, d.h. früh morgens, spät abends oder bei schlechtem Wetter.
    Dezember 2013 mit HQ Hydra 300 bei schlechtem Wetter. Hier hatte ich den Strand und das Wasser fast für mich allein...


    Da alles eher eng zugeht, solltest du kurze Leinen mitnehmen.


    Viele Grüße, Ulli

    Problematisch sind die von dir genannten Pferde. Die können allergisch auf den großen Flattermann reagieren. Sobald du ein Pferd auch nur von weitem siehst, heißt es Kite runter und warten, bis die Pferde in Luv vorbei sind.

    Hi Guido,
    hab gerade erst gesehen, dass du aus Berlin bist. Einige von den genannten Kites müsstest du @THF eigentlich mal probefliegen können. Sprich dort die Leute einfach mal an.
    Die Toxic 2.0 hat ein Kollege von mir. Eine Motor 2.3 ist mir auf dem Feld derzeit nicht bekannt, aber eine Motor 1.6 könnte ich zur Verfügung stellen. Die Motor 3.0 Hot Rocket ist auch mindestens zweimal auf dem Feld vertreten. Lavas II 2.2 sieht man dort regelmäßig und eine Ozone Method könnte sich auch noch finden. Und wenn du noch mehr Spaß im Stand bei wenig Wind haben möchtest, könnte ich auch noch eine Vapor 2.7 zum Test beisteuern. Bei mehr Wind wird die allerdings wild...
    Auch zum Thema RTF bzw. welche Leinensätze / Handles geeignet sind, finden sich sicher einige Meinungen @THF.
    Sprich am Besten mal DWT oder Bad_Boy_1988 an. Die sind häufig auf dem Feld und können gut beraten. Bei mir wird es vermutlich frühestens am nächsten WE was.
    Gruß, Ulli

    Hallo Guido,
    hast du schon mal versucht, die Bremsleinen etwas rauszulassen? Die Ozone Handles haben ja an den Brems-Vorfachleinen drei Anknüpfpunkte. Beim mir bin ich beim Mittleren, aber evtl. ist bei dir der äußerste besser geeignet. Wenn das nicht reicht, kannst du ja die Steuerleinen kürzen, in dem du in die Steuer-Vorfachleine noch einen Knoten machst. Das kann von Kite zu Kite(größe) unterschiedlich ausfallen. Mein Reactor II 5.5 flog auch erst vernünftig, als ich die Länge der Steuerleinen um ca. 5 cm gekürzt hatte (an PL Allstar Handles M).
    Gegen ein gemeinsames Fliegen der 3.5er spricht eigentlich nur die Entfernung von 600 km, aber vielleicht möchtest du ja mal einen Ausflug zum Tempelhofer Feld machen ;)
    Gruß, Ulli

    Ok, das erklärt ja schon einiges. Wenn der Kite abstürzt und du dadurch einen Leinendreher hast bzw. gar ein "Bonbon" (Kite ist auf einer Seite mindestens eine halbe Umdrehung gegenüber der anderen Seite verdreht), musst du ihn erstmal entwirren. Wenn der Kite selbst noch gut aussieht, d.h. die Unterseite zeigt zu dir (egal ob vorwärts oder rückwärts), musst du nur solange an den Handles drehen, bis die Leinen nicht mehr verdreht sind. Achtung: wenn der Kite rückwärts liegt d.h. die Lufteinlässe am Boden liegen, musst du eine halbe Umdrehung in den vier Leinen haben. Die meisten Handles von Einsteigern/Allroundern sind farblich markiert. Das rote Handle liegt immer links.
    Für den Fall, dass der Kite selbst verdreht ist bzw. sich eine Waageleine um den Kite gelegt hat, solltest du die Handles mit dem Groundstake sichern und zum Kite gehen und diesen sauber sortieren und in Startposition legen. Danach Leinen/Handles sortieren und los gehts.


    Beim Propellern ist bei Vierleinern nach ein paar Umdrehungen Schluss, da die Reibung zwischen den Leinen dann zu groß wird, d.h. Du kannst nur noch schwer Lenkimpulse geben.


    Das Einklappen der Seiten mit dem Strömungsabriß kann verschiedene Ursachen haben. Der Beamer ist eigentlich recht klappstabil. Vermutlich bist du ein wenig zu weit an den Windfensterrand geflogen oder hast zu stark eingelenkt, ohne die nötige Kitegeschwindigkeit zu haben. Da fehlt es vermutlich einfach noch ein bisschen an Erfahrung und am Richtigen Bremseinsatz (siehe unten).


    Das Überfliegen des Kites im Zenit verhinderst du mit etwas Zug auf den Bremsleinen. Die Bremsleinen des Vierleiners sind nicht nur zum Rückwärtsstart, zum Landen und zum schnelleren Drehen des Kites, sondern werden auch zur Veränderung des Anströmwinkels verwendet. Im Buggy entwickelst du mit leicht angezogenen Bremsen die größte Leistung.
    Versuche, dich mal mit erfahrenen Kitern zu treffen, die dich in die Geheimnisse der Vierleiner einweisen. Unter "Flugreviere" oder "Regionale Stammtische" findest du sicherlich jemanden aus deiner Gegend.
    Viel Spaß bei deinen nächsten Versuchen, Ulli

    Hallo Landauer,
    wichtig ist, daß du vor dem Start die Leinen ordentlich sortierst. Solange du nicht mit Trapez fliegst und die Handles nicht loslässt, können sich die zusammengehörenden Steuer-/und Bremsleinen nicht verdrehen. Falls du aus Versehen doch mal die Leinen verdreht hast, ist es als Vierleiner-Anfänger ratsam, den Kite nochmal zu landen und die Leinen zu sortieren.
    Bei einem gewollten oder ungewollten Loop verdrehen sich alle vier Leinen nach rechts oder links, bleiben untereinander in richtiger "Reihenfolge". 2-3 Umdrehungen sind bei einem Vierleiner noch in Ordnung, danach solltest du die Leinen durch Loopen in die Gegenrichtung wieder ausdrehen. Bei 2-Leinern dürfen es auch ein paar Umdrehungen mehr sein.
    Wenn dir das Loopen zu riskant ist, kannst du den Kite auch im Zenit parken, die Hände über den Kopf nehmen und dich dann um deine eigene Achse drehen, bis die Leinen wieder richtig sind.


    Übrigens ist ein 5qm Kite bei 4bft im Stand schon etwas hälftig zu fliegen, zumindest wenn du durch die Powerzone Loopen möchtest und ihn nicht nur im Zenit oder am Windfensterrand parken möchtest.


    Viele Grüße, Ulli

    Hallo Guido,
    ich bin die 3.5er in der letzen Woche mehrmals im Buggy auf Fanö geflogen. Bei entsprechendem Wind (13-18kn) flog diese einwandfrei. Sie ließ sich gut starten/landen, wird gut angeströmt, hat ordentlich Leistung, ist dabei aber dennoch relativ gut zu handeln.
    Im Stand bei weniger Wind bin ich sie noch nicht geflogen.
    Bist du sie schon mal bei mehr Wind im Buggy geflogen?
    Ich hatte sie an 16m Ocker Combat Speed 250/150 an den mittleren Ozone-Handles.
    Viele Grüße, Ulli

    Hallo Michael,
    Habe erst jetzt deinen Post zum Windbereich und zu deinem Sohn gelesen. Damit ist klar, um die 2qm sollten es sein. Mein Sohn hat auch mit ca 11-12 Jahren mit 4-Leiner Matten angefangen. Zunächst bei wenig Wind mit einer 4qm Beamer IV, dann auch gerne mit einem Reactor II 2.2. Der Reactor machte aber sowohl bei wenig als auch bei mehr Wind mehr Spaß. Inzwischen fliegt er bei wenig (!) Wind auch gerne die Vapor in 2.7 oder 3.8. Im Buggy fährt er bislang aber nur Allrounder oder ggf. Mal einen Intermediate.
    Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest, würde ich dir die kleine Cooper One empfehlen (1.5 oder 2.0). Die sind einfach zu fliegen, machen aber trotzdem viel Spaß und kosten auch nicht viel.
    Gruß, Ulli

    Hallo,
    klar kriegst du bei 2 kts eine 6.5er Toxic hoch. Du must aber sehr aktiv werden, es ist anstrengend und der Kite macht wenig alleine, d.h. Du musst dich viel bewegen, damit der Kite nicht vom Himmel fällt. Wenn du damit den Gang ins Fitnesstudio ersparen möchtest, ist das ok. Ich persönlich empfinde es angenehmer, dafür einen kleineren Kite zu nehmen. Den musst du zwar auch aktiv fliegen, der wird aber mit weniger eigenem Einsatz schneller und entwickelt dadurch auch stärkere Kräfte und macht (mir) mehr Spaß. Aber das ist sicherlich meine eigene subjektive Meinung...
    Unter der Maßgabe, dass du nur eine Matte als Ergänzung zur Rev haben möchtest und KEINE Traction betreiben möchtest, bist du aus meiner Sicht mit 2-3 qm am besten bedient.


    Die Empfehlung von Reudnitzer für eine Lava ist sicherlich auch nicht schlecht, ich bin sie aber noch nie geflogen. Die Cooper VR ist der Vorgänger der Motor und ist sicher als Gebrauchtkite günstiger als die Motor zu bekommen, hat aber ähnliche Eigenschaften. Die Z1 hatte ich nur mal ganz kurz in der Hand, ist eher ein Allrounder. Die anderen Kites sind da etwas spritziger.


    Gruß, Ulli

    Hi Michael,
    Beamer V 2.0 fliegt zwar sicher auch bei 3 Bft, macht aber auf Dauer sicher keinen Spaß. HQ Alpha ist noch zahmer und nur für Anfänger mit kleinem Budget zu empfehlen.


    Da du offenbar Kiterfahrung hast, aber "nur" Spaß im Stand haben möchtest und nicht aufs Board oder in den Buggy, empfehle ich dir einen kleinen Intermediate oder sogar einen Hochleister. In der Größe zwischen 2.0 und 3.0 qm hast du damit auch schon reichlich Spaß. Die sind schnell und entwickeln durch die Geschwindigkeit auch mächtig Dampf, wenn du sie in der Powerzone loopst.
    Solange du keine Traction-Sportarten betreiben möchtest, solltest du nicht wesentlich über 3qm gehen. Darüber hinaus wird es träge und durch das höhere Gewicht auch bei wenig Wind nur schwer hochzukriegen. Ab 2 Bft wirst du mit einem 2-3 qm Intermediate/Hochleister Spaß haben!


    Vorschläge: Peter Lynn Reactor II oder 2013 (meine Empfehlung), Peter Lynn Vapor (teuer, aber geil), Cooper One (preiswert und leicht zu fliegen) oder Cooper Motor (anspruchsvoller) in entsprechender Größe. Gerne wird in diesem Segment auch die Elliot Lava II empfohlen, die bin aber noch nie selbst geflogen. HQ Toxic passt auch in das Segment, ich persönlich tendiere aber eher zu den oben genannten.
    Gruß, Ulli

    Habe vor etwa einem Jähr etwas bei Air-Games über Ebay bestellt (ca. 125€). Ware wurde pünktlich geliefert und war in Ordnung. Wenn ein Shop aber nicht zuverlässig erreichbar ist, wäre ich persönlich bei Vorkasse vorsichtig. Wenn Zahlung über PayPal oder Kreditkarte möglich ist, hast du wenigstens eine Rückfallebene, wenn der Shop nicht liefert.
    Gruß, Ulli

    Hi Leo,
    ob lang oder kurz kann ich dir schlecht sagen, hängt natürlich von der Wasser- und Lufttemperatur sowie deinem eigenen Kälteempfinden ab, aber einen Neo brauchst du schon. Ohne Neo geht's auf dem Wasser zumindest in Europa nicht. Selbst in warmen Gewässern empfehle ich dir einen Shorty.
    Gruß, Ulli