Hallo Moritz,
hallo alle anderen,
nachdem sich die Wogen langsam wieder etwas geglättet haben ( Juan: danke für deine ermahnende Worte, mich hat es langsam schon genervt), möchte ich doch langsam wieder aufs Thema zurückkommen. Mit konkreten Empfehlungen möchte ich mich zwar zurückhalten, aber ein paar Dinge sind mir im Threadverlauf dann doch aufgefallen, die vielleicht Fehlinvestitionen oder Verletzungen verhindern können.
Von dem, was Moritz schreibt, scheinen mir die folgenden Dinge aus dem Ursprungs-Thread wichtig:
Ich komme aktuell von einem Satz Cooper NexxtOne mit einer Maximalgröße von 7,5 m2
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Leider habe ich den Umstieg auf die Depower-Schirme komplett verpennt aber möchte das Thema jetzt angehen.
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Hauptgrund für den Wechsel ist der Zeitraum, in dem ich Urlaub auf Fans mache. Normalerweise ist dies im Mai/Juni wo der Wind des häufigeren sehr flau ist und die Handle-Kites mir zu anstrengend werden (zusammenklappen).
Offensichtlich geht es um einen Freizeitfahrer, der im Wesentlichen einmal im Jahr auf Fanø ist und dort bei den üblichen Winden Spaß haben will und keine Lust hat, hoffnungsvoll hinterherzufahren. Um einen Einsteiger handelt es sicherlich nicht, Erfahrung mit Handle-Kites sind offenbar seit vielen Jahren vorhanden. Passt, das trifft auch auf mich und wahrscheinlich auch auf sehr viele andere von uns zu.
Dennoch lese ich nirgends etwas von echten Rennerfahrungem oder zumindest -ambitionen, Erfahrungen mit Handle-Hochkleistern oder überhaupt Erfahrungen mit Kites über 7.5m². Auch die eine oder andere Frage überzeugt mich noch nicht so ganz, dass es wirklich nur noch an dem passenden großen Closed-Cell Depower-Hochleister liegt, um nicht nur an der Wasserkante, sondern auch im Rennen ganz vorne dabei zu sein.
Im Zweifel muss ich die volle Performance dank Depower ja nicht abrufen.
Sicherlich, aber in Überpower-Situationen kann es trotzdem sein, dass so ein Schirm dir mehr Leistung liefert, als du in dem Moment vielleicht haben willst.
Das sollte zumindest erwähnt werden.
Ebenso, dass Hochleister i.d.R. zickiger und klappanfälliger sein können, sowie ein anspruchsvollers Handling haben, je nach Modell eben.
Dem ist nicht viel hinzuzufügen, außer vielleicht nochmal die Zusammenfassung: Durch wegschieben der Bar wird aus einem 14m² Hochleister kein 8m² Einsteiger .
@Bad_Boy_1988 und @Windwolves haben ganz sicher recht, dass große Intermediate Depower-Kites im Buggy nicht ganz so viel Spaß machen wie große Hochleister, aber vergiss bitte nicht, dass @Windwolves Masterfahrer ist und @Bad_Boy_1988 seit vielen Jahren zusammen mit @Fredy die FlyingFunk-Buggycamps auf Fanø dominieren, zunächst am liebsten mit den Cooper Motoren oder PL Vaporen und inzwischen mit Depower-Hochleistern. Die Jungs fahren mir gewöhnlich auch mit einem großen Handtuch weg, wenn sie denn wollen (zum Glück haben sie gelegentlich auch Erbarmen und lassen mich zumindest mitspielen...).
Dennoch bietet gerade so ein einfach zu fahrendes Revier wie Fanø einem auch mal die Chance da zumindest mitzufahren. Und da braucht es nicht unbedingt den Depower-Hochleister, sondern eben genau den zu deinen Skills passenden Kite, den richtigen Wind und ein bisschen Glück. Und soooo langweilig sind die genannten Depower-Intermediates (Nova, Soul, Hyperlink, etc.) auch nicht. Für mich war die kleine 8er Nova zumindest genau das Richtige zum Depower-Einstieg. Ob der nächste (größere) Depower-Kite dann wieder eine Nova oder vielleicht doch ein Hochleister wird, kann ich noch nicht sagen. Bei Größen ab 12m² kann man jedoch durchaus auch mal Richtung Hochleister schauen, sofern man nicht vorhat, den gleich bis ans Limit zu fahren.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Kite-Wahl
Ulli