Beiträge von Butcher

    Hi,


    http://www.fanoe-online.dk/temp.htm
    http://www.windguru.cz/int/index.php


    auf der ersten HP kannst Du in die klimatische Vergangenheit von Fanö gucken (die anderen Menüteile sind aber auch sehr invormativ, besonders "Aktuelt"); auf der anderen "in die Zukunft" (kurz bevor es soweit ist).


    Meine Erfahrungen mit dem Wetter auf Fanö decken sich mit denen von Markus (Tiggr) ;-), wobei der Mai besser als der Juni sein kann. Juni würd' ich persönlich meiden (es sei denn, man will unbedingt zu Meeting). Juli kann schon schön warm, aber auch noch unsicher sein. Dieses Jahr begann der Sommer auf Fanö erst am 24.Juli.


    Grüsse, Jürgen

    Last News are good News,


    habe ich von einem Mitarbeiter der SDD seit gestern persönlich (Richard Wilmans):


    die Ausgabe kam nicht zustande, weil die Layouterin (offenbar gibt's da nur eine, die Verlags- und Redaktionscrew scheint sowieso sehr klein zu sein :-/ ) seit Wochen krank ist :-o :O :( . Ob das nun eine plausible Entschuldigung ist, mag jeder für sich entscheiden :-O. Bitte keine Nachfragen bei mir :L.


    Zur Wiedergutmachung s o l l es im Dezember (oh, sorry, Dezember 2004:-D) eine ganz dicke "Doppelausgabe" geben.


    Ich bemerke ausdrücklich, dass ich mich mit dieser "Positiv-Nachricht" nicht zum Anwalt der SDD machen möchte. Je nach Inhalt kaufe ich sie am Kiosk -oder eben nicht-. Ich finde es aber gut, das es wenigstens 2 (ja ich weiß, es gibt noch eine weitere über Mitgliedschaft und Abo) Zeitschriften für uns auf dem "freien Markt" gibt. Manchmal steht halt doch in der einen, was in der anderen nicht steht, und umgekehrt ;-).


    Grüsse, Jürgen

    Jan,


    Zitat

    Der Ehrlichkeit halbe sage ich gleich dazu das der Beitrag von "BUTCHER" ist.


    Danke. Sehr fair :H:. (Hast Du aus "Tobees" Thread mit dem Topas übernommen, gelle?)


    Wobei der Eindruck entstehen könnte, ich hätte von Paul abgeschrieben 8-). Ist aber ehrlich nicht so. Ich hab' mir mal zu Anfang meiner "Dracheninfektion" diese Sachen aus verschiedenen Quellen zusammengeschrieben. Erst viel später bin ich dann auch auf Pauls Waage-Abhandlung gestossen.


    Grüsse, Jürgen

    Hi Tobee,

    Zitat

    Drachen "aufstellen" mehr power ?


    Ja.

    Zitat

    Drachen "flacher " mehr Speed ?


    Ja; aber....(siehe weiter unten)


    Hier eine Zusammenstellung der "Auswirkungen" beim steiler, bzw. flacher Stellen des Drachens:
    Oberen SchenkelKüRZEN (Drachen flacher stellen)
    + startet und fliegt besser bei Leichtwind (0,5-2 Bft.)
    + Geradeausflug wird stabiler
    +o weniger Zug/Druck (Einstelloption bei zuviel Wind!)
    +o fliegt sehr hoch (auch Überfliegen)
    +o fliegt schneller
    +o Ecken/Kurven werden weiter - Nachdrehneigung geringer
    - Trickvermögen nimmt insgesamt ab
    - Stall/Slide/Bodenarbeit nur mit viel Laufeinsatz
    - reagiert träger auf Steuerimpulse
    – behäbiges Flugverhalten
    - fühlt sich weich und schwammig an


    Oberen SchenkelVERLäNGERN (Drachen steiler stellen)
    + Trickvermögen nimmt zu
    + Stall u. Slide leichter
    + fliegt langsamer und gleichmäßiger
    + kleinere Lenkbewegungen
    + größeres Windfenster
    + Ecken / Kurven werden enger/erhöhte Wendigkeit
    +o Zug wird stärker/mehr Druck im Segel
    - steigt nicht so hoch
    - - Nachdrehen nach engen Loops und Spins
    - - Verwackeln nach scharf geflogenen Ecken


    Grüsse, Jürgen

    Hi Markus u. Tobee,


    Zitat

    .... ich und butcher haben in diesem Fall die Professionelle Version


    Na ja, vor vier Jahren hieß das noch nicht "Professionell Serie" ;-).
    Aber stimmt schon:
    -Drei-Punkt-Waage mit Hilfsschenkel auf jeder Flügelseite (zum Halten der Leitkanten, sonst nix, sie haben keinen Einfluß auf die Waagefunktion - vorausgesetzt sie sind richtig eingestellt :-O)
    -4 Knotenleitern (Verbinder) mit je 3 Knoten
    -der Hilfsschenkel mit 2 Knoten
    -2 Knotenleitern am Mittelkreuz mit je 5 Knoten
    Die Maximal-Power bringt die Verkürzung des Schenkels zum Mittelkreuz, also die Verstellung auf's Mittelkreuz zu (die an den Verbindern, wie schon geschrieben, alle auf dem letzten Knoten).
    Nach meinen Erfahrungen ist der 3. Knoten auf der 5er Knotenleiter am optimalsten, noch näher zum Mittelkreuz hin wird der Vogel immer schwerer kontrollierbar :-D.


    Grüsse, Jürgen

    Hi Tobee,


    ich finde Deinen Bericht anschaulich und einfach emotional authentisch, prima, aber.....


    Zitat

    Den Topas zähmen? Na warte bis richtig Wind kommt (so an die 6 Bf )


    Genau das hätte ich Dir auch geantwortet, wenn ich vor Markus hier reingeschaut hätte :-O
    Du hast uns keine Angaben zur Windstärke gemacht. Sich 3 Stunden mit dem Topas aus-tobeen spricht für Deine Kondition.
    Aber ich behaupte kühn: Du wirst den Topas vielleicht (und hoffentlich) in jeder Stituation kontrollieren können, aber zähmen wirst Du ihn nie :L - er wird immer "wild" bleiben.


    Seine Grenze ist erst beim Reißen des Segels oder mit dem Explodieren des Gestänges erreicht (nach meinen Erfahrungen könnte das bei Bft. 9 erfolgen, denn bis in 8 bin ich meinen schon geflogen, bzw. ich bin geflogen (!) - Deine Grenze wird darunter liegen :-O.


    Tobee - ich wiege 100 kg. (und dabei ist auch ein gewisser Muskelanteil vorhanden :-O ;-)), aber
    bei einem gleichmäßigen 6 oder 7 Bft.-Wind hat mich der Topas nach spätestens 1 Stunde geschafft, wobei ich ihn in diesen Windstärken nur auf einem breiten Strand, an 50 m langen, 130 daN-Schnüren und mit einem Arschleder fliege.


    Ach so, nicht zu vergessen, die Waageeinstellung dabei:
    Oben und Außen auf dem letzten Knoten (also dem vom Verbinder am weitesten weg)
    Mittelkreuz-Knotenleiter auf dem 3. Knoten.


    Wenn Du das mal gemacht hast, bitte ein neues Post über Deine Erfahrungen (und Empfindungen :-).


    Grüsse, Jürgen
    P.S.: Übrigens muss ich mein Topas-Segel dem Michael für eine größere Reparatur schicken. Bei unserem letzten Fanö-Urlaub war ich an einem Bft. 6 - 7-Tag mal nicht richtig ausgeschlafen :-O :-O :-O :-O und hab' den Vogel heftig (viel zu heftig :-/ ) "auf den Strand gesetzt" :-/ :( :( .
    - Editiert von butcher am 18.10.2004, 16:36 -

    Hi Lutz,


    Zitat

    Bei der Lösung mit den ummanteln der Flugschnur aber "ALLE" Leinensätze ummanteln müßtest.


    Stimmt, macht 'ne Menge Arbeit, zumal es IMO überhaupt nur Sinn macht, wenn man sich seine Leinensätze selbst von der Rolle ablängt.


    Ich habe allerdings für meine meistbenutzten Leinensätze je ein Paar "Waageleinenzwischenstücke" angefertigt, die gleich immer am Leinensatz bleiben. So spare ich mir die zeitraubende Umknüpferei beim Wechsel von Leinen, bzw. Wechsel von Drachen (geht ja sonst schließlich alles von der Flugzeit ab :-O


    Grüsse, Jürgen
    - Editiert von butcher am 14.10.2004, 15:12 -

    Hi Ralph,


    Zitat

    Die Mantelschnur schont zudem noch die Schleppkante bei der Lazy Sue.


    Das schrieb ich von der Waageschnur ja auch schon:
    >>Weitere Vorteile dieser Waageschnurstücke sind.....und das Drachenmaterial schonen (Leitkantenmaterial, Schleppkante), weil sie keine so "einschneidende Wirkung" haben (....wie eine dünne Flugschnur).<<


    Zitat

    IMO noch eleganter ist der Tip von Paul, die Schnur gleich mit 2m Mantelschnur zu versehen.


    Den Tip von Paul kenne ich auch. Ich persönlich bevorzuge aber die Waageschnur, weil sie sich durch ihr Eigengewicht noch besser "legt" (und auch rutscht; an der Leitkante, z.B.) als die Mantelschnur.
    Und wenn ich richtig liege, dann hatte Paul zuerst die "Mantelschnuridee" propagiert (auch in der K&F, Heft 6/2003 "Tricks für Trickflieger"), ist dann aber später auf die Waageschnur umgestiegen (wenn es nicht so ist, möge Paul mich korrigieren).


    Aber wie immer: "Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall";
    es muss halt jeder für sich selbst ausprobieren, welcher Lösung er den Vorrang gibt ;)


    Grüsse, Jürgen

    Hi Matthias,


    Zitat

    der Drachen kippt in den Backflip und dann ich ziehen trudelt er einfach im Backflip nach unten


    Wieso, das ist doch ein Trick, der heißt "Insane", und ist praktisch eine "Dauer-Lazy" bis zum Boden;-).


    Ein Tip zur Erleichterung der LS (und vieler, vieler anderer Tricks) ist der von Paul May (pil) (und anderen; aber Paul war meines Wissens der "Vater der Idee") hier im Forum schon mehrfach genannte:
    Zwischen die Flugschnüre und der Waage einfach 2 - 3 m Waageschnur (ca. 100 daN; beim Leichwindfliegen ca. 60 daN) einhängen. Die schwere Waageschnur legt sich viel schneller und exakter an den Drachen als die dünne Flugschnur, im Falle der LS an die Schleppkante, an. Wenn Du z.B. gelbe Waageschnur nimmst, siehst Du die Lage des Waageschnurstücks am Drachen noch aus 40 m Entfernung, so dass Du auch immer genau siehst, wann der richtige Augenblick für die Trickauslösung erreicht ist.


    Weitere Vorteile dieser Waageschnurstücke sind, dass sie sich generell weniger am Drachen verfangen und hängen bleiben, so wie das Flugschnüre ja gerne machen (Verbinderbuchten, Stopper, Nase, Standoffaufnahmen am Segel, usw., usw.), und das Drachenmaterial schonen (Leitkantenmaterial, Schleppkante), weil sie keine so "einschneidende Wirkung" haben :-O.


    Grüsse, Jürgen
    - Editiert von butcher am 14.10.2004, 08:52 -

    Hi Alle,


    na ja, dann ist ja schon (fast) alles gesagt ;-).


    Heinz-Josef

    Zitat

    Ich nehme für ihn ne 130er Ocker Protec Rot in 22,50 Metern....


    Verstehe ich was falsch - oder meinst Du wirklich 22,50 m :(. Aber ich weiß, Du liebst ja Power und Speed :L.


    @ToBee
    Ab 30 km/h (5 Bft.) sollte man wirklich 100 daN/35m an den Topas hängen. Wenn's über 40 km/h ist, bis in 60 km/h (jaaa, das packt der Topas 2.2) sind 120 notwendig, besser noch 130 daN. 35 m macht dann Spaß :-O, und wenn genug Platz ist dürfen's auch ruhig mal 50 m sein :D . Riesige Power-Zone, großes Windfenster und jede Menge Fun :D :-D.


    Grüsse, Jürgen

    Hi Tobi,


    glaub' jetzt nicht, dass das so einfach zu beantworten ist - ich versuch's trotzdem ;-).


    Aber erst, wenn Du geschrieben hast, wieviel kg Du wiegst, und um welchen Topas es sich handelt. Ich geh' jetzt mal davon aus, dass Du den 2.1 meinst. Es gibt aber auch noch 'nen 1.7 und 3.0. Das gibt riesige Unterschiede in der Leinenempfehlung :-O.
    (und dann gibt's noch Lizensbauten - so einen kaufst Du doch wohl nicht, oder? :(
    Wenn, dann schon original von M. Tiedtke ;-).


    Grüsse, Jürgen

    Hi Bertram,


    der "brutalste" Fettlöser ist immer noch ACETON. Aber probier' das bloß vorher auf einem Stoffrest. Ich übernehme keine Verantwortung für den Tipp :-O - hab' es aber auf Icarex 31 schon selbst mit gutem Erfolg bei Fett-/Ölflecken und Schafschei....e angewendet (Ihr glaubt ja gar nicht, wie penetrant Schafschei.....e ist ;( )


    Grüsse, Jürgen

    Andreas


    die Gummischlaufen des Bremssegels müssen um die äußeren Standoff-Halter gelegt werden.
    Ich habe die Schlaufen sogar noch einmal um die Hälfte verkürzt - dann sitzt das Segel straff gespannt zwischen oberer QS und unteren Querspreizen und entaltet seine Wirkung.


    Grüsse, Jürgen

    Oliver & all,


    Zitat

    Bei Drachen mit geraden Leitkanten halte ich den Dead Launch für nahezu unmöglich.


    Der Tsunami macht den Dead Launch auf festem Sandboden mit Leichtigkeit, und sogar nur einem Zugimpuls - der Abraxas übrigens auch. Beide Drachen haben (fast) gestreckte Leitkanten (mal im Gegensatz zum Elixir, Gemini, Titan, Ozone, Vapor, und anderen "stark profilierten" Kites gesehen ;-)).


    Auf sehr kurzem Gras (Golf-, oder gepflegtem Fußballplatz ;-)) hatte ich noch keine Gelegenheit, es zu probieren. Auf langem Gras werde ich's erst gar nicht probieren. Dafür sind mir die gewickelten Stäbe der beiden genannten Drachen in den unteren Querspeizen zu teuer. Die paar Mal (kommt ja Gottseidank immer weniger vor :-)) 40 oder 60 m Laufen ist da einfach Geldbeutel-schonender, und zudem auch noch gesund:-O.


    Grüsse, Jürgen

    Hi Bertram,


    Zitat

    Ich wollte erst gelb nehmen, aber beim Anlegen fand ich dann weiss am harmonischsten


    Warum hast Du nicht Mylar genommen?:-O
    Hat Ralph am Mini-Titan gemacht, genau da, wo Du auch ausgetauscht hast, zwischen Neonorange und Schwarz. Sah überrraschend gut aus (hallo Ralph ;-).
    Na ja, Du fängst jetzt wahrscheinlich nicht noch mal von vorn an, kann ich verstehen:-D.
    Aber beim Comp. könntest Du es ja so machen, denn der gefällt Dir doch soooo auch nicht, oder? :(
    Ist der XL (und die anderen) denn in Wittenberg geflogen?


    Grüsse, Jürgen

    Hi Nils,


    Zitat

    Wieso gibt man ihm dann bei SDD in der letzten Ausgabe bitte ausgerechnet einen Phoenix zum Testen?


    Nee, nee, nee - guck' noch mal ins Heft. Den Phoenix hat Richard nicht getestet. Das war ein anderer Autor, der auch von sich meint, daß er "eigentlich" gar nicht Trickfliegen kann:(.


    Grüsse, Jürgen

    Hi Nils,


    Zitat

    Wer sind eigentlich diese Williams Menschen, die alle anderen Drachen bei SDD testen?


    Die "Williams" sind keine Menschen, sondern Birnen, aus denen man in Süddeutschland:-O
    "Stoff" destilliert :kirre:.

    "Die Wilmans" sind Vater und Sohn, und ich kenne sie von "flüchtigen Begegnungen" ;) auf den Wiesen hier um Hameln herum. Papa Richard ist Lehrer an einer örtlichen Zivildienstschule, er testet und schreibt. Seine Passion ist die Power- Großdrachen- und Gespannfliegerei, wie man an den Berichten unschwer erkennen kann (da habt ihr was gemeinsam :-O). Trickfliegen kann Richard gar nicht, was er auch offen bekennt:-O. Sohn Manuel hat gerade ABI gemacht und fotografiert für die Berichte. Na ja, und in der neuen SDD ist jetzt die ganze Familie irgendwie "eingespannt" worden ;)
    Als Richard bei der SDD "einstieg" gab's mal ein Portrait über ihn. Die Ausgaben-Nr. kann ich Dir morgen geben.


    Grüsse, Jürgen

    @all


    hey Trickflieger, seht's doch mal so:
    endlich hat die SDD in Jonas Seitz auch (wieder) einen kompetenten Trickdrachen-Tester, und die Hersteller von hochwertigen Drachen könn(t)en ihre Produkte (wieder;-)) an SDD und K&F "verteilen" :-O, vorausgesetzt, Jonas bleibt "bei der Stange", und der ARGO-Test nicht sein einziger "Test"8-) war .


    Ich habe mir immer schon beide Zeitschriften gekauft, auch als die SDD ganz in der Talsohle war ;-), und ich sie, ehrlich gesagt, auch im Regal lassen wollte . Interessant fand -und finde ich-, wenn in beiden Zeitschriften jeweils ein Bericht über der/die gleichen Drachen, oder Events, steht :-D.


    Jürgen


    Meine Meinung - und ich werd's, bis auf weiteres, weiter so halten.

    Hi Nils,


    ist jetzt fast schon wieder OT, aber ich muss es noch los werden:-O. Die Pures habe ich alle schon hinter mir - wo wohnt Ihr? Ich würde Conny gern ein bisschen Trickfliegen beibringen;-).


    Zitat

    die sieht sehr nett aus...


    Oh ja, das finde ich auch:-D, egal ob mit geschlitzter Hose, auf der Hose, oder im Vollbild - sieht aus, als hättest Du da das Bingo Deines (Kiter-)Lebens :D gemacht :H: Herzlichen Glückwunsch
    (Man gut das wir zu Hause keinen PC, und damit auch kein Forum haben :L . Wenn das mein "nicht-drachenfliegender-Lieblingsdrachen" lesen würde, gäb's wieder eine Woche Wiesensperre :-O


    Grüsse, Jürgen
    P.S.: Ach Du liebe Zeit, hab's gerade gelesen - Ulm. Puuuuh, etwa 500 km von hier. Schade, schade ;)