Beiträge von Butcher

    Hi Anselm,


    und ich mach' die Gewichte gar nicht mehr ab;-)


    SUL = 4 g (nicht immer, und nur bis er den Backspin auch ohne macht ;-))
    Std. = 7,5 g
    Strong = 7,5 - 15 g, je nach Windstärke und -qualität
    FanöProof = hab' ich noch nicht........ :-O


    Grüsse, Jürgen

    Hi Thomas,


    Zitat

    Würde mich mal interessieren, ob jemand von euch schon mal auf dieser Insel war und ob er gute Plätze empfehlen kann...


    Wir waren in den 90ern einige Male auf Föhr. Für's Drachenfliegen auf Sandstrand kommt der Strand von Utersum bis Wyk infrage, (soweit es nicht verboten ist !!!). Am meisten Platz ist bei Ebbe vor Utersum (Vorsicht: auch Strandkorbgebiet), und vor allem am Südwestzipfel bei der großen BfA-Kurklinik. An den ausgewiesenen Badestränden mit Strandkörben wirst Du Probleme mit den Strandwärtern (echten und selbsternannten :-O) bekommen, außer (von der von Bernhard verlinkten Site: "Ab 18.00Uhr ist das Drachensteigen erlaubt".
    "Am Strand in Nieblum sind zwei ausgeschilderte Zonen, wo das
    Drachensteigen erlaubt ist."
    Tja, was verstehen die unter "Drachen-Steigen" (lassen) :( (?) Einleiner? oder auch Lenkdrachen.
    Ich denke, dass Du an den Strandabschnitten abseits der Bade- und Strandkorbzonen (und davon gibt's reichlich) auch tagsüber keine Schwierigkeiten bekommen wirst.
    Und dann bleiben ja auch immer noch Wiesen im Inselinneren als mögliche Option.


    Ansonsten kann ich nur Eriks Worten voll beipflichten. Wenn Du nicht mehr umbuchst, macht wenigstens mal einen Tagesausflug mit dem Fährschiff nach Amrum rüber!!! Und nimm dann unbedingt auch die Drachen mit :-O . Nächstes Jahr wird's dann sicher Amrum (oder Fanö :D;) ).


    Grüsse, Jürgen

    Sorry,
    bin heute überhaupt nicht gut im verlinken. Musst Du's halt doch selbst versuchen.
    Mit "Comete". Auf der vierten Seite kommt "Trick Comete". Da steht Einiges fürs Weiterkommen.


    Tschüß, Jürgen

    Hi,


    Zitat

    3. Ein WDW ist auch meiner Meinung nach ein Vorwärts yoyo


    Na sach' ich doch. Meine Worte..... :-O

    Zitat

    allerdings mit anschließender Rotation auf dem Rücken (die ich alleine auch als Crazy Susan kenne...)


    (Ich weiß: OT) Jajaja! Musst Du jetzt wieder den Ingenieur raushängen ;) :-O Oberlehrerzeigefinger ist m e i n Berufsmakel (Pädagoge :L ). Darum auch der komplizierte Erklärungsversuch oben :-O (OT Ende).


    Grüsse, Jürgen

    Hi Mike,


    Zitat

    (meiner Ansicht nach ist auch noch zwischen Euren beiden Definitionen ein Unterschied)


    Stimmt. Hab' ich im Nachhinein auch festgestellt :( . Aber.....(siehe weiter unten :L)


    Zitat

    also ich meine halt man müsste die Drehachse sprich grob gesagt die untere Querspreize heranziehen und das unabhängig von der (Ausgangs-)Fluglage


    Oh nein, jetzt bringst Du auch noch 'ne andere Drehachse ins Spiel :kirre: ;)


    Zitat

    Jürgen, das hat nichts mit foppen oder Nachzügler zu tun,


    Ich hatte auch weder das eine, noch das andere "Bierernst" gemeint :-O


    Zitat

    achja und den Satz mit dem Lifter hab ich extra mit einem versehen, war auch niemand speziell mit angesprochen.


    Klar. Und ich in meiner allgemeinen Dusseligkeit spring' natürlich voll drauf an und handele mir auch noch 'nen "Rüffler" von Ralph dafür ein ;-).


    Im Übrigen steig' ich jetzt aus hier..........:-)

    Zitat

    und was draussen auf der Wiese darunter


    .....geh' auf die Wiese, und flieg' das alles noch mal genau durch. Was aber auch nur begrenzt klappt :D ;-).


    Grüsse, Jürgen

    Hi,


    Zitat

    Ich habe mir das immer so erklärt, wie eingewickelt wird. Von mir (mit der Nase) weg: rückwärts; mit der Nase auf mich zu: vorwärts, was sich gleube ich mit Jürgensbeschreibung deckt.


    Meine Güte :O So einfach kann man das ausdrücken :O Und das von einem Ingenieur :-O
    Bravo :H: ;)


    Grüsse, Jürgen

    Hi Mike,
    (Du Nachzügler ;) )


    Zitat

    Oder ist das auch wieder kein Trick -wie der Lifter-, weil nur ein kleiner Teil der Kites dazu in der Lage ist?


    Zu dieser Frage habe ich im Forum bisher noch keinen Kommentar abgegeben. Aber wenn wir schon dabei sind: für mich isser einer. Ein Lifter ist ja sozusagen das Gegenstück zum Fade (den auch nicht jeder Drachen gleich gut macht). Man muss den Drachen in jedem Fall erst mal in die entsprechende Position bringen, und da dann halten, bzw. steigen (sinken) lassen.


    Beide Moves sind Bewegungen aus der Ein-Dimensionalität heraus, die der Drache ja nicht von sich aus macht, sondern es gehört ein Set-Up und ein willentlicher Steuerbefehl zur Ausführung. Somit zählt der Lifter für mich als Trick. (Das ich Dir das nicht erklären muss, weiß ich :-O. Ich wollte nur meine Meinung auch begründen).


    Zitat

    nur mal eine grundsätzliche (ernstgemeinte) Frage, heisst der wirklich Vorwärts-Yoyo (dreht doch mit der Nase auch Richtung Drachenrücken) und wie nennt sich dann der Yoyo bei dem die Nase nach vorne (Richtung Drachenbauch) dreht, wie z.B. beim YoFade?


    Ich glaube, Du willst mich doch nur foppen ;) .
    Aber gut: Für mich leitet sich die jeweilige Bezeichnung allein über die Einleitungs-Richtung für den Yoyo ab. Also Rückwärts-Yoyo über einen Backflip; Vorwärts-Yoyo über einen Pancake.


    Dabei spielt es meines Erachtens keine Rolle, in welcher Position oder Flugrichtung der Drache sich vor dem Auslösen des Yoyo befindet. Maßgeblich ist nur, in welche Vertikal-Richtung sich die Kielstab-Achse (genauer: die Drachennase) bewegt: vorwärts, also über die Bauchlage; oder rückwärts, also über eine Rückenlage. Letztendlich spielt es dabei keine Rolle, ob die Bauch-, bzw. Rückenlage, auf den Piloten zu, oder von ihm weg erfolgt. (Äähm, ich glaube, ich muss das noch mehrmals lesen, um es zu verstehen :-o :( ) :-/ .


    Aber vielleicht geben ja noch andere ihren Kommentar (gerne auch unkomplizierter ;) ) ab.


    Grüsse, Jürgen

    Zitat

    weil Sie nicht lange halten werden.


    Is' ja krass. Du machst 'ne Show, in der Du vorführst, wie man Drachen kaputtfliegt?
    OK, dafür würde ich natürlich auch keine Original-Mambas nehmen.


    Oder ich würde mal bei Ken anfragen, ob er Dir Mambas mit Deinen Wunschmaterialien baut.
    Vielleicht kostet 'ne Mamba dann ja gar nicht mehr 280,-Euros. Und bei Bestellung von mehreren Exemplaren gibt's dann sicher auch Mengenrabatt. Ken fährt bei den Wahnsinnsstückzahlen, die bei ihm rausgehen sicher Gewinne ein, die es ihm leicht machen auch mal so 50% Nachlass zu gewähren.


    Grüsse, Jürgen

    Thomas,


    ich bin nicht gerade ein von der Natur begnadeter Trickflieger ;-), kann meinen Tsunami SUL aber ab 5 km/h-Wind (gleichmäßigem) "vernünftig" fliegen, d.h., durch gelegentliches RückwärtsGehen in der Luft halten und Tricks fliegen.


    Genau so ist es bei meinem Abraxas SUL auch :-O.


    Grüsse, Jürgen

    Hi Anselm,


    Zitat

    schon gemacht (knapp 8gr) und schon montiert. Ich warte nur noch auf's richtige Wetter


    8 g ist gut für den Std.. Bei mehr, oder böigem Wind, kannst Du bis auf 15 g hochgehen. Zusammen mit dem Bremssegel wird er dann regelrecht zur "Yoyo-Schleuder";-).


    Zitat

    Zitat:Abraxen noch besser als sie so schon sind.

    Zitat

    geht das überhaupt noch???

    [/quote]
    Die Schwächen liegen bei mir, nicht beim Drachen:-O. Siehe:

    Zitat

    Für mich, und ich betone, für meinen Flugstil, mein Können und meine Vorlieben, machen die Gewichte die Abraxen noch besser als sie so schon sind.


    Grüsse, Jürgen

    Hi Anselm,


    Zitat

    Butcher
    woher wusstest Du, dass ich das wegen meinem ABRAXAS (und meinen K1) frage?


    Das wusste ich natürlich nicht. War jetzt reiner Zufall (aber es werden immer mehr.....Abraxen:-O)
    Traf sich jetzt natürlich gut für Dich mit meiner Antwort.


    Zitat

    Das mit den Gewichten habe ich auch schon gelesen und werde ich demnächst mal ausprobieren.


    Über Sinn und Nutzen von Gewichten wurde ja erst letzte Woche im Forum an anderer Stelle heftig diskustiert.
    Im Falle vom Abraxas gibt's da für mich nix zu diskutieren. Paul selbst bezeichnet das Gewichtsset (und das Bremssegel) für seine Abraxen (Std., Strong, FanöProof) als durchaus sinnvolle Hilfe (sonst würde ein Typ wie Paul sowas auch erst gar nicht anbieten), und er setzt die Gewichte ja auch selbst an seinen Abraxen ein.
    Ich kann Dir nur empfehlen, die Gewichte ganz schnell anzufertigen oder zu besorgen. Für mich, und ich betone, für meinen Flugstil, mein Können und meine Vorlieben, machen die Gewichte die Abraxen noch besser als sie so schon sind.


    Grüsse, Jürgen

    Hi Frank,


    Zitat

    Aus einem kräftigen Flick-Flack heraus soviel Leine geben, dass der Drache über den Pancake hinaus dreht wieder auf dem Rücken liegt dann nach vorne abkippt.


    Na ja, Vorwärts-Yoyo eben. Dann kannst Du ja gleich den Wap-doo-wap mit üben ;-).
    (Sorry, hab' grad gemerkt, dass das etwas unbedacht in die Tastatur ging. Vielleicht kannst Du den ja auch schon :peinlich:)
    Grüsse, Jürgen
    - Editiert von butcher am 21.12.2004, 12:25 -
    - Editiert von butcher am 21.12.2004, 12:26 -

    Hi Anselm,


    Zitat

    Nun sieht man immer wieder, dass es Piloten gibt, die den Kite zuerst in den Backflip legen, um ihn dann einzuwickeln.


    Manchen Piloten bleibt mit manchen Drachen gar nichts anderes übrig als die "Zwei-Schritt-Methode" :-O Mir zum Beispiel mit Tsunami SUL und UL, und Abraxas Std. und SUL. ;)
    Diese Drachen "lieben" den Backflip so sehr, dass sie (stabil und Nase tief nach unten) stoisch in ihm liegen bleiben (selbstkritische Anmerkung: wenn das bei anderen Tsunami und Abraxas-Piloten anders ist, liegt's eben an meinem "fliegerischen Unvermögen" :-O).


    Zitat

    Ich habe bereits des Öfteren von der sog. Mayet-Methode gelesen. Ist die die Art und Weise, einen Kite aus dem Backflip heraus einzuwickeln?


    Da muss ich dann mit der "Mayet-Methode" weitermachen, heißt, wie von Ralph und Andreas schon beschrieben, den Drachen durch einen kurzen Zug der Leinen noch einmal "Anschaukeln", also Nase anheben, und dann Leine geben, bzw. auch Vorwärts gehen, je nach Wind. Jetzt erst "klappt" der Drachen (die oben genannten) in den (Rückwärts-)-Yoyo.


    Beim Tsunami Std. und Abraxas Strong (mehr Schwungmasse) ist es schon wieder anders. Da geht der Rückwärts-Yoyo, nach Belieben, mit beiden Methoden, also sowohl mit der "Mayet-Anschaukel-Methode", als auch mit "Fade>Lateral Roll>Backflip>ins Yoyo-hämmern-Methode" :kirre:.


    Und nun noch zur vollständigen Verwirrung:
    Wenn ich dem Abraxas-Std. und Tsunami-UL. aber Gewichte ans Kielende packe, geht's mit denen auch mit der "Hämmer-Methode".


    Die Beschreibung der Mayet-Methode oben klingt vielleicht etwas "statisch", so wie man in den ersten Tanzschulstunden steif nach "1 und 2 und Wechselschritt" daherstakst. Mit der Zeit, nachdem man das jeweils Drachen-spezifische Timing raus hat, werden die Ansteuerbefehle aber "flüssiger", so dass man am Drachen die einzelnen "Phasen" gar nicht mehr sieht.


    Grüsse, Jürgen

    Hi,


    Zitat

    Original von Paul
    ich hänge meine Abraxen meist an folgenden Leinen:
    Abraxas Standard: 25 - 35 m, 34 oder 45 daN (Blue Line oder Laser Pro Gold)


    Bei wenig Wind nehme ich beim Standard auch gern 25 - 35 m/25 daN (Ockert Rot).
    Beim SUL haben 25 daN bisher gereicht. OK, "gereicht" ist vielleicht missverständlich. Mit stärkeren (schwereren) Leinen kann man ja auch bewußt bestimmte Effekte erzielen, z.B. den Drachen abbremsen, o.a..


    Grüsse, Jürgen
    - Editiert von butcher am 13.12.2004, 08:21 -

    @Ernst


    Zitat

    Zum Stabmix kann man eigentlich fast nur sagen: Versuch macht kluch.


    Ach ja (seufz)- und manchmal auch ärmer:-/.


    Jetzt mal im Ernst, Ernst:-O
    Ich will hier keinem der bisherigen Poster (oder heißt es Postler ;-)) seine Kompetenzen absprechen. Von Pauls und Heikos Kompetenz profitiere ich sogar direkt, und das nicht schlecht ;-). Aber auch nach meinen eigenen Erfahrungen kann man bei der Gestängewahl und -verteilung offenbar nicht pauschalieren.


    Meinen früheren Titan-Competition (Spw. 230 cm) hatte ich z.B. zum UL umgebaut. Heißt: die 165 cm Exel-6mm-Leitkante wurde durch jeweils zwei G-Force-UL-Stäbe ersetzt, ebenfalls der Kielstab. Die unteren QU-Spreizen waren bereits am Comp. aus G-Force-UL. Außer der Leichtwindfähgikeit hatte der Vogel extrem an Präzision zugelegt.


    Beim Prism-Ozone war's genau andersrum. Anstelle der 4 mm Leitkantenstäbe habe ich ihm vier weitere Skinnies(UL) verpasst (gut 50 Euro), und der flog damit sowas von Sch....e, d.h. speziell die Präzsion hatte gelitten.


    Grüsse, Jürgen

    Thomas,


    Zitat

    ich kann (richtig) lesen, und auf der genannten farbmusterkarte befinden sich orginal stoffmuster


    OK - dann entschuldige ich mich; und hab' selbst was dazu gelernt. Die Wolkenstürmer-Karten kannte ich noch nicht. Auf denen, die ich kenne, war kein Echtstoff drauf.


    Aber die "Stoff-Fetzen";-) von Jup in 10 x 10 cm sind schon ganz gut, bringen ein bisschen mehr an Fläche, und damit realem Eindruck für größere (Paneel-)Flächen.


    Grüsse, Jürgen