Beiträge von Pil

    Hi Georg,


    mein "Zugzwang" besteht darin, noch 3 von 7 schriftlichen Examensklausuren zu bestehen, anschließend von Mitte April bis Ende Juni 8 mündliche Prüfungen zu meistern und mich dann noch ein paar Mal am Arm operieren zu lassen. Wettkampffliegen findet für mich 2004 ganz gewiss nicht statt. Aber zwei Mal Fanø!

    Hi,


    nennt mich pervers, aber mich interessiert der Fury brennend. Carl Robertshaw ist für mich Carl der Große. All die, die noch nicht so sehr lange Drachen fliegen, wissen es vielleicht nicht, aber das ist definitiv der erfolgreichste Lenkdrachenpilot aller Zeiten auf diesem Globus. Weltmeister mit Airkraft, x-facher Europameister im Vierleiner- und Zweileiner-Einzel und -Pair. Glaubt mir, Leute, der Bub kann fliegen, und wenn der seinen Namen erstmals seit dem Dot-Matrix für etwas hergibt, dann wird das ziemlich sicher Hand und Fuß haben. Interessant ist's allemal.
    Und dass der Geier dann billig ist, wenn er in GB von Carl selbst genäht wird (und nicht in Fernost, wie die meisten Großseriendrachen), dann ist das doch sowas von normal. Die Aero-Stuff-Version würde ich mir aber auch verkneifen. SkySharks tun's denke ich auch. :)

    Hi Ralph,


    Zitat

    Für den Drachensport wäre jedoch IMO selbst das Verschwinden der SDD ein Verlust, denn unsere Gemeinde ist doch sehr klein und es ist kein Ersatz in Sicht.


    das sehe ich ganz genauso. Konkurrenz belebt das Geschäft!

    Hi,


    ja, ich habe auch eine Waage für den Opium gebastelt, die mir halt sehr gut gefällt.


    Zitat

    Hättest Du mal ein paar Maße?


    Wenn mir jemand verrät, wie man ein PFD-File hier ins Forum lädt, dann geht das gerne klar. Ich habe eine recht detaillierte Anleitung zum Knoten dieser Waage fix und fertig hier liegen.

    Hi ADX,


    wie wäre es mit einem T-Träger aus Stahl als untere Spreize; am besten durchgehend. Da biegt sich dann gar nix mehr, und brechen können höchstens die Knochen der Leute, denen du mit dieser Waffe über die Köpfe fliegst.
    Übrigens soll es auch ganz toll sein, wenn man statt des überempfindlichen Spinnakersegels ein Formteil verwendet, das aus Beton gegossen wurde. Da kann man dann natürlich die Spreizen gleich fest mit einbetonieren, und wegen der unveränderlichen Form spart man mit dem Weglassen der Standoffs höllisch viel Gewicht. Da du den Drachen sowieso mit dem Tieflader transportieren musst, spiel die dann nicht mehr mögliche Zerlegbarkeit ja sicherlich nur eine untergeordnete Rolle, oder?

    Hi Arne,


    Zitat

    Meine Güte ist der Krystal riesig .


    das ist ein Männerdrachen, der könnte sogar von Binford sein - howhowhow!

    Hi Andreas (ShadowX),


    Zitat

    Sind die Taschen für Griffe etc.. innen oder außen ?
    Ich kann das so schlecht erkennen.


    afaik gibt's da gar keine Taschen für Krimskrams, aber ein Winderbag (KiTec oder Prism haben da gut Teile) und ein Paar Handles kann man ja einfach so mit rein stecken.

    Hi,


    warum nicht eibnfach die günstige Kurzski-Tasche von Globetrotter kaufen. So schaut sie aus.
    Das Teil ist billig, solide verarbeitet, bietet Platz für einige Vierleiner, Griffe, Linesets und ist per Mausklick bestellbar. ;)

    Hi Arne,


    J.Lo. hat auch den Beinamen "The Butt" - rate mal, warum! Insofern hat mich Marios Begriff wirklich begeistert; wobei ich zu meiner Schande (?) gestehen muss, dass ich weder weiß, wie diese Lady aussieht, noch welche Musik sie macht. Ich bin halt ein bisserl alt...


    Gewichte:
    Ich arbeite mit dem in der K&f vorgestellten Kletttäschchen, in das ich je nach Wind 15 oder 22,5 g, d.h. zwei oder drei Messingstäbchen mit 4 mm * 7,5 cm, packe.


    Yoyo-Stopper:
    Hier verwende ich bislang ein Provisorium, das, wie das Provisorien an sich haben, gerade zur Dauerlösung wird. Ich habe Schlauchstücke auf die Leitkante geklebt, und zwar etwa 4 cm oberhalb (Richtung Nase) des Mittelkreuzes, wenn man die Leitkanten an den Kielstab faltet. Hmmm, ob das jetzt verständlich war? Also nochmal:
    Du faltest den Drachen zusammen, sodass die Leitkanten direkt am Kielstab anliegen. Nun markierst du dir auf den Leitkanten Punkte, die etwa 4 cm oberhalb des Mittelkreuzes liegen. Voila! Das war's. Diese Position funktioniert übrigens fast bei jedem Drachen; die Yoyo-Stopper sitzen, wenn man den Drachen faltet, fast immer ein klein wenig oberhalb des Mittelkreuzes.


    Nachdem du mit dem Nirvana ja wirklich gut klarkommst, wird dir der Krystal auch liegen. Du musst ihm evtl. nur ein bisschen Zeit geben. ;) Viel Spaß!

    Hi Arne,


    wie Johannes schon schrieb, habe ich einen Nirvana und auch einen Krystal. Beide sind toll, beide können alles aber sie sind trotzdem grob unterschiedlich.
    Der Nirvana löst viel leichter, direkter und schneller aus und ist am Himmel deutlich fixer unterwegs. Der Krystal kann (zumindest mit J.Lo-Tuning) alle Tricks, will hierfür aber wirklich deutliche Befehle haben. Er ist ohne Zweifel einer der langsamsten und präzisesten Drachen, die ich je geflogen bin. Er ist z.B. deulich langsamer als ein Hawaiian und um Welten langsamer als ein NSR. Für ein großes Team dürfte er damit ideal sein - für ein kleines Team mit nur drei Leuten wäre er mir zu wenig temperamentvoll.
    Ähnlich wie der Nirvana schluckt er Böen sehr gut, landet er extrem sicher und hat er wegen seiner hohen Streckung etwas Probleme bei langen Stalls und Sideslides. Die Verarbeitung ist R-Sky typisch und gefällt mir gut. (Natürlich gibt es keine Stopper, aber was soll's. Hey, der Krystal ist nicht für Anfänger gebaut, und die Leute, die sich einen solchen Kite kaufen, sollten in der Lage sein ihn - wenn's denn sein muss - nach ihren Vorstellungen umzubauen.) Die verwendeten Materialien, Skyshark P400 und Icarex PC31, sind vom Feinsten. Das Segeldesign des Nirvana finde ich so richtig geil. Ach ja: Laut ist er natürlich auch. Wenn der Wind mehr wird, sogar brüllend laut! Wie es ist, wenn man dem Krystal eine Saumschnur verpasst, weiß ich nicht, da mich der Krach nicht zu sehr stört und da auf unserer Wiese auch Modellflieger zu Gange sind, die noch mehr Lärm verursachen.
    Hätte ich derzeit noch Wettkampfambitionen, wäre der Krystal einer der Drachen, über die ich sehr ernsthaft nachdenken würde. Ich habe zwar ein bisschen gebraucht, bis ich mich mit ihm angefreundet habe und bis ich mich überwinden konnte, ihm Gewicht an den Kiel zu hängen, doch mittlerweile fliege ich diesen Burschen sehr, sehr gerne.


    Wenn du noch detailliertere Fragen hast, lass es mich bitte wissen.
    - Editiert von pil am 27.12.2003, 12:04 -

    Hi Daniel,


    ich finde diesen Trick eigentlich gar nicht schwer. Wenn du den Drachen in den Backflip axelst, d.h. z.B. den linken Flügel erst dann an-axelst, wenn er schon bei 1-Uhr steht, dann klappt der Kite in den Backflip. Wenn du nun - statt einfach für den Insane festzuhalten - mit der linken Hand (d.h. der gleichen Hand, wie der, die den Axel initiiert hat) eine knackige Lazy Sue auslöst, dann richtet sich der Drachen nach einer 3/4 Rotation wieder auf, kann mit der Rechten in den Backflip geaxelt werden und ebenfalls mit der rechten Pfote in Rotation versetzt werden.
    Ist wirklich nur halb so schwer. Wie Manfred schon schreibt, ist es dabei hilfreich, lange Leinen zu haben. Mit 25 m geht das nur drei bis vier Mal.