Beiträge von Pil

    Hi Ronald,


    ich bin wirklich niemand, der ständig in die Tasten klappern muss, wie ihm die Postings anderer Leute gefallen, aber das, was du da geschrieben hast, ist einfach WUNDERSCHÖN. Ich glaube, du würdest gut auf unsere fränkische Hauswiese passen.

    Ich habe an den Stäben in der Folgezeit bislang noch nie negative Folgen bemerkt. Natürlich weiß ich, dass das Harz hitzeempfindlich ist, das die einzelnen Kohlefaserlagen bzw. -wicklungen oder -fasern verbindet. Trotzdem hat diese Radikalkur bisher nichts zerstört.

    Hi Flexi,


    auch wenn einige gleich aufheulen werden: ich entferne eingeklebte Muffen, indem ich das entsprechende Stabstück über einer Gas(feuerzeug)flamme erhitze und dann, wenn sich der Kleber durch das Erhitzen löst, das Muffenreststück mit einem Korkenzieher (Achims Häkelnadel ist aber eine bessere Idee) herausziehe. Das hat bei mir und bei sehr vielen Stäben bislang jedes Mal gut funktioniert.

    Hi Thomas,


    die Flic-Flac-Eigenschaften sind tatsächlch nicht generell v.d. Schwungmasse abhängig, doch beimAbraxas, seinem Segelprofil, seiner Waagegeometrie und seiner Gewichtsbalance ist das so. Ich habe aber mit meinen Abraxen (und ich fliege ausschließlich CdC-Seriendrachen) keine Probleme bei diesem Trick. Ich denke, wollte das aber eigentlich nicht in dieser Deutlichkeit schreiben, dass wie meist sehr viel vom Piloten und dessen Händen abhängt.
    Übrigens ist die Lazy auch nicht unbedingt und ausschließlich vom Gewicht des Drachens abhängig. Aber wir wollen hier nicht abschweifen...

    Der Flic Flac ist, das steht schon in der Abraxas-FAQ, für den Standard-Abraxas der schwierigste Move, da es dem Burschen da etwas an Schwungmasse fehlt. Dem kann man, wenn man viel flicflacen möchte, durch das Anbringen des Vorsegels entgegenwirken, das den Windbereich im Leichtwind kaum merklich nach oben verschiebt. Mit diesem klappt der Flic Flac dann auch auf engstem Raum.
    Das Problem ist halt, dass er Flic Flac ein Trick ist, der wirklich Schwungmasse braucht, und dass ich den Standard-Abraxas fränkisch-leicht konzipiert habe. Mit Superskinnies und 5-mm-Leitkanten kriegt man zwar prima Leichtwindeigenschaften aber halt kein Gewicht auf die Waage. Durch das Anbringen zusätzlicher Gewichte an Kielende, Nase und im Bereich des Mittelkreuzes könnte man das zwar ausgleichen, doch wäre dann das Konzept dieses Kites ad absurdum geführt.
    Die Waage hast du vermessen, oder? Es könnte rein theoretisch immer sein, dass Mona und ihre Damen sich vermessen oder einen Schenkel falsch montiert haben.

    Nur so als Tipp:
    Der gelbe Abraxas in dem "August 2006 - Einleiner und Lenkdrachen auf Fanø"-Video (http://www.snapstall.de >Downloads >Videos) ist ein Standard-Abraxas mit 6 g Ballast am Kielende und auf 45,5 cm abgesägter oberer Spreize. Die Passage findet man im Bereich zwischen 4:33 min und 5:54 min. Es sind zwar keine schnellen Flic Flacs, sondern nur einzelne zwischen Backspins wechselnder Drehrichtung zu sehen, doch die sind zumindest mir altem Mann flott genug. ;)



    - Editiert von pil am 24.09.2006, 10:28 -

    Mein Test für die KITE & friends ist bereits geschrieben, und er deckt sich voll und ganz mit Maltes Eindrücken. Ein verdammt guter Drachen, der für seine Größe und Radikalität aberwitzig präzise ist. Mehr in der Fachzeitschrift meines Vertrauens. ;)


    Ach ja, eines vergaß ich noch: In unserem diesjährigen Sommer-Fanø-Video (siehe Video-Board oderhttp://www.snapstall.de >downloads >videos) ist eine Sequenz mit Canardo-Fliegerei zu sehen. Wind um die 20 km/h auflandig - ein Traum für diesen Kite, der dann auch (begrenzt) Druck und unbegrenzt Spaß macht. :)
    - Editiert von pil am 21.09.2006, 06:41 -

    Sobald der Drachen geflogen wurde, kann man einen Riss oder dergleichen nicht mehr monieren, da Eigenverschulden nicht ausgeschlossen werden kann. Eigenverschulden meint hier auch, dass z.B. auf der Wiese eine Glasscherbe gelegen haben kann, die das Segel beschädigt hat. Reklamationen bei Hersteller und/oder Händler können dann zwar immer noch Erfolg haben, müssen dies aber nicht.


    @Hagen:
    Ich an deiner stelle würde jetzt einfach hergehen, einen Flicken (rund!) zuschneiden, diesen aufkleben und den Drachen weiter fliegen. Der Geier hat es verdient, dass er fliegt, nicht, dass er bemitleidet wird. ;)

    Zitat

    Schau mal auf dieser Seite nach dem Artikel "Shit happens". Da geht es um die Reparatur von Rissen im Segel. Schien mir ein ganz brauchbarer Artikel zu sein.


    Danke für die Blumen. Der ist von mir. ;)

    Hi Hagen,


    die Wahrscheinlichkeit eines Herstellungsfehlers ist eher gering. Wenn der Riss nicht schon von Haus aus da war, was dir aber sicherlich aufgefallen wäre, liegt die Ursache dafür höchstwahrscheinlich bei einer Glasscherbe in der Wiese oder etwas ähnlich Ekligem und Trivialen. Wenn du die Stelle mit rund geschnittenem Tedlar-Tape klebst, sollte das aber nur noch ein klitzekleiner Schönheitsfehler sein.

    Hi Hagen,


    ich habe zum Thema Segelreparaturen vor längerer Zeit mal einen Artikel für die KITE & friends geschrieben, der für dich sicherlich interessant ist. Du kannst ihn aufhttp://www.snapstall.de unter >Downloads >Sonstige Dokumente/Artikel/Wissenswertes herunterladen. Der Artikel heißt "Shit happens".
    Auch wenn du jetzt deinen Kite möglicherweise lieber einschickst, ist es doch interessant, zu wissen, wie man bei Bedarf mal ein Segel wieder zusammenklebt oder -flickt. ;)

    Hoppla, da hab ich wohl geschlafen. Sorry!


    Hallo Chris,


    wie Norbert schon geschrieben hat, habe ich bei allen Abraxen die oberen Spreizen auf 45,5 cm gekürzt. Zudem fliege ich am Standard inzwischen mit ein wenig Ballast am Po. Bislang waren es 6 g, doch am Wochenende habe ich mein Lieblingsgewicht verloren, so dass es jetzt aktuell 7,5 g sind. Ansonsten könnte es nur noch sein, dass deine Waage nicht exakt stimmt (was ich aber weder hoffe, noch glaube). Hierzu kannst du mal in die Abraxas-FAQ schauen, die du aufhttp://www.snapstall.de unter >Artikel >Drachen finden.

    Hi,


    ich habe Uli folgendes (Auszüge) per PM geantwortet:
    [hr]
    Der Zodarion ist ein [...] modernerer Drachen [...] und insofern um seine Horizontalachse wesentlich agiler, d.h. er ist auch für aktuelle Yo-Yo-Kombinationen konzipiert. Das hat zur Folge, dass der Drachen, wenn man ihn hart snapt (für einen Stall oder eine sehr knackige Ecke) in den Backflip wandert, sofern man nicht sofort wieder Zug auf die Leinen bringt. Sollte dich das stören, dann musst du einfach deine Lenkimpulse etwas feiner dosieren. Allerdings kannst du aus diesem Backflip heraus sofort eine Lazy Susan anschließen, was dann richtig cool aussieht.
    Ich denke, dass du mit dem Zodarion einen feinen Kauf gemacht hast, dessen Potenzial sich dir sicherlich noch voll erschließen wird.




    Viel Spaß beim Fliegen![hr]

    Hallo O4u,


    Zitat

    frage, ist es möglich zu den Realnamen auch die nicknammen, wenn es den einen gibt, an zugeben?


    da wäre es doch u.U. einfacher, hier im Forum unter seinem Realname aufzutreten, oder? ;) (meint pil, der wirklich Paul May heißt) ;)

    Zitat

    PIL ...ganz ehrlich ich habe schon viel gehört - egal auf welcher Veranstaltung - Aber DAS hat bisher hier aus dem/im Forum keiner behauptet.


    Sorry, mir gegenüber wurde das schon gesagt. Erst vor ein paar Tagen wieder.


    Zitat

    Wettkampfpiloten brauchen den Verein für Ihre berechtigten Interessen


    Der FLD e.V. wurde 1999 gegründet, um die STACK-Verantwortlichen in Deutschland aus einer juristischen Grauzone zu befreien und dafür zu sorgen, dass diese nicht als Privatpersonen haften, wenn STACK-Wettkämpfe durchgeführt werden oder sie für STACK aktiv werden. Insofern liegst du völlig richtig. Aber ich glaube, dass der FLD bei entsprechendem Engagement von Seiten der "Normalpiloten" noch wesentlich mehr für das Drachenfliegen tun könnte. Doch beim derzeitigen Stand der Dinge ist halt beim besten Willen nicht viel mehr drin. Ich denke, dass viele der FLD-Verantwortlichen locker 20, 30 oder gar mehr Stunden im Monat für diesen Verein aufwenden.

    Hi,


    als erstes möchte ich euch alle bitten, unbedingt zu berücksichtigen, dass die Mehlers, Bernhard Schaper und all die anderen "Funktionäre" des FLD dies EHRENAMTLICH tun. Sie kriegen nichts dafür und haben nichts davon, außer dass sie, da sie bekannter als andere Drachenpiloten sind, auch öfter angegriffen werden. Dass dies so ist, wenn man in der Öffentlichkeit steht, ist klar, doch gibt es Grenzen die bitte bei aller Kritik nicht überschritten werden dürfen. Ich selbst war zwei Jahre lang erster, zwei Jahre lang zweiter Voritzender des FLD, habe diesen Verein mitgegründet und weiß wirklich, wovon ich gerade schreibe.
    Helmut Schmidt, unser Alt-Bundeskanzler, hat einmal gesagt, dass derjenige, der nicht vor dem Karren steht und diesen ziehen muss, leicht springen kann. Genau so ist es und dessen ist sich wohl jeder bewusst, der ehrenamtliche Vereinsarbeit leistet. Kritik ist berechtigt und oft auch hilfreich, doch bitte unterstelle NIE jemand, dass Marcel nur gewänne, weil Papi und Mami dafür sorgen. Schaut euch an, wie der Bub fliegt und überlegt, ob er das nur kann, weil ... usw.usf.


    Ideen, die aus Kritik entstanden sind, hat der FLD schon haufenweise aufgegriffen und Angebote geschaffen, um der Masse das Hineinschnuppern in den Wettkampfsport zu erleichtern. Dass es hier nicht Richtung Power oder Speed geht, liegt daran, dass der FLD hier in Deutschland der (vereinsrechtlich unumgängliche!) Repräsentant von STACK International ist und dass STACK ein international gültiges Regelwerk erstellt, das auch für den FLD bindend ist. Wenn dieses Speed und Power nicht vorsieht, so kann der FLD da nicht viel tun. Natürlich könnte man Fun-Wettkämpfe veranstalten, doch binden die bisherigen Veranstaltungen schon so viel Manpower, dass dafür einfach keine Ressourcen frei sind. Hier müsste sich vielleicht der ein oder die andere bereit finden, selbst im FLD aktiv zu werden und dies in die Hand zu nehmen. Tun könnt IHR etwas, wenn ihr Mitglieder werdet und in den Vereinsgremien (z.B. dem Rulebook Committee) mitarbeitet. Nur Vorschläge wie "man müsste" oder "es sollten die Verantwortlichen unbedingt" sind Stammtischgeplauder und nicht wirklich produktiv.
    Frei nach John F. Kennedy: "Frage nicht, was der FLD für dich tun kann, frage, was du für ihn tun kannst!"


    Im Laufe der Jahre wurden z.B. zahlreiche Anläufe unternommen, die reinen Trickflieger einzubinden und ihnen - allerdings außerhalb des STACK-Wettkampfes, da STACK solche Wettkampfformate nicht vorsieht - eine Plattform zu bieten. Ich kann mich bestens erinnern, wie ich bei Nicht-STACK-Piloten gebettelt habe, an solchen, von ihnen geforderten, K.O.-Kitings und ähnlichen Dingen teilzunehmen. Weitestgehend ohne Erfolg. Und da bin ich wirklich und im wahrsten Sinne des Wortes "auf die Piloten zugegangen". Letztlich ist es halt so, dass ein Verein wie der FLD nur Angebote machen kann - annehmen müssen die Leute sie schon selber. Und Angebote wurden und werden reichlich gemacht.


    Ich denke, dass ich durchaus im Sinne des aktuellen FLD-Vorstands spreche, wenn ich euch bitte, wirklich aktiv und nicht ausschließlich oder hauptsächlich über die Tastatur an der Verinsgestaltung des FLD anteil zu nehmen. Einige wirklich tolle Sachen - Pilotenpass, O4Us Aktion usw. - gab und gibt es da ja schon. In diesem Sinne sollte es weitergehen, nicht mit der Kritik an Personen, die wirklich nur ihr Bestes geben und ihre kostbare Zeit in den Verein stecken.



    So, das war jetzt ein langes Post, das wirklich niemandem auf die Füße treten, sondern nur Personen schützen will, die ich wirklich sehr schätze. Ich hoffe, ihr habt das gemerkt, Ilona, Thomas und Bernhard. ;)