Beiträge von pale

    Kurze Rückmeldung: heute nochmal bei 3-5 bft an 50er Leinen geübt. Auf dem 2. Knoten kriegte ich sie nicht vernünftig in die Luft.
    Also noch flacher auf den 1. gestellt und alles funktionierte super + sie flog astrein. Ich hatte zumindest meinen Spaß und war bestens zufrieden. :H: :) :-O

    Auch hier nochmal danke Christian! :H:


    Teste dann mal an dünneren Leinen.


    Wollte zum Hot Stripe auch mal was Flotteres haben und der 1.8 macht bei viel Wind ja auch ordentlich Dampf. Kam relativ gut mit ihm klar, besonders wenn er Druck machte. Schwierig wurde es für mich bei den plötzlichen Wind-"Löchern". :-/


    Gruß Robert

    Danke Sven und Christian! :H:


    Ja, Hilde + Gladiator, 1.8 + 2.4; Überstundengeld komplett ausgenutzt.


    Werde es dann nochmal mit dünneren Schnüren probieren; bei starken Böen dann halt mal am Windfensterrand parken.


    Steiler ist geiler sagte mir M.T. auch, und dass bei steil gestellten Drachen (von ihm) die Gefahr irgendeines Schadens (z.B. Kielstab-Bruch) geringer sei.


    Der unstete Wind heute war sicherlich nicht optimal, aber ich mußte sie unbedingt ausprobieren. :D


    Gruß Robert

    Hallo,


    hatte heute meinen Gladiator 1.8 zum 1. Mal in der Luft. Die Bedingungen empfand ich für mich (Anfänger) recht schwierig: Binnenland-Hackwind um 4-6 bft, in Böen bis 55 km/h, aber auch mal plötzlich runter auf 2-3 bft. Habe wegen der Böen 130er Protec-Leinen (30 m) benutzt und den 3. Knoten gewählt.


    Meine Frage ist: bei welchem Wind (mal angenommen er weht relativ konstant) sollte ich welchen Knoten fliegen, um keinen Kielstab-Bruch durch zu flach gestellten Drachen zu riskieren?
    Unter 4 bft im Mittel werde ich ihn wohl nicht benutzen.


    Gruß Robert

    Hallo,


    hatte heute meine Hilde zum 1. Mal in der Luft. Die Bedingungen empfand ich für mich (Anfänger) recht schwierig: Binnenland-Hackwind um 4-6 bft, in Böen bis 55 km/h, aber auch mal plötzlich runter auf 2-3 bft. Habe wegen der Böen 100er Protec-Leinen (30 m) benutzt und den 3. Knoten gewählt.


    Meine Frage ist: bei welchem Wind (mal angenommen er weht relativ konstant) sollte ich welchen Knoten fliegen, um keinen Kielstab-Bruch durch zu flach gestellten Drachen zu riskieren?
    Unter 5 bft im Mittel werde ich sie wohl nicht benutzen.


    Gruß Robert

    Den Gladiator 2.4 gibts derzeit im Angebot (orange + blau) bei Space Kites, da konnte ich nicht widerstehen. :D


    Freue mich jetzt schon tierisch auf den ersten Testflug, zumal der 1.8er nun auch bald per DPD hier eintreffen soll. :H: :-O

    Hallo Holger,


    vielen Dank für Deine Info! :H:


    Ja, die Position ist noch genau zu erkennen. Sekundenkleber werde ich wohl im Baumarkt bekommen.
    Und den Riß mit selbstklebendem Dacron zu reparieren hört sich gut und unkompliziert an. :)
    Muß ich nur mal sehen, wo es sowas gibt.


    Grüße, Robert

    Heute gabs auf der Wiese 4-6bft mit 7er Böen (53km/h), gemessen mit Windmaster 2.


    Der Hot Stripe flog wirklich super auf dem 4. Knoten (also steil gestellt) an 100er 30m-Leinen und hat ordentlich Laune gemacht. :H: :-O


    Beim Rausziehen der oberen Querspreize stellte ich fest, dass sich der kleine aufgeclipste Ring (Stopper??) unter dem oberen rechten Verbinder gelöst hat und die Einfassung (die ja im Bereich des Verbinders ausgespart ist) der Leitkante in diesem ausgesparten Bereich knapp 1cm (genau bis an die parallel zur Leitkante verlaufende Naht) eingerissen ist. :(


    Frage 1: wie und womit genau muß dieser aufgeclipste Ring wieder fest geklebt werden?


    Frage 2: ist es OK, den kleinen Riß mit einem "Flicken" aus geeignetem Material zu vernähen?


    Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir sachdienliche Hinweise geben. :)
    Ansonsten werde ich mal bei M.T. anfragen.

    Ging mir auch so, ebenfalls schwankende Binnenland-Brise. Packe ihn jetzt erst ab 2bft aus. Fliegt dann recht gemütlich und etwas träge, wie ich finde. :SLEEP:


    Bei 3-4bft gefällt er mir am Besten. :-O
    Darüber fängt er dann langsam an, mich Leichtgewicht von der Stelle zu bewegen.


    Viel Spaß noch mit Deinem Hot Stripe
    pale

    So, gerade 2 Seiten zurückgeblättert und in der Tat: was bei Deinem Rot ist soll bei mir Orange werden.


    Habe den ganzen Vormittag alle 43 Seiten dieses Thread hin und her geblättert, um mir an Hand der Entwürfe und Fotos eine Vorstellung von der Farbverteilung zu machen.

    Die Inspiration zu den schwarzen Flügelspitzen kam u.a. durch Dein Foto des Zodiac auf einem Weg. Dass die übrige Aufteilung bis auf das Rot genauso ist, fällt mir erst jetzt auf. Gute Wahl. :H:


    Ich war froh, als ich nach meiner endgültigen Entscheidung meinem Kopf wieder Ruhe gönnen konnte... :-O

    Ja, das Z bleibt erhalten, und zwar in Orange, das Feld von der Nase aus am Kielstab (also Mitte) soll weiß werden und die kleinen Felder unten weiß-grau-schwarz (von innen nach außen gesehen). Beide Seiten gleich, also symetrisch.


    Bin PC-Laie und kann hier nichts mit "Grafik-Muster" o.ä. zeigen. Hoffe nur, dass bei der telefonischen Übermittlung kein Mißverständnis aufgetreten ist, da M.T. die Paneele mit "M1, M2" usw. bezeichnete und ich dann jeweils nachfragen mußte, welches Feld gemeint ist. Soll wohl passend rübergekommen sein.


    Jetzt heißt es warten... ;)