Und schon isses passiert:
Es ist dann der GT UL geworden, jetzt müssen wir wohl dringend mal an den Strand.
Bis dann und viele Grüße aus Rheinberg
Ingo
Und schon isses passiert:
Es ist dann der GT UL geworden, jetzt müssen wir wohl dringend mal an den Strand.
Bis dann und viele Grüße aus Rheinberg
Ingo
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge und Meinungen.
Ja, mit "normalem" Sand meinte ich den Bereich in Ouddorp zwischen Wasserkante (hart) und Dünen (ganz weich).
Und da mir die meisten auch schon bei den Außerirdischen von einer Umrüstung des PL abgeraten haben, bin ich mittlerweile kurz davor, entweder einen weiteren BBS Cruiser, einen kaum gebrauchten GT UL oder einen MG Aero anzuschaffen.
Mal sehen, was sich so ergibt.
Bis dann und viele Grüße aus Rheinberg
Ingo
Hi, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen:
nachdem mein Sohn am ersten Tag unseres gestern leider zu Ende gegangenen Ouddorp-Urlaubs beschlossen hat, dass die schmalen Schubkarrenräder an seinem PL XR+ auf normalem Sand nix taugen, sind wir also abwechselnd mit meinem Buggy gefahren.
Ziemlich blöd, wenn einer immer rumstehen muss, während der andere fährt.
Also wollen wir das ändern. Einen neuen Buggy gibt's vorerst nicht, der Plan ist, erstmal den PL umzurüsten.
Vorne passt max. ein Midireifen, d.h. 140mm Breite. Hinten würden wir dann auch zwei Midis montieren.
Die Frage ist: Lohnt das überhaupt? Machen die pro Rad + 4cm in der Breite einen so grossen Unterschied aus, dass der Buggy auf normalem Sand fahrbar wird? Zur Info: Mein Sohn (12J.) ist 1,73 gross und knapp 60 kg schwer.
Hat hier schon mal jemand so einen Radwechsel vollzogen und kann uns etwas zu seinen Erfahrungen sagen?
Wir wären sehr froh, wenn wir das Problem auf diesem Weg lösen könnten.
Danke schonmal und
- Editiert von Tricksüber am 07.04.2012, 17:47 -
Hat auch jemand Erfahrungen mit der kleinen Version von WS gemacht? Ehrlich gesagt sind mir knapp 100 Euro für die große etwas zuviel.
Nach den Bilder auf kitetest ist das ein
HAKUNA
Kategorie 4-Leiner-Stab-Lenkdrachen
Spannweite 134 cm
Höhe 46 cm
Gestänge 6 mm Kohle
Tuch Polyester und Mylar
Gewicht 114 g
Windbereich Bft. 2 - 6
von DIDAKITES
"Slipstek" ist hier vielleicht auch nicht ganz richtig. Ich lege ein Auge wie beim Anfang vom Palstek und ziehe dann von unten eine Schlaufe durch. Die Größe der Schlaufe bestimmt, wie viel flacher ich den Drachen zum Start stellen will. Je weniger Wind, um so flacher die Einstellung. Kommt jetzt nach dem Start Zug auf die Waageleine, egal von welcher Seite (Drachen oder Flugleine), löst sich der Knoten. Festziehen kann er sich nicht. Ich habe den Knoten als Slipstek bezeichnet als Synonym für Knoten, die sich auf Zug lösen.
Das Einzige, was man etwas austüfteln muß, ist: wie fest ziehe ich den Knoten an. Er muß so fest sein, daß er den Startimpuls an den Flugleinen übersteht, sich aber nach den ersten Metern und entsprechendem Druckaufbau löst. Evtl. muß man zur Unterstützung ein oder zwei Mal kräftig pumpen.
Hört sich jetzt alles viel komplizierter an, als es ist. Ein paar mal ausprobiert, dann klappts auch bei unterschiedlichen Windverhältnissen mit unterschiedlich vielen Speedwings im Gespann.
Ich kann diese Hilfstellung nur empfehlen. Der Start von extrem steil eingestellten SW wird so kinderleicht.
Ich fliege die Speedwings (vor allem im Gespann mit bis zu 9 Stück) immer mit extrem steiler Einstellung. Und nachdem ich dann ein paar Mal nach missglückten Startversuchen (trotz "nach hinten rennen") die ganze Fuhre entwirren durfte, starte ich nur noch mit dieser Starthilfe. Es macht nicht wirklich Freude, bei entsprechendem Wind ein Gespann zu entwirren, oder ich bin zu blöd dazu.
Zitatbis er gerade noch so mit Hangen und Würgen startet,
... oder aber zum Starten einfach einen Slipstek in den Teil der Waage zwischen D-Ring (oder Knoten ) und Drachenspitze machen, wenn Du den Drachen extrem steil eingestellt hast. Den Slipstek ziehst Du dann nur so fest, daß er sich löst, sobald der Drachen Druck aufbaut. Damit kriegst Du jeden Speedwing und jedes SW-Gespann gestartet, egal wie steil die Waage steht.
Hallo,
kennt jemand von Euch die Insel Poel bzw. war schon mal da? Ich möchte jemanden besuchen, der sich dort demnächst zur Kur aufhält und will natürlich die Gelegenheit nutzen, meine Drachen mal wieder Seeluft schnuppern zu lassen.
Wenn ich mir allerdings das Luftbild der Insel anschaue, kommen mir so meine Zweifel bezüglich der Breite des Strandes. Das sieht so aus, als wäre der Strand 10-20m breit, aber vielleicht (hoffentlich) täuscht das ja.
Wenn jemand von Euch schon da war (im Idealfall mit Drachen) wäre eine kurze Info klasse.
Danke schonmal
ZitatWo könnte man so ein ClimpClamp denn heuer noch beziehen? Scheint ne echte Alternative zu meinen Büroklammern zu sein
Zur Not tun's auch Foldback-Clips. Die haben zusätzlich zur einfacheren Handhabung noch zwei Metallbügel und halten bombenfest (je größer desto besser)
Zu beziehen z.B. hier.
Hallo Heiko,
mach Dir doch wirklich mal die Mühe, die Suchfunktion zu benutzen, dann findest Du auch Threads wie diesen:
- Thema gelöscht -
Mir ist immer wieder unverständlich, welche Vorurteile Hundehaltern gegenüber bestehen.
1. Du hast im Gegenteil zu Hunden die Möglichkeit, die nächstgelegene Toilette aufzusuchen. Willst Du kundtun, daß es Dich noch gibt und Du zu einer bestimmten Zeit an einer bestimmten Stelle warst, hinterläßt Du ggf. einen Zettel, ein Hund gibt die Info per Duftmarke weiter. Ich gehe jetzt davon aus, die Duftmarke wird unter einem Gebüsch gesetzt, auf Gehwegen, an Autos oder Mauern ist das eine Sauerei und muß von Herrchen unterbunden werden.
2. Wenn Dir ein Hund durch Knurren, Zähnfletschen oder so Angst einjagt, mach das doch einfach publik (Polizei, Ordnungsamt)
3. Wenn Dich ein Hund bei der Ausübung Deines Hobbies stört, Du Dich evtl. sogar bedroht fühlst, auch melden.
Vor einer Sache haben Hundebesitzer nämlich großen Bammel: Daß ihnen das Ordnungsamt auf den Pelz rückt, um ihre Befähigung zum Führen eines Hundes zu überprüfen. Die sich daraus ergebende Konsequenzen reichen von: Besuch einer Hundeschule und Ablegen einer Prüfung bis: Leinen- und Maulkorbzwang oder sogar Abschaffung des Hundes.
Und nochmal an alle, die hier ihre leider negativen Erlebnisse mit Hunden geschildert haben: Nicht dem Hund böse sein, sondern dem Halter, die Wurzel des Übels hängt an dieser Seite der Leine.
ZitatAber mal so nebenbei , was spricht gegen eine Leinenpflicht ???
Was Hunde betrifft, gibt es dazu bereits entsprechende Verordnungen. Bei Drachen bin ich mir da nicht so sicher, aus meiner Sicht spricht da allerdings nichts gegen Leinenzwang. :-O
Aber mal im Ernst: Dieser Thread läuft doch wie einige andere zuvor (Drachenflieger und Spaziergänger/Kinder, Powerkiter und Trickflieger, Einleiner und Mehrleiner usw.) letztendlich darauf hinaus, daß gegenseitige Rücksichtnahme unumgänglich ist, will man unangenehme Zwischenfälle vermeiden. Drachenflieger teilen nun mal i.d.R. ihr Fluggebiet mit anderen Personen und größere Grünflächen außerhalb bebauter Ortschaften sind nun mal potentielle Freilaufzonen für Hunde.
Also muß man sich da irgendwie einigen sonst kommt es unter Umständen zu Konflikten. Und um das noch loszuwerden: bitte nicht den Hunden die Schuld geben. Schuld ist immer der Halter.
Ein Hund ist ausgesprochen dumm, der kann nur in ganz engen Bahnen und dann noch nicht einmal sonderlich weit denken. Der kann nur:
1. kenn ich,hat Herrchen mir gezeigt, darf ich nicht reinbeissen oder
2. kenn ich nicht.
Wenn 2. dann
2a: Beute oder
2b: Bedrohung oder (ganz selten) 2c: Ist mir egal.
Bei 2a oder 2b: lochen :R:
Es ist also an Herrchen, Punkt 1. zu realisieren oder die Hundeschlußfolgerung aus 2a und 2b zu unterbinden, der Hund von sich aus kann das nicht.
Soviel dazu, ich schreib schon wieder zu viel, aber irgendwie hat mich die Dobermanngeschichte und das dadurch entstehende Bild dieser Rasse ziemlich aufgeregt. (Einer unserer Hunde ist einer ).
Nichts für ungut
Nicht nur die Spreizenkonstruktion ist unterschiedlich, auch die Paneelaufteilung und Profilierung. Wobei man bei nur 1 eigentlich überhaupt nicht von Profilierung sprechen kann.
Aber evtl. ist Nr. 1 eine Weiterentwicklung von Nr. 3? :-/
Nr. 3 hat nämlich den großen Nachteil, dass die Leitkanten bei etwas härterem Bodenkontakt (soll am Anfang ja vorkommen :-O ) sofort den Geist aufgeben. Kein Wunder, denn die von untenkommenden Stäbe stützen sich direkt auf den Leitkanten ab. Da hilft dann auch kein eingebauter "Puffer" mehr, die Leitkanten sind hin.
Das passiert bei Nr. 1 nicht, die Konstruktion ist da wirklich pfiffig.
Zitatsehen aber alle nach speedbrettern aus
..wobei Nr. 1 mit Abstand am schnellsten ist, jedenfalls schneller als er hier:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Das soll, soviel ich weiß, ein Plagiat vom NSR sein, hat 2,40m Spannweite und ist herrlich langsam und präzise (mit Saumschnur sogar lautlos :-O ).
Nur die Verbinder sollte ich doch mal austauschen :-/ , da gibt's heute bessere.
Hallo,
ich hab' heute auch mal meine älteren Drachen fotografiert und kenne zu dreien davon die Namen nicht. Ich hoffe, die Experten hier können mir da weiterhelfen:
Nr. 1
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Spannweite 1,66m, ist flach wie ein Brett, startet wenn überhaupt erst ab 4 bft, gekauft ca. 1991-1992
Nr. 2
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Spannweite 2,10m, ist auch relativ flach, startet erheblich besser als Nr. 1, auch schon ab 1,5-2bft, gekauft ca. 1988-1989. Könnte das ein Vorgänger vom Jet sein??
Nr. 3
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Spannweite 1,85m, einer meiner ersten selbstgebauten. Ist von einem damals (ca. 1990) käuflichen Drachen runterskaliert worden.
Wäre klasse, wenn sich die Experten hier mal äußern könnten.
Danke schonmal :H:
Hallo Matthias,
oder aber, wenn Du Spaß 'dran hast, selber bauen. Bauplan unter Roll-Up-Bag.
Ist zwar nicht billiger als manche Kauf-Drachentasche, hat aber den Vorteil, daß Du bei der Gestaltung Deiner Tasche völlig flexibel bist. Sowohl die gesamte Tasche wie auch die Innenfächer kannst Du genau auf Deine Bedürfnisse abstimmen. Ich hab' zum Beispiel ein Innenfach grösser gemacht, um mein Speedwing-Gespann unterbringen zu können und die Winder-Fächer sind auf einer Seite länger, damit die Rev-Handles genügend Halt haben.
Und, wenn Du wie ich Näh-Anfänger bist: Es ist hier nicht so dramatisch, wenn Du mal 'ne Naht verwackelst oder die Unterfaden-Spule bei einer 1,80 Naht nach der Hälfte der Strecke leer ist und Du neu ansetzen musst. (Ich weiß schon, da guckt man vorher nach; hab' ich aber nicht )
Ich kann das Nähen so einer Tasche nur empfehlen, der Bauplan (Danke Florian) ist wirklich klasse.