Beiträge von Tricksüber

    Zitat von Jakten

    ..., gib doch bitte mal den Reifenhändler deines Vertrauens bekannt :H:


    Würde mich auch brennend interessieren. Oder, wenn Du die Quelle nicht preisgeben kannst, frag doch mal bitte, was 3 Duros plus 3 Eurotraxe kosten, jeweils mit Rillen.
    Felgen hab' ich, aber die Gummis könnten mal erneuert werden.


    Danke und Gruss


    Ingo

    Zitat von Frank K.

    Hallo Ingo,


    Sitze macht ein Mitglied hier im Forum sehr gute was ich bis jetzt gesehen und gehört hab.
    Denn von ihm lasse ich auch meinen machen für meinen VMax II ES.


    lg
    Frank


    Hallo Frank,


    wenn wir das gleiche Forenmitglied meinen, dann sind die Sitze erstens wirklich sehr gut aber zweitens kommst Du dann auch mit hundert Euro nicht aus. (Nicht falsch verstehen: die Sitze sind sicher jeden Euro wert.)


    Weshalb ich überhaupt hierzu was geschrieben habe, obwohl es mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat, war die Aussage:

    Zitat von kaefer

    Selber bauen rechnet sich immer.


    Alle Buggyselbstbauer, mit denen ich bisher gesprochen habe, haben mir bestätigt, dass sich der Selbstbau aus finanzieller Sicht nur lohnt, wenn man
    - für das Material (Edelstahlrohre, Schrauben etc.) wenig bis kein Geld bezahlen muss
    - die entsprechende Werkstattausrüstung hat bzw. unentgeltlich die vom Arbeitgeber nutzen darf
    - die Arbeitszeit nicht rechnet, sondern das Ganze als Hobbyaktivität sieht (die es letzendlich ja auch ist)


    Und zum Thema der individuellen Anpassung: zumindest von den Holländern (MG und GT) weiß ich sicher, dass die Dir den Buggy exakt nach Deinen Wünschen bauen, sollte der Standard mal nicht passen. Und soviel ich weiß, geht das bei BBS auch, ebenso vermutlich bei anderen Buggyherstellern.


    So, jetzt ist von meiner Seite aber genug mit Off Topic ;)


    Gruss


    Ingo

    Zitat von Jakten

    Inklusive Big Foots? ....


    ... und Sitz? :O


    Dann hast Du aber eine super Quelle für die Sachen. Ich zahle für ein Rad zwischen 120 (AS) und 180 Euro (CadKat) und für einen gescheiten Sitz ab 100 Euro aufwärts.
    Macht in Summe alleine für diese Teile schon mal mehr als 500 Euro.


    Vielleicht sollte ich mal eine neue Bezugsquelle suchen. :-/


    Gruss


    Ingo

    Wenn man's etwas weniger dramatisch ausdrückt:


    Er geht in die Hocke, drückt die Handles gegen den Boden, so daß die unteren Enden nicht mehr nach vorne rutschen können und kippt dann die Handles oben nach vorne. Matte gelandet, Steckies an die Handles, feddich.


    Hab' ich so auch noch nie gesehen oder gehört, aber wenn man sich sonst nicht zu helfen weiß.....

    Sorry, aber zerlegt passt fast jeder Buggy in fast jedes Auto.


    Interessant wird es, wenn man den Buggy unzerlegt ins Auto kriegt. Das war z.B. bei unserem PL XR+ der Fall, dafür hatte der halt andere Nachteile.


    Der TE sollte mal mitteilen, wo und wie oft er denn fahren will, z.B.


    - hauptsächlich und so oft wie möglich Wiese und den Buggy immer startklar (unzerlegt) im Auto
    - ab und an mal Strand, Anhänger vorhanden
    usw.


    Gruss


    Ingo

    Zitat von AdlerIV

    ...und der 10 cm Rahmenverlängerung heraus.


    Hierzu vielleicht noch eine Anmerkung: Ich würde das mit den Verlängerungen erst mal lassen, bis sich herausgestellt hat, ob und wenn ja in welchem Maß der Buggy hinten wegrutscht.


    Und nach diesem Maß richtet sich dann die Länge der Verlängerungen. Jetzt im Vorfeld "blind" 10cm zu bestellen, halte ich für voreilig.
    Vielleicht reichen 5cm, evtl. sind aber auch 15 oder 20cm erforderlich.


    So Dinger sind ja schnell gemacht und montiert, da muss man dann eben etwas rumprobieren.


    Gruss


    Ingo

    Ich weiß ja nicht, was für so einen Buggy noch zu zahlen ist, aber im Prinzip gebe ich @Backstall Recht:


    Lieber noch etwas sparen, den V-Max verkaufen und dann einen anderen Buggy kaufen, siehe auch den Parallelthread.


    Sonst tauscht Du unter Umständen nur eine Bastelbude gegen die nächste. Ich meine "Bastelbude" übrigens nicht negativ, sondern bewundere bzw. bestaune teilweise die Hartnäckigkeit und den Einsatz von Gehirnschmalz, Zeit und Geld, den einige hier für den Umbau ihres "suboptimalen" Buggys betreiben!


    Gruss


    Ingo

    Im Prinzip hast Du Recht. Ich mag den Cruiser auch, sonst würde ich ihn ja hier auch nicht empfehlen.


    Und wenn Du Räder ohne Höhen- oder Seitenschlag hast, fährt der Buggy an der Wasserkante auch ruhig.


    Den Unterschied zu einem "Rennbuggy" merkst Du aber spätestens dann, wenn der Untergrund mal holprig ist. Seien es kleinere Priele oder Auswaschungen oder Verwehungen in weicherem Sand, mit so einem schweren und steifen Buggy bügelt man da schon anders 'drüber.


    Zitat von Just4fun

    Mir gefällt zudem die Wendigkeit meines Cruisers. Der ist einfach flink unterwegs. Ich hab auch schon mal ne Weile einen "Rennbuggy" gefahren. Die Kiste lag echt fett auf, musste aber auch entsprechend rumgewuchtet werden.


    Das stimmt dann natürlich auch. Und das meinte ich auch ein paar Beiträge weiter oben mit meinem Rat, vor der Anschaffung eines "Rennbuggys" erstmal auszuprobieren, was dem TE bzw. seinem Sohn denn letztendlich so vorschwebt:


    eher ein schwerer Buggy mit stoischem Geradeauslauf für stundenlanges "Halbwindwasserkantegeradeausheizen" oder eben doch lieber ein etwas leichterer und wendigerer Buggy.


    Gruss


    Ingo

    Zitat von Backstall

    ... warum darf dein 16-jähriger dann nicht auch einen angepassten Buggy fahren?


    Hat das jemand behauptet (mal abgesehen davon, dass der 13-jährige meiner ist, der 16-jährige, um den es hier geht, aber nicht ;) )?


    Zitat von Tricksüber

    Soviel ich weiß, werden mittlerweile nahezu alle Buggys "auf Maß" gefertigt. Bei GT und MG bin ich mir sicher, BBS macht das glaube ich auch.


    Ich wiederhole meine Empfehlung gerne noch einmal: Passenden BBS-Cruiser mit Kendas kaufen.


    Gruss


    Ingo

    @Backstall


    Was schlägst Du also vor? Warten, bis er ausgewachsen ist?


    Kein Cruiser oder Virus, weil die zu gross sind?


    Es muss doch kein BBS C2 oder MG Supra sein, bloss weil die in der Breite verstellbar sind. Die meisten Buggys gibt's doch in verschiedenen Größen. Mein Sohn ist 13 und auch noch nicht ausgewachsen, der passt auch prima in seinen GT-UL Size "S".

    Gruss


    Ingo


    P.S. Foto verkleinert
    - Editiert von Tricksüber am 26.09.2013, 21:07 -

    Windwolves


    Mit Deiner Einstufung der Buggys hast Du natürlich Recht. Aber wenn ich davon ausgehe, dass ein junger Fahrer sich erstmal nur insofern verbessern will, dass er am Strand auch im tiefen Sand fahren kann, ist so ein Cruiser doch völlig ausreichend. Und wenn ihn dann der Ehrgeiz packen sollte, kann er sich ja immer noch umorientieren. So ein BBS verliert ja nicht wirklich viel an Wert, den kann er ja dann eintauschen.
    Bis dahin weiß er dann vermutlich auch eher, welche Art von Buggy er letztendlich will.
    Das würde jetzt für's Erste auch nur verwirren, wenn jetzt hier noch die Vorteile von Protask, Apexx, MG, GT usw. diskutiert würden. Mal abgesehen davon, dass die teilweise mehr als das Doppelte vom Cruiser kosten.


    Meiner Meinung nach soll er sich jetzt ruhig einen Cruiser/Virus mit Kendas kaufen und in ein oder zwei Jahren dann in Ruhe weitersehen.


    Gruss


    Ingo

    Zitat von Backstall


    solange die Kendas auf SK-Felge laufen sind es BF-Light. Die Felge macht den Unterschied zwischen BF und BF-Light, nicht die Bereifung.


    Du kannst Sie gerne BF-Light nennen, die Kendas haben aber auf SK-Felge in etwa die Breite von Traxen auf CadKat und sind gefühlt doppelt so breit wie BFL.


    Hier kann man es ansatzweise sehen, vorne 2 Kendas, hinten 1 BFL.



    - Editiert von Tricksüber am 26.09.2013, 21:04 -

    Zitat von Olja


    Denn gerade die Kendas stehen doch für guten Rundlauf .... Unwucht ist ja auch eigentlich normal bei allen Reifen, deshalb werden sie ja ausgewuchtet.
    Oder meinst Du eher mangelhaften Rundlauf (eiern)?


    Ich kann Dir ehrlich gesagt jetzt nicht ganz folgen :kirre:


    Zitat

    Das höre und lese ich eigentlich nur immer von den Euro-Traxen


    Und genau die laufen bei mir tiptop


    Zitat


    Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich über eine Maßanfertigung der Holme und des Sitzes nachdenke.


    Wie geht man da am besten vor ?


    Als ich an dem Punkt war, hab' ich mir einen anderen Buggy geholt. Soviel ich weiß, werden mittlerweile nahezu alle Buggys "auf Maß" gefertigt. Bei GT und MG bin ich mir sicher, BBS macht das glaube ich auch.


    Und wenn Du mal in Ouddorp sein solltest, kannst Du Dir ja mal den Protask vom Speedmaster ansehen, der ist auf Maß gemacht.


    Gruss


    Ingo

    Zitat von AdlerIV


    Ab welcher Körpergröße und Gewicht ist denn eine Verlängerung ratsam oder erforderlich?


    Hallo Thomas,


    Ich kann jetzt nur von mir sprechen: 1,83m und > 90kg :peinlich:


    Zitat

    Für Fahrten am Strand, meist Borkum, was sollte man für Räder verwenden BF oder BF light?
    Denn die Radbreite würde die Kaufentscheidung vielleicht auch maßgeblich beeinflussen.
    Bei dem Virus sind glaube ich serienmäßig BF light montiert, wobei man gegen Aufpreis bei dem Cruiser Bf bekommen kann. Ist das richtig?


    Tendenziell würde ich auch zu BFs bzw. Kendas raten. Die hatte ich auf meinem Cruiser auch von Anfang an 'drauf, der Mehrpreis gegenüber BF-lights ist ja nicht so hoch.


    Es geht aber auch z.B. abseits der Wasserkante in Ouddorp in weichem Sand mit BF-light. Die fährt mein Sohn (1,80m, 75kg) auf seinem GT-UL und ist damit wirklich flott unterwegs :O . Allerdings passt der auch mehrmals am Tag den Luftdruck an, je nachdem, wie hoch der Wasserkantenanteil ist.


    Ansonsten haben meine Vorschreiber eigentlich alles gesagt, in einem Punkt muss ich Olja allerdings widersprechen: Stabil sind sie zwar, die Kendas, aber ich hatte teilweise schon derbe Unwuchten in den Rädern, trotz sorgfältiger Montage.
    Ist auf der Hinterachse nicht so tragisch, aber wenn Du so ein Exemplar als Vorderrad hast, dann hüpft die ganze Kiste über den Strand. Dann musst Du eben die Räder durchtauschen und alles ist wieder gut.


    Übrigens würde ich die Buggy-Kaufentscheidung auf keinen Fall von der Radbreite abhängig machen. Räder kann man schnell mal wechseln, man könnte auch einen Buggy ohne Räder kaufen und dann z.B. mit Duros/Eurotraxen auf Cadkats/AS nachrüsten.


    Versucht, die in Frage kommenden Buggys live zu sehen, probezusitzen oder sogar zu fahren und entscheidet dann.


    Viel Erfolg und Grüße


    Ingo

    Hallo Thomas,


    mein Sohn und ich standen letztes Jahr vor einem ähnlichen Problem. Mein Sohn hatte einen PL XR+ mit Schubkarrenrädern und wollte was grösseres, zumindest was die Räder betrifft.


    Hier der Link zu meinem damals gestarteten Thread.


    Um es kurz zu machen: Wir haben in den kleinen Buggy nicht mehr investiert, sondern einen gebrauchten GT-UL gekauft. So ein Umbau wird sehr schnell sehr teuer. Wenn Du Deinen Plan für 500€ umgesetzt hast, kommt als nächstes wahrscheinlich ein neuer Sitz hinzu usw...


    Nimm die 500 Euro, verkauf den V-Max und für das dann vorhandene Budget findest Du sicher einen guten (evtl. gebrauchten) Buggy.


    Zu Deiner Frage, ob der Virus OK ist: Ja, ist er, andere Buggys aber auch, z.B. BBS Cruiser, GT FO oder UL, MG Aero und noch viele andere.


    Hier auf der Seite wird gerade sowohl ein Virus wie auch ein BBS-Cruiser angeboten. Letzteren kenn' ich ganz gut ;) , ist mein "alter" Buggy, da ist nix dran, den kann ich nur empfehlen.


    Gruss


    Ingo



    P.S. Da war Guido schneller