Es gibt Geländewagen mit Dach?
Beiträge von Tricksüber
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Die (fast) weiße Matte, ist das 'ne Spirit? Zumindest die fährt doch vorne ganz gut mit.
Aber Ingo, da muss man mal ehrlich sein: wenn Du ernsthafte Ambitionen beim Rennen hast, kommst Du um Sonic/Chrono nicht 'drumrum.
Wir als Freizeitfahrer können das sicher gelassener sehen und unsere Handlekites noch 'ne ganze Weile nutzen.
Gruss
Ingo
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Nö, kennen wir nicht. Und bei der GPA kann man ja nicht nach G-Nummern suchen. (Aber ich bin mittlerweile bei den Rennergebnissen fündig geworden , kennen wir aber trotzdem nicht persönlich)
Aber so wie z.B. ab 1:30 oder 2:20 kenn ich das: Die Chronofahrer ziehen bei Bedarf und passendem Kurs an dem Stock und ab geht die Luzie.
Was ich aber meinte mit meinem Kommentar zu Stichelbuhmann: Ich fände es ausgesprochen ungewöhnlich, wenn eine Chrono auf der Kreuz schneller ist als ein Handlekite und dann Raumschots nicht mehr. -
So sind die Kids heute eben...
Das ist aber jetzt etwas sehr allgemein gehalten, oder? Ich kenne jede Menge Kinder, die sich intensiv mit dem Kitefliegen beschäftigen. Sei es im Stand, auf dem Board oder im Buggy.
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Ich habe mich in SPO mit meiner 4er RM+ nicht (naja, kaum ) von einer 9er Chrono abhängen lassen. Nur auf der Kreuz war da Ende.
Wer ist denn die Chrono gefahren, dass die auf der Kreuz schneller war und z.B. Raumschots nicht?
Ich kenn' das eigentlich genau anders herum.
Aber die Halbstarken in Ouddorp können ja auch nicht wirklich Buggyfahren -
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Kite Session: klasse erklärt , aber der Vollständigkeit halber, weil das vielleicht nicht immer deutlich wird:
Die Waage bei einem Depowerkite hat z.B. ein Umlenksystem das dafuer sorgt dass wenn die Bremsleinen gezogen werden die anderen Waageebenen (bis auf die vordere A Ebene) auch ein wenig gezogen werden. Dadurch wird nicht nur die Schleppkante des Kites anezogen sondern der komplette Anstellwinkel (und teilweise auch die Woelbung des Kite-profils) geaendert.
Das ist der entscheidende Punkt, die Waage macht den Unterschied, nicht der Kite, der dranhängt. So kann man auch mit entsprechendem Wissen und Geduld (und wenn man einen Sinn darin sieht ) zum Beispiel aus einer Vapor einen Depowerkite machen. Natürlich muss man dann auch die entsprechende (Depower-)Bar nutzen.
Viel Spass beim Basteln.
Gruss
Ingo
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Zur Haftpflichtversicherungsfrage nur so viel.
Eine allgemeine Privathaftpflichtversicherung wird für solche Schäden nicht aufkommen, da der Lenkdrachensport zu den Sportarten gehört, die grundsätzlich ausgeschlossen sind,
Das kenn' ich genau anders: standardmäßig ist Kiten, Strandsegeln und Buggyfahren eingeschlossen, es gibt lediglich Begrenzungen bezüglich der Leinenlänge. Ich hab' den Vertrag allerdings schon 'ne Weile, vielleicht ist es ja heute bei Neuabschlüssen anders.Gruss
Ingo
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Ich denke auch, ehe wir hier mit unserem fundierten Halbwissen weitere Vermutungen anstellen, dass sich ein Profi (RA) um die Klärung der eigentlichen Frage kümmern sollte.
Nicht immer entspricht die Gesetzeslage/Rechtsprechung dem, was man unter gesundem Menschenverstand versteht.
Gruss
Ingo
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Jetzt mal, wenn ich so überlege, 'ne Frage von einem Handlenutzer an die Bar-Experten:
Was macht man denn in dieser Konstellation, wenn's mal windmäßig heftig wird?
Lenken (zum WFR) geht nicht bzw. langsam
Depowern geht nicht, falscher Kite bzw. falsche Waage
"Abwürgen" durch ziehen der Bremsleinen geht auch nicht, falsche BarUnd jetzt stell' ich mir einen (vermutlich) Anfänger vor mit einer knapp 8qm grossen Matte.
Hoffentlich passiert nix Schlimmes.
Dem Wunsch schließe ich mich an.Gruss
Ingo
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... Werde mich dann mal mit Handels versuchen ....
Gute Idee
... aber ich Find es interessant was man doch in einem Fachgeschäft empfohlen bekommt ...
Dann geh' doch nochmal zu Deinem "Fachgeschäft" und tausch die Bar um. Offensichtlich haben die Dir Dinge verkauft, die nicht zusammengehören.
Werde mich dann mal nach einer Ozone bar umsehen
Auch 'ne gute Idee. Hier mal eine Erklärung zu der Bar, veröffentlicht von einem Shop, der sich zu Recht "Fachgeschäft" nennen kann.
Gruss
Ingo
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So grundsätzlich summiere ich das mal unter Verschleiß und tausche ca. 3/4 jährlich gegen ein neues aus.
Hat mein Händler auch gesagt, aber es tut mir schon in der Seele weh, ein eigentlich intaktes Teil komplett wegzuschmeissen, bloss weil so ein blöder Gurt gerissen ist.
Ich selber fahre wegen der größeren Variablität (KLB, Buggy, Wasser ginge auch) das PL Radical
Ich glaube, das probieren wir auch mal aus.
Gruss
Ingo
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Ich habe deinen Sohn eher schlank in Erinnerung. Oder Springt er nun mit Buggy
Schlank isser, mit Buggy springt er selten. Keine Ahnung, wie der das immer schafft, die Gurte zu zerreissen.
Wobei, das Thema "Reparatur von gerissenen Gurten an Libre-Trapezen" ist ja ansich nix Neues, also ist er nicht der Einzige.Deshalb ja meine Frage nach einer stabileren Alternative. Und so ein Surftrapez hat dann auch den Vorteil, dass er das evtl. auch beim Kitesurfen nutzen könnte, wenn er denn jetzt damit auch noch anfangen sollte.
Gruss
Ingo
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Ich hätte da aus gegebenem Anlass mal 'ne Frage zu den Gurten von den Surftrapezen:
Sind die aus anderem Material und/oder dicker als z.B. beim Libre-Trapez?
Mein Sohn hat da einen ziemlichen Verschleiß, er springt im Stand gerne mal mit den großen Matten und besonders jetzt mit seinem neuen Tube.
Und dabei reißen andauernd die Gurte. Ein paar Mal kann man die ja flicken und evtl. an den "Scheuerstellen" doppelt nehmen, aber irgendwann ist mal Schluss.
Am WE ist ihm an einem Trapez der Gurt direkt aus dem Trapez gerissen, da komm' ich selbst mit meiner Uralt-Paff nicht durch zum Annähen.Deshalb such' ich nach einer stabileren Alternative, evtl. Surftrapez.
Danke und Gruss
Ingo
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Als Alternativen fallen mir nur das Mystic und das Prolimit ein. Sind beim Anziehen etwas bequemer, aber ob Dein Problem damit gelöst ist
Eher nicht, wenn ich z.B. das Bild vom Mystic so betrachte, tut das ja schon beim Hingucken weh
Ich kenne auch kein Sitztrapez, das nicht diese Gurte um die Beine hat. Vielleicht solltest Du an Deiner Sitzposition bzw. -haltung was ändern.
Viel Erfolg!
Gruss
Ingo
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Ob das noch was bringt?MG-Kites (closed)Ja, bringt noch was. Z.B. Räder zu einem fairen Kurs.
Gruss
Ingo
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Ich möchte ja keine Rennen fahren. Na gut, vielleicht mal gegen deinen Pimpf.
Wird bestimmt interessant. Hier noch mit meinen Traxen hinten: http://www.wiesenkiter.de/forum/index.php?topic=1139.0
Denke einfach die Duro auf SK (=BF light) würden ideal zum Radical passen.
Vermutlich, der GT UL von meinem Sohn ist ja nicht viel schwerer. Darfst halt nicht in ganz weichem Sand fahren, dann passt das schon. -
Eurotraxe als BF-L sind dermaßen hoch, da kannste den Sitz gleich 10cm tiefer machen.
Wieso Eurotraxe? Duros, hab ich doch geschrieben. Die Eurotraxe sind meine.Apropos Ouddorp, wir hatten bis Mittag den Strand für uns, ...
Danke, dass Du mich noch einmal daran erinnerst, dass ich ausgerechnet an dem WE keine Zeit hatte. Vielen Dank.Gruss
Ingo
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... trotzdem will ich keine kleinen Räder mehr haben. Ein Prilablauf durchfährt sich deutlich entspannter mit großen Rädern.
So isses
Ok, Anfänger nicht mitgerechnet
Da haste Dir aber auch wirklich zwei extreme Exemplare ausgesucht.
Jetzt mal Scherz beiseite:
Wenn Du an einem der nächsten WE in Ouddorp sein solltest, kannst Du die Räder von Sohnemann's Buggy mal antesten: Duro auf SK, die meinst Du doch mit BF Lights, oder?
Der Pimpf fährt, zumindest bei Rennen, jetzt CadKat. Die SK nutzt er, wenn er mit den anderen Halbstarken um den Titel "Tagesschnellster" an der Wasserkante fährt.
Gruss
Ingo