Beiträge von sugarrunner

    Die Neon NG im Video.

    Am Anfang auch ein vergleich zu Neon und Neon PS


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    Moin,


    Wenn ich mich recht erinnere war ich es der statt zur Competition zur Symphony Pro geraten hat.

    Und zu dem Rat stehe ich auch weiterhin 🙂

    Ich fand halt, das der Umstieg von einer 1.2 Matte zur Competition 2.2 zu gewagt ist. Ich hatte angeraten mit der Pro erstmal das fliegen einer Matte in der Größe zu erlernen und wenn das der Fall ist (bei allen Windverhältnissen) kann man zur Competition wechseln.


    Als einer der Gründe warum ich genau zur Pro geraten hatte war eben, das man diese als 4-Leiner umrüsten kann bei bedarf.

    Dann hätte man eine Matte, die man auch noch fliegen kann wenn eine Competition ebenfalls in der Tasche ist.

    Zudem kann man das Kind später mit der Pro an das fliegen größerer Matten heranführen (erst wenig Wind, dann steigern)

    Zudem ist sie natürlich robuster denn ein Einschlag bei der Competition kann schon das Aus bedeuten.


    Jetzt habe ich hier gelesen das die Pro 2.2 nicht genügend fordernd wäre. Ok, wenn man dien Matte bei 15-25 km/h geflogen ist, kann sie auch nicht fordern. Bei dem Wind fordert auch eine Competition nicht wirklich, sie ist nur etwas schneller als die Pro und präziser im Flug.


    In welcher Form soll den eine Matte nun fordern? Aus den Aussagen werde ich nicht schlau.

    Soll es reine Kraft sein? Auch bei wenig Wind? Oder soll sie schnell sein?


    Geballte Kraft auch bei wenig Wind, da bleibt nur eine Lycos 3.0 PS

    Geschwindigkeit und Kraft dazu? Ok, da wären dann die Competition 1.8 und 2.2 (je nach Körpergewicht) das Maß der Dinge.

    Geschwindigkeit ohne Zugkraft ? Dann wohl die neue Neon NG


    Aber bei allen gerade genannten Varianten, es braucht halt Wind dazu.

    Bei den erwähnten 15-25 km/h die bisher geflogen wurden, werden auch diese Matten nicht wirklich fordern (außer die Lycos 3.0 wen man wenig Körpergewicht dagegen stellen kann)

    Also auf keinem der Produktbilder bei HQ ist das Ding eingegraben wie bei dir.

    Macht ja auch wenig Sinn, denn dann kann er ja auch nicht auspendeln, je nach Windrichtung.

    In eine Vertiefung stellen, damit er nicht so schnell weggezogen wird ist da schon ratsam.

    Also speed brauch ich nicht unbedingt, dafür hab ich nenen andere stabdrachen, eher Zug...

    wie verhält sich bei symphony spro zu beach vom Zug? Eiin youtuber meintee die pro zieht weniger, obwohl sie stärkere schnüre dabei hat... kann das sein?

    wie zieht die sigma spirit 2.0 dagegen? Und die Fun taugt nix?

    Die Symphony Speed verdient den Namen Speed gar nicht. Weiß der Henker wieso HQ die Speed nennt.

    Die Pro zieht tatsächlich etwas weniger als die Beach. Das macht sich vor allem bei böigem Wind bemerkbar. Während die Beach dich ständig nach vorne reißt, gleitet die Pro deutlich angenehmer durch die Böen.

    Man hat der Pro 2.2 deutlich bessere Leinen beigelegt. Die 160er der Pro sind deutlich dünner als die 100er der Beach.

    Zudem hat die Pro ja die Möglichkeit zum Umbau auf 4 Leinen. Da die 160er schon beiliegt braucht man nur noch eine 70er Leine dazu kaufen und hätte das nötige 4-Leiner Leinenset

    Eigentlich ist die 160er Lene der Pro 2.2 aber nicht notwendig. Eine 130er hätte locker gereicht.

    Hi,

    Dein Budget ist das Problem.

    wie Elbsegler schon schreibt, wäre die Pro 2.2 sicher die beste Wahl. Kostet allerdings 120,- €


    Die Beach 2.2 ist ruppig in Böen. Das stimmt. Da könntest du mit deinen 70 kg schnell an die Grenzen kommen.

    Die Beach 1.8 ist ebenfalls ruppig in Böen. Aber bei stärkerem Wind besser handelbar bei deinem Gewicht.

    Von der Sigma Fun rate ich ab.

    Die Sigma 2.0 wäre eine Alternative. Gibt es für 72,- € bei Elliot derzeit. Aber auch sehr zugstark und nicht ganz auf höhe der Zeit. Ist halt schon eine ältere Entwicklung, was sie aber nicht schlechter macht deswegen.


    Um nahe an deinem Budget zu bleiben, würde ich zur Symphony Pro 1.8 tendieren. Da würdest du das beste Preis-/Leistungsverhältnis bekommen was Ausstattung und Flugeigenschaften betrifft.

    Guten Morgen,


    In so einem Fall wie hier, wo jemand so gar nicht wirklich weiß wohin die Richtung geht mit Lenkdrachen/-matten, empfehle ich eigentlich immer die HQ Symphonie Pro 2.2

    Eine qualitativ hochwertige Matte mit guter Ausstattung (auch das Leinenset) und die Option auf 4 Leiner umzubauen mit dem entsprechenden Zubehör

    120 € die Lenkmatte und wenn man original alles Zubehör von HQ dazu nimmt für den 4-Leiner Betrieb liegt man bei 200 €. Also genau der Preisrahmen der hier genannt wurde.


    Dann kann man schauen ob einem das 4-Leiner fliegen überhaupt zusagt und wenn ja, dann kann man sich in Ruhe nach einem geeigneten Kite umschauen,


    Gruß

    Starkiter

    Nöö, ich halte die Variante als durchaus lohnenswert 🙂

    Wenn HQ die Symphony Pro 1.8 als Modell mit Vierleineroption herausbringen würde, wäre das die perfekte Einsteigermatte für Menschen mit etwas gehobeneren Anspruch.

    Denke aber nicht das HQ dies machen wird, weil ja bald die Kick 180 kommt


    Auf dem Treffen vor 2 Wochen hat jemand die 2.2 als Vierleiner von mir geflogen und war total begeistert. Er hat selbst die Smithi 1.1 in Besitz und meint die beiden unterscheiden sich kaum in den Flugeigenschaften.

    Competition 2.2 PS vs Wasabi 2.0


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    Keine Matte geht früher als eine Competition 1.8 PS und 2.2 PS

    5 km/h ist mit beiden machbar. Vorausgesetzt es werden 20 oder 25 daN Leinen verwendet.


    Wenn du was ohne PS haben möchtest bleibt nur viel Glück haben und eine gebrauchte Lycos zu ergattern.


    Elchgeweih

    Das PS System wirkt sich schon auf die Landung aus. Also nicht direkt auf die Landung, aber danach steigen PS-Matten schneller alleine wieder auf als Matten ohne PS. Der Wind geht halt leichter wieder in die Matte durch das Vorprofilieren.


    Zuio

    Die beiden Competition tun sich nicht so viel bei 10 km/h. 20% besser bei der 2.2? Mag sein, aber das spürt man nicht so eklatant.

    Vorteil der 1.8 ist, dass du sie bei deutlich mehr Wind immer noch fliegen kannst, wo dir die 2.2 schon die Grenze aufzeigt.

    Alternativ und aktuell fällt mir die Wasabi 2.0 noch ein.

    Ich scheide mal ein Video wo die Competition 2.2 und die Wasabi 2.0 (hat aber auch PS) gleichzeitig im Schwachwind fliegen.


    Starkiter

    Die Mono hat zwar keine Kammern die platzen können (ist mir leider bei der 2.2 PS passiert 🥹 wie ich gestern bemerkt habe) aber dafür Stäbe die brechen können.

    Hatte ja mal ein solches Exemplar hier zuhause, Mono 0.8 die vollkommen zu Schrott geflogen war. Gebrochene Stäbe und durchstoßene Taschen in denen die Stäbe eigentlich stecken.

    Illusion schade, dachte schlaufe wäre gemütlicher, da man nicht ständig zugreifen muss und die einem auch nicht einfach mal "auskommen"

    Nee, gepolsterte Schlaufen mag ich persönlich gar nicht.

    Powergrips und bei hohen Windgeschwindigkeiten nutze ich diese Handschuhe. Da braucht man nicht feste greifen.

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    @ sugarrunner

    Danke für den Link.

    Der Beschreibung entnehme ich, dass das eine normale Symphony Beach III ist, die, im Vergleich zur Serienversion, eine andere Optik und hochwertigere Flugleinen hat.

    Das mit der hochwertigeren leine hat sich wohl erledigt.

    Habe ich noch nachgetragen in meinem Postring mit dem Link.

    Laut der Webseite von ColorLiving hat die nun auch Dyneema Leinen. Meine hatte noch Liros Leinen