Beiträge von backdackel

    Eigentlich spircht kaum etwas dagegen.
    Bei SUL's/UL's oder Indoorfliegern kann man das schon machen um noch ein paar Gramm rauszuholen.
    Allerdings ist die Leitkantentasche dann relativ empfindlich, gerade Icarex ist nicht sonderlich robust gegenüber Abschürfungen.
    Aber man muss seinen Kite ja nicht unbedingt mit der Leitkante über den Asphalt ziehen ;)


    Bei was für einem Kite hast du denn vor die LK nur umzuschlagen?

    Frohes neues Jahr!
    Anhand der Anregegungen, vielen Dank dafür, scheint mir nun auch eine Profilierung bei Tricksern nicht besonders sinnvoll zu sein... Die Kontrapunkte überwiegen doch...
    Allerdings werde ich sie auf jeden Fall mal bei nem SUL versuchen, dort könnte eine leichte Profilierung vielleicht was bringen. Damals bei meinen Powerkites konnte ich jedenfalls eine signifikante Verbesserung des Lowends feststellen.
    Ansonsten werde ich die Profilierung bei meinem neuen Freestyle Proto, der als Std angelegt ist, auf jeden Fall weglassen.


    Mit der Nasenprofilierung hab ich in letzter Zeit auch schon experimentiert, mehrere Varianten der Nahtführung hab ich mittlerweile durch. Letztlich glaube ich, eine für mich gut funktionierende Lösung gefunden zu haben. Dabei ist die Nase gut profiliert und gleichzeitig sehr steif und fest, da verwindet sich nix.
    Hier 2 Pics von einem Proto von diesem Sommer:




    Was meint ihr, ist das richtig so, wie ich das umgesetzt hab?
    Oder muss da noch mehr Profil rein? Oder muss eine profilierte Nase etwas Spiel haben und sich verformen können?
    Grüße!

    Moin!
    Die Profilierungsnähte laufen strahlenförmig von der Nase zur Schleppkante.
    In der Regel nimmt man 2-3 Nähte pro Seite um ein gleichmäßiges Profil zu bekommen. Bei Thorsten's Kite sieht man ganz schön, dass er 2 pro Seite hat. Es gibt auch andere Möglichkeiten die Profilierungsnähte zu platzieren, die aber evtl Faltenwurf erzeugen können.
    Bei der radialen Variante bekommt man definitiv das beste Ergebnis, das Profil formt sich gut aus.


    Thorsten, wieviel mm hast du denn ungefähr an der höchsten Stelle der Profilierungszugabe? Auf den Pics scheint die Profilierung moderat zu sein...

    Ein vergleichsweise hoher Druckaufbau ist zu erwarten. Den Kite würd ich somit eher klein halten, etwa 210cm Spannweite. Da der Vortrieb durch eine Profilierung verstärkt wird, würde es mit Sicherheit schwerer Strömungsabrisse für gewisse Tricks einzuleiten. Ich denke, dass es auch von Vorteil sein könnte dem Segel etwas weniger Bauch zu geben, als sonst bei Tricksern üblich, um den Kite leichter stallen zu können und tief in den Turtle zu schicken. Eine steife Bestabung mit Skyshark Nitros o.ä. sollte helfen eine harte Trickauslösung ohne großartige Verwindungen des Kites zu ermöglichen. Mal schauen, ob ich mit diesen Hypothesen richtig liege...
    Generell wird sich die Profilierung auf eine ganze Reihe von Faktoren auswirken, ich bin auf die positiven und eventuell negativen Effekte gespannt... Ein Experiment ;)


    Thorsten, hast du denn einen direkten Vergleich von deinem profilierten Kite zu einem baugleichen ohne Profilierung? Wenn ja, welche Unterschiede im Flug- und Trickverhalten bestanden noch konkret neben viel Druck und der Notwendigkeit einer harten Trickansteuerung?
    Gruß!

    Hallo zusammen!
    Das erste mal bin ich auf das Thema radiale Profilierung in diesem Stuntvliegers Buch von Nop Velthuizen und Servaas van der Horst gestossen und habe damals auch viele Powerkite Eigenbauten damit ausgestattet. Die Profilierung bewirkte eigentlich immer einen Leistungszuwachs bei Speed, Stabilität und Kraftentfaltung. Aerodynamisch macht es ja logischerweise Sinn einem Segel ein klar definiertes Profil zu geben, anstatt es flach zu halten...


    In der letzten Zeit hab ich mich fast ausschließlich mit Tricksern beschäftigt und habe nun definitiv vor das Prinzip der radialen Profilierung im Nasenbereich bei meinem nächsten Proto anzuwenden. Ich verspreche mir davon ein besseres Lowend Verhalten und hoffe auf eine positiven Effekt auf die Flugeigenschaften...


    Hat jemand Erfahrungen damit? Was für 'nen Einfluss hat es auf Tricks? Gibt es aktuelle Trickser, die profiliert sind? Oder sind die Segel alle flach?


    Gruß und guten Rutsch!

    Vitjo, weder Erfahrungsberichte noch Videos gibt's. Außer mir hat auch noch niemand meine Protos geflogen; außer die Mädels, die heute ihre BabyTigas flitzen gelassen haben ;)
    Wird mal Zeit, dass mal jemand meine Protos ausprobiert. Mir gefallen alle von diesem Jahr und sie müssen sich, meiner Meinung nach, nicht hinter Serienkites verstecken... Paar andere Meinungen wären eigentlich nicht schlecht. Ein guter Vorsatz für 2014 ;)

    Um an Weihnachten zwei Mädels 'ne Freude zu machen, hab' ich mich mal an die Nähmaschine gesetzt...
    Herausgekommen sind zwei runterskalierte Versionen meiner trickigen "Tiga" Eigenentwicklung in mädchengerechten Farben. Genannt "BabyTiga" ^^
    Bei einer Spannweite von ca. 160cm sind sie recht flott unterwegs und machen echt Laune.
    Schön wendig, angenehmer Druck und ordentlich knattern tun sie auch.
    Den Mädels jedenfalls gefällt's ^^





    In weiser Voraussicht sind beide BabyTigas mit Carboflex bestabt, was sie sehr robust, ja beinahe unzerstörbar machen sollte...
    - Editiert von backdackel am 29.12.2013, 22:36 -
    - Editiert von backdackel am 30.12.2013, 02:03 -

    Einen schönen vierten Advent zusammen!


    Weiß jemand, wie man die 5mm Rohre von Exel am besten auffüttert? Der Innendurchmesser beträgt ja ca. 3,5mm...
    Wenn man 3mm Stab reinschiebt, ist jedenfalls zu viel Spiel...
    Hat jemand ne Idee, wie man das am besten macht?

    Ich klebe die Segelnähte immer mit Pattex vor, da man die Panele danach sehr komfortabel vernähen kann.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verklebungen extrem fest sind. Selbst bei größtmöglicher Zugkraft lösen sie sich nicht, da reisst eher das Tuch.
    Ich überlege schon länger die Nähte einfach mal wegzulassen. Bislang hab ich mich nicht getraut ;)

    Ein Foto von einer flach auf den Boden ausgelegten, gespannten Segelhälfte würde schon reichen. Idealerweise ist die Kamera mittig und senkrecht bei der Auslösung.
    Dann könnte ich die Ventilierungen relativ präzise im Verhältnis zu den anderen Maßen errechnen.
    Das wäre ganz toll, wenn du so ein Foto machen könntest :)
    Vielen Dank im Voraus!

    Hey,
    hat jemand rein zufällig die Maße/Positionierung für ne gut funktionierende Vented Version (z.B. die von Matzel Mehler...)?
    Habe hier noch nen abgerockten mit 5pt und P300 bestabten JJF und bevor ich ihn ausschlachte, würd ich mir gern nen Vented draus machen. Das Gestänge sollte das ja mitmachen...
    Ein Foto vom ausgelegten Segel wäre auch ne Option, könnte ja dann anhand der Panelaufteilungen die Postitionierung der Ventilierungen rekonstruieren...
    Kann mir jemand helfen?
    Gruß!