Die großen Combats haben ein super Low-End!
Trotz der wenigen Lufteintrittsöffnungen füllen die sich zuverlässig und starten bei wenig Wind prima!
Ich launche auch die großen Combats direkt aus dem Buggy.
Beiträge von backdackel
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Du musst das Tuch nicht lasern.
Ich habe immer mit nem Lötkolben oder Heißschneider gearbeitet. Hatte den Vorteil, dass nach dem Schneiden das jeweilige Segelteil noch an der Schablone anhaftete und ich leicht die Markierungen (Leinenansatzpunkte etc) anzeichnen konnte.Icarex würde ich für Matten nicht nehmen.
Lieber leichtes Gleitschirmtuch von Porcher oder Dominico, welches auch in UL Gleitschirmen verbaut wird. -
Muss er halt wissen.
Ich werde nie wieder einen Hochleister mit 40+ Zellen nähen.
Waage spleißen oder vernähen ist übrigens auch super ätzend, zumindest bei ungemantelten dünnen Galerieleinen...@ Nilseman: Kleine Lötpunkte in den Nahtzugaben zum Fixieren fand ich am besten. Mit DS Tape hab ich höchstens Verstärkungen angebracht.
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Weiteres Problem: je kleiner der Schirm, desto kleiner die Toleranzen.
Alles muss auf den Millimeter sitzen, vor allem an den Profilnasen. Und die sind bei solch flachen Profilen tricky!!!
Jedes Detail muss bei so einem kleinen Schirm exakt sein, sonst hast du sofort Falten drin.Btw, ohne gute Nähmaschine mit Obertransport brauchst du eigentlich gar nicht erst anfangen...
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Ich habe früher Buggymatten konstruiert und selbst genäht - es ist richtig viel Arbeit.
Lass es lieber.
Finanziell lohnt sich das eh nicht, zumindest bei so kleinen Matten. -
Also das mit dem Preisvorteil von Pfeilschäften gegenüber Skyshark etc ist natürlich für Sparfüchse ein Argument.
Anyway, ich bleib lieber bei den bewährten Marken aus dem Kitebereich. -
Was macht ihr euch eigentlich unnötig das Leben schwer mit Pfeilschäften etc?
Gibt doch mit Avia, Skyshark, Dynamic, Aerostuff (evtl noch Icone) ne riesige Palette an bewährten Rohren mit prima Verbindungsmöglichkeiten.
Totale Zeitverschwendung - finde ich. -
Was ja letztendlich erstaunlich ist, dass diese Racekites trotz der gewaltigen Streckung so stabil fliegen - man hält es kaum für möglich...
Zumindest die Chrono 1 geht so easy wie ein Anfängerschirm.
Sonic/R1 sollen auch wie Bretter in der Luft liegen, wie ich hörte... -
Wahnsinn, was die Evolution des Equipments mittlerweile hervorbringt...
Als ich '99 mit dem Kitesurfen angefangen habe, hätte ich von so einem Level nicht zu träumen gewagt... -
Hatte einen in weiß/teal.
Dieses Frühjahr habe ich den Kite verkauft...
Das Design des Vapor ist wirklich elegant und zeitlos. Grandios. -
Man gewöhnt sich eigentlich schnell an das direkte Reaktionsverhalten...
Schön ist einfach auch die neue Perspektive, den Kite besser sehen zu können. -
Nachdem ich seit einigen Wochen mit kurzen Leinensetups (zwischen 10-20m) an meinen Tricksern experimentiert habe, fliege ich meinen Superfly nur noch an 16m Leinen.
Das nächste Level, würde ich sagen... Macht unfassbar viel Spaß!
Probiert's mal aus.Aber Vorsicht - nichts für schwache Nerven
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Welche Farben haften denn am besten auf Icarex?
Gibt's da gewisse Fabrikate, die sich bewährt haben? -
Smithi wär natürlich ein super Kompromiss! Fliegt zwar nicht wie ein Stabvierleiner, bietet aber ähnliche Möglichkeiten zum Rumspielen. Der Vierleiner Aspekt ist bei der Smithi viel ausgeprägter als bei Buggyhochleistern. Mit der Smithi geht mehr!
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Also Hochleister gehen auch schon bei ganz wenig Wind.
Mit manchen kann man bei Nullwind locker 360er fliegen!Aber ob Stabvierleiner oder Matte ist eine Geschmacksfrage - zwei völlig verschiedene Welten.
Chewbaka hat natürlich recht, Probieren macht Sinn.
Oder Stabvierleiner und eine Matte gebraucht kaufen und bei Nichtgefallen wieder verkaufen -
Wenn du Power haben möchtest, dann kannst du easy Buggymatten nehmen.
Die haben vier Leinen, sind flott unterwegs und mit vielen Modellen kann man schön herumspielen z.B. Negativspins, Stalls etc.
Meiner Meinung und Erfahrung nach kann man ohne Weiteres direkt einen Hochleister nehmen.
Ich habe im Laufe der Jahre etlichen Leuten das Powerkiten mit Vierleiner-Hochleistern beigebracht.
Damit hast du auch in Zukunft Spaß und viele Hochleister sind mittlerweile nicht viel schwerer zu fliegen als Intermediates.
Einfach bei wenig Wind anfangen und den Kite kennenlernen, easy. Mit Kitekillern kann auch praktisch nix passieren!
Einfach zu fliegende Modelle sind z.B. Century II von PKD, Vapor von Peter Lynn, Yakuza 1 und Quantum von Ozone oder Elektra II von Wolkenstürmer.
Zum Einstieg ist was < 3qm prima und mit Leinen um 25m hat man genug Platz am Himmel und die Kraftentfaltung kommt smooth. -
Ventura II ist prima!
Ich bin zwar "Profi", habe aber den Anfängerkite Ventura II in 2.5qm als Sturmkite für den Buggy.
Fliege ich wenn's 60+ bläst und da brauche ich einen berechenbaren, gut kontrollierbaren Schirm.
Zuverlässiger flotter Kite, absolut klappstabil, schön wendig, geht gut nach vorne & wenig Seitendruck. Über die Bremse kommt noch mal ordentlich Schub...
Mich hat die Performance am Anfang ein wenig überrascht!
Macht im Buggy Spaß und sollte auch auf dem ATB Spaß machen! -
Der 15 braucht auf jeden Fall ne Schüppe Wind, kein Leichtwindwunder!
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Superfly ist der ultimative Freestyler. Braucht etwas Eingewöhnung.
Mein aktueller Lieblingskite ist der Nirvana 3E. Überzeugt in allen Disziplinen!