ist die tarantula wirklich sooo schlecht?
immerhin sind die anderen kites von spiderkites super... kaum zu glauben, dass christoph fokken nen schrottigen flieger freigeben würde!?
ist die tarantula wirklich sooo schlecht?
immerhin sind die anderen kites von spiderkites super... kaum zu glauben, dass christoph fokken nen schrottigen flieger freigeben würde!?
Danke für die Infos! Dann fang ich mal an zu basteln!
Hi!
Es gibt vielerlei Varianten Trickser zu ventilieren. Ziel ist es ja, die Strömingsverhältnisse zu verändern und den Kite somit aerodynamisch uneffektiver zu machen...
Bislang wurde ja meist mit Aufreihungen von Löchern nahe des Kiels + der Leitkante gearbeitet.
Nun sind beim neuen "X" von Alphakites (http://www.alphakites.de/55-0-X-Vented.html) und dem "King" aus der Hugo Familie (https://www.drachenforum.net/f…o-Bill-King-e1175452.html) neue Positionierungen aufgetaucht...
Doch nach welchem Prinzip geht man bei der Positionierung am besten vor? Gibts da irgendwelche Regeln?
Lg
Danke für die Info!
Hi!
Am Wochenende sind zwei neue Kites entstanden.
Erstens eine UL Version meines Tiga, den ich Anfang des Jahres entworfen habe.
Bestabung ist 2PT oben/P090 unten in den LKs, 2PT in den uQs, 3PT im Kiel, 4.5er CFK in der oQs und 3mm Rohr in den Standoffs. Gewicht ist noch keines dran.
So sieht mein "Tiga UL" aus:
Des Weiteren hat dieser Zeitgenosse namens "Frantic" das Licht der Welt erblickt.
Der Shape basiert auf meinem "Inferno", der im Sommer entstand. Dieser war so nice, dass ich da nachhaken musste. Um den Kite noch agressiver zu machen, hab ich die Winglets weggelassen, die Profilierung modifiziert und steiferes Gestänge verwendet. Will heißen Skyshark Nitros in den uQs, Dynamic 15 oben/P300 unten in den LKs, P3X im Kiel und 6er Exel als oQs. Beim Jungfernflug wird sich zeigen, ob mein Plan aufgeht und der Kite seinem Namen gerecht wird...
Danke für die zahlreichen Anregungen
Werd mir das mal genau überlegen...
@ Blacksmith
Hast schon recht, pauschal kann man das nicht sagen. Muss man halt probieren...
Jeder nach seiner façon
Die Arbeit will ich gar nicht in Frage stellen, ich weiß, was das für ne Frickelei ist...
Wollte hier auch keinen Krieg anzetteln, sondern nur meine Meinung kundtun.
Ist ja auch egal, hauptsache der Kite fliegt gut und jedem sein persönliches Glück
Over and out.
Schaut mal im aktuellen "Die rein vom Segeldesign her schönsten/bereicherndste Drachen?" Thread nach. Da sind ne ganze Reihe Kites, die eigentlich hier reingehören... Zum Beispiel diese Wolsing Kites sind alles andere als ästhetisch... Viele Panele machen noch lange kein schönes Design.
gefahren gibt's immer, gerade bei den traction varianten des drachensports.
dessen muss man sich immer bewusst sein, dass man, falls was schief läuft, auch draufgehen kann.
ich fliege seit ewigkeiten kites, buggy seit über 15jahren, kitesurfen seit 13jahren und ebenso lange gleitschirmflieger. wenn man sich ans wetter hält, sein können vernünftig einschätzen kann, fit ist, aufmerksam bleibt, die kontrolle behält und das equipment in ordnung ist, scheint mir das risiko recht überschaubar.
ich verstehe das design auch nicht. man kann es eigentlich kaum schlimmer machen...
gebrauchte hochleister sind übrigens meist sehr günstig zu bekommen. anfängerschirme und intermediates sind da deutlich wertstabiler und somit teurer. auch geben hersteller ab und an protos ab.
danke für die facts... dann werd ich die mal in den lks probieren.
naja, der p40 ist ja auch schon sehr sehr alt. da hat sich zwischenzeitlich einiges getan bei den gleitschirmen. im übrigen gibts auch kleinere schirme unter 20qm, acro schirme und bestimmte hochleister. die sind sicherlich brauchbar. und über die beschleuniger hat man quasi ein depower system eingebaut.
ok, danke für die infos! also gehe ich davon aus, dass die steifigkeit also zwischen p2x und p3x liegt, oder machen die aramidfasern das rohr eher weicher?
sonst scheint der p2x camo aufgrund des preises ne gute sache für std protos zu sein, zumindest in den lks und kiel... oder?