Beiträge von HoRa

    Hans, danke für die Mail-Adresse von Stefan!


    Hier seine ausführliche Antwort:
    Dein Verdacht ist richtig: Boje war der Revolvermann, aber nicht der Erfinder. Das war David Clarke von der Firma Windy Kites aus England. Ich erinnere immer noch die wunderbare Adresse "Tyttenhanger Green" seiner Firma.
    Bojes Entwicklung war das Revolversystem, also die Koppelung verschiedener Revolver. Auch das Drehgelenk hat er verbessert. Boje hat auch immer David als Erfinder erwähnt und dieser wusste von Boje.


    Ich denke das Rätsel ist gelöst,
    vielen Dank


    Rainer

    Wer kann mir helfen? Ich bin auf der Suche nach der Entstehungsgeschichte vom Revolverdrachen, auch Rotodrachen genannt. Ich verbinde den Revolverdrachen zwar immer mit Boje Nickelsen und seinem tollen System, doch der ist nicht der ursprüngliche Erbauer. Kennt jemand die Geschichte zu diesem tollen Drachen?


    Windige Grüße
    Rainer

    Moin Pit,


    habe mir gerade den Film angeschaut...
    Der Kleine Feigling macht den Eindruck einer Matte, allerdings ohne Kiele. Wenn ihr das Pendeln wegbekommen wollt, eine Matte a la Peter Rieleit ohne Kiele wollt, müsst ihr wohl oder übel eine riesiege Schwanzfläche (wie bei den Düsseldorfer Regenbogenparafoils) oder einen wesentlich größeren Schleppsack anhängen. Bei der Größe kann er den Feigling nicht in der Spur halten.


    Viele Grüße von der gegenüberliegenden Küste


    Rainer

    Hallo Ponti,


    ich kann Eriks bedenken nicht ganz verstehen, das Duchesse Schrägband habe ich für BowKite genommen und bin völlig begeistert, vom Material her und von der Verarbeitung.


    Gruß
    Rainer

    Hallo Jürgen,


    ich fürchte wir werden da nicht um das Rechnen drumherumkommen: damit die Kugel einigermaßen rund wird, solltest du mit mindestens acht Ellipsen arbeiten. Dann rechnest du den Umfang der Kugel aus, teilst diesen durch die Anzahl der Ellipsen und erhälst somit die breiteste Stelle der Ellipse. Die Länge der Ellipse ergibt sich, wenn du den Umfang der Kugel halbierst. Jetzt diese Länge zeichnen, in der Mitte die Breite der Ellipse einzeichnen und dann mit Hilfe eines GFK Stabes die Ellipsenform aufzeichen. Nun noch die Saumzugabe hinzufügen, Spinnaker ausschneiden, naja, den Rest weißt du ja selber.... und mir dann ein Foto deines neuesten Objektes mailen...
    bin gespannt was es diesmal wird...


    Gruß nach Nordhorn
    Rainer

    Hallo Bertram,


    stimmt,Grundierung und Lack ist das gleiche! Ich habe noch einmal nachgeschaut und die richtige Bezeichnung ist PRIMAcryl Malmittel (Haftungsverstärker). Der wird mit dem Lack zu gleichen Teilen gemischt und mit der entsprechenden Menge Farbe versehen. Viel Farbe braucht man nicht, da Schmincke sehr farbintensiv ist. Das ganze hält wunderbar, ist auch mit dem Fingernagel nicht abzukratzen. Ich habe ein Drachen mit Sprenkelmuster versehen, also wirklich einzelne kleine Farbpunkte, selbst diese lassen sich nicht abkratzen. Viel Spaß beim weiteren probieren...


    Rainer

    Hallo "Maler",


    habe sehr gute Erfahrung mit Schmincke Farben gemacht. Habe die Farbe Aerocolor, Grundierung und Lackierung (?) gemischt und anschließend in einem Abwasch grundiert, gemalt und versiegelt. Funktioniert wunderbar, habe selbst bei unterschiedlichen Spinnakersorten keine Unterschiede feststellen können, sollte man jedoch vorher auf jeden Fall auf Resten testen.


    Gruß
    Rainer

    stimmt, auf der Wiese ist nicht immer die Zeit zum Erfahrungsaustausch, deswegen ist das Drachenforum die beste Ebene um sich untereinander auszutauschen, Tipps zu bekommen und, auch ganz wichtig, eigene Tipps weiterzugeben. Ich seh das genauso wie du und hoffentlich viele andere auch.

    Zitat

    Original von Pumuckel
    also bei Decatlon gibt es auch welche für wenig Geld



    konnte leider keinen Surfmast bei Decathlon finden....

    Moin Moin,


    hat jemand vielleicht einen Tipp für mich (bei e-bay hab ich schon geguckt) wo ich einen günstigen Surfmast kaufen kann????


    Gruß
    Rainer

    Hallo Chris,
    stimmt, gibts nicht, mein Fehler, nicht Tangential (geht übrigens auch) sondern Radiallüfter (BestNr. 56 03 32-99) für schlappe 179 Euronen ;) .Schafft dafür aber 700 Kubikmeter :D Passender Drehzahlregler 36,95
    Funktioniert wunderbar, habe ich für einen 4 m hohen Leuchtturm mit 1 m hohem Sockel und 3 m Durchmesser verwendet.


    Gruß
    Rainer