Lieber Jens,
ich habe Deinen Post in meinem "Lepidoptera - Videos" Thread erst vor ein paar Tagen gesehen und ich muss sagen, da hat es mir schon ziemlich die Sprache verschlagen. Ist Dir eigentlich bewußt was Du da gemacht hast und was Du da öffentlich anbietest? Da Du einen Satz später gleich nett nach den Fortsetzungen fragst, glaube ich nicht, dass da eine böse Absicht hinter steckt, dennoch scheinst Du Dir nicht im Klaren darüber zu sein.
Die Lepidoptera Filme sind in monatelanger Arbeit an Bild und Ton entstanden und sie sind auch sicherlich in vielen Bereichen verbesserungsfähig. Das sind meine ersten beiden Filme - Filme machen ist für mich auch eher eine spassige Nebensache, mein eigentliches Gebiet ist der Ton.
Beim Film ist der Ton sehr wichtig. Ursprünglich war mir der Ton sogar wichtiger als das Bild, ich wollte dass man die Natur und besonders den Hugo Sound wahrnimmt, das heisst, dass viel Arbeit in die Tonaufnahmen (und auch der Leinen bei "Spring") gesteckt wurde. Erst dann kommt die Musik ins Spiel, die dann wiederum den Schnitt beeinflusst. Bei "Spring" wie auch bei "Summer" habe ich die Musik selbst gemacht, und so sind da viele Arbeitsschritte parallel gelaufen. Insgesamt haben da einige Leute viel Arbeit reingesteckt. Jedenfalls sind die Filme keine Videos bei denen einfach Musik drunter gelegt wurde.
Dass die Musik polarisieren würde hatte ich schon kommen sehen, das lässt sich aber nicht verhindern. Wem die Musik nicht passt, der kann ja den Ton abstellen – natürlich hat das Ganze dann auch nichts mehr mit meinem Originalfilm zu tun. Du hattest Dich schon über die Musik geäußert, das ist Dein Recht. Den Film jedoch herunter zu ziehen und ungefragt den Ton zu entfernen, dann eine fremde Musik (an der du vermutlich auch keine Rechte hast) darunter zu legen und den Film dann öffentlich zum Download anzubieten, und das hier im Thread, ist höchst respektlos. Hast Du eigentlich mal nachgedacht was ich davon halten könnte? Die Bildrechte liegen vollständig bei mir; wenn ich die Filme z.B. bei Festivals einreichen sollte und im Netz falsche Versionen herumgeistern kann mir das auch viel kaputt machen. Dass Du Deine „Version“ aber nicht weiter verbreitest, davon darf ich wohl nun ausgehen.
Du fragst nach den kommenden Teilen, lustigerweise bin ich gerade in diesen Tagen auf der Suche nach Musik für „Winter“, was nicht einfach ist. Sie muss passen, und die Rechte müssen geklärt werden. Momentan denke ich darüber nach, einen Musiker zu engagieren und ihn aus eigener Tasche zu bezahlen und mit ihm eine Studioaufnahme für den Film zu machen. Wenn ich dann daran denke, das jemand dann alles wegschneidet und seine Lieblingsmusik darunter legt vergeht mir die Lust schon fast wieder.
Nochmal – ich unterstelle Dir keine böse Absicht, aber es fällt mir schwer zu verstehen, wie Du so etwas mit gutem Gewissen machen konntest.
Gerald