Da hast du ja den großen Abwasch genommen und ich den kleinen
Glückwunsch zu den schönen Neuzugängen
Dann Glückwunsch zur Virage. Ich habe aus Frust den Rest gekauft.
Da hast du ja den großen Abwasch genommen und ich den kleinen
Glückwunsch zu den schönen Neuzugängen
Dann Glückwunsch zur Virage. Ich habe aus Frust den Rest gekauft.
Ich habe in der letzten Zeit in der Börse zugeschlagen:
3.14, Wolsing B1, B-Fast, Cubitron 130, Cubitron 150 und Quoth Maxi.
Die letzten drei sind noch im Zulauf, beim Cubi 130 hatte mir Jens Baxmeier schon gesagt, dass er ihn mir notfalls abnehmen würde, wenn er mir nicht gefällt.
Der 3.14 und die Wolsings sind angekommen und zur Begutachtung aufgebaut worden und sehen top aus.
Alle werden dann hoffentlich bald getestet.
Empfehlung vom Rechtsanwalt (nicht von mir ) : sich schriftlich an den Vorstand des Versandunternehmens zu wenden und sie zu einer persönlichen Rückmeldung aufzufordern. Nicht beim normalen Kundenservice melden.
Mich hatte seinerzeit daraufhin jemand telefonisch kontaktiert und zwecks gütlicher Einigung den vollen Betrag erstattet.
Mit Paketversand24 kann man eventuell günstig versenden, zumindest lohnt sich ein Blick auf die Seite. Ich habe dort mal ein GLS Label gekauft, lief problemlos.
Von Dimension Polyant gibt es u.a. das Laminat Code Zero Optic 2 in verschiedenen Qualitäten, u.a.
CZ05 optic 2 ca. 77g/m²
CZ15 optic2 ca. 90g/m²
CZ30 optic2 ca. 103g/m²
Es gibt von Contender das Powerkote 88 (45g/m², Nylon), welches laut Contender eine bessere Beschichtung als das SK hat. Ich nehme an, dass das o.g. Material ist.
Eine Weile hat es gedauert, aber nun hat der Jungfernflug mit meinem X-Race 1.9 stattgefunden.
Gestern bei recht wankelmütigem Wind (3-6Bft) und an DC80 / DC 100 mit jeweils 35m bin ich ein paar Runden geflogen.
Der Start (3. Knoten) lief unkompliziert ab, einfach hinstellen und anziehen hat völlig ausgereicht, um den X-Race gerade nach oben zu bewegen. In den stärkeren Böen kam er in den Spins leicht ins Brummen (vermutlich auch das obere Limit), ansonsten hört man im Flug vor allem ein Zischen.
Die Geschwindigkeit ist im Vergleich langsamer als bei dem ebenfalls geflogenen Cubitron 150 und der Lycos 1.8, dafür ist er drehfreudiger als der Cubitron. In ganz engen Spins neigt er etwas zum Überdrehen, aber das ist auch recht gut zu kontrollieren. Der Höhenverlust ist sehr gering, nahe am Boden geht immer noch eine Drehung mehr, als man denkt.
Die Präsenz an den Leinen ist sehr gut, Böen werden gut ausgebügelt, da Stoff und Gestänge etwas nachgeben (Profil bildet sich stärker aus). Sowohl Zug als auch Geschwindigkeit nehmen in Böen zu, allerdings nicht schlagartig und somit gut kontrollierbar.
Alles in allem ein völlig unkompliziert zu fliegender und schneller Allrounder.
Von Spacekites könnte auch der Radical (vorher Topas) interessant sein.
Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass eine telefonische Beratung bei Michael sinnvoll ist. Die Spanne des Windbereichs ist sehr groß, mit einem Drachen so in der Form wohl nur schwierig erfüllbar. Bei >6 Bft wird die Zugkraft bei Spannweiten >2m immer üppig ausfallen.
Ich blockiere solche Leute meist. Was das Melden bringt, das weiß ich nicht, aber kann man auch machen.
In Berlin gibt es viel ungenutztes Potential:
Das Aufstockungspotenzial in Berlin beträgt zwischen 430.000 und 510.000 Quadratmeter Geschossfläche. Das entspricht 350.000 bis 410.000 Quadratmeter vermietbarer Wohnfläche respektive 7.000 bis 8.000 Wohnungen mit einer Wohnfläche von je 50 Quadratmetern.
Dadurch würde keine zusätzliche Fläche bebaut oder versiegelt. Gleichzeitig würde man nicht solche Ghettos schaffen. Ist mir schleierhaft, wie man sich in die Gesellschaft integrieren soll, wenn man so getrennt von ihr "gehalten" wird.
Unverständlich ist mir ebenfalls, warum Supermärkte i.d.R. den Parkplatz nicht als Tiefgarage bauen müssen, und warum diese wiederum nicht das Erdgeschoss eines Gebäudes bilden und darüber dann Wohnungen sind. So machen es andere Länder auch.
Aber vermutlich ist das nicht so attraktiv oder prestigeträchtig wie die Fläche in Tempelhof.
Ich bin selbst auch mit Trapez und Zweileinern geflogen, vorrangig um den Rücken zu entlasten. Mittlerweile wähle ich die Größe des Drachens passend zum Wind und meinem Gewicht, dass ich das Trapez nicht benötige.
Böiger Wind kann einem zum Verhängnis werden, ebenso wie Hindernisse, die sich direkt vor einem auftun.
Bis man am Panikhaken dran war, ist der Drachen sonst auch eh schon irgendwo unkontrolliert eingeschlagen, oder er zieht einen mit. In der Situation war ich bisher noch nicht, aber mittlerweile stellt sich das Problem für mich auch nicht mehr.
Gestern eingetroffen und wartet auf den ersten Flug: Lycos Competition 1.8 PS aus der Börse.
Die Lycos 1.6 habe ich zum Vergleich mit ausgelegt. Ich bin gespannt, wie sich die beiden unterscheiden.
Wie schon gesagt, ohne konkrete Infos zum Einsatzort und den eigenen Fähigkeiten wird eine konkrete Empfehlung schwierig. Ebenso kann man über Geschmack streiten, aber was genau am Supertox so hässlich ist, das erschließt sich mir nicht. Ich würde so eine Aussage etwas konstruktiver formulieren.
Hallo!
Frage wäre, wie bereits angesprochen, wo geflogen wird, und wie die Windverhältnisse sind. Für mich ist auch die Startbarkeit ein wesentlicher Faktor.
Wäre ggf. auch eine Matte eine Alternative, zumindest in Hinblick auf die Kategorie Speed?
In verschiedenen Ausführungen gibt es u.a.
Schantalle / Nasenbär
n'Finity / Korvokites
Lycos / Spiderkites
Flowdown & Cubitron / Custom Kites
X Race / Spacekites
Wie im Flugbericht beschrieben, hier nochmal mein Eindruck zum Cubitron:
Gestern war endlich die Zeit und der Wind, um ihn mal richtig auszutesten. Der Cubitron legt bei starkem Wind deutlich zu, ist aber gut berechenbar. Geschwindigkeit ist hoch, Spins sind schnell aber nicht super eng. Mich hat die Zugkraft beeindruckt, mit der ich in dieser Form bei dieser Größe nicht gerechnet hätte. Auch sie kommt nicht schlagartig, von daher fliegt er sich bei starkem Wind dennoch recht entspannt.
Die Konstruktion an macht einen super stabilen Eindruck. Gefühlt war das keine extreme Belastung, auch wenn die Böen sehr kräftig waren (7bft).
Vorteilhaft sind hinsichtlich der Lebensdauer der Leitkante die tief sitzende UQS und zudem die leichte Startbarkeit.
Beim Durchlesen kamen mir auch die o.g. Vorschläge zur Verbesserung in den Sinn.
LED Panele gibt es ja ab und zu in Discountern, als teurere (und gute) Variante:
LED Panel dimmbar CRI90 Farbwechsel 3000K-6000K Fernbedienung z.B. bei Cologne LED. Das kann von warmweiß zu kaltweiß variieren und leuchtet gleichmäßig. Die haben da auch mittlerweile sehr flache Panele.
Als Folie würde ich so etwas wie ASLAN EL300 empfehlen (u.a. bei Ifoha erhältlich).
Ich hatte Deine Frage übersehen, sorry.
Die beiden sind von Korvo. Ich war Erstbesitzer, und mit einer Zwischenstation sind sie bei Dir gelandet. Den 0.3er habe ich am Kielstab aufgefüttert, da ich ihn auch mit meinem 0.4 als Gespann geflogen bin.
Sind beide toll, aber für mich war zu selten passender Wind. Die machen einfach bei viel Wind mehr Spaß. Weiterhin viel Spaß damit!
Ich erlebe es auch immer wieder, dass Leute ihr Equipment direkt neben / vor / hinter einem aufbauen. Als ob kein Platz wäre. Wahrscheinlich fehlt denen sonst die Nähe.
Richtig nervig ist aber, dass es dort anscheinend mittlerweile ein richtiges Hundeauslaufgebiet (nicht nur die separaten Bereiche) geworden ist, mit Löchern und schönen Häufchen. Als ob wir in Berlin nicht schon genug Hundehaufen hätten. Einsammeln ist hier nicht gerade der Standard.