Beiträge von michaelB

    Wenn du mit dem Wind fährst, wirst du auf der waagrechten Ebene nie schneller werden, als der Wind. Dein Drachen fällt runter, bevor du die Windgeschwindigkeit erreicht hast. Dann fährst du über deine Matte und das wars.
    Wenn du quer zum Wind fährst, kannst du wesentlich schneller fahren, als Windgeschwindigkeit. Ich glaube, das ist es, was man bei Buggy-Fahren tut. Ich kann es allerdings nicht quantifizieren.
    Irgendwie fliegen doch alle Lenkdrachen quer zum Wind und dadurch viel schneller als der Wind selbst.
    Oder bin ich falsch ?

    Ich habe mal gewartet, ob nicht jemand was schreibt, der sich in Chemie besser auskennt als ich. Ich weiß nur, daß sowas passiert. Ob es das bei deinem Drachen tatsächlich ist, ist ja auch nicht ganz klar.
    Je härter die Mittel werden, die du einsetzt, desto größer wird das Risiko für dein Segel. (Vented usw.) Soviel steht fest.


    ...was mir eben noch einfällt. Klingt vieleich blöd aber: Wenns dich zu sehr wurmt, könntest du ja mal unverbindlich in einer Reinigung nachfragen. Vieleicht wissen die was zu tun (oder auch zu lassen) ist. Oder hatte jemand die Idee in dem Thread schon ?


    Egal wie. Ich wünsche Dir viel Erfolg ! Und geb bitte Meldung, wenn der Flecken tatsächlich weg ist.


    gruß
    michael

    Könnte es sich hier um eine Weichmacher- und/oder Farbstoffwanderung von den Standoffkomponenten des einen Drachen in das Segel des "befleckten" Drachen handeln ? Oder umgekehrt ? Das passiert, wenn chemische Substanzen, auch Farben, zwischen unterschiedlichen Kunststoffen wandern, die in Kontakt sind.
    Wenn ja, kriegst du den Flecken nie mehr raus. Dann riskierst du umsonst, daß dein Segel durch die Reinigungsversuche mürbe wird.


    Gruß
    Michael

    Wen du genau nachdenkst... Der Fleck war doch schon von Anfang an drin. Oder?
    Klarer Fall: Garantie !!!


    Sorry, aber mir fällt nix besseres ein.


    gruß
    michael