Beiträge von michaelB

    Hallo,


    die beiden Wiesen im Odenwald sind genial. Eine Wiese für Ein- und Zweileiner und eine für Buggyfahrer. Die Wiesen sind knapp 100m auseinander räumlich getrennt. Beide windbegünstigt und Landschaftlich schön gelegen. Platz ist dort reichlich.
    Ein Wermutstropfen ist, dass man mit dem Auto nicht an den Wiesen parken kann, da Zufahrt verboten. Das wird auch immer kontrolliert und es ist wichtig, dass sich da jeder dran hält, sonst gibts direkt Ärger. Wer aber richtig auf dem Buggy- oder Drachentrip ist, nimmt es gerne in Kauf, seine Sachen ein Stück durch die Landschaft zu tragen, bzw. ziehen. Man ist es ja vom Urlaub, wenn man den Buggy zum Strand zieht, auch nicht anders gewöhnt. Man trifft dort bei entsprechendem Wetter eigentlich immer Gleichgesinnte.
    Die Wiesen sind von Andreas Ludwig vom Drachenparadies in Darmstadt angepachtet. Jeder, der auf die Wiese will, muß seinen Beitrag bezahlen. Näheres dazu von Andreas. www.drachenparadies.com Ruft ruhig dort mal an und fragt nach den Wiesen.


    Gruß Michael

    Hallo !
    Ich bin seit ein paar Monaten mal wieder hier im Forum.
    Die Beiträge in diesem Thread finde ich nicht alle sehr produktiv. Offensichtlich macht es vielen Spaß, hier Verarschung und Selbstdarstellung zu betreiben. Für den Fragensteller bringt das wenig.
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    Die Entscheidung scheint ja gefallen zu sein. Trotzdem möchte ich nochmal was dazu sagen.
    1. Die Beamer sind gute Einsteigerschirme und man kann mit ihnen auch schnell Buggy fahren. Verarbeitung und Preis/Leistung stimmen. Spricht nichts dagegen.
    2. Wenn man nicht unter Zeitdruck ist, kann man versuchen, solche Schirme gebraucht zu kaufen. Einfach in den großen Foren mal danach fragen. Meistens kommt da was. Wenn man diesen Schirmen dann entwachsen ist, kann man die ja bei Gelegenheit wieder verhökern und sich nach guten Interrmediates umtun. Der Verlust sollte da gering bleiben und man hat immer Schirme, die für die Phase des Könnens optimal sind.
    3. 3,6er Beamer auf 5.5er Brooza ist ein großer Schritt. Nämlich ca. 2qm Größenunterschied und von Einsteiger-Schrim auf Intermediate. Unter der 5.5er Brooza liegt die 4er, die auch schon mehr Leistung haben sollte, als die 3.6er Beamer. 3.6er Beamer und 4er Brooza sind natürlich zu eng beeinander. Die 5er Beamer würde da fast noch zwischen 3.6er Beamer und 5.5er Brooza passen. Ist aber auch eng abgestuft. Es ist oft problematisch, Schirme unterschiedlicher Leistungsstufen und Größen zu mischen. Manchmal paßt das auch.
    4. Fliege Schirme Dir unbekannter Modelle vor dem Kauf Probe. Das bewahrt vor Fehlinvestitionen.
    5. Wenn Du einen Schirm neu hast, dann mach dich mit der Matte ausgiebig im Stand vertraut. Erst wenn Du den Schrim einwandfrei beherrschst im Buggy loslegen.


    Gruß Michael

    Hallo,


    meine Meinung, Erfahrung zum 1.8 action:
    Ich wiege ca. 100kg. Hatte am Strand erstmals Gelegenheit einen S-Kite zu fliegen. Einen alten 1.8er. Der zog mich bei 3-4 Bft. an 50m Seilen ganz gemütlich aber unaufhaltsam durch den Sand. Und war trotz der Größe von über 3m Spannweite richtig schnell. Ich bin gut mit dem Drachen klargekommen. Hat mir so gut gefallen, daß ich mir einen neuen 1.8 Action bestellt habe.


    Der 1.8er stellt einen guten Kompromiss zwischen Zugkraft und Schnelligkeit dar. Die Beherrschung des Drachens ist am Anfang nicht ganz einfach, aber man kriegt es mit der Zeit raus und dann macht es nur Spaß.
    Der Start läuft bei wenig Wind erwartungsgemäß ab. Er neigt sofort nach dem Abheben zum seitlichen Wegschmieren. Man muß gleich Druck draufkriegen, also ein paar Schritte zurücklaufen und korrigieren. Wer den Antigrav gut gestartet kriegt, der hat mit dem 1.8er auch keine Probleme. Ab 3 Bft. Ist der Start total einfach. Bei Starkwind habe ich ihn mangels Gelegenheit noch nicht geflogen. Maximum 5 mit Böen drüber. Ab 5 Aufwärts würde ich ihn nicht mehr in der Mitte, sondern etwas außerhalb des Zentrums starten.


    Bei wenig oder mittlerem Wind kann es passieren, daß am Windfensterrand die Strömung abreißt. Da ist dann, wenns passiert ist, selten was zu machen und er fällt runter. Dann am besten auf den Drachen zugehen, damit er abtrudelt und nicht kurz vorm Einschlag nochmal Strömung kriegt. Sonst droht Bruch. Die unsanften Landungen am Anfang hat er aber problemlos weggesteckt. Bis jetzt noch nix kaputt gegangen.


    Mit etwas Übung merkt man es dann immer vorher, wenn er abschmieren will. Man muß ihn dann mit der Nase nach unten drehen, dann kriegt er vom Fall wieder Geschwindigkeit und baut auch wieder Druck auf, um ihn ins Zentrum zu lenken. Oder man läuft ein paar Schritte zurück. Das ist alles beherrschbar. Wenn er mal oben ist, bleibt er auch bei wenig Wind fliegbar, wenn man ihn immer in Bewegung hält.


    Bei stärkerem Wind gibts die Probleme kaum. Man kann ihn sogar am Rand oder im Zenit abstellen. In der Mitte gehts dann nur noch voran. Sound und Geschwindigkeit sind super.


    Ist robust aufgebaut. Verarbeitung ist auch ok. Klar, es ist kein Trickdrachen, sondern ein reines Powerteil. Und es ist kein Anfängerdrachen !
    Der neue 1.8 Action ist im Gegensatz zum alten 1.8er (8mm/10mm) voll 10mm bestabt. Macht nach meinem Dafürhalten mehr Druck, als der Alte.


    Ich fliege ihn auf der Wiese im Binnenland. Macht voll Spaß. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
    Tip: Vorm Kauf probefliegen.


    Gruß Michael

    Hallo simon,


    der Jet Classic ist ein Gerät, mit dem du bei starkem Wind (4-7) voll deinen Spaß hast. Er fliegt und dreht sehr schnell und zieht bei starkem Wind für seine Größe auch ordentlich.
    Er braucht aber auch mindestens 3 bft. damit es anfängt Spaß zu machen. Bei weniger Wind dreht er gern nach. Start geht solo gut, wenn genug Wind. Er ist kein Trickdrachen sondern ein kleiner (fast) Powerdrachen.
    Jet Stream kenne ich nur aus dem Internet. Bei dem spielt sich alles wohl bei etwas weniger Wind ab. Keine Ahnung, ob der auch so heizt, wie der Jet Classic. Kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Gruß Michael

    Ich habe einfach in die Schlaufen gefaßt und fest zugepackt. Mit der Zeit rutscht man dann aber immer hinten in die Mitte der Schlaufe. Wenn dann die Kraft nachläßt werde die Finger schön zusammengedrückt. Wie Bertram schrieb, der Krampf und der Druck auf die Fingergelenke wars wohl.


    Zuletzt habe ich immer die Hand (durch die gepolsterten Kitec Schlaufen) durchgesteckt und oben zugepackt. Ich bin auch viel Matten mit Handles geflogen. Jetzt ist es besser. :)
    Bei nächster Gelegenheit werde ich mir Power-Grips basteln.


    Gruß Michael

    Hallo,


    habe Libre-BF-light-Gabel von Full-Race Buggy mit 12mm Achse und ein BF-light-Rad mit 20mm Lager.


    (Wo) Gibt es
    - Hülsensätze für Betrieb von BF-light-Rädern mit 20er Lagern auf 12mm-Achsen
    oder
    - die Hülsen für 20mm-Achsen separat ohne Gabel ?


    Möglichst alles Edelstahl.


    Gruß Michael

    Hallo HoGo,


    ich habe genau die Probleme mit den Spreizen bei 6er Rohr gehabt. Bin überrascht, daß die Spreizen jetzt Pluggs haben. Seit wann ? Ich hatte meinen Spitfire im Herbst 2003 neu gekauft. Ohne Verstärkungen.
    Ich habe die GFK-Pluggs selbst eingesetzt. Zusätzlich habe ich 2 Clips an die Spreizen geklebt. Ca. 5mm vom Kreuz weg. Dadrüber habe ich dickes schwarzes Gummiseil von Spreize zu Spreize gespannt. So rutschen die Spreizen beim Fliegen nicht mehr aus dem Kreuz raus.
    Seitdem gibts da keine Probleme mehr.


    gruß Michael

    Hallo !


    Irgendwie erinnert die Sache mich an die Zeiten, als man noch mit dem Motorrad stundenlang bei kaltem Wetter und Regen auf der Autobahn nach Süden gen Mittelmeer gegast ist. Kalte Flossen und der Zug vom Fahrtwind. Der Effekt war ähnlich.


    Ich denke, ich werde es mal mit Grips probieren.
    Ich nehme jedenfalls zur Kenntnis, daß es kein allgemeines Problem ist.


    Danke für eure Ratschläge.


    Gruß Michael

    Hallo,


    ich fliege einige zugstarken Drachen. Alle über gepolsterte Schlaufen ohne Trapez. Am Morgen oder auch ein zwei Tage nach dem Fliegen (immer morgens), habe ich Schmerzen in den Fingergelenken. Durch Kneten, Massieren und Bewegen geht das dann weg. Ist aber irgendwie seltsam und etwas beängstigend.
    Kommt das durch die minutenlange Belastung und dadurch, daß beim Fliegen das Blut nicht mehr gescheit in den Händen zirkuliert ? Weiß jemand aus dem medizinischen Sektor was dazu ? Schreitet das fort ? :(


    gruß Michael

    Zu dem Thema gibt es noch andere Threads.
    Ich habe 2 Posis. Den einen auf 5er LK aufgerüstet. Man kann die Rohre in 82,5cm nehmen, da die 5er Nocken etwas länger sind. Original hat er ja 4er Lk und Stäbe von 83,5cm. Ich habs mit den 4er Verbindern nicht hingekriegt. Bei Chillout gibts Verbinder von APA, die gut passen. Die 5er Rohre beseitigen das Problem fast völlig. Nur bei brutalen Böen ruckelt er in Loops noch minimal. Das ist aber ok, weil weit jenseit von 7 Bft und ganz selten.


    Das mit dem 4. Waageschenkel wollte ich an dem anderen Testen. Habs aber bis jetzt nicht gemacht. Ich habe eine Aussage von einem Drachenhändler, daß das Ruckeln auf die Waagemaße zurückzuführen wäre. Es soll auch Positrons mit der 4er LK gegeben haben, die nicht geflattert haben. Ich warte noch auf den Tip, was man an der Waage ändern muß, um mit 3 Waageschenkeln und 4er LK das Flattern zu beseitigen.
    Irgendwann werde ich mal an der Waage rumtesten.


    Prinzipiell: Auf 5er Lk aufrüsten ist ok. Da macht man nichts falsch und es bringt was.


    gruß michael

    Ich habe einen mit original 4mm LK. Der Flattert. Der andere aufgerüstet mit 5mm LK flattert erst bei Sturmstärke in den Loops. Ich finde, 5mm LK ist ok. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich nur einen kaufen und den auf 5mm aufrüsten. Der Positron ist ein Drache für starken Wind. Ob der für 2 bft. zu schwer ist, spielt eigentlich keine Rolle. Der kommt eh erst ab 4 raus.


    Beide brauchen aber ordentlich Wind. Wenn der Wind stark genug ist, dann geht das mit den Loops auch ohne Abschmieren. Bei starkem Wind ist es sogar so, daß in den Loops extrem Geschwindigkeit und Zug aufgebaut wird. Da dreht er dann nicht mehr weg.


    Ansonsten mal testen: Waage minimal flacher. Aber vorsicht, dann wird er auch träger.


    gruß michael

    Nixblicker


    Schade!!


    @mraver


    Ich gestatte mir, hier mal einen anderen Drachen zu erwähnen. Der Pure ...
    Nein Spaß beiseite. Der Antigrav bringt einen ab Windstärke 5 auch ins Schwitzen. Preis/Leistung ist super. Er fällt am Windfensterrand nicht runter und bleibt auch im Zenit sauber stehen. Ist ein kleiner Powerdrachen (2,05m). Er braucht halt ordentlich Wind. Fliegen interessant ab 2-3 bft. Power ab 4-5. Geht nominell bis 7bft. Ob man bei 6 oder 7 damit über den Sand rutschen kann, weiß ich nicht. Aber rein aus dem Stand fliegst du den dann auch nicht mehr. Körperliche Ertüchtigung garantiert. Allerdings: Der Start ist nicht ganz einfach. Je mehr Wind, desto besser. Man lernts aber mit der Zeit und dann gehts.


    Ist jedenfalls vergleichbar mir Bad-Widow und nach meinem Dafürhalten eine gute Alternative.


    Noch ein Tip: Wenn du vorrangig Power willst, lange Seile einsetzen. Mit längeren Strippen wird der Umfang des Windfensters und damit die Strecke durch die Powerzone größer. Die Zugkraft wird zwar nicht stärker, aber sie liegt länger an. So kannst du deine Figuren in einem großen Bereich mit konstantem Zug fliegen.
    BW und Antigrav sind ja ziemlich flink. Das geht mit langen Seilen natürlich flöten. Wenn du also Wert auf Speed und Wendigkeit legst, eher kurze Schnüre. Aber vieleicht weißt du das ja.


    Gruß Michael