Hallo,
meine Meinung, Erfahrung zum 1.8 action:
Ich wiege ca. 100kg. Hatte am Strand erstmals Gelegenheit einen S-Kite zu fliegen. Einen alten 1.8er. Der zog mich bei 3-4 Bft. an 50m Seilen ganz gemütlich aber unaufhaltsam durch den Sand. Und war trotz der Größe von über 3m Spannweite richtig schnell. Ich bin gut mit dem Drachen klargekommen. Hat mir so gut gefallen, daß ich mir einen neuen 1.8 Action bestellt habe.
Der 1.8er stellt einen guten Kompromiss zwischen Zugkraft und Schnelligkeit dar. Die Beherrschung des Drachens ist am Anfang nicht ganz einfach, aber man kriegt es mit der Zeit raus und dann macht es nur Spaß.
Der Start läuft bei wenig Wind erwartungsgemäß ab. Er neigt sofort nach dem Abheben zum seitlichen Wegschmieren. Man muß gleich Druck draufkriegen, also ein paar Schritte zurücklaufen und korrigieren. Wer den Antigrav gut gestartet kriegt, der hat mit dem 1.8er auch keine Probleme. Ab 3 Bft. Ist der Start total einfach. Bei Starkwind habe ich ihn mangels Gelegenheit noch nicht geflogen. Maximum 5 mit Böen drüber. Ab 5 Aufwärts würde ich ihn nicht mehr in der Mitte, sondern etwas außerhalb des Zentrums starten.
Bei wenig oder mittlerem Wind kann es passieren, daß am Windfensterrand die Strömung abreißt. Da ist dann, wenns passiert ist, selten was zu machen und er fällt runter. Dann am besten auf den Drachen zugehen, damit er abtrudelt und nicht kurz vorm Einschlag nochmal Strömung kriegt. Sonst droht Bruch. Die unsanften Landungen am Anfang hat er aber problemlos weggesteckt. Bis jetzt noch nix kaputt gegangen.
Mit etwas Übung merkt man es dann immer vorher, wenn er abschmieren will. Man muß ihn dann mit der Nase nach unten drehen, dann kriegt er vom Fall wieder Geschwindigkeit und baut auch wieder Druck auf, um ihn ins Zentrum zu lenken. Oder man läuft ein paar Schritte zurück. Das ist alles beherrschbar. Wenn er mal oben ist, bleibt er auch bei wenig Wind fliegbar, wenn man ihn immer in Bewegung hält.
Bei stärkerem Wind gibts die Probleme kaum. Man kann ihn sogar am Rand oder im Zenit abstellen. In der Mitte gehts dann nur noch voran. Sound und Geschwindigkeit sind super.
Ist robust aufgebaut. Verarbeitung ist auch ok. Klar, es ist kein Trickdrachen, sondern ein reines Powerteil. Und es ist kein Anfängerdrachen !
Der neue 1.8 Action ist im Gegensatz zum alten 1.8er (8mm/10mm) voll 10mm bestabt. Macht nach meinem Dafürhalten mehr Druck, als der Alte.
Ich fliege ihn auf der Wiese im Binnenland. Macht voll Spaß. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
Tip: Vorm Kauf probefliegen.
Gruß Michael