Beiträge von set

    Zitat

    Was mir noch geraten wurde ist sich gar nicht Richtung HQ zu orientieren da diese wohl nicht gut verarbeitet sein sollen und auch nicht so wertstabil sind. Ich solle eher Richtung Ozone oder Flysurfer schauen. Z.b. Ozone Frenzy, Flysurfer Speed 4 aufwärts. Könnt Ihr das bestätigen? Oder basiert so eine Aussage vielleicht eher auf persönlichem Empfinden?


    Also das HQ mal wegen mangelhafter Verarbeitung aufgefallen ist hab ich noch nie gehört. Sich waren die ersten Montanas (bis zur 4.Serie) nicht so das gelbe vom Ei und ihre Handlehochleister nicht wirklich gut, aber im großen und ganzen bauen sie gute Kites. Ein Zeitlang wurden die Kites vor Einführung einer neuen Serie regelrecht verramscht, das hat sich sicher bei vielen eingeprägt.


    Was den Preisverfall angeht, ist alles relativ. Wenn du dir die gängigen DP Kites bei Flysurfer oder Ozone anguckst musst du dafür schnell mal 2000 bis 2500 Euro hinlegen. Einmal ausgepackt und geflogen bist du schon 1000 Euro los, soviel zum Thema Preisverfall.


    Ein Speed4 ist z.B alles andere als Einsteigertauglich. Er ist sicher Taptic einfach zu fliegen, aber das Lotustuch ist sehr empfindlich. Einmal hart (aufs Wasser wohlgemerkt) gedropt und schon kannst du mehrer Kammerplatzer im Kite haben. Ist leider recht häufig vorgekommen.


    So wie aussieht bist du schon auf dem richtigen Weg, lass dich nicht verrückt machen und geh mal die Access Probe fliegen.

    Zitat

    Die Leistung eines Handleskites ist bei gleicher Fläche ca. 25% grösser als bei Depowerkites

    Na ja, nicht ganz. 50% passt für einen normalen Fahrer sicher eher. Wenn du mit einem 5er Handlekite im Buggy sitzt fahr ich locker einen 11er, bei gleichmäßigem Wind sicher auch noch den 13er.


    @StefanM85


    Ein 7er Depowerkite braucht es im Binnland zum kiten recht selten. Ich hab auch 80kg und mein meistgenutzter Kite auf dem Board war der 19er Speed3. Dazu hatte ich noch einen 12er und hatte damit fast alle Tage abgedeckt. Matrixx würde ich zum Anfang nicht kaufen, eine ordentlich getrimmte Access und im passenden Windbereich geflogen kann auch schnell drehen.


    Wenn das Geld knapp ist (du den Kite also nicht wieder verkaufen kannst wenn er dir nicht gefällt) investiere lieber erst mal in einen Tag Urlaub und fahre irgendwo hin zum testen. Kitearea bei Guntram wäre da eine gute Adresse.

    Moin,
    schon mal die Suche bemüht?


    Die findet unter anderem eine Thread aus dem Jahr 2006 in der du noch eine Link zum Manual der 2005er Frenzy findest. Dort ist uch Schema der Bar mit der richtigen Anküpfung an dem Kite zu sehen.


    Anleitung/Beschreibung zur Ozone Frenzy


    Ganz wichtig!
    Die älteren Frenzys hatten eine Backlinesafety! Heißt die Frontleinen werden beim Auslösen (an diesem kleinen roten Hütchen unterhalb des Adjusters) verlängert und der Kite weht an den Backlinen aus. Da es ja ein Openceller ist entllert sich der Kite bei starken Zug auf den Backlinen. Jedenfalls meistens. ;)
    Du brauchst also eine Bar mit Backlinesafety, die recht schwierig zu finden sein dürfte. Alles andere ist sehr gefährlich (vor allem wenn man nicht weis was man da tut), da heutige Bar alle über die Frontline in die Safety fallen. Evt. kann man auch eine 5Leiner Bar nutzen, dazu müsste man aber sicher noch Anküpfpunkte am Kite anbringen.


    Der Adjuster klemmt in der Tat nur richtig wenn Zug im Kite ist. Auch das nicht immer zuverlässig, hat mir so manchen Abflug beschert.

    In wie weit die Infos stimmen, kann noch keiner Beurteilen

    Na ja, Datenleck würde ich mal nicht sagen. Flysurfer hat bei Oase mehrmals aufgefordert die neuen Kites Probe zu fliegen. Einige die sie geflogen haben, haben sich auch in dem Thread geäußert. Der Kite ist ja fertig entwickelt, von daher braucht es keine Geheimnisse mehr. So wie aussieht wird wohl der Speed überflüssig werden.

    Den Ozone typischen Knick im Obersegel haben sie ja erfolgreich von Yak mit hinüber gerettet. :D Andere werben mit einem völlig glattem Segel, schein bei Ozone nicht so wichtig zu sein. Mal sehen ob der V3 auch so aussieht. [product][/product]

    Ich sagte ja, das gilt für alle Hersteller. Dabei sind ja die Preise für Chrono oder Sonic2 noch nicht mal das Ende der Fahnenstange.

    Aus dem Artikel zur V3 von Ozone lese ich raus das der Kite zur V3 eine Neukonstruktion ist , stabiler und Reaktionsfreudiger sein soll.
    Mehr leistung soll er auch bekommen haben, das sind so die Kernaussagen des Textes...

    Das schreibt jeder Hersteller wenn die nächste Kitegeneration kommt. Jedes Jahr höher, schneller, weiter...


    Warten wir mal ab. Kaufen würd ich ihn jedenfalls nicht. Trifft aber auch auf andere Mattenhersteller zu. Die Preise für solch einen Kite sind mittlerweile jenseits von gut und böse. Ich bin nicht mehr bereit die zu bezahlen...

    Ok. Dann geht Spinaker Tape. Gibt es im Drachenladen oder Seglerbedarf. Die Ecken des Flicken abrunden oder halt kreisförmig schneiden. Vernähen wird sicher schwierig sein, da hilft dann nur regelmäßig einen neuen Flicken draufkleben.

    Warum dann nicht einfach eine gebrauchte North Bar kaufen, die gibt es doch reichlich.


    Bei North ist doch so das das Y (die Stelle wo sich die Frontleinen teilen) sehr weit weg von der Bar ist. Dadurch sind die Fronleinen entsprechend kürzer, da ja die ersten Meter von der Bar kommen. Die älteren hatten eine Doublefrontline Safety. Würde glaube ich 2015 umgestellt auf Singlefronline


    Bar‘s bei denen die Frontleinen direkt über dem Adjuster angeknüpft werden kenn ich von Ozone, Slingshot und Flysurfer. Letztere brauch aber noch eine extra Safetyleine an eine Frontleine. Gibt sicher noch mehr, ich kenn nicht alle


    Generell wird es schwierig eine Bar ohne Leinen zu finden, die werden üblicherweise immer mit Leinen verkauft.

    Extension sind kurze Leinenstücken zum verlängern der Leinen. Bei dir sind die Leinen 27 Meter lang. ;)


    Leider hast du meine Fragen nicht beantwortet. Es gibt sehr viele und unterschiedliche Barssysteme so das man keine pauschale Antwort auf deine Frage geben kann. Welche Safety brauchst du den? Frontlinesafety über eine oder zwei Leinen oder Backlinesafety. Willst du einen Depowerkite oder Handlekites fliegen?