Beiträge von set

    Hi @Reudnitzer.


    Meine Frage Kamm aus dem Grund. Weil ich mir es irgendwie nicht wirklich vorstellen kann, das man mit einem Single skin Kite gegen den Wind fahren kann, um an den Ausgangspunkt zurück zu kommen.


    Mag aber auch dran liegen, das meine Vorstellungskraft zu schwach ist :D

    Normalerweise fährst du (egal mit was für einem Kite) meist einen Halbwindkurs, heißt mit dem Wind im Rücken immer seitlich (zum Wind) hin und her. Da brauchst du gar nicht gegen den Wind zu fahren um an deinen Ausgangspunkt wieder zurück zu kommen. Um wirklich gegen den Windfahren zu können mußt du
    aufkreuzen und das geht mit Singelskin Kites auch. Mit den älteren nicht so gut aber seit Flysurfer Peak oder Longstar ist das damit kein Problem mehr. Singleskin Kites können vielleicht nicht ganz so weit an den Windfensterrand fliegen wie eine herkömmliche Matte, aber für das normale rumfahren reicht es völlig aus. Also wenn du mit einem Peak (oder Longstar) nicht an deinen Ausgangspunkt zurückkommst liegt es nicht am Kite ;)

    Ja, Flysurfertest bei Kitejunkie sind nicht ganz voreingenommen. Es verwundert nicht das der Hyperlink bei Ihnen (und nur bei Ihnen) im Test nicht ganz so gut wegkommt. Obwohl ja Armin mal bei Oase gesagt hat, das der Speed weitergeführt wird, mag ich da nicht mehr so richtig dran glauben. Sieht doch alles nach einem sehr einfach zu fliegendem Speed mit mehr Barfeeling und deutlich besseren Relauncheigenschaften aus. Wer kauft dann da noch einen Speed5?


    Dem Benny kannst du auch ein Bettlaken in die Hand drücken, der springt damit genauso rum. Ich kenn ihn noch wo er mit seinen Tubes in Tempelhof rumgesprungen ist und für mich als Mattenfahrer nur ein müdes Lächeln übrig hatte. So ändern sich die Zeiten...[product][/product]


    Für den Buggy wird er wohl nicht die erste Wahl sein, wenn ich lese das schon der 15er Soul ein zu hohen Seitenzug im Buggy hat. Mal sehen, bei meinem nächsten Kitesurftrip in zwei Wochen haben wir uns an einer Flysurferstation eingemietet. Vielleicht haben die ja den Soul auch schon da.

    Das ist nunmal wirklich interessant,

    Meinst du? ?(


    Also mal ganz ehrlich, der Kite nennt sich Race Star und soll (wenn ich es richtig deute) den anspruchsvolleren und sportlicheren Fahrer ansprechen. Der sollte aber mittlerweile soweit sein, das er seinen Kite soweit unter Kontrolle hat das man ohne Spatenlandung hinkommt.


    Interessant wären mal Video in denen man den Kite mal in richtiger Aktion zeigt. Also auch mal etwas mit mehr Wind, ein paar Manöver im Buggy oder so. Hat der Kite Lift? Dann vielleicht ein paar Sprünge. Aber dieses rumgetänzel bei den Leichtwindbedingungen ist ohne Aussagekraft. Na mal sehen, vielleicht mach ich ja Himmelfahrt mal einen Stop in Römö wenn ich nach Fanö will und mach mir selber ein Bild vom Kite.

    Zitat

    Normalerweise aber ziehe ich aber bei viel mehr kleiner, da es mir keinen Spass macht, überpowert mit Kite im Zenit depowert, flatternd zu fahren

    Siehste Uli, das macht den Unterschied. Wenn du richtig überpowert bist (aus welchen Gründen auch immer) ist der Zenit die ungünstigste Stelle wo der Kite stehen sollte. Wenn der Wind noch mehr wird hebt es dich einfach aus dem Buggy. Kite ganz tief stellen, anluven und den Kite leicht angepowert unten am Windfensterrand halten ist da besser.

    Wenn du unter "Depowerkites" Matten und Tubes zusammenfasst, dann kann ich das bei Tubes noch nachvollziehen (wobei auch das gut möglich ist, wenn man sich mit der Materie beschäftigt).Bei Matten verstehe ich es nur sehr bedingt (bei einigen Spezialfällen oder in besonderen Situationen), bei Opencellern am wenigsten. Wenn ich mich beim Snowkiten umschaue, dann landen so gut wie alle ihre Matten (auch Closedceller) nicht nur bei Leichtwind selbst und es gibt dabei auch kein Chaos.
    Oder habe ich diesbezüglich nur die falschen Leute um mich?


    (Bei viel Wind und (Hochleister-)Closedcellern ist es sicherlich etwas kniffliger, aber da du pauschal von "Depowerkites" gesprochen hattest, waren ja auch alle anderen gemeint.)


    Gruß

    Das man Depowerkites auch allein klar ist mir schon klar, mach ich ja schließlich selber. Meine Aussage dahingehend bezog auf den TE der angibt noch Anfänger in Sachen Depowerkites zu sein (waren wir ja alles mal). Da ist dann bei eine ClosedCell Depowerkites besser bei mehr Wind einen Landehelfer zur Verfügung zu haben. ;)

    Beim LongStar und RaceStar von Bornkite geht das problemlos.

    Im oberen Windberreich ist das sicher auch bei diesen Kites kaum Möglich den Kite alleine kontolliert zu landen, sondern er wird wie üblich mit Landehelfer am Windfensterrand gelandet. Diese Videos vom Race Star bei dem bischen Wind haben da kaum Aussagekraft.



    ...Das hingegen ist wäre ein riesen Problem für mich, da ich eigentlich immer alleine Unterwegs bin, als auch ausschließlich an der Nordsee, wo ja nicht gerade wenig Wind ist.
    Gibt es da keine Möglichkeiten die Kites alleine zu landen ? ( so wie manche kitesurfer mit Ihren tubes das machen vielleicht )
    Wäre echt schade wenn die Anschaffung nur daran scheitern würde, weil ansonsten bin ich schon fast überzeugt

    An den entsprechenden Kitespots (Kitesurfen) an Nord- oder Ostsee bist du nie alleine und im allgemeine hilft man sich beim starten und landen. Als Anfänger ist es nicht zu empfehlen ClosedCell oder Tubekites alleine im höheren Windbereich landen zu wollen. Das Bedarf schon einger Erfahrung. Im unteren Windbereich werden ClosedCell Kites einfach über die Steuerleinen (Bremsleinen) rückwärts gelandet.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Manöver fahren sich mit einem Depowerhochleister deutlich einfacher als mit einem Handlehochleister. Voraussetzung ist natürlich, man ist dem Umgang eines Depowerkites vertraut. Aber das kann man lernen und sich langsam rantasten. Mein Sonic benutztes ich im Buggy Nf. auf dem Wasser. Einziger Nachteil bei den Depowerhochleister (trifft aber eigentlich auf alle Depowerkites zu) das man beim Landen eine Landehelfer brauch wenn es dabei kontrolliert zugehen soll.

    Also ich kenn den Viron als schwabbelndes etwas an den Leinen mit dem nicht so richtiges Kitefeeling aufkommen wollte. Vielleicht ist ja mit dem Viron2 etwas besser geworden. Der Kite ist wirklich nur für allerersten Schritte auf dem Wasser gedach, dessen solltest du dir bewusst sein. Außer für Kinder sehe ich nicht so die richtigen Einsatzmöglichkeiten. Hast du dir mal den Windbereich angesehen? Flysurfer gibt für über 75kg ab 20 KN an. Bei dir werden es dann 25 oder noch mehr sein. Bei dem Wind willst du sicher keine ersten Versuche auf dem Wasser machen.


    Mein Tip- kaufe dir für die ersten Versuche an Land einen Flysurfer Peak2 oder Peak3, am besten gebraucht. Die gehen kaum kaputt (da Singelskin) vermitteln schon das richtige Feeling für einen Depowerkite und er fliegt an der an der Infinitybar die später auch noch verwenden kannst. Den verkaufst du dann wieder und legst dann Kites fürs Wasser zu.


    Dann machst du einen Kitekurs und entscheidest dann (!) was du kaufst. Abgesehen davon das der 12er für dich sicher zu klein ist (auf dem Wasser) wirst du vielleicht noch mal deine Einstellung zu Tubekites überdenken. Finde die sind wenn man noch kein Gefühl den Kite die bessere Wahl für den Anfang, da der relaunch von Stoffkites doch manchmal etwas tricky ist. Und im Wasser wird er am Anfang öfter liegen.

    Zitat

    Die Leute von BORN KITE sind sicherlich erfreut (falls sie es lesen), dass wir ihre Videos analysieren und darüber diskutieren.

    Natürlich lesen sie hier mit und wissen auch ganz genau wer hier welche Meinung vertritt. In meinem Gespräch mit Ihnen brauchte ich mich jedenfalls nicht weiter vorstellen. ^^




    Zitat

    Da ich meine Kites ausschließlich im Binnenland mit oft böigen Bedingungen nutze, weiß ich die Stabilität meiner Long Stars sehr zu schätzen. Es würde mich wundern, wenn die von BORN KITE beim Race Star keinen Wert mehr darauf gelegt hätten.

    Bei einem leistungsstarken Kite wirst du Leistung immer auf Kosten der Stabilität errreichen. Je mehr Stabilität du dem Kite gibst um so mehr geht das auf Kosten der Leistung. Das ist in der Regel auch nicht so das Problem, da die Leute die solche leistungsstarken Kites fahren auch genug Erfahrung besitzen und mit dem anspruchsvolleren Handling der Kites klar kommen. Wenn du irgendwo vorne mitfahren willst zählt nur Leistung (nach dem Können des Fahrers) der Rest kommt danach. Bin gespannt wo sich der Race Star da einordnet.

    So langsam bekommen die vielen videos bzw video posts für mich einen leichten spam charakter.

    Geht also nich nur mir so. ;) Aber es muss jeder selber wissen was er für richtig hält.


    Generell sind diese Videos ja bei sehr wenig Wind gemacht, so das die Aussagen darin nur bedingt praxistauglich sind. Sicher für Ein/Auspackvideos oder zu zeigen wir die Leinen angeknüpt sind braucht es kaum Wind, wie aber z.B. die Safety/Wiederstartbarkeit funktioniert wäre sicher bei üblichen Windverhältnissen aussagekräftiger. Das parken am Windfensterrand übrings auch, bei dem bischen Wind der da im Video war bleibt jeder Kite dort stehen. Allerdings verdeutlich die Videos die sehr gute Leichtwindtauglichkeiter der Kites. Ist ja auch was. :D

    Da wird wohl jetzt wieder wöchentlich ein Video kommen, mit allen nützlichen und unnützen Informationen. :D;)


    Preise wären mal interessant, die Markteinführung wurde ja schon verschoben...

    Wie sich die Bilder gleichen. Ähnliches hatte ich auch schon voriges Jahr gepostet. Nur diesmal sind sie vom Scharmützelsee bei mir vor der Haustür. War ein tolles Eiswochenende. Ab morgen wird es wieder wärmer. :(


    Eiskiten


    Eiskiten

    Kannst du mir vielleicht trotzdem kurz erklären was ne Backstallsafty ist?

    Wenn ich es auch darf. ;)


    Bei einer Backstallsafety hängt der Kite nach dem Auslösen an beiden Steuerleinen ("Bremsleinen", die hinten am Kite sind). Der Kite geht in den Backstall (fliegt rückwärts) und sinkt zu Boden. Das geht nur mit OpenCell Kites sicher, da sich der Kite beim rückwärts fliegen entleeren soll. Das ist aber nicht immer 100% der Fall, so das am Ende doch noch einiges an Restzug im Kite sein kann. Da diese Safety relativ unsicher ist, wird sie heute eigentlich nicht mehr verwendet.


    Eine weitere Variante ist die Safety über eine 5. Leine. Die wird in der Mitte des Kites (meist vorne) besfestigt und beim Auslösen hängt der Kite nur an dieser Leine. Bei einer Matte klappen die Tips nach hinten, ein Tube hängt drucklos an dieser Leine. Geht auch an ClosedCell Kites. Gerade bei Tubes kann es passieren das der Kite dann an dieser 5. Leine wieder aufsteigt. Ist ungefährlich, macht nur den Wiederstart unmöglich. Aus diesem Grund und der Tatsache das man Fünf Leinen an der Bar brauch ist sie so langsam am aussterben.


    Am weitesten verbreitet ist mittlerweile die Singleline Frintlinesafety. Dort hängt der Kite nch dem Auslösen an einer Frontleine und fällt drucklos zu Boden. Bei Matten können noch ein paar Rotationen dazu kommen, aber auch hier liegt der Kite am Ende drucklos am Boden. Diese Safety ist relativ einfach zu bewerkstelligen und sehr übersichtlich.

    Die Krümmung wird ja größtenteils über die Waage hervorgerufen. Die ist, wenn du dir jetzt ein Open-C und einen Delta Bow anschaust, ja auch in aller Regel schon unterschiedlich.

    Hmm, ich denke eher das die Krümmung des Kites eher durch den Schnitt der Fronttube vorgegeben wird. Sie ist ja schon da wenn der Kite aufgebaut am Boden liegt. Eine Wagge am Tubekite dient eher zur unterstützung des Profiles oder zu besseren Wiederstartbarkeit des Kites. Gibt ja viel Tubes, die kommen gänzlich ohne Waage aus.

    Wärt ihr an dem damaligen Tag dabei gewesen, dann würdet ihr euch jetzt nicht auf eure Alltagserfahrungen am Strand beziehen.


    Gruß

    Glaub mir, das sitzt man auch auf der Wiese aus. Voraussetzung ist ein tief stehender Kite und ein tiefer Schwerpunkt im Buggy. Mir ist soetwas sogar schon mal auf dem Asphalt passiert, mit dem Ergebnis das die Waage teilweise aus dem Kite gerissen wurde (5er Yak). Zugabbau durch driften ging auf dem Asphalt irgendwie nicht.

    Bin auch schon gespannt auf die ersten Berichte. Ist ja stellenweise doch recht viel Unruhe im Kite. ;)


    Wär er doch mal mit den Sonic Race um die Wette gefahren. :D Der Preis von ein so einem Kite (sonic) reicht wahrscheinlich um sich die ganz Range vom Race Star kaufen zu können. Ist mittlerweil nicht mehr normal was für so einen Hochleister aufgerufen wird..