frag doch mal bei elliot nach.
Beiträge von set
-
-
@ thomas
im prinzip hat dieter deine frage schon beantwortet. die drachen auf der hp von elliot haben allerdings kein profil im segel, so daß die paneele aufteilung eigentlich nur der gleichmäßigen dehnung im segel dient.
mein ersten drachen den ich gebaut habe, war der aviv und der bestand auch nur aus 4 pannelen insgesamt. wenn du dir darüber im klaren bist, das ein drachen aus nur 2 paneelen nichts für die ewigkeit ist, kannst du ruhig so anfangen. das ganze gefriemel mit der leikante, saum, verstärkungen ect. wird schon schwierig genug werden.
-
vielleicht sollten wir im sagen, das wir auch hier auch ein ankaufboard haben.
-
hi ralph,
von den elliot bauplänen habe ich den aviv, spike und cult gebaut. alle drei ( der la luna sicherlich auch) sind sehr empfhelenswert. für das was du vorhast, einen drachen der noch 5 - 7 bft sicher fliegt, ist sicherlich der cult am besten geeignet. wenn du ihm ein 6 mm (evt. sogar 6,5 mm) verpasst hält er einiges aus.
ich hatte mir unter anderem ein gespann mit bis zu 5 cult gebaut. ideal war aber ein gespann aus drei drachen, die konnten einen bei entsprechenden wind auch über die wiese ziehen. kaputt gegangen ist dabei jedenfalls nie einer.
ZitatEr soll halt eine gute Mischung aus Schnelligkeit und Präzision haben.
das sind eigentlich zwei sachen die sich eigentlich ausschließen. im gegenteil richtige präzisionsdrachen fliegen eher langsam um sie so genau fliegen zu können.
-
hi markus,
fliege deine matte weiter mit handels. die beamer fliegt sich mir bar noch bescheidener.
deine frage wäre im traktionsbereich sicherlich besser aufgehoben. -
Zitat
samurai II 3m oder 4m
beide
-
gib mal im bereich flugreviere den suchbegriff köln ein, das wirst förmlich vor treffer erschlagen.
oder du guckst mal hier . -
kauf dir die dreier und lerne erst mal fliegen !
-
Zitat
kohlefaserrohre bei denen dann ein einziger stab zwischen 10 und 30 euro kostet
was verbaust du denn für rohre? :O
10,- euro pro stab kann ich ja bei gewickeltem cfk noch nachvollziehen, aber 30,- euro ?
-
früher oder später wirst du um mehrere matten sowiso nicht herumkommen.
für den genannten wind (2-4 bft) passt die dreier schon, eher sogar die vierer.
wenn du als am anfang folgende rechnung beachtest bist eigentlich auf der sichern seite:windstärke + mattengröße = 7
Beispiel: 4 bft + 3 matte = 7
gilt als grobe richtlinen und ist so ab ungefähr 2 bft anwendbar. (bevor es hier wieder einwände gibt)
-
wenn du mit der 2er magma auf dem bord fahren willst, brauchst so je nach untergrund so 5 bis 6 bft.
hast du die dir öfters? zum anfang brauchst du auch kein trapez.mein tip: spare noch 15 euro zu deinem buget (120 euro) hinzu, kaufe dir einen 3 er magma und lerne die erst mal richtig fliegen. suche nach leuten in deiner umgebung die dich mal mit anderen und größeren matten fliegen lassen und treffe dannach deine entscheidungen.
-
-
die helden sind wieder unterwegs.
-
Zitat
Leider ist bei mir die Einstelung nicht optimal gewesen, sodass ich mit meiner rechten Hand (mit der ich den Panikhaken gezogen hab) nicht mehr an mein rechtes Handle gekommen bin
vielleicht solltest du auch mal dein sicherheitssystem überdenken, oder dessen funktion besser üben.
diesmal war es nur deine matte die zu bruch ging, das nächste mal vielleicht ... -
hi quato,
kauf dir einen magma, das hast du mehr davon von als mit der beamer oder buster. die buster ist meinen augen völlig überbewertet, und bei der beamer würde ich mal schauen was die neue ( beamer III ) so hermacht. zum atb fahren wirst du sicherlich einen größeren schirm als 3 m² brauchen.
als anfänger bist du aber mit einer 3er magma gut beraten. die 2er braucht schon etwas mehr wind und ist vielleicht nicht ganz so optimal zum einstieg.
-
na sieht doch gut aus, schön des er noch mal wiederbelebt wurde. :H:
-
ich habe den spike als meinen zweiten drachen überhaupt gebaut und hatte mit dem bauplan keine probleme. da im bauplan eine bemaßte segelhälfte abgebildet ist, kann man ihn auch aus nur 2 paneelen bauen. esi zwar für die langlebigkeit nicht so ideal, da der fadenverlauf im segel dann nicht beachtet werden kann aber für die ersten versuche ist es egal.
meine spike flog auch geräuschlos und hängt jetzt als wandschmuck in meinem billardzimmer. ich damals das problem, daß sich beim trixen immer die leinen flügelspitzen gewickelt haben. heute weiß ich, daß es an mir gelegen hat. :-O
-
ich nicht !
es gibt mittlerweile genug ersatzammi`s hier, daß reicht.
-
stell mal ein foto rein wenn er wieder heile ist. würde mich mal interessieren.
-
@ sai
das mit der kitgröße bezog sich auf die von mir beschriebene startmethode. ein großen s-kite bekommst du aus der pancake position nicht in den fade gezogen. wenn man schnell genug ist kann man diesesn start auch in der windfenstermitte durchführen.
der belly launch funktioniert auch dem s-kite. :-O aber wie gesagt mit den kleinen. mit meiner pure xl bekomme ich diese manöver auch hin.