Beiträge von set

    Zitat

    Da hast Du wohl die kite&friends eifrig gelesen


    genau :-O


    Zitat

    Und nach eifrigem Ausprobieren auch wieder davon ab


    und nochmal genau :-O



    wie sich die dinge doch gleichen.

    hallo ck1 ( habt ihr alle keinen namen?)


    ich hätte da einen geheimtipp für dich: probefliegen


    ich kann deine situation durchaus nachvollziehen, ging mir nicht anders. angefixt wurde ich durch eine paraflex vom kumpel und hab gedacht was für ein hammerteil. meine erste matte war dann eine spirit von elliot gekauft im dänemarkurlaub und auf empehlung des verkäufers (eine paraflex hatte er in seinem laden ganicht). war schon irgendwie anders als die paraflex.


    dann ging es richtig los und nach eifrigen lesen stand fest, eine firebee sollte es sein. durch einen dummen zufall habe ich dann bei uns jemanden mit einer 5 er firebbe auf der wiese gesehen und hab mal angehalten. was ich dann allerdings erlebt habe hat mich doch ziehlich erschüttert. entgegen der testberichte und der meinungen die ich im internet gelesen habe flog das teil nicht! sie stieg nicht in den zenit, das windfenster war sehr klein ect. damit war die sache auch wieder gestorben.


    naja mit der zeit hat man dann immer mehr leute kennengelernt, viele verschiedene matten geflogen und festgestellt das doch irgendwas an dem spruch dran: wer billig kauft, kauft zweimal. was nützt es mir wenn ich ein paar euro gespart habe aber am ende dann doch nicht zufrieden bin weil irgendetwas nicht so optimal läuft. meine freizeit ist knapp und da will ich mich auf der wiese nciht mit meinem material rumärgern sondern spass haben.


    mit den von dir genannten matten buster, beamer, magma und pepper machst du sicherlich nichts falsch. so zum fun kiten ist vielleicht die LD stunt von ozone noch etwas für dich.


    wo kommst du denn her? in deiner signatur steht berlin/brandenburg, das ist ja ein weites gebiet. wenn du lust hast kannst du uns ja mal (in der nähe von fürstenwalde) auf der wiese besuchen. da kannst du dann so einige matten mal fliegen.

    wenn du alles durchsucht hast, dann weißt du ja auch das die pepper der einsteiger von p.lynn ist.
    einsteigerkites haben eigentlich so gut wie keinen lift und da wird die pepper keine ausnahme bilden.

    heute habe ich endlich meinen neox bekommen und hatte auch gelegenheit ihn ca. ein stunde bei leider etwas heftigem wind zu fliegen.


    als erstes hatt er mal das klischee mit dem kleber bedient denn nach ca. 10 minuten hat sich der stopperclipp an der oberen qs gelöst. natürlich hatte ich keinen sekundenkleber mit. mit etwas gummiband habe ich die sache dann provisorisch fixiert. verabeitung ist top, das einizge was mich stört sind die die fetten knoten in der waage. auch ist der fangschenkel irgendwie sinnlos, da der unter waageschenkel sich trozdem um den kielstab wickeln kann. da werd ich wohl bei gelegenheit mal hand anlegen.


    um es vorweg zu nehmen- mit meinem virus kann er nicht mithalten. :-O was sehr gut geht ist der backspinn der gelang mir auf anhieb, was bei anderen drachen nicht so ist. flic flac geht schön knackig, im fade liegt er für mich doch ziehmlich unruhig da muß ich wohl noch etwas üben. was mir nichtgefällt ist das verhalten des drachen im backflip. wenn man nicht gleich irgendetwas macht fällt er einfach vom himmel. auch ist es mir nichtgelungen ihn aus dem backflip in den yoyo zu kriegen. vielleicht lags aber auch am starken wind.


    lazy susan oder rolling susan (heist das so?) geht aber eigentlich gut. nur bei der lazy verliert er doch an höhe. die jacobs ladder habe ich auch hinbekommen wenn auch etwas unruhig aber mit etwas übung wird das schon werden.


    mein fazit: für nicht mal 100,- euro bekommt man einen drachen der viel mehr kann als ich. einen kleinen radikalen und etwas hibbeligen trickdrachen. und man sollte sich in beim erstflug eine tube sekundenkleber in die tasche stecken.

    so nun will ich auch mal. wie schon gesagt der s-kite wäre der ideale stabdrachen zum buggyfahren.
    sie sind kompromisslos auf power getrimmt und haben in den anfangsjahren jede matte stehen gelassen.


    prinzipiell geht es mit jedem powerdrachen, ich selber benutze meine mirage xl ab und zu mal zum buggyfahren. so ab 5 - 6bft macht sie ordentlich druck so das man auch richtig schnell im buggy wird.
    man kann sie mit einem 1.2 er s-kite vergleichen. großer nachteil der ganzen sache ist der platzbedarf den man braucht. ich z.b. fahre mit 35 m leinen und fahre deshalb nur damit wenn ich auch den nötigen platz dazu habe. aber spass macht es schon. :-O

    Zitat

    Kann man da eventl. mit Längeren Handles was rausholen? oder hilft da nur ein Trapez (was ich derzeit noch net habe)???


    durch längere handels wird der hebel größer und das ziehen der bremse etwas leichter. zu groß sollten aber die handels auch nicht werden. ein trapez ändert an der sache nichts. im gegenteil - wenn du die matte noch nicht richtig im griff hast kann sogar gefährlich werden.

    Zitat

    ich flieg seit einiger Zeit ne Vampire 6.5 und habe das, ich denke bekannte Problem mit dem überschießen.


    hast du mal probiert einfach die bremse leicht zu ziehen. jeder leistungsbetonte schirm muß am winfensterrand oder im zenit angebremst werden damit er er nicht über selben herrausfliegt.

    Zitat

    hab gehört das die Waage (bei ständigem Wickeln) das Segel durch scheuert.
    Was is da mit habt ihr da erfahrungen


    Zitat

    bei dem NEOX soll aber die die Knotenleiter recht schnell löcher in das Segel scheuern (schlagen)
    habe schon von einigen Fällen gehört
    oder ist das nur bei den extrem hartkor Wicklern der fall


    das sind ja schauergeschichten :O , die knotenleiter schlägt löcher in das segel? wenn du den drachen einwickelst sind doch die leinen um den drachen gewickelt. die waage ist doch garnicht so lang damit sie mehrmals um den drachen passt. ;)


    das duchscheuern der schleppkante kannst du dadurch verhindern ind dem du z.b. an den drachen erstmal so ca 2-3 m ummanteltet schnur ( gabs irgendwie auch mal ein fachbegriff dafür) befestigst und daran dann erst die eigentliche flugschnur. dur den dickerern durchmesser der leine scheuert sie auch nicht so an der schleppkante.

    Zitat

    Hatte aber irgendwie nicht das Gefühl,dass dieser ein Liftwunder ist!


    warum auch ! beamer und co sind typische einsteigermatten und die haben im allgemeinen auch keinen lift.

    Zitat

    Ohne das ich den Drachen kenne möchte ich mal sagen dass ein Drachen für 100.- € durchaus so gearbeitet sein kann das ich keinen Sekundenkleber mit auf die Wiese nehmen muss.


    ist ja richtig, aber ich finde hier wird schon wieder viel wind um nichts gemacht. wenn ich so lese was so bei manchen französischen edeldrachen noch gepimt werden muß das ist das doch ein klacks.


    ich hab mir jedenfalls einen bestellt und werde ihn hoffentlich nächste woche bekommen.