von hirnies hab ich nicht geredet. es macht halt keinen sinn, der strand ist ja sicherlich nicht nur für die kiter da.
auf der autobahn fährst du im stau doch auch nicht 200 bloß weils erlaubt ist oder?
von hirnies hab ich nicht geredet. es macht halt keinen sinn, der strand ist ja sicherlich nicht nur für die kiter da.
auf der autobahn fährst du im stau doch auch nicht 200 bloß weils erlaubt ist oder?
ZitatDann können wir ja froh sein das die AOK unsere Kitunfälle bezahlt wenn wir der Meinung sind Kiten zu müssen
das ist doch was ganz anderes, bei jedersportart kann mal was passieren. das man aber in der nähe von stromleitungen nichts mit einem drachen zu suchen hat, sollte eigentlich allgemeinwissen sein.
also wer hier noch fährt, egal mit was handelt in meinen augen grob fahrlässig und unverantwortlich. bei dem betrieb würde ich mir schon überlegen auch nur einen trickdrachen auszupacken. von einm buggy ganz zu schweigen.
Zitat
hoffentlich keine versicherung ! dafür sollte man doch selber aufkommen wenn man schon der meinung das man an so einem spot kiten sollte.
ZitatIch frage mich was muß passieren damit `ne ordentliche 180ger Leine reißt?
wenn du z.b. deine matte bei viel wind mitten im windfenster hochziehst. habe ich erst vorige woche selber gesehen. 2,0 er matte bei 50 km/h wind, da hat die 180er schnur nur noch peng gemacht.
die plötzlich belastung beim start war viel zu groß.
man kann auch die schlaufen als acht legen um die schnüre zu kürzen. damit gleicht man so ca.
5 - 8 mm aus. sollte im normalfall auch reichen wenn da teil schon mal flog.
Zitatwie wäre es wenn man aber mal mit dem Thema was anfangen würde, als sich über so eine gequirlte schei** zu streiten!!!
du bist doch selber schuld, so wie du dich hier aufführst kannst du nicht erwarten das dich einer ernst nimmt.
ZitatWieder so eine Kategorie "Ar*ch hinterher tragen" Frage, auf mein Profil kannst Du noch klicken?
dazu müßte man ja voher nachdenken, und da hab ich so meine zweifel ob er das bringt. 8-)
Zitatwie meinst Du das genau mit dem Kabelbinder?
ich hab mal zwei fotos zum verständnis gemacht. der tampen wird durch den kabelbinder am herrausfallen gehindert. zum aushängen muß man dann allerdings die handels nach unten ziehen um den tampen herrauszuziehen.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
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Zitatheißt also ich kann (könnte) an eine Powerleine = 140 kg dranhängen ???
ja
Zitataber was ist mit den Leinen ? können die das ab, oder scheuern die sich dabei kaputt ???
ja und nein
ja die leinen können das ab und nein sie gehen dabei nicht kaputt. je besser die leinen sind um so mehr kannst du sie verdrehen und der kite bleibt trotzdem lenkfähig. man sollte es aber nicht übertreiben.
:-O
na ja also entschuldigen muß du nicht, wofür denn?
ZitatÜberigens kann es sein, dass Hersteller durchaus die Drachen, die sie zum Test schicken, einer besonders sorgfältigen Endkontrolle unterziehen.
kann ich mir auch vorstellen. :-O
zu erstens
ich habe mir bei meinem trapezbügel eine querstrebe einschweißen lassen, an die ich im bedarfsfall ein umlenkset einhängen kann. mit ringen geht das sicherlich auch.
zu zweitens
hab auch schon mal davon gehört, gesehen hab ich son teil aber noch nicht.
so ich war ja nun gerade eine woche in fanö und chrisch hatte noch rechtzeitig eine satz lava`s bekommen. wind und wetter waren auch top so das wir alle matten auch mal fliegen und fahren konnten. meine erfahrungen mit den matten will ich hier mal kundtun, vielleicht interessiert es ja jemand. :-O
geliefert wir die lava in einem stabilen rucksack, mit brauchbaren handels die jetzt auch einen verbindungstampen haben. das dyneemaleinenset macht ebenfalls einen sehr soliden eindruck. dazu gibt es noch einen bodenspieß und zwei sandsäckchen. desingtechnisch vielleicht nicht ganz aktuell, aber das ist geschmackssache.
bei der verabeitung ist mir aufgefallen, das die farbe der waage den farben der matte angepasst wurde. die waage macht auch insgesamt einen edleren eindruck als z.b bei der magma aus dem selben haus. sonst ist eigentlich alles da wie auch bei der konkurenz. vernähte waage, mylarversärkungen,
v -tapes und dirtouts halt was heute so üblich ist. das die nähte gerade sind und die paneele auch wirklich passen versteht sich von selbst.
so und nun zum eigentlich dem fliegen. was sehr positiv aufgefallen ist, das es die matten sehr gutmütig und klappstabil sind. überschießen ist ein fremdwort ! während meine oxigen 6.2 in der halse bei wenig wind ( 12 - 15 km/h) schon mal die ohren anlegt bleibt die 6.5 lava ruhig stehen und man hat genügend zeit um die kurve zu fahren. leistungsmäßig braucht sie sich nicht zu verstecken, es ist mir jedenfalls nicht gelungen mit oxigen davonzufahren.
4.9 und 3.4 ohne fehl und tadel wendig, zugstark, laufen gut höhe (gegen den wind) auch überpowert noch gut zu kontrolliern und mit wenig seitenzug zu fahren. einziges manko ist vielleicht der doch recht große größenunterschied. wenn man die 4.9 eingepackt hat weil es doch zu heftig wurde, dann kommt sich mit der 3.4 etwas "untermotorisiert" vor. da passt noch gut eine größe dazwischen.
lieblingsmatte ist aber die 2.2 er geworden. im anlieferungszustand war sie auf der bremse sehr bissig. trotz nur ca. 10 cm langer handels hat ein kurzer tip auf die bremse gereicht und das gut stück war rum. nachdem wir den schirm etwas flacher gestellt haben gings dann wunderbar. selbst bei wind über 50 km/h gabs kein überschießen oder einklappen. stall, also das die matte einfach mal waagerecht stehnbleibt (was meine helium ja gerne mal macht) gibt es nicht. bremse zum anpowern braucht man nicht, bei dem wind gibt es power satt der aber immer kontrollierbar bleibt. da wir meine helium wieder mal dem rotationsprinzip zum opfer fallen, die lava wäre eine gut ergänzung zu meinen matten.
mein fazit: wer sich mit dem design der matte anfreunden kann, kann bedenkenlos zugreifen.
man bekommt dafür einen gutmütigen und stabilen schirm der trotzdem über einen ansprechende leistung verfügt.
noch ein paar fotos:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
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hi joy
sicherer und preiswerter ist in meinen augen ein trapez mit bügel oder offener rolle. ein vernünftiges umlenkset fängt so bei 60,- euro an, dazu kommt noch das trapez. ich selber habe mir jetzt ein trapez von gunsail für 60,- euro zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
großer vorteil beim bügel/offene rolle ist, das du den kite auch beim auslösen nicht aus den händen nehmen mußt. beim umlenkset mußt du wenigstens eine hand von den handels nehmen und dann auch noch den tampen zum lösen finden. nachteil des bügels ist, daß man sich zum auslösen noch mal ans trapez ranziehen muß. war bei mir aber noch nie das problem. gegen das herrausfallen des tampen hilft übung oder eine einfacher kabelbinder.
hi hugo, willkommen im club :-O
lass dich nicht verunsichern, die matte passt für den anfang schon. meine erste matte ware auch eine spirit von elliot allerdings in 2.0 und ich hatte viel spass damit. lerne richtig mit dem teil umzugehen und kauf dir dann eine größere vierleiner matte.
ja ich hab einen zum fahren und zwei zum fliegen. :L
Zitatausführlicher testbericht in der neuen kite & friends !!
die aussagen sind deckungsgleich mit den erfahrungen fast aller NEOX fans
ich muß den fred mal wieder nach vorn bringen. :-O
ich war gerade eine woche in fanö und habe unter anderem auch den neox doch recht intensiv geflogen. also mit dem test bericht in der k & f bin ich ja so weit einverstanden was das trickpotential und flugverhalten ect. angeht. ihn aber in verarbeitung/material voll punkzahl zu geben ist aber dann doch etwas weit hergeholt. hebt ihn ja in dem bereich z.b. auf die stufe eines gemini der ja nun wirklich akkurat gebaut ist.
bei meinem neox haben sich so mittlerweile fast alle klebestellen gelöst. die standoffhalter auf den querspreizen haben sich nicht gehalten und mußten ausgetauscht werden. ebenso löst sich jetzt die nase an einer seite auf und muß erneuert werden. zu guter letzt die von mir schon mal erwähnten riesigen knoten in der waage. gerade nähte kann ich mittlerweile auch nähen, ist also nicht so schwierig.
in diesem sinne...
nix alienbuggy, antwort gibt es auch hier. ich war nur ein paar tage nicht da.
also der abstand de schraubenlöcher am flansch beträgt 80 mm und der inneren löcher der flansche 430 mm. verbaut sind bis auf lenkkopfbolzen alles schrauben mit der schlüsslweite 17 mm.
hi cherokee,
ich bin gerade aus fanö zurück. wir hatten glücklicherweise den kompletten satz der lava mit und wir waren alle begeistert von der matte. ich muß morgen mal die fotos sichten, dann schreib ich mal einen bericht dazu.
ZitatEr ist einfach ohne wenn und aber sehr gut!
nein ist er nicht. :L selbst wenn er nur 20 euro kostet, kann man doch eigentlich erwarten das er das tut wozu er gedacht ist. und das ging halt nur eine halbe stunde problemlos. heute hat sich der erste standoffhalter auf der querspreize aufgelöst. da ich jetzt einen woche ans meer fahre habe ich vorsichtshalber alle gegen apa standoffhalter ausgetauscht.
alles kleinigkeiten, aber die sind es die einen drachen das prädikat sehr gut verleihen.