Beiträge von set

    Der Buggy sollt passen, evt. noch etwas mit der Länge probieren. Die Leinen auf jeden Fall auf 16 Meter reduzieren. Ich hatte bei meinen Hochleistern nur am 12 er bei extremen Leichtwindbedingungen 20 Meter (sonst 18) alle anderen 16 Meter.

    Welche Leinenlänge fährst du? Länger als 16 Meter würde ich bei der Vapor nicht nehmen. Zur Einstellung der Bremsleinen wurde ja schon was gesagt. Du kannst ja mal probieren währen der Fahrt die Handles richtig nach vorn zu klappen, so das die Bremsleinen durchhängen.


    Es kann aber auch am Buggy liegen, wenn die Geometrie oder die Reifen nicht stimmen. Was hast du denn für ein Buggy?

    Du kannst einen Depowerkite über einen viel größeren Windbereich fliegen als einen Handelkite. Flysurfer (ich habe nur FS Kites) gibt z.B. für den 11er Sonic einen Windbereich an Land von 6-23 KN an (auf dem Wasser sogar 9-32). Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wobei ich bei mehr als 20 KN dann doch einen kleineren Kite nehmen oder damit aufs Wasser gehe.


    Einen ganzen Satz Handlekites (von 2- 16m²) kannst du mit zwei/drei Depowerkites komplett abdecken. Bei deinem Gewicht und dann noch schwerer Buggy dazu ist 12/8 oder 6 die besser Wahl.

    Wenn du einen möglichst großen Windbereich mit zwei Schirmen abdecken willst, würde ich eher 12 und 8 nehmen. Wenn es noch mehr Wind sein soll, dann 12 und 6. Denn12er kann man mit etwas längeren Leinen sicher auch bei Leichtwindbedingungen gebrauchen (geht jedenfalls mit meinem 12er Soul so) was mit dem 10er schon schwieriger werden dürfte. Für einen 4er Depowerkite im Buggy muss es schon ordentlich Wind sein - willst du das?

    Man brauch im Buggy recht wenig Wind um ins rollen zu kommen, gerade auf dem Raumwindkurs. Hinzu kommt noch das der Strand in Fanö sehr fest und man sehr leicht ins Rollen kommt. Zum Buggyfahren braucht man deutlich weniger Wind als zum Kitesurfen. ;)


    Wir werden es ausprobieren. Der Buggy liegt schon im Auto, Mittwoch bin ich auch da.

    Genau Guntram so gehört sich das...wir machen auch Werbung für den Sponsor (siehe Avatar :P8) ).


    Gibt es eigentlich schon irgendwo aktuelle Ergebnislisten von Ostern und der Gesamtsaison?

    Vielleicht schafft es ja mal euer Verein eine eigene repräsentaive Internetpräsenz zu erstellen. Da könnt ihr dann Werbung für eure Sponsoren machen. Hier hat keiner der Forenbetrieber was davon...

    Hallo Alex,


    eins vorweg, die Montana kenn ich in der Größe nicht, kann da nicht viel zu sagen. Dafür den den Speed um so besser. Der Speed dürfte jetzt so um die 10 Jahre alt sein. Einen guten Speed3 zu bekommen dürfte mittlerweile sehr schwierig werden. Das Deluxe Tuch wird mit der Zeit immer Luftdurchlässiger, je mehr er in der Sonne war um so schlechter wird es. Mit der Folge das der Kite die Luft nicht mehr richtig hält und der Staudruck im Kite sehr schnell verloren geht. Der Speed ist ja im Gegensatz zu deiner Montana ein ClosedCell Kite bei dem der innere Staudruck im Kite viel wichtiger ist als bei einem Opencell Kite. Bei dem kommt durch die Flugbewegung immer genug Luft in den Kite. Dadurch das der Kite nicht mehr die Luft hält, verliert er deutlich an Lowend und Stabilität.


    Man kann den Zustand des Deluxetuches gut an seiner Verfärbung erkennen. Das weiße Tuch wird mit dem Alter im gelblicher. Ein deutlich gelbes Tuch ist meist durch. Auch hat der Speed eine recht aufwändige Waage die eingestellt werden muss. Bei Bedarf müssen auch spezielle Leinen ausgetauscht werden wenn sie zu sehr verschlissen sind. Wann wurde die Waage (Mixer) das letzte Mal geprüft und eingestellt?


    Die Infinity1 Bar ist nicht mehr Zeitgemäß. Der Zusammenbau des Chickenloop ist ein Fummelei, geht mit Handschuhen im Winter kaum. Die Leinen der Bar werden dann sicher auch so alt sein wie der Kite?


    Wenn du keine Feund oder Bekannt zur Verfügung hast die den Kite beurteilen können, könnten das vielleicht Kitejunkie oder Boardway übernehmen. Beides fähige FS Händler.


    Ansonsten würde ich vom Kauf des Kites eher abraten. Die Wahrscheinlickeit das das Tuch durch ist, ist aufgrund des Alter des Kite recht groß. Leider. Waren schöne Kites und mit dem 19er und 12er Speed3 war ich an Land eigentlich immer gut aufgestellt.

    Na nun tut mal nicht so als ob man mit Handlekites keinen Spass haben kann. Es ist noch garnicht so lange her, da gab es noch keine brauchbaren Depowerkites und wir haben alle mit Handlekites angefangen. Hat jede Menge Spass gemacht und überlebt haben wir es auch. ;)

    Moin,


    10+15 passt besser. Mein 9er kommt erst bei über 20 KN an die Luft, ein 8er wäre dann wohl erst bei mehr als 25 KN sinnvoll. Den 15er kannst du auf dem Wasser auch noch etwas höher fahren so das sich der 10er dann gut anschließt. Eine Door bei etwas mehr Wind halte ich nicht für sehr sinnvoll. Im Wasser ist dann doch schon etwas Bewegung, da macht so ein riesen Board nicht so wirklich Spaß.