Beiträge von set

    Flattert der Longstar denn auch so wie der Peak?

    Der Longstar flattert genauso viel oder wenig wie es der Peak (in den Versionen 2 und 3) tut. So ganz wird man es wohl bei den SingelSkin Kites nie wegbekommen, da einfach die Stabilität eines unter Druck stehendes Profil (Matte) oder durch mit Luft gefüllten Schläuchen (Tube) fehlt. Ein bischen flattern ist auch nicht weiter tragsich.

    Steuerleinen innen, Bremsleinen aussen.

    Bei einer Bar werden die Leinen die außen befestigt werden als Steuerleinen bezeichnet, sind beim Handlekite dann die Bremsleine. Für das andere Leinenpaar ist Bezeichnung Frontleinen passender. ;)


    @ WBL


    vergiss das mit der Bar bei deinem vorhandenen Material. 90kg sind viel zu wenig Traglast, Dacronschnur ist wie Gummiseil. Die Leinendehnung ist viel zu groß als das man damit vernünftig einen Kite steuern kann. Ein Fahradlenker gehört aufs Rad...

    @muellema



    Zitat

    einen normalen 4-Leiner oder eine Depower matte? Einen 4 Leiner fliegst du i.d.R. an Handles, einen Depowerschirm an einer Bar. Du kannst den dir theoretisch aber auch auf Handles umleinen.


    Zitat

    Aber gleichzeitig unterscheidet sich die Waage der Smithi nicht von z.B. einem Flysurfer Speed4 in dlx/std.


    Zitat

    Wenn du eine 2qm Matte durch die Powerzone jagst, wirst du einen immer wieder "gleichen" Zug bekommen (egal, ob du die Bremsleinen auf Spannung hast oder durchhängend),


    Ich hoffe mal, das du diesen Unsinn nicht in dem Drachenladen in dem arbeitest an deine Kunden weitergibst. Zwischen einem komplexen Depowerkite (wie z.B. den Speeds) und der Aktivwaage besteht ein sehr großer Unterschied. Wenn du dir die Waage das Speeds mal genau anschust wirst du auch den Unterschied feststellen können. An Handles fliegt kein Depowerkite halbwegs vernüftig. Eher wie ein Zweileiner, da du über die Handles nicht die nötige Leinenveränderung (von der Länge her) ausführen kannst. Jeder Handlekite kann man durch anziehen (unter Spannung bringen) der Bremsleinen mehr Kraft generieren. Bei Einsteigern ist der Effekt relativ gering, bei Hochleistern sehr deutlich.


    Vielleicht sollte Mathias ( @Aufwind) dich wirklich mal im Laden besuchen. ;)

    Kontrolliert Rückwärtsfliegen können alle 4leiner Handlekites, alles eine Frage der Übung. Bei einem Depowerkite werden die Frontleinen ab einem bestimmten zu einer. Leine zusammengefasst und geht dann mittig durch die Bar. Die Bremsleinen (heißt beim Depowerkite Steuerleinen) bleiben Einzel und werden jeweils rechts und links zur Bar geführt.

    Zitat

    Daher ist meine Überlegung: Ein Kite mit ähnlicher Größe wie der Reaktor, aber mit weniger Grunddruck, der bei wenig Wind Druck über Bewegung erzeugt und über den Einsatz der Bremse. Und das klingt nach der Speedy, zumindest das was ich gelesen habe.

    Leider ist deine Vermutung falsch. Eine großen Handlekite (noch dazu eher ein Einsteigermodel) ohne großen Grundzug wirst du nicht finden. Auch ist das Handling der Reaktor eher gutmütig. Im Gegensatz zu deiner Hornet bedarf es aber schon etwas Einsatz der Bremse um den Kite sauber zu kontrollieren. Bei deiner Hornet ist das so gut wie egal, die könntest du auch fast als Zweileiner fliegen.


    Wenn du einen Kite mit sehr großem Windbereich suchst, wirst du an Depowerkites nicht vorbei kommen.

    Hallo Micha,


    wenn ich es recht verstehe, fährst du mit Inliner auf dem Tempelhofer Feld und suchst einen Kite für wenig Wind?


    Unter diesem Ansatz mal ein paar Bemerkungen von mir dazu. Du brauchst keinen großen Kite, sondern einen in mittlerer Größe der schnell fliegen kann und daraus seine Kraft gewinnt. Das ein 10m² Kite nix ist hast du ja schon gemerkt, die Leistungsgrenze ist auf Inliner viel zu schnell erreicht. Deshalb wird dich auch eine große Speedy nicht weiter bringen, die will eher gestellt werden und zieht dann eher wie ein Trecker.


    Ein kleiner 5 oder 6m² Mattenhochleister ist da sicher viel eher geeignet. Sicher bedarf das Handling noch etwas Übung, damit der Kite stabil stehen bleibt, aber ein Hexenwerk ist es nicht. Bei sehr wenig Wind generiert er seine Kraft durch das aktive Fliegen (Sinuskurven, Loop) und bei etwas mehr Wind brauchst du ihn nur am Windfensterrand abstellen um vorwärts zu kommen.


    Die Leute die ich so beim Streetkiten beobachtet habe, haben alle kleine Kites in der Hand so um die 3 bis 4 m³ und für Nullwind vielleicht mal einen 6er. Größer aber nicht.

    Hallo Unbekannter :D


    Den Riss im Segel kannst du mit Spinnakertape reparieren. Das bekommt du im Drachenladen oder im Seglerzubehör. Gibt es auch in vielen Onlineshops, einfach mal googeln


    Für die Waagleine würde ich eine Leine mit 70 bis 90kg Tragkraft verwenden. Als Leineset vielleicht was um die 120 kg und so 25 Meter Länge. Länger und stärker wird wohl die Matte überfordern, da geht dann eher was an der Matte kaputt. Die Leinen werden bei allen Kites mit Buchtknoten befestigt.

    An was bei FS gespart wird, unglaublich.

    Na ja, ich frage mich wie man diesen Sicherungsring verlieren kann? ;) Mich hat mehr der Chickenstick gestört, der regelmäßig abgebrochen ist.


    Im Gegensatz zu den anderen Herstellern legt FS wenigstens noch einen Ersatzdepowertampen den Kites bei.

    Wenn ich das alle hier lese, sehe ich mich mal wieder darin bestätigt meinen Urlaub in Dänemark statt in Deutschland zu verbringen. Auf solch eine Regelwut hab ich einfach Bock. Ist schon irgendwie pervers, das man an der deutschen Küste nachfragen muss wo man einen Drachen fliegen lassen darf und wo nicht. Seit ich auch ich auch noch Kitesurfen gehen, hat sich das Thema noch mal verschärft Ein generelles Kitsurfverbot an der Nordseeküste ist immer noch noch nicht vom Tisch...

    Da ist ja der nächste Schritt da Wohnmobil. ;)


    Eine Feuerschale gehört nicht zu meinem Imventar wenn ich auf dem Campingplatz bin, aber ein kleiner Gusseisener Grill. Diese Billigteile aus dem Baumarkt. Den benutzen wir nach dem Grillen auch im als Feuerschale. Für ein kleines Lagerfeuer reicht es. Hab ehrlich gesagt bei Dennis nie nachgefragt,ob er was dagegen hat. Er hat aber auch nie etwas dazu gesagt. Ist allerdings schon 3 Jahre her, das wir das so das letzte Mal gemacht haben.


    Bringste dein Wohnwagen dann auch immer mit an den Strand? :D

    Zitat

    In der Himmelfahrtswoche wird es mehr werden

    So sieht es aus. Da sind wir auch wieder auf der Insel. Diese Jahr mal etwas später als sonst im Frühjahr.