Beiträge von Kitelehrling

    Tja, bei solchen Videos ist der Wind oft irgendwie passend zur Kitegrösse. :)
    Dieselben Probleme mit dem Restzug haben aber z.B auch die Flysurfer-Matten.
    Passiert jedoch immer nur wenn der Kite eigentlich schon zu groß gewählt wurde.
    Bin mal gespannt wie der neue FS-Pulse sich so anstellen wird.
    Selbst bei meinem Buggyhochleister muß ich den Trick mit der Leine einholen anwenden, nämlich dann wenn ich ihn bei voller Bremse nicht mehr anständig am Boden halten kann.

    Na träge kann man die 13er Venom ja wohl nicht bezeichnen. Finde sie hat genau die richtige Drehgeschwindigkeit drauf. Die 8er ist mir schon fast zu flott, da darf man in Manövern ja nicht mal zwinkern ;-).
    (Butterfly haben wir mit 2mal 9erG2 gebastelt, aber noch nie bei Wind benutzt)


    Zitat

    In wieweit ist eigentlich die Abdeckung des oberen durch den unteren Kite ein Problem, wenn man tief runter fliegt?


    Gibt keine Probleme, selbst beim Powerzonenstart deckt die untere nicht so viel ab ,dass sie die obere stören würde.Im Flug wirkt ja dann auch der relative Wind und nicht der wahre Wind auf die Kites ein.


    Yakuza: Ich liebe diesen Kite mit Skiern!!
    Nur bei sehr böigen Bedingungen steig ich auf die Venom um.(Ich fahr aber auch schon länger Ski, was wohl etwas hilfreich ist)
    Die Yak fliegt sich für einen Hochleister aber auch extrem einfach.
    Und bei 4 Bft mit meiner 4er rumdüsen wenn andere mit 12m² Depowerschirmen rumfahren macht einfach nur Spass.

    19er und 13er sind bei 2-3 bft (darunter fliegt dass sonst nicht so gut)immerhin 32m²...
    Wenn du dann ne 4/5er Bö abbekommst mach mal ein paar KAP-Bilder für die Bildergallerie. ;)


    Der Stack (13er/8er) liegt wohl Kraftmässig eher bei ner normalen 16er,ist also mehr Show das ganze.
    Das Bodenhandling ist miserabel. Ich hab dass Gespann zwar alleine hochbekommen, aber ein Starthelfer wär nicht schlecht.
    Mit dem trimmen hast du wohl recht, aber wie lange soll das dauern mit 2 Lynns? (Landen-Neustart...)
    Ich wollte an dem Tag wohl nur mal was rumknipsen, denn wenn ich meine 8,6er Yakuza hochziehe geht dass viel schneller und kontrollierter (und die hat mehr Power dabei).


    Zu den Leinen: Die brauchst du schon-ohne geht nicht ;) Du kannst aber auch olle 170er benutzen.
    Lynn-flieger experimentieren gern,gell?
    In der Schweiz hat Gerold ne Crossbow-waaage an seine Phantom gebastelt, und ich hab mit Frank mal sowas verzapft: Butterfly


    Viel Spass Sören

    Quoefizient... Das wusste ich auch noch nicht. Durch wieviel muss ich denn teilen wenn ich auf Schnee (...cm) statt auf Eiskrümel fahre? ;)
    Wir hier (am Silvaplana) kommen bei etwa 30 kn Wind mit Ski grad mal auf etwa 70 bis 80 km-h (25cm Neuschnee).Und dabei ist man dann echt schon grenzwürdig "angebraten"unterwegs. (Benutzte Kites bei dem Wind: 9er Phantom-noch entspannt,7er Speed-uuii,8er Venom-unterpowert und 4er Yakuza-wenn mal grad ruhiger ist)


    Gruss Sören

    Ja sorry, hab ich mich total verhauen. Mit Twister Bar meinte ich auch mehr die Bar von PKD.
    Wenn der Wind mal etwas schwächer wird hier (Gruß vom Silvaplana See) pack ich mal so was ähnliches an meine "Buggymatte", und mal sehen wie sich der Schirm dann an der Bar macht.


    VG Sören

    Die Bremse läuft in die Mitte?! :( Upps dann könnt ich das Teil sowieso nie fliegen.
    Die Kites die ich fliege haben die Fontleinen in der Mitte und die Backlines aussen an der Bar.
    Mit einer stinknormalen Depowerbar kann ich so meine Yakuza ganz gut fliegen, nicht so exact wie mit Handles aber es geht. Mal sehen was die zusätzlichen Röllchen so bringen.
    Sorry wenn ich in das Thema mit eingestiegen bin obwohl ich den Kite nicht kenne,aber die Bar find ich interessant.


    Gruß Sören

    Hi,


    Zum schmökern: Grasski


    Länge um 60 cm sollte genügen auch wenn sie auf der Seite etwas länger empfohlen werden.
    Verschleiß hast du bei den Rollelementen, und auf den äusseren Plastikteilen auf dem "Gurtband".
    Pflege: Möglichst nur bei trockenem Wetter benutzen, sonst kannst du sie in nem großem Eimer abschrubben.
    Ansonsten Rollen mit Rapsöl oä. schmieren (kein Synthetiköl damit die Kühe kein Bauchweh bekommen...)


    Meine 50er kannst du aber bei Gelegenheit mal ausprobieren. (weiß nicht ob der link noch klappt)


    Gruß Sören

    Na ja, ausser dir hat ja hier noch keiner gepostet vorbeizusehen.
    Liegt halt nicht direkt um die "Ecke", und ist auch nicht gerade die günstigste Gegend auf unserem Planeten.
    Aber vielleicht können wir ja mal den einen oder anderen zum Schnupperkiten bewegen.Diejenigen schicken wir danach zum richtigen Kurs bei Stefan, und dann brauchen sie natürlich später massig Schirme von FS und Ozone. :)

    Anpowern:Damit meine ich die Bar soweit ranziehen,daß der Kite eben anfängt rückwarts zu fliegen. (Auch bei Handleskites). Funktioniert dass nicht, mach ich die Bremse bzw die Backlines kürzer.


    Im normalen (gestelltem) Flugzustand hol ich damit den Kite durch dieses anbremsen (anpowern) wieder etwas zurück vom Windfensterrand Richtung Powerzone, dadurch powert er halt mehr an (Wenn man nicht zu lange abwürgt)

    Zitat

    ...Twister Bar). Die TSR ist mit dem System zum Zweileiner degradiert, die Bremsleinen hängen während des Fluges nutzlos rum


    War dass mit dem Adjuster nicht zu ändern? Ich stell meine Bar (bzw Leinenlänge)immer so ein,daß der Kite beim vollem anpowern anfängt zu stallen (rückwärts).
    Ich hab mir vorhin noch schnell ne Lynnbar umgebastelt und werd sie mal die Tage testen.


    Gruß Sören

    Upps. Müssen wir Stefan vorher fragen ob wir auf "seinem" See mit nem GPS rumheizen dürfen? :O
    Der kitestyle werden wir schon nicht in die Quere kommen, eher fahren wir da mal mit.


    (Sonntag natürlich-nicht Samstag wie ich weiter oben irrtümlich vorgeprescht bin)


    Gruß Sören