Wir sollten noch eine geheime Untekatogerie im Forum eröffnen.
Beiträge von Kitelehrling
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:-O Darf man nur nicht einspitzeln mit dem Board, sonst wundern sich Spirit und Co weshalb sie plötzlich so weit ausserhalb des Windfensters stehen. (In Stehrevieren mach ich son Quatsch aber auch mal gern)
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Da mir das selbst passiert ist (siehe Bild), und es doch ziemlich stört beim Snowkiten mit einem recht lockeren Ski rumzufahren...:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -ZitatDie Atomic Austria GmbH und ihre Vertriebspartner führen einen freiwilligen, vorsorglichen Rückruf von Fersenteilen der nachfolgend aufgelisteten Modelle der Skibindungen ATOMIC Race, Xentrix, Device und Centro sowie DYNAMIC durch. Vom Rückruf betroffen sind die genannten Skibindungsmodelle, die in den Jahren 1998 bis 2002 produziert wurden.
Bei den Fersenteilen dieser Bindungen kann ein Riss auftreten, der in Folge zu einem vorzeitigen Auslösen der Bindung führen kann. Somit besteht die Gefahr eines Sturzes des Skifahrers. Daher dürfen diese Bindungsmodelle nicht mehr verwendet werden.
Wenn Sie eines der genannten Bindungsmodelle besitzen, wenden Sie sich bitte an den autorisierten Sportfachhandel. Dort wird überprüft, ob es sich tatsächlich um einen von dem Rückruf betroffenen Bindungstyp handelt. Gegebenenfalls werden die Fersenteile kostenlos durch neue ersetzt.
Es handelt sich um folgende Modelle:
ATOMIC
Race 310 / Race 412 / RaceRace 310 / RaceRace 412
Xentrix 310 / Xentrix 311 / Xentrix 412 / C 310 / C 311 / C 412 / CR 310 / CR 412 / R 310 / R 412 / SX 310 / SX 412
Device 311 / Device 412
Centro 310 / Centro 412DYNAMIC
ADX 310 / RD 10 / X 412 / Centro 412
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Zitat
Sie beinhaltet alle derzeit verfügbaren Features und kombiniert sie mit einem radikal reduzierten Preis (Schon ab 150€ Aufpreis)
:-O
Ich liebe die Wortschöpfungen bei Flysurfer.
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Hab noch was gefunden als Bienenwachsersatz:
ZitatAußerdem wichtig beim Gebrauch von Brettern: Wachs. Und auch hier gibt es erfreuliche Entwicklungen, zum Beispiel die komplett erdölfrei hergestellten Wachse von Hillbillywaxworks für Ski und Snowboards und das Bio-Snowboardwachs von Purl.
Auch das Bakterien eingesetzt werden um den Schmelzpunkt von Wasser heraufzusetzen ... :O
ZitatDas Bakterium Pseudomonas syringae sondert ein Protein ab, das den Schmelzpunkt von Wasser heraufsetzt. Dieser Zusatz wird zum Beispiel unter dem Namen Snowmax gehandelt. Mit Snowmax versetzt kann Kunstschnee auch bei bis zu plus fünf Grad verschossen werden, ohne dass er schmilzt. Da es keine Langzeitstudien zu dieser Praktik gibt und nicht geklärt ist, wie sich die Bakterien verhalten, wenn sie ins Grundwasser gelangen, ist der Einsatz dieser Proteine in Kunstschnee in Deutschland, Österreich und Italien verboten. In der Schweiz und in Frankreich hingegen nicht
(Und ich fahr gleich Richtung Silvaplana)
Alles zu lesen hier:
http://www.utopia.de/wissen/ra…n-oekorrekter-wintersport -
Bernoulli setzt vorraus das eine Strömung vorhanden ist um einen Druckabfall zu bekommen.
(Blas mal von oben über ein zwischen den Fingern gehaltenes Din A4 Blatt; oder manch einer kennt noch den Duschvorhang, den es nach innen zieht bei laufender Dusche)
Nur eigentlich hängen die Luftteilchen wie ein Fesselballon ja mehr oder weniger stationär herum als dass sie rumströmen (ok, mal vom Wind abgesehen).
Nun würde es ja bedeuten, dass wenn ein Jet mit 870 km/h daherkommt, sich so ein Teilchen plötzlich dazu entschließt unheimlich zu beschleunigen. Windkanalstudien "gaukeln" dies (nach hinten) vor, tatsächlich werden die Teilchen aber mitgenommen von der Tragfläche.(So, muß Snowkiten fahren im Engadin. Tschö bis in einer Woche)
Sorry, noch zum Thema: wurde oben eigentlich schon beantwortet.
Bis 3 Bft liften Buggyhochleister am besten (und tragen da auch schön).
Ab 4 Bft ploppen dich Tubes und Depowermatten leichter in die Luft, da du sie depowert beschleunigen kannst.
Wie gut sie tragen (Flysurfer sehr gut z.B.) liegt davon ab wieviel proj Fläche sie haben, was in etwa bedeutet wieviele Luftteilchen sie nach unten beschleunigen können.
- Editiert von Kitelehrling am 06.02.2009, 14:18 - -
Hmmm, wär ich ein Luftteilchen würde ich erstmal vor einer ankommenden Profilnase zurückweichen und dann -falls ich oben rum sollte),
nicht beschleunigen sondern mich mit der Tragfläche in Flugrichtung derselben mitreißen lassen.
Könnt ihr ja mal ausprobieren in einem sehr verräucherten Raum.Ich wette der Rauch folgt dem Flügel.
Die entstehenden Wirbel sind dann auch schön zu beobachten.
(Aber nur mal so als Denkanstoß. Den anderen Thread verfolge ich ja auch, und du bist wirklich fleißig) -
... ist gut, und dabei auch noch halbwegs umweltverträglich?
Ich hab bisher immer einfach genommen was greifbar war (Heißwachs überwiegend), aber nach etwas rumstöbern bin ich hierauf gestoßen:
Oekotest Skiwachse.
(leider schon ein paar Jahre alt der Test)
Grade beim Snowkiten sehen die Ski nach einem Tag immer reichlich geschlaucht aus (Laufleistung ca. um die 60 km).
Ich versuch schon immer das härtere Wachs (niedrigere Temperatur als empfohlen) zu benutzen, aber wie gesagt: Belag wird "trocken". -
Wieso ist der Sog eigentlich größer als der Druck?
Ich möchte aber jetzt keine Antwort hören wie : Die Luftteilchen müssen an der Oberseite schneller strömen wegen der Krümmung.
Das erzählt mal einer Hummel oder einer Libelle) -
Unterdruck und Sog... Heinz, solltest du kennen als ...
(Ist so ziemlich dasselbe)
(Zensiert)
- Editiert von Kitelehrling am 06.02.2009, 11:31 - -
Kurz nochmal zur Eingangsfrage: Wenn ich einen Kite im Stand fliege, ihn aus dem Zenit Richtung Erde loope, anbremse, und er bleibt dann in der Luft stehen, dann hat er eine effektive Bremse. Kann aber halt nicht jeder Kite.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
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- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
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Zitat
Sonntag war schönes Wetter und nicht zuviel Wind für mich
Stimmt (Bei uns war es auch so)
Nur mehr Schnee über der Wiese. -
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Immerhin wissen ja mittlerweile einige um die Problematik, die sich vorher überhaupt keine Gedanken darüber gemacht haben.
Ist doch schon mal was wert.
(Und wenn es geholfen hat auch nur einen üblen Unfall zu verhindern.) -
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Schmike, ausnahmsweise nochmal für dich:
Buggys haben Räder, und deswegen hat sich eine Vereinigung von Buggyfahrern gedacht: Wir fahren rechts vor links. (Und auch Lee vor Luv wenn es denn mal vorkommen sollte).
Dummerweise fahren eingefleischte Buggyfahrer auch Ski.
Ganz dummerweise sogar oft sehr gut, und tatsächlich oftmals schneller als Tubekitefahrer vom Wasser.
Nun kann es zu Situationen kommen bei denen sie sich Vorfahrtsberechtigt fühlen, (wenn sie von rechts kommen),obwohl sie auf "Steuerbordbug" fahren.
- Editiert von Kitelehrling am 07.01.2009, 20:11 - -
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Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland....
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Ich war grade noch bei -13 Grad Snowkiten (Mond machts möglich) Ich schwitz eher ein wenig.
Ausser der Kinnbereich kühlte etwas aus wenn der Wind mal wieder statt von hinten mehr von vorne bläst.