Hab den Titel mal leicht abgeändert
Beiträge von Kitelehrling
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Ich war heute in Mirns mit einem 4/5mm Anzug (nicht allein ).Temperaturen lagen etwa bei 12 Grad (Wasser und Luft jeweils), Wind bei 14-20 kn.
Barfuß war es etwas kühl am Anfang, aber nach ein paar Minuten geht das.
Kommt halt auch immer drauf an wie oft man sich mal duchspült.
Als mir kühl wurde, fuhr ich halt kürzere Strecken mit mehr Manövern, dadurch wurde es wieder wärmer.
Einer von uns aus der bergischen Ecke war im Trockenanzug unterwegs.Dem wars hinterher im Auto zu warm (Ich hatte die Macht über die Heizung ) -
Die Teile nennen sich Bladder und sehen immer aus aus.
Ab und an bekommen sie auch mal ein Löchlein.
Mal ne Seite dazu: Bladdercenter -
Allerdings werden durch die Kästchen (Garmin/Google Earth) die Tracks etwas unansehlich find ich.
Ich trauer ja GPSonic nach, aber das kommt mit dem Garminformat nicht zurecht.
Sport Tracks ist aber auch ganz in Ordnung. (Ich find nur nie die Stelle wo ich V-max erreiche) -
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herc: Wie Heiko erwähnt hat, hab ich eine 4er Yak zugenäht. 2 Zellen offengelassen.
(Würde sogar eine genügen, so gut ist der aufgehangen)
Ziel war zu erforschen ob sie am WFR unklappbar wird sowie sanfterer Druckaufbau beim starten in der Powerzone (für den Sohnemann, bzw bei Überpower).
Mit dem softeren Druckaufbau funktioniert tatsächlich. Kite geht zahm in der Powerzone hoch, und ist dann erst im Zenit gefüllt.(Ähnlich Flysurfer, etwas rascher allerdings)
Problem ist (siehe Video) das der Kite nun ohne große Vorwarnung invertiert statt zu klappen. (Natürlich nur wenn man es übertreibt, ansonsten fliegt der echt gut). -
Bißchen langer Depowerweg. Da mußt du ja fast an die Bar springen um die runterzubekommen, oder?
Normal sind 40cm. Wieviel hast du darangemacht? Überhaupt ein Adjuster vorhanden? -
Hat die Rolle von dir nicht son kleinen Stahlstift welcher das rausfallen verhindert?
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Ich hab es mal testweise genau andersrum gemacht: Open Cell zugenäht.
Closed Cell hat den Vorteil -abgesehen vom möglichen Wassereinsatz- , daß sie fast unklappbar fliegen.
Wenn du bei der Lynn die Tütchen herausnimmst, und sie dann mal bei wenig Wind fliegst/landest, werden die Flugleinen die Tips beim Neustarten wieder zusammenziehen (genauso wie bei schlechter Befüllung) . Da macht sich die fehlende Waage bemerkbar. -
Oder du nimmst einen "Arminator".
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Das wird nix. (Ich hab die 15er Synergy).
80 Prozent Befüllung sollten schon sein. -
Tim, mit 65 kg reicht eine kleinere Yak. 8,6er sollte IMHO genügen.
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Bei der Pulse habe ich das Standart-Setup benutzt. Aber die hat schon sehr geringe Haltekräfte.
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Probier es aus.Depowerkites mit geringen Barkräften sollten gut funktionieren.
Meine 10er Pulse² klappt an Handles sehr gut.Leistungsmässig sind die reinen Buggyhochleister aber trozdem stärker.
Dafür bleibt aber die Depower noch etwas erhalten: Fehlt ja eigentlich nur der Adjuster.
Knappe 40cm "Depowerweg" bekommt man ja auch mit Handles hin.
Die Strippen bleiben so wie sie sind. Trimmen machst du über die Knotenleiter an der Bremse.
Der Schirm fliegt sich feinfühliger als mit der Bar und hat zudem dann auch noch Frontleinensteuerung, was bei Schwachwind wirklich besser ist. (360er bei 0 Wind geht einfacher als mit der Bar). Allerdings hat die Speed 1 natürlich noch etwas mehr Backstalltendenzen als die aktuellen Flysurfer's. -
Geht, ist aber sehr unbequem auf Dauer.
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Zitat
Wichtig beim Fahren ist, nicht zu viel Geschwindigkeit zu verlieren, sonst bleibt man mit dem Kite im Rücken einfach stehen. Deshalb ist es ganz hilfreich, rückwärts fahren zu können. Falls das passiert: Den leeseitigen Fußraster voll durchtreten, dann wird man automatisch wieder Richtung Kite drehen.
Wo ist denn Lee, wenn der Wind von vorne kommt und mich der Kite rückwärts zieht?
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Zitat
Die Eski steht also deutlich stabiler als die HQ Montana? Oder kommt das auch daher weil sie größer war?
Kann ich so nicht sagen, da ich beide selbst nicht geflogen habe. Liegt wohl in dem Fall eher am sehr guten Fahrer der Eskimo.
Die Klapper kamen ja nur dann zustande, wenn der Kite beim (Sprung-)landen nicht genügend beschleunigt wurde.
Power und Wendigkeit (für ne 12er) der Eskimo sind aber wirklich sehr beeindruckend.
13er Psycho gegen 10er Yak?... :-O
Willst du ein Rennen gegen meine 6er? -
Flysurfer Kites sind doch auch Twinskins? Ich les das hier und da immer wieder (Lynn ist Twinskin, Flysurfer ist Flysurfer ),
Single-Skins sind doch einfach nur die Tubis, oder? -
Mehr ein unterbelichtetes rumgehüppe-Video. Sorry (100€ Camcorder).
Wind war mal wieder recht schlapp. (Oft so wenn ich filme.Wenn der Wind gut ist kite ich wohl lieber).
Also für schlappe 2-3 Bft machen sich die Schirme recht gut. Den Schwachwind erkennt man ganz gut an der recht langsamen Fahrgeschwindigkeit von ca 15-20 km-h.
Eskimo war mit 12m² etwas grösser als die Montana (9,5er?).
Mit meiner Yak bin ich vorher kaum eher los.Na denn: Eskimo und Montana