Beiträge von Kitelehrling
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:-o Zenit ist auch WFR. Wenn ich 30m hab ist der äussere Windfensterrand oben etwa 30 m von mir weg.
Bei 15 m nur die Hälfte. Selbst wenn ich durch den Leinendurchhang /Gewicht mal ein paar cm abziehe ist die "Käseglocke" doch nicht kleiner? -
Zitat
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass schon weit vor dem Windfensterrand dem guten Stück die Puste ausgeht, mal ein Flügelchen klappt, dass sie irgendwie nicht wirklich weit nach vorne läuft.
Flieg doch mal mit einem 2. Referenz-Kite synchron an den WFR.Dann kann man das ganz gut checken ob etwas nicht stimmt.
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Doch: Wenn du nach vorne fällst und dein Schnappy bricht zufällig dabei, könntest du dich mit dem Trapeztampen strangulieren! :O
Gute Besserung dem Krankenstand... (und hüpft doch einfach mehr auf dem Wasser statt an Land)
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Wenn die mir ne GT zunähen würden aus einem wasserfestem "Silberpfeiltuch", würd ich die sogar in pink mit lila tupfen fliegen.
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Wie sagte damals mein Surflehrer zum Palstek: Die Schlange kreicht aus dem Brunnen heraus, einmal um die Palme herum, und dann wieder in den Brunnen hinein.
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Zitat
das Video fand ich ernüchternd
Weshalb? Ich find das ganz gut: Die Fähnchen am Wagen zeigen dir ja anfangs klar an woher der wahre Wind weht und dann kommt der Punkt wo der Fahrtwind die Fahnen erst erschlaffen und dann diese Fähnchen nach hinten bläst.
Schade nur das keine Flaggen am Kurs in die andere Richtung wehend gestellt sind. -
Olja: Wär was für "Wetten das": Ich starte meinen Kite in der Halle, 3 Frauen fächern mit chinesischen Fächern ein wenig Wind hinterher, ich flieg das Teil 3mal im Kreis rum bis die Mädels japsen (weil der Kite fliegt ja knappe 13km-h schnell), dann flieg ich in in den Zenit, steig in den Buggy und roll ein paar Meter.
Immerhin hab ich mit etwa 4 kg an 20m Strippen einiges an Energie "vorgeladen". Deswegen klappt das.
Nicht weit, nicht sinnvoll aber möglich. -
Zitat
Nu ja, die Kraft die man aufgewendet hat den dicken Lappen nach oben zu bekommen, kann man ja rollender Weise schon wieder vernichten.
Hab ich gestern Abend auf dem Drachenfest in Kamen gemacht:
17er Yak in den Zenit gezwungen, "abstürzen" lassen und dabei in den Buggy "gehupft": rollt.
Nur wenn der Schwung raus ist wird es wieder anstrengend beim Kite "retten": schnell aussteigen um den Kite zum Richtungswechsel zu bewegen da er von alleine nicht mehr hochwollte.
So 4 kn sollte es aber schon haben. Das sind 6 km-h Windgeschwindigkeit und damit lüppt der Buggy dann wenn ich das gestern richtig ablesen konnte (in der Hektik) knappe 15-20 km-h auf der Wiese. -
Kurz mal Verständnishalber:
Halbwind bedeutet 90 Grad zum Wind,
Vorwind ("dead Downwind") 180 Grad.
Schnellster Kurs Raumschot ergo (IMHO) bei 135 Grad.Wenn ich dauerloope fahr ich Vorwind eigentlich langsamer als wenn ich den Kite auf tiefen Raumschotkursen stellen kann, oder irre ich mich da?
Nach meinen Beobachtungen ist mit dem Buggy die 2 bis 3 fache Windgeschwindigkeit erreichbar.(Vielleich sammeln wir einfach mal die Geschwindigkeitsdaten von Tacho (und Gps) bei verschiedenen Knotenstärken mit Untergrundangabe?)
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Wenn möglich, komm ich auch. Kann sowas aber nie anständig vorplanen (Job...)
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Ich zitiere mal Rainer Kauper von Spleene:
ZitatDie erste Lieferung X-19 Kites ist aus der Produktion für Mitte Mai angekündigt. Wir lassen extra per Luftfracht anliefern, um keine Zeit zu verschwenden. Zur Zeit ist allerdings die Anzahl an Vorbestellungen extrem und wir hoffen da möglichst bald Herr der Lage zu werden
Also noch etwas abwarten...
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Zitat
Abländiger Wind ist vor allem bei 4+ WS eher ruppig und die Kante nicht so gut, weil es bei dem Wind normaleweise keine ordentliche Wellen gibt.
Du meinst zum Sandbefeuchten an der Wasserkante? -
Zitat
Nach allen Beobachtungen und eigenen Versuchen ist es leichter einen Handlekite am Anfang zu steuern als ´nen DP.
Was hast du da eigtl. geflogen Ingo?Vorweg nochmal: Blutige Anfänger sind mit 4-Leiner Open-Cell Matten um 4m² natürlich besser bedient als mit einem leistungsfähigeren 10er Depowerschirm.
Wenn man ein wenig Flugerfahrung und einen modernen Depowerschirm an der Bar hat, ist dieser IMHO einfacher und auch sicherer zu fliegen als ein Handleskite.Ich behaupte mal das ich einen Kiteanfänger nach einem Tag mit der 10er Pulse² bei 3-4 bft mit Skiern am fahren habe- Kurse wohlgemerkt, nicht nur anfahren.Wenn er nicht Skifahren kann dann noch ein Tag fürs Skifahren lernen :-O Mit Handleskite braucht er länger.
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Hmm. Meinem Sohnemann würde ich zum Snowkiten lernen eher eine Depowermatte in die Hand geben, als einen Handlesschirm.
Zum lenken lernen bei reinen Anfängern und "reinschnuppern" sind kleine Handleskites schon sinnvoll, aber wenn ich als Einsteiger bei 3-4 Bft Snowkiten lernen möchte, ist zB. eine 8er oder 10er Depowermatte einfacher zu fliegen als irgendein kleiner flinker 4-5m² Handleskite.
Natürlich braucht man vorher eine kleine Einweisung, aber wer ein Fahrrad lenken kann, wird mit einer Bar auch wenig Probleme haben. -
? Manchmal verwirrt ihr mich schon ein wenig.
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Auf jeden Fall mit Handels, da Anfänger damit meistens besser mit zurechtkommen.
Die Aussage bezieht sich aber auf Handleskites im allgemeinen, oder? Ansonsten ist ein Depowerschirm mit einer Bar schon einfacher zu fliegen.
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so viele schirmchen hab ich vorher noch nicht live gesehn
Kann ich toppen. Leider mau in der Qualität:
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5,6er sind doch schon vorhanden...
Weß ja nicht was er so fliegt, aber an deiner Stelle würd ich auf 8 bis 9m² raufgehen.
Damit kann man dann bei 3 Bft schon gut rumhüppen.