Beiträge von Kitelehrling

    Zitat

    kriegt man dann bei ner 10er Yak die Bremse überhaupt noch anständig gezogen (bei der Länge der Handles...) wenn man den Hobel nich an einem Trapez fliegt!? sah am Sonntag eben echt anstrengend aus wie Chunki versucht hat die 10er da um die Ecke zu bekommen...


    Wieso ohne Trapez? Ab 4-5 kn ist das Teil doch Zenitstabil, dann kann man den Handles schön weit unten packen (wenn man mit Trapez fliegt).
    Aus der Hand fliegen macht bei den großen Lappen eigentlich nur Sinn wenn der Wind unter 4 kn liegt.
    Einfach zuviel Power die Dinger.

    Mit der Speed hab ich es noch nicht probiert, die Pulse² (in 10m²) geht sehr gut an Handles zu fliegen.
    Bei wenig Wind war sie sogar besser zu steuern als mit der Bar.
    Die Depower bleibt erhalten, da der Handlesweg in etwa den 40 cm des Depowertampens entsprechen.
    Selbst ohne Trapez aus der Hand geflogen konnte ich keinen großen Unterschied zu einem vergleichbar starken Buggyhochleister im Kraftaufwand auf der Bremse feststellen.
    Vor 6 Jahren mit der Peter Lynn (Gurilla1) war sowas unmöglich.
    Also solange der Depowerschirm wenig "Barkraft" hat, funktioniert das gut.
    (Ich bekomm mittlerweile immer Muskelkater wenn ich nen Lynn fliege. Flysurferverwöhnte wissen weshalb).

    Die Speed³ kommt aber schon nah dran.
    360 er bei Windstille sind ohne gerenne möglich. Nicht ganz so wie mit ner Yak, aber fast.


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    Mal ehrlich: Wer von Euch Yak -fliegern hat bei gleichen Fahrkönnen (und Buggy) ne Gt "stehengelassen"?
    Ich war letztes Jahr auf Texel mit 2 Kumpels. Die fliegen Libre Vampir Race Pro bzw normale Yak.
    Ich mit Midibereifung, die beiden auf Bigfoot.
    Die meisten Kurse fuhren wir alle relativ gleichschnell, beim aufkreuzen-wenn es mal weichen Sand hatte-gingen die Bigfoots natürlich etwas besser. Dafür war ich auf tiefem Raumschotkurs (fast Vorwind eigentlich) dann aber "zisch und weg". Lag das an der (dann fahrtechnisch möglichen) Wasserkante und den schmaleren Reifen oder doch am Kite?
    Auf Ski kann ich das nicht so recht vergleichen mit meinem 10er Schirm, da die anderen Skitechnisch noch üben :D

    Zitat Bone:

    Zitat

    erst als kurzfristig der Wind für die 7.3er gut war konnte ich etwas mithalten


    Du vergisst das ich da noch zusätzlich eine junge Frau auf Ski im Schlepp hatte. :-O ;)
    (Ski geht aber immer schneller als Snowboard)


    War schön, gell? :



    (Bild Ra.ky)

    - Editiert von Kitelehrling am 02.09.2010, 00:10 -

    Nu ja, ab 10 Knoten wird die 10er GT ungemütlich für den PLynn, dann nehm ich halt was Kleineres.
    Einen direkten Vergleich 10 vs 10 hatte ich nur mit Bones Yak (Mit Ski).
    Mir liegt die GT da ein Tick mehr.


    (Danke, aber ich leih mir die immer von Thorsten, und das auch wiederum nur, wenn ich die passende Yak gerade verliehen hab)

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    21er Speed steht auch nicht übel :)


    Meggi: konstante 4-5 kn brauchts schon, wenn die am WFR stabil stehen sollen.

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    Speed und X 19 am WFR.


    Auch ganz nett.Fehlt nur noch ein Buggyhochleister daneben.

    Tom: Fahren war unmöglich mit der 3er bei 0 bis in seltenen Böen 3 Bft.
    Ob zahmer als der Vorgänger kann ich nicht sagen, da ich nur die Vampir Race Pro, oder die Bora kenne.
    Die Cult (2,5er und 3,5er) nehm ich ja auch nur wenn es für mich/meine 4er (Yak) zu riskant wird.
    Der gefühlte (Grund)Zug auf der Bremse ist dann tatsächlich etwas grösser als bei den genannten Hochleistern.
    Macht im Trapez aber nix, da ich die Handles in dem Fall nicht oben greife, sondern weiter unten.
    Nochmal: Ich kann nach ein paar Minuten bei der Windstärke nur sagen, dass das Teil ganz anständig fliegt.
    Genauere Vergleiche wären mir eigentlich nur möglich wenn ich Kites direkt gegeneinander fliegen könnte.
    Am liebsten dann auch im Buggy, oder beim Snowkiten.
    Es gibt halt manche Kites bei denen man sagt: Der passt mir wie angegossen.
    Andere legste nach ein paar Sekunden weg und denkst: Ne, ist nix für mich.
    Und dann gibt es noch die bei denen du erst beim 5. Mal merkst: Doch nicht so übel, war wohl damals noch nicht so weit für das Teil.

    Wenn du Wakeboarden und Kiten kannst, klappt das mit Kitesurfen sehr schnell.
    Allerdings sollte man sich vorher ein wenig mit den Vorfahrtsregelungen bekannt machen.
    Auch Safety-Themen nicht vernachlässigen.

    Ne, ich hatte in dem Fall beide Hände dran. Jedoch war bei dieser Aufnahme kein Wind vorhanden.
    Ein paar Knoten mehr, und sie sah anständig aus.


    Zitat

    Braucht sie auch so viel Weg auf der Bremse?


    Die Cult braucht viel Weg auf der Bremse? Im Vergleich zur Vapor, Yak?
    Finde die Schirme reagieren ganz anständig.
    Sind halt zahmer als Hochleister.
    Beide kann man nach einen Sturzflug problemlos zum Stillstand ausbremsen.
    Also alles im "Handlesweg"-Rahmen.
    Etwas pummelig sieht sie schon aus.
    Erinnert mich optisch etwas an meine Pulse² von Flysurfer.

    Natürlich hab ich die auch geflogen.(0,5 bis max 3 bft zu dem Zeitpunkt)
    Die "Hochleisterverwöhnten Herrschaften" auf dem Bild waren sich einig, daß der Kite fliegt.
    Auch recht gut für seine (Intermed) Klasse. :)
    Was nicht anderes zu erwarten ist bei Libre.
    360er bei 0 Wind ging ohne viel gerenne (Ich mußte dabei mit etwa 8 km-h joggen).
    Vom Gefühl her ähnlich der Ozone Cult, wenn ich das bei den vorhandenen Winden mal so sagen darf.