Spritmonitor ist wirklich gut zum vergleichen. Ich häng da auch mit meinem Wagen (Mazda 5) drin.
Läuft Bi auch mit Flüssiggas.Betriebskosten guck ich mir gerne beim ADAC an.
Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht ob ich nochmal LPG nehmen würde:
Der Diesel macht Motormässig viel mehr Laune, und man steht nicht so oft an der Zapfsäule wie mit LPG.
Etwa 400 (LPG) vs 700 km (Diesel)
Wenn ich natürlich beide Tanks leerfahren würde, hätte ich 1100 km Reichweite.
LPG Verbrauch liegt um 15 Prozent höher, als wenn ich auf Benzin fahren würde (Butan/Propan hat einen geringeren Brennwert), dafür sind die Tankkosten natürlich erfreulich.
Obwohl sich mein Wagen 11,5 l genehmigt, liegen diese bei 7,30€ für 100km.
(Hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt von meiner Frau)
Wäre mit dem Diesel bei 143 PS nur schwer zu erreichen (Steuern und Versicherung mal aussen vor).
Umweltmässig kommt LPG auch wieder besser weg (CO2 und Schadstoffe).
Hmm bleib wohl doch bei Flüssiggas.
Beiträge von Kitelehrling
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Guntram: Da brauchts dann wohl ein wenig mehr das "Dickere Fell".
Man kann im Kindergarten ja auch nicht einfach die "Blagen" alleinelassen, wenn sie das Leben entdecken und etwas rumnörgeln.
So ähnlich ist das halt manchmal auch hier. Die "weiterführenden Schulen" mögen dann Alienbuggy, SKA, GPA oder sonstwie heißen, aber ich finde hier gibt es ne Menge netter Typen die auch Ahnung von der Materie haben. -
So empfindlich? Die Mehrzahl der Hobbyfahrer nehmen Experten-Schilderungen bestimmt dankbar auf, ohne sie jedoch immer gleich zu kommentieren.Oder liege ich da falsch?
Diejenigen die länger hier dabei sind, wissen doch auch von wem was kommt, und können dies recht gut einsortieren.
Wenn dann mal Jemand "querschießt" und etwas provokant wird, dann sollten sich die "Angegriffenen" nicht gleich übermässig darüber aufregen. Meine Meinung -
Zitat
Der reicht bereits im Binnenland auf dem Snowboard auf einer feuchten Wiese
bei Bft 3.Du fährst auf ner nassen Wiese? :-o
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Die 10er ist da eine gute Größe. Funktioniert bei deinem Gewicht je nach Schneeart und Ski von 8 bis etwa 25 kn.
(Einsteiger eher von 10-20kn)
Später könntest du für leichtere Winde dann mit einer 15er Speed oder Vergleichbarem nachrüsten. -
Hi,
Hier mal ein paar Links die helfen sollten. (Und Ostwind vermeiden )
http://www.hanglos.nl/asp/spo/
http://www.nederlandsekitesurfvereniging.nl/kitespots
http://www.windfinder.com/fore…ecast_netherlands_akt.htm
Strandbreite kann man sich auch ganz gut via Google Earth ansehen.
Willkommen im Forum. -
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Wenn das Gelände mitspielt, geht es auch mal ziemlich genau gegen den Wind.
Ansonsten weiß ich das gar nicht so genau.
Wenn der Schnee hart ist sind aber schon Winkel drin, die selbst ein Buggy am Strand nicht schaffen würde.(Und nein, an dem Tag war dort keine Loipe gespurt, Kite Pulse² 10er)
- Editiert von Kitelehrling am 21.09.2010, 22:44 - -
Es gilt Backbordbug vor Steuerbordbug. International, sogar auch in England.
Auf Deutsch: Wenn du den Wind von rechts hast (rechte Hand vorne an der Bar bei Depowerschirmen) bist du Kurshaltepflichtig.
Wind von links: Ausweichpflicht.
Buggyfahrer zeigen dir dann aber nen Vogel. -
Ne, da reden wir aneinander vorbei:
http://wp1191610.vwp4955.webpack.hosteurope.de/ (da unter Wegerechtregeln)
Mit den Schaubildern dort wünscht sich ein Buggyfahrer mehr grüne Farbe, ein Kitesurfer kommt damit klar. -
Was stehts mit Eisseglern? Auch Land?
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Kleine Denksportaufgabe am Rande:
Es stoßen ein Buggyfahrer und ein Kitesurfer beim Snowkiten auf jeweils tiefem Raumschotkurs zusammen.
Der Buggyfahrer kam von rechts, der Kitesurfer hatte den Wind von rechts.Beide sind sauer.
Wer bekommt Recht? -
Machst du die Beinschlaufen ganz offen oder nur sehr locker? Und weshalb Rückenschmerzen wenn du es als Sitztrapez benutzt hast? (Ich fahr das gleiche oder ähnliches Modell)
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Doch über 4 Bft schon.
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Gute Besserung.
Zur 12er: Ich habe knapp 80 kg. Reicht mit 10 kn und großem Board auf (Flach-)Wasser wenn man beim Anfahren zur Not auch mal durchloopt. Im Buggy schafft sie knapp 40 km-h bei 9 kn an der Wasserkante wenn ich mich recht erinnere. 8 kn sollten auf Schnee eigentlich auch genügen, gerade wenn man unter 70 kg wiegt.
War zu tiefer Schnee, oder hast du mit Snowboard versucht?
Powermässig liegt die 12er Speed zwischen meiner 8,6er Yak und 10er GT, da bin ich jeweils bei 8 kn auf Schnee gut unterwegs. ( 7 kn, 8,6er Yak, 20cm Neuschnee ) -
Die "kleine 10er" kann man schön durchloopen und dabei beschleunigen.
Der Kite fliegt im Loop kurz nach hinten "in deinen Rücken", aber man versucht trotzdem vorwärts zu fahren.
Das klappt, dabei überschüssige Energie durch leichtes abfallen ausgleichen.Aber nicht allzuviel nachgeben.
Einmal gestellt (geht ab etwa 13 km-h), hat die Speed dann schon ihre Probleme mitzuhalten. Jedenfalls im Buggy oder auf Ski.
Die Geschichte Dame mit Hund is gut
Wenn das ATB in Löchern versackt, hat man natürlich keine Chance gegen so "Hubraumstarke" Kites. -
65 kg? Sollte die 12er eigtl. genügen.
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Mach doch. Wirklich klasse Kites.
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Klappt der Dynamo?
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Lowend Psycho 12 und 10er Pulse² sind recht ähnlich. (In Yak ausgedrückt etwa ne 7,5er ).
Fürs Wasser braucht man mit 80 kg etwa 14 kn. Die 12er Speed³ geht da 3-4 kn eher.
Psycho4 mit Normaltuch würd ich aber vorher mal probefliegen. Mir liegt das Teil so gar nicht.
Also Psycho vs Speed genau andersrum wie bei Michael (deswegen: ausprobieren).